Hallo alle Toyota-Elise 220 Fahrer...wüsste gerne eure Erfahrungen und Meinungen zur Tuningstufe auf 250 - oder 265PS für die 220er Elise... Gerne natürlich auch Meinungen aller anderen erfahrenen Lotusbesitzer, die ihr Fahrzeug über die Werksleistung hinweg tunen haben lassen... Ist das fahrbar ohne weitere Veränderungen ? Bremse ? Fahrwerk ? Bin auf eure Infos gespannt...
Was haltet ihr von Komo-Tec Phase ZR250 oder ZR265 für Elise 220... Motto: Heiße Elli mit 265 PS ....
-
-
265 ist voll dufte, weil mehr als 220.
für mich reicht es, um auf der landstrasse nach der kurve oder am hang der s1 oder einer leichten s2 weg zu fahren.
also ungefähr für ca. 500m alle 2-5 minuten
jeder guter fahrer fährt mir mit jedweder OEM Elise (ohne sturz, ohne dämpfer, ohne super öl(wanne) oder leistungsphase) weg. weil, auch wenn wir es nicht gerne hören (kostet ja oft auch ein bisschen geld und "face"), die karren sind einfach besser als die meisten von uns.
aber scheiss drauf, mach deine Elise!
das schöne ist, bei Lotus können wir (und die oft guten werkstätten) das noch alles umsetzen und verbasteln,
long may it last
-
Es ist problemlos fahrbar ohne weitere Veränderungen am Fahrwerk oder an den Bremsen. Der KT-265 Umbau fährt sich im ganzen Drehzahlbereich viel spritziger und auch besser als eine Serien cup mit 250ps so ein Cup Fahrer. Kommt wahrscheinlich durch den optimierten Abgasstrang in Verbindung mit den Anpassungen am Steuergerät. Um den Umbau würde ich mir keine Gedanken machen eher um die Eintragungen wenn man es gerne legal hat. Wohl dem der es damals rechtzeitig gemacht hat. Es sei denn dir ist es egal. KT erzählt seit 2017/2018 sie kommen auf keinen Prüfstand wegen WLTP somit gibt es keine Eintragungen mehr. Ansonsten kann ich Deusx_ophc nur zustimmen. Das Fahrzeug kann mehr als die Meisten mich eingeschlossen
-
die 265ps wird Komo-Tec auch nur mit einem spocht ESD erreichen, der kommt also mit den kosten noch obenrauf.
macht aber mm unbedingt sinn, weil das OEM teil viel zu schweeeeeer ist.
-
Und liefert eine infernalische Klangkulisse wie bei F1-Motoren aus den frühen 80ern. Bin einige tausend Kilometer zusammen mit einem Besitzer eines solchen Exemplars auf Touren unterwegs gewesen.
-
Geht alles im Originalzustand ohne weitere Modifikationen. Mein 265 Kit läuft schon seit Jahren ohne Probleme und jedes einzelne Bauteil (TRD-Box / Riemenscheibe / Krümmer / 200er Kat / KT ESD / Leistung / Co2 Wert ) sind eingetragen). Selbst mit dem alten KT Sportendschalldämpfer hört man im Standgas die Elli nicht und man kann die sehr leise fahren. Wenn man aber durchzieht bis 7000 dann hört man den Kompresser pfeifen und die Luft im Heck verschwinden, im Schiebebetrieb zw. 3000 bis 4500 auch kein Ploppen oder Knallen. Kann man nur provozieren wenn man dann leicht das Gas antipt um mehr Sprit wie nötig durchzujagen.
Schade das Mittlerweile fast nichts mehr eintragungsfähig ist, ein frei programmierbares Steuergerät würde mich noch reizen.
-
Hat das jemand bei JUBU machen lassen?
-
Ich hab das 250er kit von Jubu
-
Fahre zwar ein 2ZZ, aber Dank Jubu läuft das
280 Kit aus Deutschland ohne Probleme.
JUbU mit Martin Jung ist eine Top Adresse.
Absolut fähiges Team und kompetent dazu lange unterschätzt.
-
ich hab auch einen recht positiven Eindruck von jubu, nette Truppe
-
Wo sind denn die Unterschiede von Jubu und Komotec?
-
Ein Firmenname beginnt mit J der andere mit K. Eine Firma ist in Österreich die andere in Deutschland. Soweit mir bekannt.
-
Gibts auch einen Beitrag zum Thema?
-
passt doch zum Thema
Jubu bietet diese kits auch an und ist zumindest für Leute aus dem Süden eine option
-
Gibts auch einen Beitrag zum Thema?
Also der war es jetzt nicht
-
passt doch zum Thema
Jubu bietet diese kits auch an und ist zumindest für Leute aus dem Süden eine option
Da ich jetzt beide kenne,
würde ich selbst einem Norweger empfehlen, etwas weiter Richtung Süden zu fahren.
-
argh es geht um das kit, oder?!
Komo-Tec hat sich in den 4 jahren seit dem ich da regelmässig für kleines oder grosses aufschlage immer absolut korrekt verhalten und geliefert...
-
Ich glaube das man die 2 Kit´s nicht eins zu eins vergleichen kann. Jubu hat soweit ich das sehen kann eine andere Auspuffanlage und die Software wird auch nicht identisch sein. Laut ihrem Video haben die ein paar PS und NM mehr gemessen wie KT. Aber das sagt eigentlich nichts aus (Prüfstand / Temperatur usw.) hat da ja auch einen Einfluss darauf.
-
Hat jetzt eigentlich schon jemand das Steuergerät EMU Black von KT verbauen lassen und wenn ja wie sind damit eure Erfahrungen. Der Drehmoment Verlauf sieht ja nicht schlecht aus, ganz zu schweigen was man damit sonst noch so alles machen kann.
-
afaik arbeiten die sich in diesem winter an der zulassung für das 265 und 285 kit ab.
wenn das durch ist und ein par mehr karren damit unterwegs sind, mache ich den schritt mit dem EMU black. also frühestens ende 2021
-
Mein 265 Kit ist zum Glück schon längst zugelassen. Kann mir aber nicht vorstellen das KT das freiprogrammierbare Steuergerät eingetragen bekommt. Wenn doch, dann umso besser.
PS eigentlich müssten doch schon ein paar Leute damit herum fahren, wie zufrieden seit ihr damit.
-
wie zufrieden seit ihr damit.
*seid
-
*seid
SEID wann bist Du so zimperlich?
-
SEID wann bist Du so zimperlich?
Seidtdem ich die FB Seite „Tattoofrei“ kenne.
Aber immerhin habe ich s220cup nicht unterstellt, tätowiert zu sein.
Von daher sehe ich mich noch als recht konziliant.
Liebe Grüße, Mark
-
Konziliant musste ich erst einmal googeln
-
Ich fahre das StG in einem Evora, leicht moduliertes Track Tool!
Mit TC und TMAP Sensor und Breitbandlambdasteuerung!
LG
-
Seidtdem ich die FB Seite „Tattoofrei“ kenne.
Aber immerhin habe ich s220cup nicht unterstellt, tätowiert zu sein.
Von daher sehe ich mich noch als recht konziliant.
Liebe Grüße, Mark
Liebe Grüße zurück, Michele
-
Bei den Österreichern ist jetzt schon der 285 und 300 Kit im Shop. Da sieht man auch das hier andere Teile verbaut werden ( Steuergerät ) oder ganz andere Lösungen zum Einsatz kommen ( Nockenwelle ). Interessant finde ich auch die Lösung mit dem zusätzlichen LLK wo man für den 285 und 300 Kit eigentlich verwenden sollte. Sieht alles ganz gut aus und Gedanken hat sich da auch jemand gemacht, Kostet halt auch.
-
Bei den Ösis wirbt man mit keinen Problemen bei HU und AU.
Vielmehr spricht man gerne schlecht über Mitbewerber.
Aber kein Wort über eine Eintragung.
Keine Probleme mit HU und AU glaube ich schon wenn die Werte eingehalten werden.. Sollte der Prüfer spitz bekommt was verbaut ist gibt es schon Probleme.
Ich sehe die verwendete Wortwahl schon kritisch.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei einer Anfrage dort.
-
Bis jetzt trägt dir doch keiner irgendwas ein, egal wo. Bin echt gespannt ob sich in dieser Richtung noch was ändern wird.
Aber ich glaube da kaum noch dran.
-