Elektrik Problem Elise S2 111R mit original Toyota Motor

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte erst mal ein Hallo an alle sagen.

    Ich bin seit 2018 besitzer einer Elise 111R aus 2004 mit dem 192 PS Toyota Motor. Kein Tuning oder sonstiger Umbau am Motor oder anderen Komponenten.

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

    Ich bin gefahren und plötzlich hat der Motor kein Gas mehr angenommen, nur noch ruckeln und Drehzahl geht rauf und runter, obwohl ich das Gaspedal nur leicht am Treten bin.

    Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal und ruhig. Er springt auch ganz normal an, ohne Probleme. Habe mit den Fehlercodes und suche Festgestellt das es wohl ein Problem mit der Elektrik sein muss, denn es geht immer eine Sicherung kaputt, die R6 mit 7,5A, die ddirekt im Motrraum sitzt.

    Nun hab ich schon zweimal alle Stecker die an die Sensoren und Ventile usw. gehen abgezogen und wieder angesteckt. Und jedesmal nach dieser Prozedur lief der Motor wieder und hat auch Gas angenommen und sich normal fahren lassen.

    Nach dem ersten mal das dies passierte hatte ich alle möglichen Kabel versucht durchzupiepsen mit verdacht auf Kabelbruch, konnte aber nichts feststellen. Danach lief wieder alles ganz normal, bin dann auch etwa 400km ohne Probleme gefahren. Und dann plötzlich wieder genau das gleiche. Keine Gasannahme mehr und die Sicherung R6 ist defekt.

    Jetzt wieder alle Stecker kontrolliert und er läuft wieder.

    Würde jetzt doch gern den Fehler finden, da es ja so kein Dauerzustand sein kann. Bin mit meinem Latein und meinen Möglichkeiten aber am Ende und hoffe auf Unterstützung hier im Forum.

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder konnte das gleiche Problem bereits beheben.

    Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

    Gruß Andreas

    :thumbup:

    :cc

  • kann es evtl. sein, dass ein sensor defekt ist der das problem auslöst? mit schwankender Drehzahl usw. würde ich mal auf den Nockenwellensensor tippen.

    hat das steuergerät denn immernoch fehler gespeichert? nachdem du die Sicherung getauscht hast ? einige im Fehlerprotokoll angezeigte fehler sind auf die durchgebrannte sicherung zurück zu führen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • R6 - 7,5A - VSV's VVT, VVL, IAC

    mach mal das IAC sauber, vielleicht ist das zugesifft.

    das könnte zumindest für die falsche gemischbildung sorgen wenn da weniger luft durch geht als das auto rechnerisch erwartet.

    die nockenwelle ist vermutlich ein separates problem

    die aktivkohletank-benzingas-rückführung ist sicherlich auch problematisch, die rückgeführten gase müssen auch so ankommen wie das auto es erwartet und die dürfen dann nicht zwischendurch durch eine undichtigkeit verloren gehen. wahlweise hängt das ventil und muss sauber oder neu. möglich ist auch ein defektes kabel.

    die kat meldung ist vermutlich nur eine folge der unsauberen verbrennung und sollte weggehen wenn die probleme gelöst sind.


    der hier

    https://www.lotustalk.com/threads/engine-cutting-out.82057/

    hatte wohl ähnliche fehler und bei ihm war es der luftmassenmesser, halte ich irgendwie für unwahscheinlich, aber sauber machen und mal live werte auslesen kann nie schaden...

    1048886_5.png

  • und wiegesagt mal über die Sicherung den Strom messen, der fließt im Betrieb.

    Vielleicht ist der Strom bereits jetzt nur knapp unter den 7.5A. Wenn dann ein Sensor oder Regler besonders viel bzw. zu viel verbraucht, fliegt die Sicherung.

    Dann kann man die Sensoren einzeln abziehen und schauen, welcher besonders viel zieht.

    Ich würde einen Sicherungsautomaten für die Tests verbauen.

    sowas:

    MagiDeal 12V Auto Rückstellbare Mini Klinge Sicherung manuelle Leistungsschalter - 15A, Grün https://www.amazon.de/dp/B0742DWJCD/…i_cgrkFb954WR6T

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Servus Andreas,

    wenn eine Sicherung rausfliegt, dann tut sie das weil ein zu hoher Strom fließt und niemals, wenn irgendwo eine Verbindung schlecht ist.

    Also spar dir die Suche nach irgendwelchen Unterbrechungen.

    So wie deine Fehler aussehen ist das klar.

    Irgendwas verursacht einen zu hohen Strom, so daß die Sicherung auslöst. Als Folge dessen funktionieren natürlich sämtliche Aktuatoren die im selben Strompfad hängen ebenfalls nicht mehr.

    P0508 z.B. ist dann für deinen unrunden Leerlauf zuständig.

    Schau also mal nach was da alles an dieser Sicherung dranhängt und kontroliere das Zeugs und natürlich auch die Kabel dorthin (vielleicht mist ja was durchgescheuert...)

    Ich würde dir ja gerne noch einen Schaltplan schicken, leider bin ich aber beruflich gerade im Ausland und das Ding ist auf dem heimischen Rechner...

    Viel Glück bei der Suche

    und viele Grüße aus Turin,

    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • schon mal was von übergangswiderständen gehört? es macht durchaus Sinn alle Steck- und Schraubverbindungen zu kontrollieren.

    "Don´t think! Just Do!"

  • h hab noch nie von Übergangswiderständen gehört, die zu wenig Widerstand haben und einen zu hohen Strom verursachen.

    die verringern ja auch nicht den Widerstand sondern erhöhen den. durch den erhöhten Widerstand entsteht dann wärme, die den Widerstand weiter erhöht und so schmort dir dann eine Leitung weg oder ein Stecker oder so. eben dass Bauteil das die entstandene Hitze nicht ab kann.

    Das kann zum Beispiel bei einem nicht angezogenen Massepunkt passieren. im besten Fall sorgt dann eine fliegende Sicherung dafür das nichts schlimmeres passiert. Im schlimmsten Fall entsteht daraus ein Schwelbrand der dann den Verlust des Fahrzeugs zur Folge haben kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video wirds noch mal veranschaulicht

    "Don´t think! Just Do!"

  • Bitte auch immer einen Eimer für den Spannungsabfall bereit stellen!

    Die Potentialdifferenz am Widerstand entsteht nur, wenn auch ein Strom fließt.

    Aber ansonsten ist es natürlich korrekt, dass bei einem Übergangswiderstand durch z.B. Korrosion dort eine Potentialdifferenz entsteht, was auch zur Wärmeentwicklung führt. Aber das führt erst dann zum Auslösen der Sicherung, wenn durch die Wärmeentwicklung z.B. die Aderisolierung wegschmilzt und der Widerstand gegen Masse deutlich sinkt.