Klimaanlagen der frühen Excel & Elite , Esprit etc

  • moin,

    da ich gerne die verbaute Klimaanlage in meinem frühen Excel reaktivieren möchte dazu die eine oder andere Frage die jemand aus dem Forum beantworten kann.

    Zunächst einmal die Frage, ob die Klimaanlagen aus der Zeit bei Lotus trotz oder wegen R12 überhaupt ein gute Kühlleistung hatten.

    Davon würde ich für mich abhängig machen ob ich überhaupt da ran gehe. Für ein laues Lüftchen würde ich da nichts instandsetzen.

    Dazu käme ja die Umrüstung notwendiger Art auf R134a . Die Komponenten zu tauschen schein nicht soooooo drastisch da offenbar viele Universalteile passen würden.

    ( Kompressor, Kondensator, Trockner ) Problematisch könnten die nur 6 ! verbauten Dichtungen an den Schläuchen werden ?

    Wär schön wenn jemand aus eigener Erfahrung was wüsste. :thumbup:

  • Hallo bobolix,

    ich habe mir folgende Teile zur Reanimation meiner Klima in meinem Esprit besorgt:

    Mit diesen Teilen hat meine Klima sechs Jahre mit R134a problemlos funktioniert. Wichtig ist die alte Füllmenge vom R12 in Erfahrung zu bringen.

    Bei R134a benötigt man ca. 10-20% weniger Kältemittel.

    Viel Erfolg.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Nach Rücksprache mit Mike Taylor folgender Stand : Falls noch nicht leer absaugen inkl. Öl , Druckventil reinigen und Trockner tauschen, neues Öl , neues Gas R413a , das kompatibel zu den alten mineralischen Ölen ist und die Dichtungen nicht angreift.

    und dann toi toi toi.......

  • Neuer Stand :

    Bei Excels bis 85 wurde von Lotus ein GM Teil Namens VIR verbaut , was Filter und Trockner und Ventil beeinhaltet . Dieses Teil ist definitiv nicht auf R134a umrüstbar , da das Ventil nicht einstellbar ist........ ABER das gleiche Teil wurde ein alten Corvettes 72-77 verbaut und dafür gibts offenbar ein Replacement Umrüstkit . Ich versuche aktuell noch herauszufinden wo es diese Kits ausser in USA gibt und dann heisst es einen Universalkompressor, das Umrüstkist , die Dichtungen einbauen und sofern der Kondensator noch ok ist gibts dann eine R134a Klimaanlage mit verbesserter Wirkung und Kompressorsteuerung.

  • Neuer Stand :

    VIR replacement ist vom Tisch, der vorhandene Sanyo/Sanken Kompressor ( Standard Typ 508) ist ein reiner R12 . -> neuer Billigkompressor gleiche Bauform für R134a ( rund 80 Euro ) Universal Trockner ( 14 Euro) , Expansionsventil , kein Orifice Ventil (rund 35 Euro ), Kondensator abgedrückt , sieht schlimm aus aber dicht da Kupfer . Die Schraubgewindeanschlüsse am Verdampfer sind offenbar genormt . Jetzt noch einen Verlängerungsnippel , Ventil direkt an den Trockner , neuen Schlauch Kondensator zu Trockner , neuen Schlauch Trockner nach Verdampfer IN , neuen Schlauch Verdampfer OUT nach Kompressor in. Dann System evakuieren und auf Dichtheit prüfen, PAG 100 Öl und Kältemittel rein . Originalmengen etwa 170 ccm Öl und 1,6 KG Kältemittel. Da der Trockner etwas weniger Inhalt als das VIR hat und die Befüllung zu R12 etwa 85 % sein soll wird der Versuch mit 150 ccm Öl und 1,3 KG Kältemittel gestartet . Die genauere Menge R134a ist dann beim befüllen am Schaufenster im Trockner zu sehen.

    Wenn es noch schäumt dann ist zuwenig drin.

    Wenn das Ganze funktioniert ( was es sollte) eine solide Methode um die 83-85 Lotus Klimaanlagen im Excel zu modernisieren . Möglciherweise auch in Eclats oder Esprits.

  • und es geht weiter :

    Neue Leitungen mit den passenden fittings wird schwerer als erwartet da alle möglichen und unmöglichen Gewinde und Dichtsysteme im Spiel sind.

    Des weiteren kann für Standardhydraulikschläuche nicht garantiert werden das diese auch R134a kompatibel sind. Wird siche reine optisch lustige Lösung je nachdem wieviele Adapter notwendig werden .

  • Neuer Stand :

    Es läuft darauf hinaus einen Trockner und einen Kompressor zu haben der die "alten" Konusverbindungen hat . Witzigerweise ließ sich problemlos

    der Anschlussdeckel des alten Kompressors auf dem neuen Umschrauben. Dadurch hat der neue jetzt die Konusanschlüsse des Alten. Als Trockner kommt jetzt ein NOS aus Ebay der Fa KMP ins Spiel. Dann haben alle Anschlüsse Konusdichtsystem und auch UNF Gewinde. Der Kupfer !-Kondensator ist tatsächlich noch dicht , obwohl die Alulamellen etwas angegammelt sind. Sieht also so aus als ob das Ganze wirklich was wird.

  • Update auch wenn es etwas gedauert hat .

    Das System ist jetzt grundsätzlich sogar mit den korrekten R134a Schläuchen zusammengebaut und scheint auch dicht zu sein, da der Unterdruck im System nicht sichtbar abfällt,.

    Als nächstes Öl und Kältemittel und dann mal sehen wie die Verpuffung aussehen wird