Was haltet ihr von Komo-Tec Phase ZR250 oder ZR265 für Elise 220... Motto: Heiße Elli mit 265 PS ....

  • Ich habe keine Informationen was da Stand der Dinge ist. Mich interessiert aber nicht der 265 Kit sondern ehr der 285 oder der 300 Kit. Des weiteren wäre es auch schön wenn man zu seinem eingetragenen ESD auch das dazu passende Standgeräusch eingetragen bekommt (ansonsten bringt der eingetragene ESD nichts).

  • Finde ich gut, hoffe da kommt noch mehr (wieso weshalb warum).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verbogene Pleuel bei einem nicht getunten 2ZR klingt nicht ganz so gut... :huh:

    Oder ist das „Marketing“, hätte man doch schon mal was von höheren müssen? :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich denke das es da speziell um den 285 und 300 Kit geht (gerade wegen der Standfestigkeit).

    Ich fahre den 265 Kit schon seit mind. 4 Jahren mit Serienteilen, sprich Pleuel / Kolben zusätzliche LLK ist da nicht notwendig gewesen.

  • Er spricht über getunte Varianten, er spricht nicht explizit über die 250 PS Variante!.

    Er sagt ja, dass der 2ZR und somit das Pleuel für ursprünglich 140 PS entwickelt wurde.

    Da Lotus den Motor mit Kompressor auf 220 bzw. 250 PS steigert ist das für mich schon ein sehr deutliches Tuning oder Leistungssteigerung im Vergleich zur OEM Toyota Leistung.

    Aber wie man das nun sieht oder versteht ist letzten Endes wohl unerheblich, die Achillesferse vom 2ZR scheint wohl das leichte original Pleuel zu sein.

    Eigentlich eine perfekt nach Lotus Grundsätzen erfolgte Bauteilauslegung an der Ausfallgrenze 8o 8|

    Ob wohl die Leistungsverkabelung in den Lotus Akkuschraubern ähnlich ausgelegt wird, also so reduziert im Querschnitt - und damit leicht - wie möglich? :/

    Dann könnten dass wirklich heiße Kisten werden =O

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Da hast du recht, somit sind alle Kisten schon von Haus aus stark getunt. Aber ich würde mir bei einer Serien-Elise egal ob 220 Sport oder 250 Cup keine Gedanken machen. Ich zumindestens habe noch nie von einem solchen Fall was gehört oder darüber gelesen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es bis zum 265 Kit bei mir noch keine Probleme gegeben hat.

    Mit dem 265 Kit wird man schon hart an der Grenze sein, von daher ist das alles irgendwann mal fällig um die Kisten noch einigermassen Standfest zu machen. Jedes PS mehr kostet da dann richtig Geld, Leistung anheben durch ein anderes Steuergerät ist relativ einfach. Wenn man dann lange genug Spaß daran haben will sollte man dann an die Pleuel und einen zusätzlichen LLK denken. Und über eine andere Kupplung kann man sich beim nächsten Wechsel schon im Vorfeld Gedanken machen. Und jetzt sprechen wir erst mal nur über 285 PS.

  • Ich habe bei Komo-Tec das 240er und dann das 265 machen lassen. Das 240er lief noch ganz gut, aber seit dem 260er läuft der Waen oben rum sehr mager. die letzten 1000 rpm mit lambda 1.2

    Die haben mir den Wagen so in die Hand gefrückt. Auf meine Frage, ob sie da nicht nochmal ran wollen um das zu verbessern meinten sie bloß, das ist so, da können sie nichts machen mit dem Seriensteuergerät. Dann haben sie mir die TRD Airbox für nen recht hohen PReis aufgequatscht, hätte es woanders 40€ günstiger gegeben mit dem Kommentar ich soll die einbauen und hoffen, dass es dann weg geht. Ich kann die letzten 1000 rpm also nicht mehr nutzen und habe die selben 240PS nur ein bissl mehr Drehmoment.

    Ingesamt habe ich somit eine sehr schlechte Erfahrung mit Komo Tec gemacht.

    Im Moment bin ich dabei die EMU Black zu installieren mit ner 4.2 Sonde. Das geht nächsten Monat zu nem Tuner bei mir um die Ecke (underground racing), der mir von Lotus Hamburg empfohlen wurde. Die können den Wagen dann sauber einstellen. Ich stell mich schon darauf ein, dass eventuell neue Injektoren auf die Rechnung dazu kommen oder ein neuer MAF Sensor, falls der nen Schaden abbekommen hat.

    Das Steuergerät hat beim Importeur übrigens auch nur 1700€ gekostet, verglichen zu dem Preis bei Komo-Tec ein Wahnsinnsschnäppchen.

    Seit ich angefangen habe die Motorleistung steigern zu wollen gibts nur Probleme. Und für die Rundenzeit haben Fahrwerk und Reifen deutlich mehr gebracht + driver mods.

    Wenn es nicht unbedingt sein muss, rate ich dir davon ab da rum zu fummeln. Du öffnest Pandoras Box. Mach Fahrwerk, Reifen, Getriebekühlung und dann geb das Geld für Trackdas aus. Zurück auf Serie will ich jetzt aber auch nicht, nun wo ich das Geld schon verbrannt habe investier ich halt (hoffentlich) nur ein bisschen mehr und dann soll die Kiste sauber laufen.

  • Kann ich von KomoTec so nicht bestätigen

    Mein Auto wurde, obwohl bei weitem nicht so mager wie bei dir, fetter gemapt

    und damit auch in Abstimmung mit mir auf Endleistung verzichtet.

    Die hätten die Trommel auch so lassen , sich mit viel Leistung rühmen

    und auf die daraus resultierende Reparatur warten können.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Komo Tec gibt keinen Kit mit einem Lambdawert unter Vollast von 1,2 raus! Da ist der Motorschaden bei der ersten Autobahnausfahrt oder zwei Runden GP Strecke vorprogrammiert? War der Wagen auf der Rolle, hast Du ein Diagramm? Daniel würde den Wagen so niemals raus geben?

  • Dann haben sie mir die TRD Airbox für nen recht hohen PReis aufgequatscht, hätte es woanders 40€ günstiger gegeben mit dem Kommentar ich soll die einbauen und hoffen, dass es dann weg geht.

    Ich habe noch mal nachgedacht.

    Wenn der Motor zu mager läuft, dann haben wir zuviel Sauerstoff zur Verbrennung (Danke! hatte ich falsch formuliert).

    Die TRD Airbox dient aber dazu dass du mehr Luft in den Brennraum bekommst, weil die Strömungsoptimiert ist (so wie ich das verstehe).

    Die wird ja auch im 265 PS Kit verbaut, hier aus dem Angebotstext:

    "Zur Optimierung der Ansaugung verwenden wir eine TRD Airbox."

    Entweder wurde die vergessen, und komischer noch, die Empfehlung ist auch völlig ungeeignet einen Motor fetter laufen zu lassen!

    Irgendwas ist da fundamental nicht richtig.

    Das die Einspritzdüsen anders angesteuert oder "dicker" werden müssen ist klar, daher finden wir auch im Angebotstext:

    "Die erforderliche Software-Abstimmung verändert Zündwinkel, Einspritzzeit und Nockenwellenphase und erreicht damit eine homogene Abstimmung mit ca. 263 PS Spitzenleistung und etwa 275 Nm Drehmoment. Gerade auch im mittleren Drehzahlbereich ist das zusätzliche Drehmoment deutlich spürbar."

    Hier wird mit Sprit gekühlt.

    Fazit: Ich kann diesen ganzen Vorgang nicht durchblicken.

    Und daher vermute ich ein Kommunikationsproblem.

  • Das Steuergerät hat beim Importeur übrigens auch nur 1700€ gekostet, verglichen zu dem Preis bei Komo-Tec ein Wahnsinnsschnäppchen.

    Schreib uns mal was du im Endeffekt bezahlt hast. Bei dem Preis von KT ist der Einbau und die Abstimmung auf dem Prüfstand schon dabei. Außerdem werden zwei Mappings aufgespielt die über die Sporttaste abgerufen werden. Und nur das Steuergerät alleine was für 282 PS gut ist würde ich nicht verbauen. KT wird deshalb auch bald einen zusätzlichen LLK dazu empfehlen bzw. in den Shop aufnehmen.

    Was den 265 Kit angeht den ich schon seit Jahren fahre habe ich ehr das Gefühl das der ziemlich Fett abgestimmt ist.

    Ich trete meine Cup ohne Gnade bis zum Schaltpunkt bei 6800 bis max 7000. Spritverbrauch und Endrohr sprechen auch für eine fette Einstellung. KT hat damals auch zu mir gesagt das alles ziemlich Fett abgestimmt wird damit es keinem Löcher in die Kolben brennt.

  • Der Lambda Wert wurde auf dem Prüfstand am Auspuff gemessen. Es ist viel zu hoch, ich bin auch seit dem den Wagen nicht mehr ausgefahren. Ich hätte mich direkt beschweren sollen, ja, aber damals war ich mit der Situation überfordert und nun ist es 6 Monate her, das ist wohl zu spät. Und meine Airbox ist auch nicht original, also bezüglich zu viel Luft.

    Ich will jetzt auch kein Komo-Tec basching betreiben. Was ich sagen wollte ist, lass die Motorleistung in Ruhe. 220/250 PS reichen. Investier das Geld in Reifen, gute Bremsklötze und Trackdays und du bist glücklicher.

    Und die ganzen Spurstangen upgrades usw. von Komo Tec waren bisher alle super.

  • Ich kenne 2 Leistungsdiagramme des 265 Kits, beide laufen gegen Enddrehzahl in den 0,7er Bereich (Lambda) zurück.

    Ich lege meine Hand ins Feuer das KT niemanden mit so nem Lambdawert wie bei dir von Hof lässt.

    Ich vermute auch ein Kommunikations,- oder sonstiges Problem.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Schreib uns mal was du im Endeffekt bezahlt hast. Bei dem Preis von KT ist der Einbau und die Abstimmung auf dem Prüfstand schon dabei. Außerdem werden zwei Mappings aufgespielt die über die Sporttaste abgerufen werden. Und nur das Steuergerät alleine was für 282 PS gut ist würde ich nicht verbauen. KT wird deshalb auch bald einen zusätzlichen LLK dazu empfehlen bzw. in den Shop aufnehmen.

    Was den 265 Kit angeht den ich schon seit Jahren fahre habe ich ehr das Gefühl das der ziemlich Fett abgestimmt ist.

    Ich trete meine Cup ohne Gnade bis zum Schaltpunkt bei 6800 bis max 7000. Spritverbrauch und Endrohr sprechen auch für eine fette Einstellung. KT hat damals auch zu mir gesagt das alles ziemlich Fett abgestimmt wird damit es keinem Löcher in die Kolben brennt.

    Wo bitte werden zwei Mappings aufgespielt? Beim 265 Kit?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***