Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

  • Was ist denn mit dem Evora los? Nur 4 Stück im laufenden Jahr?

    MfG, Lex

    Das Problem ist in erster Linie der Preis! Für das was geboten wird ist er einfach viel zu teuer. Hinzu kommen diverse Schwächen (Getriebe, Leistung, problematischer Wiederverkauf). Ich bin den 410 GT Sport Probe gefahren. Gefühlt hatte der max. 350 PS. Irgendwie fehlte die Power. War schon etwas enttäuscht. Kann mir aber trotzdem immer noch vorstellen, eventuell einen zu kaufen, da ich Lotus irgendwie interessant finde. Der Preis muss halt stimmen. Letztendlich gibt es aber für das Geld auch viele interessante Alternativen. Bin vor einigen Wochen diverse F430 gefahren. Klar, wir reden da von einem 14 Jahre alten Gebrauchtwagen, aber ich muss zugeben, dass ich von diesem Wagen jetzt irgendwie angefixt bin. Aus meiner Sicht eine völlig andere Liga (auch was die Emotionen und Folgekosten betrifft).

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir vorstellen, dass es sich schon herumspricht, dass man bei Lotus auch mal einen Sommer nicht fahren kann, weil man sich im April einen Scheinwerfer kaputtgemacht hat, oder so. Der Ruf der Unzuverlässigkeit steht dem Erfolg der Marke ja eigentlich schon immer im Weg. Da kauft man dann halt lieber einen Porsche, 6er BMW, SL, SLK, Z4 oder was auch immer der Händler am Ort so anbieten kann.

  • Ich finde die Optik der Evora nicht schlecht aber der Hammer ist das auf keinen Fall!

    Selbst ein M2 competition sieht da irgendwie sportlicher aus.

    Für den Kurs kann man schickere Autos kaufen! Ich denke das ist auch das Hauptargument für ein normalen Autofan. Man muss schon etwas verrückt sein für einen Lotus.

  • Das ist alles richtig was hier gepostet wurde. Ich habe 3 Jahre einen Boxster 718 mit PDK auch gerne auf Passstraßen in den Alpen oder in der Eifel gefahren. Ein TOP Fahrzeug, als Cabrio im Sommer natürlich besonders angenehm.

    Aber mein neuer Evora als Schalter...das ist einfach eine andere Nummer, das macht richtig Spaß!!!

    Nach der Einfahrinspektion Anfang dieser Woche ging es nochmal 2Tage an die Mosel und zurück durch die Eifel.

    Bei 35 Grad zum Glück gut gekühlt😎

    Ob es am Ende 350, 400 oder die gekauften 416 PS sind und ob ich mit dem Lotus dann mal die 300 km/h fahren werde...an sich zweitrangig...

    Mir geht es um den Sound und den Vorschub zwischen 60 und 240... und der ist für mich genial und das macht viel Spaß....

    Individuell ist er sicherlich in vielerlei Hinsicht, aber ein GT Sportwagen ist er auf jeden Fall...

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist eigentlich nicht der richtige Platz für diese Diskussion, könnte man mal extrahieren...

    Grundsätzlich gefällt mit der schlichte Auftritt der frühen Evoras deutlich besser. Ganz besonders im hinteren Bereich, der heute einfach nach dem aussieht, was er ist: mehrfach nachgebessert.

  • Ob es am Ende 350, 400 oder die gekauften 416 PS sind und ob ich mit dem Lotus dann mal die 300 km/h fahren werde...an sich zweitrangig...

    Ja, das kann man natürlich so sehen. Ich sehe es jedoch etwas anders: In dieser Preisklasse sollte die versprochene Leistung schon vorhanden sein. Du kaufst doch auch keinen Liter Premium-Motoröl und freust Dich, wenn letztendlich nur 0,8 Liter drin sind!

    Die Endgeschwindigkeit wäre mir aber auch egal. Habe eher Spaß an Pass- und Landstraßenfahrten.

    • Offizieller Beitrag

    Du kaufst doch auch keinen Liter Premium-Motoröl und freust Dich, wenn letztendlich nur 0,8 Liter drin sind!

    Also auf der Wies'n ist das so. Man muss allerdings das "nur" durch "immerhin" ersetzen...

    Ist eigentlich allgemein bekannt, dass Bier in den Nordlanden "Öl" heißt?

  • Ganz besonders im hinteren Bereich, der heute einfach nach dem aussieht, was er ist: mehrfach nachgebessert.

    Hierdurch wurde aber m. E. das bisherige Optimum erreicht. Das Heck des aktuellen 410 GT vereint die optischen Vorteile von 410 Sport (unterer Teil) und 400 (oberer Teil), die wenig schönen Plastiklamellen der 410 entfallen, der Blick auf den Motor ist wieder frei usw.

  • Grossen Dank an die Zulassungszahlen. Hätte nicht gedacht dass es so viele Rover R Elise gab. Ich denke es ist einfach den Anteil der grünen herauszufinden: es gab orange, blau, grün, rot, gelb, neon gelb noch nicht, grau, weiss, schwarz, sagen wir 10 Farbtöne, schätzen wir mal doppelt soviele grüne wie weisse kamen auf den Markt, dann müssten es rund 2.200 / 7= ungefähr 315 british racing green in 2002 gegeben habe. (Wieviele Jahre genau mein Modell von 2002 mit 122 Ps gebaut wurde, weiss ich nicht. Ich nahm 2,5 Jahre an. Es würden also rund 700 brg grün Elise ohne die Type 25 einzuschliessen. Davon sind 30% fahruntüchtig.

    Europa wird 75% des weltweiten Marktes haben.

    Wären also 3/4 von 490 macht 367 aktuell angemeldete British racing green Elise mit Rover Motor.

    40 % dieser verbleibenden sind original ohne Umbauten.

    Bleiben also 147 Brg Rover Elise.

    60% haben den 122 Ps Motor

    Bleiben 89 Elise von denen 40% auf der Rennstrecke fuhren.

    53 Elise mit 122 Ps brg Elise würden aktuell als gut gehütete Sommerautos in den Garagen Europas stehen.

    Meine wäre eine davon und mit Mühe 20k wert.

    Ps: Meine Berechnung kann komplett daneben liegen, es war ein Gedankenentwurf.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo. Ich hatt gespürt dass was faulwar. Rover K Elise meinte ich. Ja Rover mit 192 Ps gab es nicht, es gab eben Rover K mit >122 Ps. Wir sind schoneinen ganzen Schritt weiter im Wissen. Neupreis war 38.600 und 20k nach 18 Jahren ist ok, aber eben nicht viel mehr als die Hälfte. Ich war mir sicher dass ein Ellie in 20 Jahren we ein Ferrari Dino sich proportional entwickeln würde. Leider ist es nicht so.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • 710 kg Leergewicht? Soll das stimmen? Meine soll 860 kg fahrbereit wiegen: abgezogen 75 kg bleiben 785 kg, dann halber Tank wären 20 kg, blieben 765 kg, runden wir auf 750 kg ab mit schwererem Piloten und dem ganzen Tankinhalt, oder sogar 740 kg. Dann wäre die nicht viel teurere Elise mit stärkerem Aggregat noch 30 kg leichter als die 122 Ps Mk2. Ich bezweifele daher dieses angegebene 710 kg Gewicht und auch die Beschleunigungsangabe. Nur meine Meinung. Grüsse.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Das Problem ist in erster Linie der Preis! Für das was geboten wird ist er einfach viel zu teuer. Hinzu kommen diverse Schwächen (Getriebe, Leistung, problematischer Wiederverkauf). Ich bin den 410 GT Sport Probe gefahren. Gefühlt hatte der max. 350 PS. Irgendwie fehlte die Power. War schon etwas enttäuscht. Kann mir aber trotzdem immer noch vorstellen, eventuell einen zu kaufen, da ich Lotus irgendwie interessant finde. Der Preis muss halt stimmen. Letztendlich gibt es aber für das Geld auch viele interessante Alternativen. Bin vor einigen Wochen diverse F430 gefahren. Klar, wir reden da von einem 14 Jahre alten Gebrauchtwagen, aber ich muss zugeben, dass ich von diesem Wagen jetzt irgendwie angefixt bin. Aus meiner Sicht eine völlig andere Liga (auch was die Emotionen und Folgekosten betrifft).

    Hmmm.... F430 gibt es nur in geringen Dosen als Handschalter und diese sind in gutem Zustand ab 150KEUR zu bekommen, also ca. 50K mehr als die Evora, neu... finde den F430 auch klasse, aber nicht mit dem schrecklichen, automatisierten Handschalter. Mir kam die 410 auch flott vor und ich habe/hatte einige gute Referenzfahrzeuge... komisch!

  • Hmmm.... F430 gibt es nur in geringen Dosen als Handschalter und diese sind in gutem Zustand ab 150KEUR zu bekommen, also ca. 50K mehr als die Evora, neu... finde den F430 auch klasse, aber nicht mit dem schrecklichen, automatisierten Handschalter. Mir kam die 410 auch flott vor und ich habe/hatte einige gute Referenzfahrzeuge... komisch!

    Ja, genau so ist es. Persönlich bin ich aber nicht bereit +50 T€ Aufpreis für einen Handschalter zu zahlen und nehme die F1-Schaltung in Kauf. War auch sehr skeptisch, was die F1-Schaltung angeht, da ich im Vorfeld einiges darüber gelesen hatte. In der Praxis fand ich die dann aber besser als gedacht.
    Dass Lotus derzeit noch Handschalter anbietet ist das große PLUS der Marke. Im Bereich der Supersportwagen findest Du fast nur noch Doppelkupplungsgetriebe. Und auch bei den Sportwagen bis 500 PS wird eine Handschalter-Variante nur noch selten angeboten. Sehr schade! Bleibt zu hoffen, dass Lotus auch künftig das manuelle Schaltgetriebe anbietet. Das wäre dann quasi ein Alleinstellungsmerkmal!

    Bezüglich den Fahrleistungen der Evora: Natürlich ist der Wagen flott, aber subjektiv betrachtet (habe keine Werte gestoppt) halt deutlich schwächer als Konkurrenzfahrzeuge. Hätte zumindest erwartet, dass er deutlich besser geht, als mein 15 Jahre alter Esprit. Vielleicht gibt es auch eine große Streuung bei der Motorleistung und dein Wagen stand besser im Futter.

    Sorry, das hat jetzt natürlich alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema Zulassungszahlen zu tun. Wollte aber trotzdem auf den Beitrag von Aspen White reagieren.