Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

  • Die Diskussion geht immer mehr in Richtung Geschmacksthema! Und da hat ja, Gott sei Dank, jeder seinen Eigenen ;). Was für den Einen superduperklasse aussieht, findet der Nächste potthässlich?(.

    Außerdem hat jeder seine Prioritäten bzgl. Nutzungsmöglichkeiten anders gesetzt.

    Wir haben aktuell ja zwei Lotus (Elise mit 2ZZ/Kompressor und Evora S) und ich kann euch versichern, wenn ihr die Geschmacksfragen mal außen vor lasst, haben beide ihre Vor- und auch Nachteile. Dennoch würden wir aus derzeitiger Sicht keines der beiden Fahrzeuge abgeben wollen.

    OK, bei uns müssen beide Lotus keine langen Urlaubsreisen mit viel Gepäck, oder große Einkäufe bestreiten. Auch im Winter, oder zur Arbeit fahren wir mit anderen Autos. Das war bei uns aber von vorne herein klar und auch nie anders geplant.

    Wir haben damals (vor 7 bzw. 4 Jahren) jeweils das Auto gekauft, welches uns das größte Grinsen ins Gesicht gezaubert hat und was soll ich euch sagen => es ist auch heute noch bei jeder Fahrt so :D......

    Toll, ich plane derzeit auch eine Evora add. zu meiner 220Sport anzuschaffen, da meine Frau diese zu häufig in Beschlag nimmt... mal schauen. Eure Situation scheint der Unseren nicht unähnlich, Alltagsautos nehmen den Stress von den shortcomings und schön ist die Evora, und wie... Fahrspass always inclusive....! VG aus dem hohen Norden🇸🇪🤛👋

  • Ich liebe das Aussehen der Evora. Als ich 2011 meinen ersten Lotus gekauft habe und die Evora S in Hamburg gesehen bin ich eigentlich nur hin um mein Vorurteil nie einen Lotus zu kaufen zu bestätigen. War drei Stunden dort und bin mit einem unterschreibenen Vertrag raus gegangen.

    Die Evora hat eigentlich nur zwei Nachteile, für die Masse ist sie kein Porsche und für die eingesessene Lotus-Community ist sie zu brav und zu schwer. Auch heute und trotz deutlich höherer Preise fehlt der Evora immer noch einiges an Qualitätsanmutung, "Creature Comfort" und Alltagstauglichkeit gegnüber dem Auto, dass die potentiellen Käufer stattdessen nehmen - den 911er.

    Und, wer den Purismus einer Elise sucht wird im Zweifel immer die Exige nehmen,

    Eigentlich nur schade!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Nicht wundern, wer wirre Autos fährt ist im Zweifel auch schon mal etwas wirr....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Hab nie verstanden, wie man "im Markt" für ein Fahrzeug sein kann. Klar, wenn ich mir "nur" eine Elise leisten kann, geht halt nicht mehr. Aber muss ich unbedingt eine Exige kaufen, nur weil ich das Geld habe? Wenn ich das Puristische einer Elise möchte, kauf ich halt ne Elise. Eine Exige ist ein komplett anderes Auto bei dem man nur vergessen hat, die Innenausstattung dem Preis anzupassen.

  • Queen würde das wohl so kommentieren...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Aber muss ich unbedingt eine Exige kaufen, nur weil ich das Geld habe?

    Ja! ;)

    Eine Exige ist ein komplett anderes Auto

    naja, nicht wirklich, Elise (S3) und Exige sind vom Fahrgefühl meiner Meinung nach enger zusammen als Exige und Evora. Mit der Exige bekommst du für 50% Aufpreis zur Elise 2 Zylinder und besseren Sound, den Leistungsunterschied merkst Du auf der Landstraße kaum (vielleicht ab 3 Gang). Natürlich braucht man das nüchtern betrachtet nicht, trotzdem ist das "haben wollen" da. Also hat Lotus da mit der Positionierung der Exige doch einiges richtig gemacht.

    Elise und Exige sind für mich reine Spaßautos und in dem Segment mit wenig Konkurrenz (den C4 gibts schon nicht mehr, die Alpine ist schon zu brav und nicht offen zu haben). Die Evora ist ein völlig anders Auto und will ein alltagstauglicher Sportwagen in der 100k Klasse sein, und da gibts reichlich Konkurrenz.

    Ich mag das Evora Design und ich denke, viele nicht Lotus-Fahrer auch. Aber wenn ich als leidensbereiter Lotus Fan schon bedenken habe wegen Qualität und Ersatzteilversorgung (plus fehlendes Händlernetz in vielen Gebieten), dann zögern andere bei so einem Exoten, der bekanntermaßen nur noch für ein paar Monate gebaut wird, erst recht...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Geld erkauf hier mehr Leistung - super. Aber in den entscheidenen Punkten, die diese Fahrezuge in meinen Augen ausmachen, erkauft man sich viele Nachteile gegenüber einer Elise. Größe, Gewicht, Bedienkräfte und damit geht genau die Agilität flöten, die das Elisefahren ausmacht.

  • Mehr Geld erkauf hier mehr Leistung - super. Aber in den entscheidenen Punkten, die diese Fahrezuge in meinen Augen ausmachen, erkauft man sich viele Nachteile gegenüber einer Elise. Größe, Gewicht, Bedienkräfte und damit geht genau die Agilität flöten, die das Elisefahren ausmacht.

    Bist du eigentlich mal eine 350er oder 4xxer Exige gefahren? Deine Ausführungen decken sich maximal ansatzweise mit meinen ErFAHRungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bin ich. Not my cup of tea. Die Leistung ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzbar, auf den engen Straßen des Sauerlands ist mir das Auto zu breit und im Slalom lässt sich das Auto nicht halb so spielerisch bewegen wie meine S1.

    Soll aber gerne auch so sein. Dafür prescht man auf der Autobahn mit dem Ding jedem davon und ist auf der Rennstrecke deutlich schneller. Wie ich schon sagte, für mich sind das zwei unterschiedliche Fahrezuge mit unterschiedlichen Ansprüchen.

  • Hab auch noch nie über ne Exige nachgedacht, außer die S1 natürlich, die ist optisch schon eine Klasse für sich aber inzwischen auch preislich vollkommen abgehoben. Der Buckel und kein offenes Dach... Ich find aber auch das alte S2 Heck ohne Mattschwarz und mit den großen 4 Lichtern und die Front mit den separaten Blinkern am schönsten. Aber das ist alles Geschmackssache und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten aber zu meiner Elise würde ich mir eher ne Evora statt ne Exige stellen. Und es hätte bei mir auch für ne Exige gereicht, aber auch nur gerade so eben, ... mit Kindergeld ...und Covid-19 Förderung ...

  • Ja, bin ich. Not my cup of tea. Die Leistung ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzbar, auf den engen Straßen des Sauerlands ist mir das Auto zu breit und im Slalom lässt sich das Auto nicht halb so spielerisch bewegen wie meine S1.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Das Gewicht in der Kurve wird über breitere und größere Reifen kompensiert.

    Zudem mit ordentlich Sturz (andere Lenkarme) werden sicherlich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sein, die bestimmt auf Niveau der S1 liegen!

    Die schnellen Richtungswechsel kann die Exe im Serientrimm nicht, weil es keinen Hinterachsstabbi gibt und zudem dann auch beide Stabbies auch dicker (>35mm) sein müssten.

    Des weiteren müsste die Federrate der 350 min. verdoppelt, besser verdreifacht werden damit die Wankerei aufhört.

    (Stabbie macht dies nur unzureichend)

    Allerdings ist das Chassis zu weich um da ne ordentlich Slalom-feder zu verbauen, also eher doppelt so harte Feder.

    Bei der ganzen Leistung braucht man noch eine Lamellensperre und kein Torsen.

    Was man nicht weg bekommt ist der längere Bremsweg.

    Oder der Radstand von 2300 mm Elise zu 2370mm, der nimmt sicherlich etwas von der Agilität.

    Bei diesem FW Umbau wirst Du sicherlich Staunen was so geht bei einer Exige.

    Hat einer diesen Umbau hier so in der Art gemacht?

    Wenn ja, bitte mal den Sven fahren lassen, ich gehe jede Wette ein der Sven wird begeistert sein!

    Was ich nicht sagen möchte dass damit die Exige so agil wird wie eine Elise.

    Aber man kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren und in Verbindung mit der Leistung wird es ein tolles Auto für den Slalom sein!

    Am Ende braucht man aber für Slalom nicht soviel PS...

  • Ich bin fünf verschiedene V6 Exigen gefahren. Letztens neue 410er mit „gemachter“ Geometrieeinstellung.

    Ohne Ausnahme sind alle auf der Rennstrecke unfahrbar gewesen. Ich glaube, da wäre jeder Werksgayman besser gefahren....

    Demnächst kann ich mal eine neue 410 ohne „gemachte“ Geometrieeinstellung fahren. Bin schon gespannt.

    Mit diesen Erfahrungen würde ich eine V6 nur geschenkt annehmen und weiter verkaufen...

    Vinki

    Stell dir vor, alle V6 Modelle haben ab Werk einen Hinterachsstabi.

  • Mehr Geld erkauf hier mehr Leistung - super. Aber in den entscheidenen Punkten, die diese Fahrezuge in meinen Augen ausmachen, erkauft man sich viele Nachteile gegenüber einer Elise. Größe, Gewicht, Bedienkräfte und damit geht genau die Agilität flöten, die das Elisefahren ausmacht.

    stimmt alles - aber trifft noch mehr für den Vergleich S1 zu S3 Elise zu als den Vergleich S3 Elise zur Exige. Deshalb habe ich extra S3 Elise dazu geschrieben - klar ist eine S1 Elise eine andere Liga und da gibt es nichts Vergleichbares ;)

    aber es ging ja eigentlich um die heutigen Autos und aktuelle Produktpalette - insbesondere Evora - ich würde in diesem Forum niemals etwas anstößiges zur S1 sagen oder gar mit irgendwas vergleichen ;) ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Moin,

    Zitat

    Des weiteren müsste die Federrate der 350 min. verdoppelt, besser verdreifacht werden damit die Wankerei aufhört.

    (Stabbie macht dies nur unzureichend)

    Allerdings ist das Chassis zu weich um da ne ordentlich Slalom-feder zu verbauen, also eher doppelt so harte Feder.

    ich bin froh dass das nicht weh tut, deine Heulerei wäre kaum zu ertragen.

    Das Chassis würdest du selbst dann nicht verwinden wenn du statt Federn Starre Stahlverbinder einbaust.

    Man du haust aber auch echt eine Scheiße raus. Da frag ich mich ist das Comedy oder Satire oder eben das was zum Glück nicht weh tut.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lieber Guido,

    wie sehr Du auch fachlich recht haben magst - ich finde solche Statements unkameradschaftlich.

    Gerade jemand mit Deiner unbestrittenen grandiosen Expertise, sollte so etwas nicht nötig haben.

    Mit herzlichem Gruß

    Felix

  • Lieber Felix,

    Das mag sein das du das findest, das ist mir aber ehrlich gesagt scheißegal.

    Wenn einer permanent so eine gequirlte Scheiße von sich gibt und offensichtlich so gar keine Ahnung hat muß er damit leben wenn man das graderückt.

    Und ich bin nicht so der Typ für gesungene Telegramme.

    Es gibt ja auch Leute die keine Ahnung haben und nehmen den Müll für bare Münze.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich finde Vinki cool. Hat nicht jeder irgendwie so einen Vinki in der Familie? Zumindest in der Verwandtschaft? Man weiß seine Berichte mittlerweile einzuordnen und es ist ja auch immer nett. Gehört für mich dazu. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich finde das schon interessant, ich habe in der letzten Zeit kein sportliches Auto gefahren was weicher ist als die Lotus Geräte die ich gefahren habe. Da brauche ich nicht in die Datenblätter zu schauen. Kannst du aber gerne mir hier weiter absprechen, vielleicht steigerst du deine Expertiese dadurch und um diese Eigenschaft beneide ich dich aufrichtig.

    Das ist ganz häufig so, anstelle zu schreiben was nicht stimmt wird einfach rumgeblöckt und auch noch nicht mal ansatzweise auf seine Eigene Expertiese zurück gegriffen und Beispiele gebracht warum das so wie ich beschrieben habe nicht funktioniert.

    Nichts was hier oben steht lässt mich umdenken. Ich glaube nicht das eine weichere Federrate zu einer Verbesserung des Haftung führt,, oder dass der Serienstabbie (den es ja gibt ) einen echten spürbaren Einfluss hat,

    Schreib doch Vinki ist scheisse, heutzutage sind Autos weicher siehe M2 oder Porsche Caymen oder ich reduziere die Federrate bei den Exen immer auf 30kg/cm und damit habe ich deutlich mehr Haftung. ohne Stabbie hinten bekommst du mehr Traktion.

    Noch schlimmer ist das sich hier kein Exen Fahrer melden wird der vielleicht mit so einem Fahrwerk gute Erfahrungen oder schlechte gemacht hat!

    Schade!

    Damit ist das Thema tot.

    LG

  • Vali

    Deine Aussage überrascht mich!

    Ich bin mir sicher das in der Exe viel Postential steckt.

    Bist Du auch mit Härteren Federn und Dämpfern und ordentlich Sturz gefahren?

    Oder nur mehr Sturz?

    Ja, alle möglichen Varianten.

    „Serie“ in Hethel. Das war die am Besten fahrbare Version. Da war ich aber fahrerisch noch viel schlechter. Heute bin ich nur noch hoffentlich nur noch schlecht. Die eine V6 in Spa mit Öhlins war einfach nur gefährlich > Aufschaukeln der Vorderachse, Frontsplitter setzt beim Bremsen massiv auf, Vorderachse schaukelt sich beim Überfahren von Curb auf usw.

    Eine V6 mit Lotus Lotus Cup Nitron hatte massivstes Übersteuern.

    Aktuelle 410 mit vermeintlich besserer Geometrie ebenfalls massivstes Übersteuern. Leichtes Gasgeben eigentlich nur möglich, wenn keine seitlichen Fliehkräfte vorhanden sind bzw. die Vorderräder gerade stehen. Mir fiel noch auf, dass bei der 410 das Lenkrad seeeeehr schwergängig war.

    Das kann ich demnächst mit einer Serien-410 vergleichen.

  • Mehr Geld erkauf hier mehr Leistung - super. Aber in den entscheidenen Punkten, die diese Fahrezuge in meinen Augen ausmachen, erkauft man sich viele Nachteile gegenüber einer Elise. Größe, Gewicht, Bedienkräfte und damit geht genau die Agilität flöten, die das Elisefahren ausmacht.

    Ich habe sowohl die S1 (mit serien 120 ps) als die Exe V6 Roadster daher fühle ich mich, im Gegenteil zu den meisten Themen hier, in der Lage eine halbwegs qualifizierte Aussage über beide Autos machen zu können.

    Es ist immer eine Frage was man will. Wenn man unbedingt puristische Fahrgefühl und Agilität maximieren will ist die S1 natürlich die top Wahl. Allerdings finde ich dass für mich das was man bei der V6 an diese verliert vernachlässigbar ist und mehr als kompensiert wird durch den (leider) geilen Sound, Drama und Spass. Eine gebrauchte Exige V6 kostet ungefähr das doppelte bis dreifache der S1. Hat man damit mehr als das dopelte an Spass? Natürlich nicht, aber es ist bei sowas niemals eine rationale Entscheidung. Die V6 geht mehr Richtung Auto und die S1 mehr Richtung Spielzeug. Könnte ich mich für die eine oder andere entscheiden? Nein, aus mehrere Gründen, und beide haben bei mir eine Existenzberechtigung. Autos/Frauen Vergleiche sind immer ein bisschen peinlich, aber so ungefähr wie deine Freundin aus der Uni Zeiten mit dem du eine mega geile Zeit hattest und Bella Haddid (scnr... :D)

    Exige: Punk is not dead

  • Da war ich aber fahrerisch noch viel schlechter. Heute bin ich nur noch hoffentlich nur noch schlecht.

    Ich bin ab und an hinter dir gewesen und konnte nur erkennen das du schneller warst und ich nur diesen Punkt schlecht fand ;)

    Danke dass ich mir so die Bremspunkte anschauen durfte/konnte ! Am Ende Start und Ziel dachte ich ich krache dir rein aber das Auto bremste perfekt und lenkte noch besser ein! Jetzt versuche ich immer so zu bremsen.