• Moin

    Für die die es eventuell interessiert hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum GT4.

    Nach mehr als 10 Jahren Lotus bin ich jetzt ins Porsche Lager gewechselt. Eigentlich fand ich die Dinger immer öde, snobbig und alte Leute Sportwagen etc etc.

    Bis ich vor ca 1 Jahr einen gt4 probefahren konnte und seit einer Woche steht er nun in der heimischen Garage.

    Der 981 GT4 ist für mich der absolute Wahnsinn. Ich komme von wirklich emotionalen Autos (Exige mk2 und v6), aber das Teil ist für mich nochmal eine andere Hausnr.

    Alleine der Sound ist besser als alles was ich bisher gehört habe. Der ist so Pervers geil, das er mir schon fast Angst macht. Und ich mag laute autos. Das Teil klingt fast wie ein Formel Fahrzeug alter Schule. Man muss extrem aufpassen wo man den Hahn aufdreht, denn wenn zb fussgänger oder Radfahrer in der nähe sind dann kippen die mit einem Herzkasper aus den latschen.

    Da kommt noch nichtmal die Idee nach einer After sale Anlage auf. Bei Lotus musste ich immer zuerst nach einem neuen esd etc kucken um den Sound zu optimieren. So ein brutaler serien Sound ist crazy. Ich frage mich wie Porsche den zugelassen bekommen hat.

    Druck hat er ordentlich. Gefühlt mehr als die 350PS Exige. Wie es auf der Uhr aussieht qeiss ich noch nicht. Rennstrecke folgt Ende August.

    Er fühlt sich zudem sehr Lotus Like an. Genauso direkt wie die 350er Exige und erstaunlicherweise noch einen zacken emotionaler durch den sound und die überragende handschaltung ist das Gänsehaut pur.

    Wo Licht ist da ist auch Schatten .Der zweite Gang is bisschen lang übersetzt. Der Auftritt ist zwar genauso extravagant und die Leute kucken als wenn sie ein alien gesehen haben und vom grundgefühl auch überwiegend positiv aber dem lotus sind die Leute noch offener und positiver entgegengekommen.

    Fahrwerk finde ich sehr holprig und sehr hart für die strasse. Das schluckt auf schlechten strassen so gut wie nichts. Für den alltag ist er auch sehr tief. Da steht er dem lotus in nichts nach und schränkt den alltagsbetrieb dort etwas ein.

    Alles in allem ist der GT4 aber deutlich alltagstauglich als die exige. Die kleinen Dinge wie zb die radio/navi Lösung ist zb sehr gut. Eigentlich braucht man kein Radio in so einem Auto aber manchmal im Stau oder so mag ich es und da kommt richtig wumms raus . Manche komfort Spielerei wie zb digitale reifendruckanzeige,öltemperaturanzeigr,race navigator, g force anzeige etc sind nice to have und verweichlichen den rauren gt4 in keiner Weise sondern geben einen guten Mix aus racecar und vollständigem auto.

    Die 918er sitze sind extrem gut und sogar besser als gute Sitze in alltagsautos. Dagegen sind die lotus Sitze, trotzdem sie nie schlecht waren, echte holzbretter. Der einstieg ist durch die 918 schalen sitze ein bischen lotus like aber auch hier etwas alltagstauglicher und entspannter.

    Die Sonstige Verarbeitung zb karrosse und Innenraum das Leder etc und auch die bedienmöglichkeiten etc sind top und eine ,kleine, Offenbarung nach 10 Jahren englischer Handarbeit. Hier gibt es deutlich mehr Wert fürs geld.

    Erstaunliches Auto und weit weg von den zur Zeit angebotenen normalen Porsches. So stelle ich mir einen Porsche vor. Emotionen pur und dabei restluxus mit top Verarbeitung.

  • Ich hatte mal einen 981 GTS ins Auge gefasst, auch das Gerät war abartig laut.

    Meine Frau hat mich Kilometer weit vor unserer Wohnung gehört!

    Viel Spaß mit dem Teil! :thumbup:

    Du brauchst aber folgendes:
    - Diffsperre (ne geile)

    - Fahrwerk

    - mehr Sturz

    - Krempel raus

    - Zelle

    ;)

  • Danke. Ja beim GT4 ist auch duechaus optimierungspotential für die Rennstrecke. Ich will aber erstmal checken wie der out of the box auf der Rennstrecke funktioniert und dann ggf Stück für Stück was anpassen

  • Dann mach doch schon mal einen Termin bei uns für das MR Paket aus und dann wirst du endgültig den Pfad der Erleuchtung betreten, was der GT4 alles kann ;)

    https://www.manthey-racing.de/MR_Flyer_Porsc…GT4_MR_2017.pdf

    Du arbeitest bei Manthey?! Interessant!

    Dann frag ich aber auch mal ganz direkt: Warum bietet Ihr keine geänderte Gesamtübersetzung an? Das ist doch eigentlich immer der Nr. 1 Kritikpunkt bei den GT4.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Dafür müsste ich aber wohl erstmal noch ne Bank überfallen8oAber sind schöne Sachen dabei.

    Also wenn du auf den Taler achten musst:

    Nimm die Nr. 2 mit anständigem Setup und ganz wichtig die Nr. 7!! Wenn noch was übrig bleibt, noch die Nr. 4 und 6.

    Das wird schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein, glaub mir.

  • Zum Thema Fahrwerk des GT 4 kann ich das Allied Racing Team in Huglfing, Jan Kasperlik empfehlen. Seine Autos

    sind so ziemlich die schnellsten Porsche GT 4. Das sollte preislich auch im Rahmen bleiben...

    Einen schönen Gruß von uns bestellen schadet auch nicht...:)

  • Das war überigens der Grund warum ich keinen GT4 Porsche gekauft habe.

    Du kaufst für über 100.000€ sonne Brülltüte (was ja geil ist) und dann musst alles mögliche ändern!

    Und dann bist du immer noch weit weg vom GT3RS!!!!

    Macht aber Sinn wenn man einfach ne schöne Runde drehen will und es akzeptieren kann von deutlich günstigeren zB BMWs überholt zu werden.

    Man kommt auch sehr komfortable zur Rennstrecke, dass muss nicht schlecht sein!

  • Das war überigens der Grund warum ich keinen GT4 Porsche gekauft habe.

    Du kaufst für über 100.000€ sonne Brülltüte (was ja geil ist) und dann musst alles mögliche ändern!

    Und dann bist du immer noch weit weg vom GT3RS!!!!

    Macht aber Sinn wenn man einfach ne schöne Runde drehen will und es akzeptieren kann von deutlich günstigeren zB BMWs überholt zu werden.

    Man kommt auch sehr komfortable zur Rennstrecke, dass muss nicht schlecht sein!

    Das Problem hast du ja mit fast allen Autos. Selbst die GT3 sind glaube ich nicht ohne Anpassungen wirklich ready to race. Und Lotus schonmal gar nicht. Da muss ja meist fast alles gemacht werden um die ready to race zu bekommen. Sind halt alles Strasse Autos. Egal ob GT 4 oder Exige.

    Ich weiss es natürlich nich nicht aber könnte mir vorstellen das der GT4 schon out of the Box einen tick mehr ready to race ist als die exige v6. Aber das werde ich bald berichten können. Und wenn nicht dann machen ja auch die Anpassungen spass.

    Vorteil vom GT4 man kann wenn man will den ganzen Tag auf der Strecke es fliegen lassen und die Karre hält durch und anschließend entspannt auf eigener achse zurück. Beim Lotus fuhr bei mir immer der 'irgendwas fliegt dir um die Ohren' Gedanke mit.

  • Mach ich mit Lotus seit 16 Jahren. Ausser Fahrwerk ordentlich einstellen habe ich nichts umgebaut. Nordschleife und Spa sind für mich 700 km weit weg. Hat immer gehalten.

    Muss aber jeder für sich entscheiden was passt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Mit allen der üblichen verdächtigen(M2,exige,gt4 etc) kann man gleich auf die Strecke. Mit entsprechenden Anpassungen sind alle halt noch etwas schneller. Ob man die Anpassungem braucht muss dann eben jeder für sich entscheiden.

    Als haltbar und zuverlässig empfand ich Lotus leider nicht wirklich. Mir ist zweimal das Getriebe um die Ohren geflogen und einmal hat sich die Drosselklappe verabschiedet. Und ich war nie den ganzen Tag auf der Strecke. Meist immer nur 3 oder 4 Stints am Tag gefahren und immet mal einen ausgelassen zwischendurch. Alter Mann braucht immer mal pause;)

    Ich bin jetzt erstmal gespannt wie schnell der GT4 im Vergleich zur exige v6 out of the Box auf der Strecke ist.

  • Das was mich gestört hat ist, dass man für 45k€ eine normale 220er kriegt und mit anderen Bremsbelägen voll Rennstreckentauglich ist.

    Vielleicht noch einige Kleinigkeiten am FW dann kann es losgehen.

    +Kosten bis dahin? Vielleicht 1000€ bis 1500€.

    Bei Porsche lege ich für einen GT4 über 100 k€ auf den Tisch und dann brauche ich ein anderes FW, Differentialsperre, usw.

    Warum brauche ich den "Krempel"?

    Weil ich ja sonst von der 220 überholt werde, denn die GT4 sind zwar super schön in der Balance, aber es fehlt an Grip(Sturz).

    (Zumindest ist das so mein Eindruck)

    Alleine für die oben genannten Modifikationen bekomme ich fast eine alte Elise.

    Also ich will das nicht schlecht reden, wenn da einer bereit ist das Geld auszugeben, dann kann er das gerne machen, alles super.

    Man kommt damit sicherlich besser zur Rennstrecke und zurück.

    Scheiß auf die Rundenzeit, mit einem normalen GT4 ist man vielleicht nicht der schnellste, aber hat sicherlich super viel Spaß!!!

    Man kann auch vernünftig Musik hören, es ist bei weitem nicht so laut im Innenraum wie in meiner Cup, dass sind alles wirklich gute Argumente.

    Also ein Sparfuchs ist der gemeine GT4 Fahrer sicherlich nicht.

  • Moin,


    ein GT4 hat ( lt. Aussage eines hier vertretenen Exige und 3 11 Fahrers ) das serienmäßig absolut beschissenste Fahrwerk was er je gefahren hat.

    Auf der Straße merkt man das nicht.

    Allerdings braucht man kein anderes Fahrwerk sondern stellt das originale vernünftig ein. ( ja das geht und nein außer sündhaft teuren Sturzplättchen braucht man dazu keine anderen Teile.)

    Dann geht die Kiste schon brauchbar, wahrscheinlich für 90 % der hier vertretenen Fahrer besser als sie es selbst annähernd könnten.

    Nur fliegen da auch ab und an Getriebe auseinander. Nunja, VW hat seine Finger mit im Spiel und kostenminimierung fing schon beim 993 an.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich sehe das etwas anders. Für einen aktuellen Lotus ala Exige muss man momentan zwischen 60k(exige s v6) und 100k(410er) auf den Tisch legen.

    Dafür gibt es dann leider teils immer noch schlechte verarbeitung, gimmicks wie ein Radio aus den 90ern, oder die nett aussehende schaltkuliisse die über das immer noch bestenfalls mittelmäßig zu schalten getriebe hinwegtäuschen soll und eben Alltagstauglichkeit gegen null gehend.

    Bitte nicht missverstehen, es sind immer noch tolle und emotionale autos aber für mich bietet da porsche oder auch bmw (m2) momentan deutlich mehr fürs geld. Einen GT4 gibt es zur Zeit teilweise ab 75k und da muss man erstmal gar nichts modifizieren. Weder am sound noch an der Leistung, noch am getriebe, noch an der Austattung. Alles out of the Box auf extrem hohem niveau. Und das eine Elise 220 bei gleichem Fahrer einen GT4 auf der Rennstrecke überholt glaube ich nicht wirklich. Aber darum geht es mir auch nicht wirklich.

    Die Fortschritte die lotus zb von exige mk2 zu v6 oder elise sc zu elise 220 innerhalb der letzten 10 Jahre gemacht hat waren für mich nur sehr gering wahrnehmbar. Teils waren es sogar Rückschritte. Und die Baustellen wie getriebe, Verarbeitung und alltaugstauglichkeit sind geblieben und die Preise sind gestiegen. Das war dann auch mein wechselgrund denn ab einem gewissen Preis haben dann eben auch andere Mütter schöne Töchter.

  • Spielzeug hin oder her aber Lotus muss sich seit der neuen Preispolitik eben auch in Sachen Alltagstauglichkeit der Konkurrenz stellen denn fast alle Mitkonkurenten haben da was zu bieten

    Nö in Sachen Alltagstauglichkeit muss man nix machen, weil die Dinger ansonsten beliebig werden und sich erst recht keine Käufer mehr finden.

    Eine Elise ist immer noch was besonderes, das Problem ist das der Maßstab des am Stammtisch geprotzte mit dem PS Zahlen was immer mehr abdreht.

  • Und einen höheren Wertverlust haben die meisten ebenfalls. 😱

    Übrigens... Hier schreiben sich die Meisten ( inkl. Meinereiner) ihren Lotus schön... Da die Vorzüge von Fremdfabrikaten zu erwähnen ist so effektiv wie ein Exorzismus bei einem Atheisten. 😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Sorry, aber was soll dieses Gelaber von Alltagstauglichkeit einer Exige oder Elise ?

    Jeder der nur ein bisschen Ahnung hat sollte wissen das die Dinger nur Spielzeuge sind.

    Ins Büro und zum Einkaufen bin ich mit Elise und Exige gefahren. Das ist mir eigentlich bereits genug Alltagstauglichkeit :)
    Nur Wintertauglichkeit sehe ich nicht. Aber ins Salz würde ich auch einen GT4 nicht scheuchen wollen <X

  • Hmmm,

    Porsche als "Statussymbol" und eine gut eingestellte MK2 EXE (Danke dafür in Richtung Dorsten) für da wo das Statussysbol im Weg rum steht.

    Mal schauen wie die sich Kombi die nächsten Jahre bewährt... auf der Landstraße... nicht zum EInkaufen...

    Gruß

    Frank

  • Sorry Jungs, bei aller Liebe, mit einer einigermaßen serienmäßigen 4-Zylinder Elise/Exige sieht man auf der Rennstrecke nach zwei Kurven (und zwei Geraden) nicht mehr in welche Richtung der GT4 gefahren ist (gleichwertiger Fahrer vorausgesetzt).

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Nö in Sachen Alltagstauglichkeit muss man nix machen, weil die Dinger ansonsten beliebig werden und sich erst recht keine Käufer mehr finden.

    Eine Elise ist immer noch was besonderes, das Problem ist das der Maßstab des am Stammtisch geprotzte mit dem PS Zahlen was immer mehr abdreht.

    Da ist schon was dran das die Elise durch ihre no komfort Geschichte auch einen Teil ihres Charmes zieht.

    Es gibt auch sehr wenige Autos die so einen hohen Fahrspass Faktor haben wie elise/Exige. Deswegen bin ich die Dosen ja über 10 jahre auch gerne gefahren.

    Ich habe so einiges probegefahren und war alles kalter cafe dagegen. Erstaunlicherweise kann der GT4 beim Fahrspass mithalten + eben die anderen schon genannten Vorzüge.

    Ich mag das Elise/Exige Konzept und vielleicht komme ich irgendwann auch wieder zurück aber wenn dann wahrscheinlich eher in Richtung s1.