Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

    • Offizieller Beitrag

    ... aber so ungefähr wie deine Freundin aus der Uni Zeiten mit dem du eine mega geile Zeit hattest und Bella Haddid (scnr... :D)

    Du triffst den Punkt. Das Mädel aus Unizeiten war vermtulich pur und ehrlich - Bella Hadid ist für mich der menschgewordene Mansory :D

    In allen anderen Punkten muss ich dir zustimmen und habe es ja auch schon mehrfach geschrieben, das sind zwei komplett unterschiedliche, kaum vergleichbare Fahrzeugkonzepte. Womit wir beim Auslöser der Diskussion wären: "Und, wer den Purismus einer Elise sucht wird im Zweifel immer die Exige nehmen" Eigentlich müsste es heißen: wer den Purismus einer Elise sucht, muss halt eine Elise kaufen..."

  • Ich hab mal im Zitat geantwortet:

  • Thilo

    Der Gewichtsvorteil ist mit den Jahren so gut wie aufgeschnupft worden durch die technische Entwicklung der Hersteller. Heutzutage sind einige Dickschiffe wie zb Panamera etc. teils deutlich schneller auf der Rennstrecke unterwegs als eine leichte S1, Speedster oder ein Caterham. Ob das Spaß bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Die Zeiten wo leicht gleich schnell waren sind lange vorbei. Ausnahme sind da vielleicht extremste Mickey Mouse Kurse oder spezielle geschichten wie Slalom.

    Aber bei der Exige V6 geht aufgrund des Mehrgewichts tatsächlich die spielerische Leichtigkeit zb. einer MK2 Exige verloren. Und die Lenkkräfte in der MK3 Exige sind dadurch teils schon schwachsinnig schwer.

    Zum Evora: Gutes Auto, aber leider nicht so sexy wie der Esprit seinerseits. Und genau das hätte es gebraucht um über die typischen Lotus Mankos wie mangelnde Qualität hinwegzusehen.

  • Eigentlich zeit diesr Thread doch das Problem. Die "alte" Fangemeinde lässt außer der Elise (meistens nur der S1) nichts anderes gelten und die anderen sind auf der Suche nach Performance auf die Exige umgestiegen (die sich inzwischen bei weitesten am besten verkauft).

    Nur leider gibt es aus dieser Gruppe wenige die die Evora entdeckt haben, was an sich nicth schlimm ist da Lotus NEUE Käufergruppen braucht. Nur leider hat die Evora hier keinen Eindruck hinterlassen, gegenüber dem 911er fällt sie in Alltagstauglichkeit, Anmutung und Prestige leider immer noch ab.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Eigentlich zeit diesr Thread doch das Problem. Die "alte" Fangemeinde lässt außer der Elise (meistens nur der S1) nichts anderes gelten und die anderen sind auf der Suche nach Performance auf die Exige umgestiegen (die sich inzwischen bei weitesten am besten verkauft).


    Nur leider gibt es aus dieser Gruppe wenige die die Evora entdeckt haben, was an sich nicth schlimm ist da Lotus NEUE Käufergruppen braucht. Nur leider hat die Evora hier keinen Eindruck hinterlassen, gegenüber dem 911er fällt sie in Alltagstauglichkeit, Anmutung und Prestige leider immer noch ab.

    Diesen Eindruck habe ich hier leider auch gewonnen.

    Ich fahre den Evora 400 als daily driver und habe bisher keine Probleme. (Bis auf ein Geräusch, das niemand zuordnen kann).

    Ich sehe auf meinem täglichen Weg zur Arbeit 2-5 Porsche an mir vorbei fahren.

    Mir selbst ist der Porsche einfach zu viel auf der Straße. Das _Highlight_ fehlt mir da einfach.

    Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Porschefahrer aus dem Nichts ein Daumenhoch bekommt.

    Mit dem Evora passiert mir das schon öfter.

    Ich mag den Sound des Wagens und das Fahrwerk ist für meine alltäglichen Gebräuche durchaus gut abgestimmt.

  • Der Evora wird unterschätzt. Aber selbst jene, die gerne einen fahren wollten, fanden ihn zu teuer. Zumindest werden/wurden jetzt von offiziellen Lotus-Händlern schon einige neuwertige Evora 410 GT Sport zu Preisen deutlich unter 80 T€ angeboten. Es kommt somit Bewegung in den Markt und ich gehe davon aus, dass nun doch noch ein paar Evoras in Deutschland auf die Straßen kommen. Ist schon ein Unterschied, ob man über 100T€ oder lediglich 75 T€ anlegen muss.

  • Wenn ich für 35 Euro ein Filet Steak essen kann fresse ich trotzdem keinen Big Mac weil der nur 1,99 kostet.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn ich für 35 Euro ein Filet Steak essen kann fresse ich trotzdem keinen Big Mac weil der nur 1,99 kostet.....


    Guido

    Der Vergleich hinkt. Kommt drauf an, was ich will: Gemütlich mit Partner*in (richtig so geschrieben??), dann das Steak. Will ich schnell satt werden, dann der Burger.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wenn ich verschiedene Beiträge hier so lese, dann denke ich mir manchmal, dass auch dieses Forum vielleicht damit zu tun haben könnte, weshalb sich das Auto so schleppend verkauft...

    Aber das wird sich über die zukünftige Modellpalette und die zukünftigen Vertragshändler regeln. Land Rover macht einen ähnlichen Prozess durch. Dort pöbeln die selbsternannten Verfechter des alten Defender in ganz ähnlicher Weise, wie es hier in diesem Forum einige tun.

  • Ich hab mir nen V8 Vantage Roadster zugelegt. Und den Evora behalte ich, weil er ist für mich unerreicht. Und obwohl der Aston alles hat, was man sich nur wünschen kann... wenn ich in den Evora steige, dann kommt dieses Glückgefühl; jedesmal... wie am ersten Tag. :love:

    Anmerkung: 102'000 KM, alles läuft bestens, aber nicht ein Makel, auch keine Lotustypische Ekel.

  • Moin,

    Zitat

    Normale Leute essen ja auch. Das Fressen überlässt man eher den Schweinen.

    jetzt frage ich mich grade ob du es kapiert hast oder nicht.......:D:?:

    Zitat

    Der Vergleich hinkt. Kommt drauf an, was ich will: Gemütlich mit Partner*in (richtig so geschrieben??), dann das Steak. Will ich schnell satt werden, dann der Burger.

    Von der Preßpappe wird man doch nicht satt.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich fahre den Evora 400 als daily driver und habe bisher keine Probleme. (Bis auf ein Geräusch, das niemand zuordnen kann).

    Ich hatte seinerzeit zwei nicht zuordbare Geräusche in meinem Evora S aus 2011:

    • Das Armaturenbrett, dass vorne nur eingesteckt ist und sich daher gelockert hatte. Gelöst mit einer eingeklemmten Gummileiste zwischen Scheibe und Armaturenbrett
    • Ein Wackeln im BEifahrerspiegel zwischen zwei Teilen. Dieses haben wir wirklich nicht lokalisieren können, bis ich gemeinsam mit dem Mechaniker auf die Strecke gegangen bin. Das Gelenk zwischen Spiegelteil und Fuss war nicht fest, hat aber nur in Zusammenhang mit Fahrtwind geklappert.

    Vielleicht hilft dir das ja.

    Im Übrigen braucht man sich in einer Elise oder Exige keine GEdanken um Klappern machen. Da wäre es nur seltsam wenn irgendetwas NICHT klappern würde!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • moin,


    Zitat

    Aber warum frisst DU dann immer noch am liebsten das alte Gammelfleisch namens S1?

    also erstens fahre ich keine Mädchen S1 Elise. Wie man, wenn man sich auch nur ein klitzekleines Bißchen mit Autos oder Lotus auskennen würde an meinem Bildchen erkennen kann.

    Zweitens erklärt das warum du so ein häßliches Evora kackfass fährst.

    Drittens weil die Elise fahrdynamisch, bis auf die Längsdynamik immer noch Kreise um den Evora fährt

    und viertens weil das Auge mitfährt. Und ein GT3 fährt auch toll, Lichtjahre besser als das Evora fass. Nur was nützt es wenn du dich vorher bei dem anblick vor dem einsteigen schon bekotzen mußt ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hallo zusammen

    Ich finde lotus geil.

    die geschichte im motorsport mit der formel 1, indy 500 und und und!

    da kann lotus mit porsche und ferrari ja fast mithalten. leider hat das marketing (wenn es das bei lotus gibt) über jahre geschlafen und so ist in meinen augen nie ein wirklicher mytos endstanden.

    Schade!

    Hatte eine elise mit bemani kompressor.

    6 jahre lang geiles teil und brutal schnell.

    Seit dem sommer sind wir auf eine evora 400 umgestiegen.

    Für uns als kleine familie ist das 2+2 perfekt.

    Die evora macht auch spass, ist sehr gutmütig zu fahren und schnell wie ich finde!

    finde sie auch schön und würde sie nie gegen einen cayman oder 911 tauschen!

    Allgemein porsche ist doch irgendwo nur noch langweilig und im unterhalt eine andere klasse nochmals.

    die neuen lotus werden nach meinem händler zu 99% amg motoren haben.

    ob die billiger werden?!?

    Glaube ich kaum!

    Grüsse aus der schweiz.