Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

  • Hätte zumindest erwartet, dass er deutlich besser geht, als mein 15 Jahre alter Esprit. Vielleicht gibt es auch eine große Streuung bei der Motorleistung und dein Wagen stand besser im Futter.

    15 Jahre alter Esprit? 4 Zyl? Von wann ist der? Wirklich 2005?

    Und was für eine EVORA hast Du gefahren? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine aktuelle

    EVORA nicht mehr kann. Klar, altes Modell mit 280 PS wird kaum besser gehen. Aber 380, 400,410 z.B.

    werden schon besser gehen denke ich, auch wenn ich es selber noch nicht probiert habe.

  • 15 Jahre alter Esprit? 4 Zyl? Von wann ist der? Wirklich 2005?

    Upps! Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Mein Esprit S4 st bereits 25 Jahre alt (BJ 1995). Ich bin übrigens den 410 GT Sport gefahren (416 PS). Allerdings halt nur zur Probe und nur bis ca. 170 km/h. Vielleicht können sich ja mal hier Evora 400/410/430-Besitzer melden und Ihre Erfahrung mitteilen. Zumindest von einem GT 430-Besitzer weiß ich, dass auch dieser von der Leistung enttäuscht ist.

    Leistungsdaten vom Prüfstand habe ich lediglich aus der sportauto. Die haben mal den Evora 400 getestet. Der stand anscheinend relativ gut im Futter und hat auf dem Leistungsprüfstand 417 PS abgedrückt. Der Wert von 0-100 km/h lag trotzdem nur bei 4,7 Sekunden. Das kann ein 25 Jahre alter Esprit ähnlich gut und benötigt dafür 150 PS weniger. Wenn es um die Querbeschleunigung und Verarbeitung geht, liegt der Evora natürlich klar vorne.

  • Servus

    Die Evora 410 habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr .

    Ich bin absolut zufrieden ( Fahrleistungen, Optik ,Sound und auch der Service in Nürnberg) ist für meine Bedürfnisse perfekt.

    Bis jetzt habe ich ausschließlich positives Feedback bekommen.

    Ich werde dieses Fahrzeug auch nie verkaufen ( in 5 Jahren wird es solche Autos nicht mehr neu zu kaufen geben )

    Bekommt mein Sohn vererbt :)

    Im Lotus Forum tut sich die Evora allerdings extrem schwer .... Kackfaß ist noch eine der

    freundlicheren Bezeichnungen 8)

  • Mein Begriff wäre "Traumauto", aber nur der erste Evora da ich mich vor Jahren bei der Präsentation hier im Forum, nachdem ich dem Esprit S1 Cockpit verfallen war, mich in Evoras Cockpit verkuckt hatte.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Die Evora 410 habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr .

    Ich bin absolut zufrieden ( Fahrleistungen, Optik ,Sound und auch der Service in Nürnberg) ist für meine Bedürfnisse perfekt.

    Im Lotus Forum tut sich die Evora allerdings extrem schwer .... Kackfaß ist noch eine der

    freundlicheren Bezeichnungen 8)

    Denk Dir nix. Die Evora ist ein absolut tolles Fahrzeug. Wenn man den leider ausgeprägten frühen Wertverlust mal außen vor lässt, bekommt man für wenig Geld einen charaktervollen, echten Sportwagen der nicht maximal spartanischen Art. Ich war letztes Jahr - aufgrund gesundheitstechnischer Erwägungen - sehr nahe dran am Kauf. Hatte Evora S, Evora 400 und Evora 410 Sport angetestet.

    Machen allesamt mehr Laune als ein 911er o. Ä.

  • der Panzer ist ja auch mein Traumauto, unter andere auch wegen des Cockpits...mit dem 400er-Cockpit kann ich nix anfangen, ist aber Geschmacksache..aber irgendeinen Kosenamen braucht das Traumauto ja, aber "Traumauto" ist mir dafür zu langweilig und zu lang.....;)

    life is too short to drive boring cars

  • Evora war auch nie wirklich hübsch oder ? Erst der neue 430GT mit Spoiler/Flügel und der veränderten Front weiß zu gefallen oder wie seht ihr das ?

    Das sehe ich leider genauso, der Evora war schon immer ein hässliches Auto, seit den letzen Facelifts tendiert er in Richtung...naja, geht gerade so. Sorry, aber das muss auch mal deutlich gesagt werden, das liegt weniger an Konkurenz und Preis, sondern ist maßgeblich für die schlechten Zahlen von Anfang an. Targa fehlt natürlich auch. Und erzählt mir hier jetzt keiner dass Auge esse nicht mit ;)

    Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitziges Auto mit Mittelmotor ?! das kann stilistisch nur in die Hose gehen.

  • Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitzigen Auto mit Mittelmotor (?!), das kann stilistisch nur in die Hose gehen.

    Alles Geschmackssache..aber als Alfafahrer kenne ich das Problem:

    "Gschmack macht einsam! Alfa Romeo"

    Den alten Aufkleber sollte ich mal ummünzen auf den Panzer.......:D

    life is too short to drive boring cars

  • " Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitzigen Auto mit Mittelmotor (?!), das kann stilistisch nur in die Hose gehen."

    Also, 4 Sitzer? 2 Sitzer mit einer komfortablen Gepäckablage, zusätzlich zur Warmhalteplatte ganz hinten.

    Aber liegt alles im Auge des Betrachters. EVORA mit Flügel ist nichts.

  • " Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitzigen Auto mit Mittelmotor (?!), das kann stilistisch nur in die Hose gehen."

    Ich sehe die Evora als ein Auto mit den Proportionen eines Supersportwagens - aber mit ungleich mehr Möglichkeiten Gepäck zu verstauen. Da ich keine kleinen Kinder mehr habe, würde ich sie auch in der Variante ohne Notsitze bevorzugen.

  • Sensationsauto.....👌🤛👋🇸🇪

  • Der 911 hat aber HECKmotor, du Experte !!!!:whistling: und genau deshalb auch "Platz" für 2+2 Sitze.

    Auch Ferrari hat einmal Mittelmotor mit 2+2 Sitzen mit Mondial probiert, gehört immer noch zu den hässlichsten und unbeliebtsten Ferraris.

    Da bekommt nichmal Ferrari gute Proportionen hin. Und auch wenns den Evora wahlweise ohne Rückbank gibt so ist er konzeptionell ein echter 2+2 Sitzer und das sieht man (leider). Ich denke wir brauchen das nicht diskutieren, die erschütternden Verkaufszahlen sprechen für sich.

    Das geht im Übrigen nicht gegen den Evora an sich, sicher der beste und modernste Lotus :thumbup:, im bemängele das Konzept und die daraus resutierende Optik.

    • Offizieller Beitrag

    Der hat aber ebenfalls nur zwei Sitze und ein anderes Fahrwerk. Sonst identisch.

    Schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine bestimmte Fahrzeuggattung ein gewisses Layout verlangt.

    Ein GT hat den Motor vorn und hinten evtl. ein paar Notsitze auf jeden Fall aber EINEN leicht zu erreichenden Kofferraum in das Reisegepäck passt. Dafür ist er nämlich gedacht. Für die große Tour.

  • Das sehe ich leider genauso, der Evora war schon immer ein hässliches Auto, seit den letzen Facelifts tendiert er in Richtung...naja, geht gerade so. Sorry, aber das muss auch mal deutlich gesagt werden, das liegt weniger an Konkurenz und Preis, sondern ist maßgeblich für die schlechten Zahlen von Anfang an. Targa fehlt natürlich auch. Und erzählt mir hier jetzt keiner dass Auge esse nicht mit ;)

    Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitziges Auto mit Mittelmotor ?! das kann stilistisch nur in die Hose gehen.

    Da stimme ich voll zu, bin auch überzeugt, dass man ohne den Raum für die hinteren Sitze eine deutlich schönere Linie hingekriegt hätte, zumal kein Mensch die Sitze braucht!

    • Offizieller Beitrag

    Der beste GT thumbsup.png

    558e01-b,l.jpg

    Vollkommen richtig. Vielleicht nicht in der Porno Variante, aber jeder moderne Mittel- bis Oberklassekombie kann quasi alles besser als die ganzen Zwei / Zweieinhalbsitzer am Markt. Ein A6 3L Tdi bringt einen überall genauso schnell und bequem hin, wie ein TT, F-Type oder was auch sonst.

  • Ja. Aber Audi fährt man(n) nicht mehr.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ist ja alles Geschmacksache - aber ich finde gerade die Seitenlinie mit dem kleinen Fenster hinter dem Fahrer gelungen. Wenn es die Evora als Targa gäbe, hätte ich vermutlich eine. Nur die Gestaltung der Scheinwerfer ist nicht mehr Zeitgemäß im LED Zeitalter.

    Aber die Evora ist ja eh bald Geschichte, meines Wissens wird die Evora mit der Vorstellung des neuen Modells (angeblich November) eingestellt. Elise und Exige wird es ja noch ein Weilchen weiter geben. Ich denke, die Kaufzurückhaltung liegt auch an der ungewissen Zukunft (Ersatzteile etc.).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"