• Ich sehe das etwas anders. Für einen aktuellen Lotus ala Exige muss man momentan zwischen 60k(exige s v6) und 100k(410er) auf den Tisch legen.

    Ja das stimmt absolut! Eine V6 ist da deutlich zu teuer.

    Da ist schon was dran das die Elise durch ihre no komfort Geschichte auch einen Teil ihres Charmes zieht.

    Was mich an modernen Autos stört ist auch diese Perfektion.

    Versuch mal in einem aktuellen Audi A4 Diesel die Geschwindigkeit zu schätzen. Zwischen 120 und 180 kmh ist gefühlt kein Unterschied. Das Greift bei Porsche auch immer mehr um.

    Ich bin am Bilsterberg noch von einem GT3 überholt worden. Aber wenn ich da mal mehr vertrauen in mich habe, werde ich sicherlich nicht mehr von dem überholt werden. Der 718 GTS(?) war ne echte Luftpumpe und stand nur im Weg rum.

    Wir können gerne mal uns verabreden für einen Trackday! Dann fahren wir es aus :D

    Und wenn Du mit dem GT4 schneller bist. dann würde mich das ernsthaft und wirklich freuen, dass man noch einen Porsche kaufen kann der noch wirklich schön performt! Habe ich kein Problem mit das dann Zuzugeben.

  • In was für einer Phantasiewelt hier manche leben, ist wirklich unglaublich.

    Aber hey, wenn es euch damit besser geht: Ja natürlich euer eigener Lotus ist das schnellste was es weit und breit gibt! Und jeder doppelt so teure Porsche steht euch mit eurem gottesähnlichem Fahrtalent nur im Weg rum.

  • Was mich an modernen Autos stört ist auch diese Perfektion.

    Versuch mal in einem aktuellen Audi A4 Diesel die Geschwindigkeit zu schätzen. Zwischen 120 und 180 kmh ist gefühlt kein Unterschied. Das Greift bei Porsche auch immer mehr um.

    Ich bin am Bilsterberg noch von einem GT3 überholt worden. Aber wenn ich da mal mehr vertrauen in mich habe, werde ich sicherlich nicht mehr von dem überholt werden. Der 718 GTS(?) war ne echte Luftpumpe und stand nur im Weg rum.

    Wir können gerne mal uns verabreden für einen Trackday! Dann fahren wir es aus :D

    Das ist es ja was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: Der GT4 fühlt sich in vielen Bereichen an wie ein Lotus. Die Geschwindigkeit kommt einem zb auch immer viel höher vor und unterscheidet sich auch deutlich je nachdem wie schnell man gerade ist. Ganz anders als in den Alltagsblasen.

    Weil er eben so roh,direkt und racy ist. Ich empfehle dir mal einen probezufahren dann wirst du nicht mehr von zu perfekt und ähnlichem sprechen. Das Teil ist einfach einer der letzten racer die es zu kaufen gibt. Das was Porsche da hingestellt hat ist crazy. Vor der probefahrt (extrem schwer eine zu bekommen)hätte ich das niemals gedacht.

    P.S schneller auf der Rennstrecke zu sein als ich ist ist keine Kunst, aber ohne deine rosa lotus Brille wirst du feststellen das fast jeder Porsche schneller als deine elise ist. Auch der inder tat langweilige 718 gts. An gt3 und gt4 brauchst du erst gar nicht denken, weil die in einer völlig anderen Liga spielen.

  • wie ist es denn nu mit porsche und rennstrecke?? man liest ja immer wieder, dass dann garantie und so verloren geht.

    gilt das auch bei den GT3/GT3 RS und eben schnappie GT4 modellen??

    (ist ne ernst gemeinte frage)

  • Ich denke viele reden hier vom 981 GT4 und gekauft hast du nen 718 GT4?

    Nein ich habe den GT4 mit Sound, also den 981 GT4.

    Thema Approved Garantie ist sone Sache. Ich habe Sie genommen weil bei Porsche wenn was kaputt geht dann wird es teuer. Rennstrecke ist mit Approved grundsätzlich null Problem.

    Da kannst du mit der Karre rumballern soviel du willst und wenn dir zb das Getriebe wegfliegen sollte( Guido, was nur bei den 2016er ein Problem war) dann haste nach 3 Tagen ein neues drinnen ohne einen Cent zu zahlen.

    Problem ist eben nur wenn du etwas verändert, also zb neue Teile verbaust dann ist die approved weg. Fahrwerk ändern mit original Teilen ist kein Problem. Der GT4 kann aber nur bis etwas mehr als 2 Grad Sturz mit den originalteilen. Reicht für mich und mein ab und zu rennstrecke aber auch aus.

  • Aha, danke. Dachte, der wäre neu?

    Nein ist Baujahr 2016. Aber die Approved kann man auch noch für ein 10 Jahre altes Auto abschließen.

    Kein Plan ob man die braucht aber ist schon ne gute Sache für ca 800,- im Jahr ist alles ausser Verschleißteile wie bremsen abgedeckt. Motorplatzer egal. Getriebe schräddern egal etc. Da kann man sehr ruhig schlafen.

    Der 991 Motor vom GT4 soll aber sehr robust sein und auch bei harter Rennstreckennutzung halten. Getriebe genauso. Also kann man sich das auch überlegen obs sinn macht.

  • Die könnem sogar Approved verweigern wenn du die falschen Reifen montiert hast, daher immer nett sein zum Serviceberater 🤣

    Stimmt. Ist aber erstmal egal weil ja sehr gut funktionierende Reifen wie zb die Michelin cup2 zugelassen sind.

    Man dürfte zb auch keinen anderen esd verbauen wie zb von akraprovic, aber auch das ist erstmal egal weil Sound ist so schon jenseits von gut und böse. Für mich besteht momentan kein Grund zum tunen.

    Das Teil kickt mich so wie er ist und das ist eine neue Erfahrung denn bisher wollte ich immer was ändern. M2 zb würde ich auch wieder anfangen was machen zu wollen, aber der GT4 ist out of the box in allen mir wichtigen Bereichen on top. Bin jetzt gespannt auf die Rennstrecke.

  • Das ist es ja was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: Der GT4 fühlt sich in vielen Bereichen an wie ein Lotus. Die Geschwindigkeit kommt einem zb auch immer viel höher vor und unterscheidet sich auch deutlich je nachdem wie schnell man gerade ist. Ganz anders als in den Alltagsblasen.

    :thumbup:

    Weil er eben so roh,direkt und racy ist. Ich empfehle dir mal einen probezufahren dann wirst du nicht mehr von zu perfekt und ähnlichem sprechen. Das Teil ist einfach einer der letzten racer die es zu kaufen gibt.

    Ja das ist wahrscheinlich ist das nicht so wahrscheinlich.... schade.

    In was für einer Phantasiewelt hier manche leben

    Ja ich würde gerne in einer solchen Leben, aber leider fahre ich schon mal mit Leuten die diverse Meisterschaften gewonnen haben auf einem Auto und dann wird meine Phantasiewelt kurz und klein geschlagen und dann bin ich frustriert.

    Felix, mach hier bitte nicht diesen letzten Bereich des Selbstbetruges kaputt !!!;)

  • Moin,

    Zitat

    Ich habe gerade mal so geschaut am Bilsterberg fährt ein GT4 1:55.5 das ist gut! Dann sage ich dass ein GT4 doch schnell sein kann!

    dann war das einer der nicht fahren konnte, das sind grad mal 3 sek. schneller als mein 95er Dönertaxi.

    ich bin übrigens mit einem gt4 da 1.47 gefahren, allerdings nicht mit meinem, deswegen vorsichtig und weil es ein nicht versicherter clubsport war......

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1:54 zeiten scheinen ohne anpassungen für 'normalos' drinne zu sein. Wahrscheinlich noch mehr drinne aber dann muss man gewillt sein die karre auch mal wegzuwerfen.

    Da muss sich wahrscheinlich auch ne 460er exe für ordentlich Strecken und mit ner 220 elise wirst da wohl 2x überholt innerhalb eines stintes;)

  • ...und wo ist das Problem, im Falle eines Falles die Reifen zurück zu tauschen ?

    Ja richtige Spezis hier wieder mal unterwegs :thumbup:

    Na dass kommt direkt von einem PZ, nicht meine Aussage, machen sie nur wenn der Kunde patzig ist, ansonsten übersehen sie es.. sollte eher zur Veststellung sein dass die Versicherung top ist solange ihre Vorgaben erfüllt sind.. da gibts auch mal einen Satz Carbon Bremsen neu da sie nach dem Track geschlagen haben..

  • Moin,

    der sieht doch genauso aus wie ein normaler, also von außen..... :D

    Und da hier meistens sowieso Äpfel mit Tomaten oder so verglichen werden paßt das doch.

    Der normale geht aber auch ganz ordentlich, müßte den Peter mal fragen wie gut.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sind trotzdem Pilot Sport Cup2 Semis gegen Cup N2 Slicks, Handgerissen gegen PDK, je nach Ausstattung KW Competition 3A gegen Serien Sachs Dämpfer und ein paar KG weniger bringt der CS auch auf die Waage...

    Klar werden hier gern Äpfel mit Tomaten verglichen, aber nicht dass noch einer denkt, man könne 1:47 mit dem Straßen GT4 fahren...;)

  • Und einen höheren Wertverlust haben die meisten ebenfalls. 😱

    Übrigens... Hier schreiben sich die Meisten ( inkl. Meinereiner) ihren Lotus schön... Da die Vorzüge von Fremdfabrikaten zu erwähnen ist so effektiv wie ein Exorzismus bei einem Atheisten. 😎

    ...nö! Ich bspw. habe meine GT4 allocation nach Testfahrt zurückgegeben und mich für Lotus entschieden. Aus meiner bescheidenen Sicht (ich hatte bis heute 4 Zuffenhausener) dann doch zwei komplett unterschiedliche Fahrerlebnisse.... Den Porsche fand ich (nicht schlagen😁) zu unkomfortabel für das, was er an sportlichem Fahrerlebnis bot, viel zu viel Grosserienoptik im Innenraum und aufgesetzt bin ich an Stellen, an denen es selbst bei der Exige nicht passiert. Die Bodenfreiheit unter dem Auto beträgt weniger als 90mm und das ist eben noch mal erheblich knapper, als bei den Fahrzeugen der britischen Kanufabrik. Sound war auch mau und auf einen gebrauchten GT4 (wie zuvor beschrieben), vorheriges Baujahr, hatte ich dann noch weniger Lust.... so unterschiedlich ist die Welt!😉🙃😁

  • Mit mauem Sound meinst du den 718GT4 oder? Auch der 718GT4 klingt trotz OPF ganz gut aber der 981 spielt da nochmal in einer anderen Liga. Delete OPF aus dem 718er und du hast wieder den infernalischen sound des 981GT4.

    Fahrerlebniss sind Porsche und Lotus wirklich zwei Welten, wenn man die normalen Porsche Modelle als Vergleich ranzieht. Die GT Modelle sind da aber fast wie eine andere Marke und ähneln dem puren Lotus Erlebniss schon sehr.

    Bei der Bodenfreiheit gebe ich dir recht. Die ist echt knapp, aber das tut sich mit der Exige wenig.

    Grosserienoptik sehe ich beim GT4 nicht. Alles sehr racy, sehr schick mit top verabeitung. Gibt nicht viele Innenräume die schöner sind(vorausgesetzt im GT4 sind alle Extras wie leder und carbon etc). Nichts klappert, alles hat einen durchdachten Platz mit vielen sinnvollen Features.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass die lotus innenräume trotz etwas in die Jahre gekommen, trotzdem sehr schön und sehr zeitlos sind.

    Leider hinkt lotus da in sachen Verarbeitung, Funktion und Features aber heillos hinterher. Mit dem 90er Jahre Radio incl blechernen sound, oder dem informationsarmen display (keine öltemp,kein reifendruck, keine race app,etc)Für ein mitlerweile so hochpreisiges Auto, zb bei der 410 exige 100k, muss man das auch erstmal mögen bzw als Kompromiss hinnehmen können. Ich war trotz aller Lotus liebe nicht mehr bereit zu.

    Ich kann aber auch jeden verstehen der bereit für diese Kompromisse ist, denn Lotus zu fahren gehört nach wie vor zu den besten Auto Erlebnissen die es gibt.

  • ....interessant; für mich fühlt sich ein Porsche in vielerlei Hinsicht deutlich mehr nach Kompromiss an als jeder Lotus.!

    Wie gesagt, ich hatte 4 davon, drei mal 911, einmal GTS und einmal GT3, und einen frühen Boxster S. Zum Thema informationsarme Displays und Dashboards, hmmm: Mein Donkervoort D8RS habe ich geliebt und dabei keine, wie Du schreibst, Funktionen, Features, Ablagen oder Apps vermisst. Ich muss allerdings dazu auch sagen, dass ich viele meiner Fahrzeuge gleichzeitig besaß, besitze und deshalb solche Dinge als extrem unwichtig erachte. Restlos konnte mich Porsche immer nur beim Verstand überzeugen, das Herz hat 🍀 immer für Exoten geschlagen und wenn mal tiefer ins Portemonnaie gegriffen wurde, dann fand ich Maranello Autos um Längen beeindruckender. Aber natürlich, jeder hat da seine Sicht der Dinge und Umstände, die Präferenzen hervorrufen... auf jeden Fall Dir viel Spaß mit dem GT4 - ich überlege derzeit lotusseitig aufzurüsten, von eins auf zwei, und eine Evora GT410 Sport zu ordern....🤔 oder vielleicht noch etwas warten und dann beim Weihnachtsmann doch den neuen GT3 bestellen😉🙃🤛👋