Suche Schroth-4-Punkt-Gurt für Elise

  • Hi,

    Sandtler bietet immer welche günstiger an, bei denen die 5 Jahre Rennsport Zulassung schon etwas eingeschränkt ist. Aktuell kannst du da 70€ sparen.

    Entscheidend wird aber sein, welche Bleche du am Sitz brauchst. Meine Gurte von Komotec haben andere, als die Gurte speziell für den Lotus.

    Mit den Komotec Blechen kann man die normalen Dreipunkt Schlösser noch mit verwenden, mit den Lotus Blechen ist mir das nicht gelungen. Problematisch ist immer die Innenseite, weil der Platz da sehr beschränkt ist.

    Es wird aber wahrscheinlich eine Anpassung der Hülsen am Sitz nötig sein, willst du beide Gurte parallel nutzen. Der Lotus Gurt passt plug and play, der von Komotec nicht.

  • das ist gut zu wissen, dass die von Komotec extra Bleche brauchen.

    Ist der Lotusgurt von Sandtler zugelassen bzw. eintragungsfähig?

    Hab da nichts auf deren Seite gelesen

    Die Gurte auf der Sandler Site sind welche mit ECE Zulassung. Mein Prüfer wollte sie nicht eintragen, weil das nicht nötig ist.

    Die Komotec Gurte brauchen keine extra Bleche, das hast du falsch verstanden. An den Komotec Gurten sind standard Gurtbleche, wie sie in deutschen Autos verbaut sind, mit einer 12 Komma irgendwas mm Bohrung. Diese sind kürzer als die Bleche an den Schroth Lotusgurten, aber leider auch mit zu kleiner Bohrung um zu den Hülsen (13 komma irgendwas mm) an den Lotus Sitzen zu passen. Die Hülsen einfach abzusägen ist keine vernünftige Lösung, weil sie zur Abstützung der Verschraubung gebraucht werden.

    Du brauchst also entweder andere Hülsen oder mußt die Gurtbleche aufbohren. Meine Gurte von Komotec sind übrigens auch viel zu lang. Das kann man allerdings beim Sattler kürzen lassen, ohne sicherheitsrelevante Vernähungen anzurühren.

    Bei den Schroth Lotusgurten passt das alles, auch die Länge stimmt, aber es fehlt dann auf Grund der langen Befestigungsbleche an der Sitzinnenseite der Platz für das zusätzliche 3-Punkt Guttschloss.

    Vielleicht ist das mittlerweile bei Komotec auch ganz anders. Letztes Jahr war es noch so.

    Gurtdurchführungen am Sitz hast du?

  • Mir wurde das mal so erklärt (ob das so zu 100% stimmt kann ich nicht sagen):

    Der Stoff von Gurten gibt leicht nach bei einem Unfall, er längt sich um Innere Organe zu schützen.

    Durch die Bremserei im Rennsport werden die Gurte auch ohne Plankenkontakt immer weiter sukzessive gedehnt.

    Daher auch die Zeitliche Berenzung von Motorsportgurten.

    4 Jahre ist natürlich völliger Schwachsinn im Berg- und Slalomsport, aber nun gut.

    Daher würde ich eventuel einen gebrauchten Gurt aus dem Slalombereich nehmen, einen aus einer Rundstreckennutzung auf keinen Fall. Am ende hängt da Dein Leben dran und da macht Sparen keinen Sinn.

    Der Gurt und der Sitz müssen zusammen passen.

    Daher würde ich den Einbau Komotec oder einem vergleichbaren Fachbetrieb überlassen.

  • Für den Threadersteller vermutlich zu spät, aber für die Nachwelt sicherlich interessant:

    Bei turbozentrum.de bekommt man den Lotus II-FE asm zu wirklich günstigen Konditionen, derzeit €319,13, brandneu von Schroth, also nix abgelaufene FIA oder so. Einziger Hacken, man sollte etwas Geduld mitbringen, die Gurte werden direkt bei Schroth bestellt, dauert ca. 3-4 Wochen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Sicherheitsfanatiker,

    wird hier nicht etwas übertrieben oder besser gesagt mit Elefanten auf Mause geworfen ? :/

    Hier werden gerade einige Dinge aus Motorsport(FIA) ,TÜV, Mythen und Verschwörungstheorien zusammengemischt.

    @Caruso ... ich vermute einmal das Du in deinem Fahrzeug natürlich auch noch die originalen Gurte verbaut hast. Deßhalb hat der TÜV'ler gesagt das ein Eintragen unnötig ist was auch der Tatsache enspricht. Solange die originalen Gurte im Auto sind muss ich da gar nichts eintragen.

    @Vinki ... zu 100% stimmt das nicht was Du da gehört hast. Es gibt bei der FIA einfach Zulassungszeiträume abhängig von der Baugruppe. Würde sich das Material wie von Dir erwähnt dehnen, könnte man keinen Zeitraumfestlegen sondern müsste das an den Kilometern festlegen ! Nur mal so eine Frage

    (sry konnte es mir nicht verkneifen ).. Hatte derjenige der dir das angedreht hat eine Alufolie auf dem Kopf ^^

    @werki99...Bei Schroth gibt es doch die Reißlasche die nachgibt. Sobald die geöffnet ist war es das. Das stimmt, das haben viele der Gurte. Eine vernähte Schlaufe als "Sollbruchstelle". Es reist natürlich nur die Vernähnung auf. Ich habe in 15 Jahren Motorsport so einen Gurt jedoch nie gesehen. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, sollte sich diese Naht lösen, ist der Gurt dein kleinstes Problem.

    @Caruso.... oder mußt die Gurtbleche aufbohren. Meine Gurte von Komotec sind übrigens auch viel zu lang. Das kann man allerdings beim Sattler kürzen lassen, ohne sicherheitsrelevante Vernähungen anzurühren... Mit beiden Aktionen verlierst Du mit absoluter Sicherheit deine Zulassung !

    * Der Sattler beschädigt die Materialstruktur des Gurtes beim Vernähen. Dann brauchst Du die auch keine Sorgen über die FUIA Zulassung machen.

    * Bohrst Du das Gurtblech auf ..dito

    effixx .. so jetzt habe ich gerade meinen verschwörungstechnischen Aluhut auf und los geht's...

    Bitte nicht die FIA Standards mit den TÜV Vorschriften gleichsetzen. Der TÜV erkennt ganz gerne teilweise disese Zulassung als ausrreichendes Dokument an, aber ist dazu nicht verpflichtet.

    So ist zum Beispiel bei Lotus der 3 Punkt Gurt immer an 2 Punkten mit dem Sitz oder der Konsole verbunden. Bei der FIA wäre das eigentlich nicht zulässig. Hier müssen die Gurtaufnahmen mit der Karosse verbunden sein und mit einer 100x100x2mm eingeschweißten Stahlplatte hinterfüttert oder mit einer vergleichbaren Konstruktion verstärkt werden.

    Meiner Meinung nach könnt Ihr auch FIA abgelaufene Gurte kaufen solange sie nicht versifft oder angefressen sind. Natürlich hängt Ihr da mit eurem Leben dran.

    ABER solltet Ihr einen Unfall haben bei dem der Gurt reißt, müsst ihr euch keine Gedanken machen ob der noch zugelassen war.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ja, das stimmt alles! Meine Gurte sind auch zu lang und klar kann man die auf der Zurrseite kürzen. Da wird sich auch festigkeitsmäßig nichts ändern, sind die Enden ordentlich verödet.

    Die Bleche einen Millimeter aufzubohren wird sie auch nicht über Gebühr schwächen, da ist genug Fleisch aussen rum, erhöht aber die Festigkeit der Hülse enorm. Ich hätte sie nicht einspannen können ohne den Gurt davon zu trennen.

    Alle Modifikationen macht man natürlich auf eigene Gefahr, ebenso wie dieses gefährliche Automobil zu bewegen.

    Die Hülse einfach zu kappen und mit dem Rest das Blech zu klemmen ist dann mMn völlig out of order.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Caruso,

    mach dir keinen Kropf, auch ich hätte das nicht anders gemacht, und ich vermute einmal du hast das auch richtig gemacht. Was ich eigentlich damit sagen wollte das da hier beim Thema Gurt, Fragen gestellt wurden die eigentlich sinnlos sind. Dies hängt natürlich auch ein bisschen mit der Tatsache zusammen das bei Unfällen die Gurte von den Gutachtern immer als defekt mit aufgeschrieben werden.

    Wer aber in einen Unfall verwickelt ist, bei dem ein 4,5 oder 6 fach Hosenträger seinen Dienst aufgibt, kann mit Sicherheit diesen Gurt nicht mehr selbst verkaufen !

    Die meisten hier im Forum haben hoffentlich noch nicht persönlich Bekanntschaft mit diesen G-Kräften gemacht. Bei Personen die aktiv im Motorsport waren schon eher. In diesem Auto saß 1980 als Co. Mit 4-Punktgurten aus einer gecrashten Westland SA 341B „Gazelle AH.1“ aus 1969 !


    diese Gurte haben auch diverse "Probleme" mit späteren Motorsportfahrzeugen bis 1992 überstanden, bei denen ich mich nicht an die zulässigen G-Kräfte gehalten habe :cc

    MIt anderen Worten haben diese Gurte in Ihrer Karriere, einen Hubschrauberabsturz, ca. 7 Überschläge ( 6 davon gehören zum Bild oben ) und einmal Waldarbeiten mit 4 gekappten Bäumen überstanden. Und immer wieder habe ich sie weiterverwendet ohne auch nur einmal einen Gedanken zu verschwenden ob die Sicherheit noch gewährleistet ist. Ach ja ich lebe noch und die Gurte habe ich letztes Jahr in die Tonne geschmissen. Nicht weil ich Zweifel an der Sicherheit hatte, sondern sie nach ca. 50 Jahren nicht mehr optisch so ansprechend waren.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/