• Also ich für meinen Teil putze nur mit der Hand in einer Waschbox oder zuhause. Erstens ist es immer pikkobello sauber und zweitens verkratze ich mir nicht die ganze Karre. Drittens macht es ja auch spaß. Ok. Die Exige ist kein Daily.

    Für mich ist ein guter Foam der erste Schritt. Dann mit dem Dampstrahler runter mit dem ersten Dreck. Ich nutze Putzhandschuhe nach der 2 Eimer Methode. Getrocknet wird nur mit Mikrofasertüchern. Danach finish oder mal Wachs je nach Bedarf. Dann ist sie blitz blank und am Ende auch nicht teurer als eine Waschstrasse die nie 100% sauber macht.

  • Also so zwischendurch fahre ich nicht mal zur Waschbox sondern nehme das Meguiars Wash&Wax anywhere. Das reicht für den groben Staub locker.

    Wie sind Deine Erfahrungen? Könnte mir vorstellen das der Staub tatsächlich auch Kratzer verursacht. Ggf. etwas grober Schmutz sowieso oder bin ich da falsch? Ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen.

  • und wie der staub kratzer macht, viel viel besser noch als ne waschanlage...

    wir sprechen hier ja hoffentlich nicht von hausstaub vom langen rumstehen, sondern eher von schotterparkplatz etc??!!

    kann ich nur von abraten da einfach drüber zu wischen.

    dann lieber ne ordentliche versiegelung und nur ab und zu mal mit wasser abspritzen, ohne trocken reiben

    1048886_5.png

  • und wie der staub kratzer macht, viel viel besser noch als ne waschanlage...

    wir sprechen hier ja hoffentlich nicht von hausstaub vom langen rumstehen, sondern eher von schotterparkplatz etc??!!

    kann ich nur von abraten da einfach drüber zu wischen.

    dann lieber ne ordentliche versiegelung und nur ab und zu mal mit wasser abspritzen, ohne trocken reiben

    Genauso sehe ich das auch. Foam zb. hat ja genau die Aufgabe schmutz anzulösen, zu binden und dann durch den Dampfstrahler vom Lack zu nehmen. Daher denek ich auch das ist Staub/Dreck verteilen der Dann in der Mirkofaser hängt und den Lack verkratzt.

  • Da entstehen keine Kratzer, denn der Reiniger bindet die Staubpartikel genau wie das Wasser/Schaum es tun. Geht natürlich nicht, wenn da Dreckklumpen dran hängen oder so. Aber der "normale" Staub ist gar kein Problem.

    Man muss natürlich eine entsprechende Menge an Tüchern verwenden, damit man den Dreck nicht wieder auf den Lack reibt.

    Das ist auch kein "einfach drüber wischen", aber wenn man natürlich keine Ahnung davon hat, kann man natürlich sofort so sinnlose Sprüche raus hauen.

    Macht euch mal keine Sorgen, seit mehr als 15 Jahren bin ich im Bereich der Autopflege aktiv und weiß schon ganz gut, wie man den Lack behandeln muss.

    Die meisten Fehler passieren übrigens bei den Leuten, die meinen mit ihrer Handwäsche dem Lack was gutes zu tun. Das Resultat ist dann aber sehr oft sehr ernüchternd.

  • wenn jemand drüber wischen schreibt, dann gehe ich davon aus, dass er für das ganze auto ein, maximal zwei tücher verwendet und die auch nicht im wechsel, sonder so lange ein bis es vor dreck steht und dann das zweite.

    das geht niemals gut, erst recht nicht, wenn man nen detailer noch schön auspoliert...

    1048886_5.png

  • Wo steht "drüber wischen"?

    Und selbst wenn es da stehen würde, was ändert es? Ohne die genaue Technik zu kennen erstmal draufhauen, wie Sche..ße das ist? Statt vernünftig zu fragen?

    Läuft...

    Ich bin raus hier, macht ihr mal schön eure Autos alle sauber wie ihr wollt.

  • das war kein angriff...


    okay, lass es mich so erklären:

    ich weiß seit gerade, dass du ahnung hast, gut so:thumbup:

    allerdings weiß das niemand, der deine aussage von oben einfach so liest, googelt nach dem zeug und wischt das einfach so übers auto drüber, weil die werbung davon suggeriert, dass das total kinderleicht ist und das auto nicht perfekt sauber sein muss (staub und evtl noch ein paar tierchen etc drauf)

    dann wird aus dem einfach drüber wischen eben doch mal ein schön verkratztes auto

    1048886_5.png

  • moin,

    bin ich hier aus versehen im Porsche Forum gelandet ? 2 Eimer waschmethode ? Alles Poliertuchmuschis oder was ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich weiß,

    zum putzen habe ich auch einen Porsche. Macht nur keinen Spaß zu fahren weil der dann wieder dreckig wird. Dafür habe ich ja neben dem Putz Porsche auch einen Fahrporsche und die Tupperdose. Und speziell letztere leidet schon mal am Lack wenn das Ding artgerecht bewegt wird.

    Aber so 1x im Jahr lasse ich meine Tochter oder meine Azubine damit durch die Waschanlage fahren. Aber das muß dann auch reichen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da entstehen keine Kratzer, denn der Reiniger bindet die Staubpartikel genau wie das Wasser/Schaum es tun. Geht natürlich nicht, wenn da Dreckklumpen dran hängen oder so. Aber der "normale" Staub ist gar kein Problem.

    Man muss natürlich eine entsprechende Menge an Tüchern verwenden, damit man den Dreck nicht wieder auf den Lack reibt.

    Das ist auch kein "einfach drüber wischen", aber wenn man natürlich keine Ahnung davon hat, kann man natürlich sofort so sinnlose Sprüche raus hauen.

    Macht euch mal keine Sorgen, seit mehr als 15 Jahren bin ich im Bereich der Autopflege aktiv und weiß schon ganz gut, wie man den Lack behandeln muss.

    Die meisten Fehler passieren übrigens bei den Leuten, die meinen mit ihrer Handwäsche dem Lack was gutes zu tun. Das Resultat ist dann aber sehr oft sehr ernüchternd.

    Auch von mir war das definitiv kein Angriff. Ob Du Profi bist oder nicht. Ich kann bzw. konnte es mir nur nicht vorstellen. Das ist es. Es wäre doch klasse von Dir zu erfahren wie Du es machst und lass uns doch von Deinem Wissen profitieren indem Du es einfach erklärst. Damit ist jedem ggf. geholfen und gut ist. Also nix für ungut

  • Ich fahre immer zur Box an der Westfalen in Herne am Decathlon und wasche immer mit meinem Eimer. Bis jetzt gab es da auch noch nie Gesprächsbedarf. Beeile mich natürlich bei Bedarf auch. Bisher war aber immer mindestens eine Box frei. Dann sagen die nix. Benutze aber auch immer deren Schaum um meinen Eimer zu füllen...

  • Ah OK, die wäre von mir auch nicht ganz so weit weg. Ich fahre sonst immer zum Hannibal-Center, da hat bislang auch niemand was gesagt. Aber da kann man nur hin, wenn nicht gerade typisches "Autowaschwetter" ist...

  • Ich hab einmal etwas warten müssen, ansonsten immer Glück gehabt.Due meisten die dort waschen fahren durch die Waschstraße...

    Muss man eigentlich auf irgendeine Stelle an dem Auto besonders aufpassen, wo nicht unbedingt so viel Wasser hinkommen sollte?

  • Drittens macht es ja auch spaß.

    Meinen aufrichtigsten Glückwunsch! :S

    Bevor diese Superhelden in den Entwicklungsabteilungen weiter an den autonom fahrenden Vehikeln knechten,
    sollten sie es lieber erst einmal fertigbringen, den Lotoseffekt zu etablieren.
    Selbstheilenden Lack hat mein Motorrad übrigens bereits. Damit sind Quarzstaubschlieren kein Problem mehr 8)

  • Meine wird höchstens alle paar Wochen mal mit dem Hochdruckreiniger der SB Waschanlage für Trecker im Raiffeisen im Nachbarort maltretiert.

    Viel Lack gibts eh nicht mehr zu putzen, die Front ist fast weiss geschliffen xD

    Auf der Strecke vom Autowaschen nach Hause wird das HEck eh bereits wieder mit Dreck eingedeckt vom aufgewirbelten Staub.

    - So what? ^^

  • Ich lass den Panzer durch die Waschanlage ziehen...Kampfspuren, die dann noch dran sind, bleiben dran....soll schließlich jeder sehen, dass die Karre artgerecht - auch wenn das nach Ansicht eines Geschmacksbefreiten aus Dorsten nicht möglich ist - bewegt wird.

    Außerdem habe ich keine Zeit zum Waschen, weil ich fahren will!

    life is too short to drive boring cars

  • Ich hab einmal etwas warten müssen, ansonsten immer Glück gehabt.Due meisten die dort waschen fahren durch die Waschstraße...

    Muss man eigentlich auf irgendeine Stelle an dem Auto besonders aufpassen, wo nicht unbedingt so viel Wasser hinkommen sollte?

    Im Innenraum ist Wasser echt doof 8o

    Ansonsten gilt das, was Sven schrieb, bzw. wie bei jedem Auto auch: nicht so direkt auf die Dichtungen "halten" den Hochdruckstrahl, beim Dach wäre ich auch vorsichtig.

  • Sehr gut, Dichtungen und Dach im allgemeinen war mir bewusst. Dachte es gäbe noch weitere Stellen, die man nicht unbedingt mit Hochdruck behandeln sollte.

    Dann warte ich mal auf gutes Wetter und gehe ihn dann das erste Mal waschen.

  • Kurze Frage, was ist die zwei Eimer Waschmethode?

    Relativ einfach. Ich habe einen weißen Eimer als sauberen sozusagen und einen schwarzen als schmutzigen. Für jeden Eimer einen Waschhandschuh. Der genutzte Handschuh wird in dem schwarzen Eimer gereinigt und ausgewrungen und aus dem weißen Eimer wieder mit Wasser/Foam getränkt um zu waschen. Den 2 Handschuh nehme ich nur für den unteren Bereich am Auto da dort meistens mehr dreck hängt als oberhalb. Somit vermeide ich das ich den Dreck von unten mit nur 1 Handschuh über das ganze Auto verteile und ggf. kratzer entstehen. So der Plan. Das klappt ganz gut. Ich wasche die Handschuhe halt sehr oft während des waschens aus.

    Mag für einige völliger Schwachsinn zu sein.. Gut kein Ding. Aber ich hasse kratzer.