Garantie mit 5W/40 statt 5W/30 ??

  • Weil der Hersteller irgendwelche Effizienzscheiße erfüllen muss, und einfach die Vorgaben aus dem Frontmotoreinbau übernimmt, weil er dann „nichts falsch gemacht hat“, und anderes Öl klüger ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Nu so eine Vermutung – Könnte es nicht sein, dass Lotus auf das 5W/30 gewechselt hat wegen Abgasnormen, Effizienz, Euronormen usw. um zumindest in diesem Bereich weniger Reibung zu erzeugen. Ich fahre nur bei deutlich über Null Grad und dann meistens in die Berge wo die Luft dünn und der Motor warm wird. Mein laienhafter Hausverstand tendiert sogar zu einem synthetischen 10W/40. Damit würde ich mich am wohlsten fühlen. Aber ich bin ja kein Lotus und lasse mich gerne beraten. Wenn ich mit einem anderen Öl keine Garantie mehr habe, hat sich das Thema sowieso erledigt.

  • Lotus hat bei der neuen Exig jetzt das 5W/30 als Standard vorgegeben. Würde gerne wie bisher ein 5W/40 verwenden. Hab ich dann noch normal Garantie?

    Was genau gibt Lotus vor? Nur die Viskositäten oder weiteres (ACEA- und/oder API-Klassifizierung)?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • moin,


    Zitat

    Was bewegt jemanden ein anderes Öl fahren zu wollen, als es der Hersteller vorgibt?


    weil hier alles echte Männer sind und die interessiert es einen Scheiß was in der betriebsanleitung steht. Was weiß der doofe Hersteller schon gegen die geballte Schwarmintelligenz von internetforisten ?

    Tim taylor der Heimwerkerkönig hat das doch anschaulich erklärt. Guckst du keine Fernsehen mehr, nur noch diese youtube scheiße ?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Man würde heute in den Entwicklungsabteilungen gerne einige Dinge anders umsetzen, ist aber durch den Gesetzgeber und die Kaufleute gezwungen, es doch suboptimal auszuführen.

    Wie von carli und BigMan angedeutet, haben Ölvorgaben des Herstellers nicht mehr viel mit dem "Besten" für den Motor zu tun.