Lotus Evora 400 - Geräusch beim Schalten vom Dritten in den Zweiten Gang

  • Hallo Zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, das ein Tröten ertönt, wenn ich bei meinem Evora 400 vom dritten in den zweiten Gang herunterschalte.

    Das ganze passiert nur, wenn das Auto komplett kalt ist und verschwindet wenn das Auto warm gefahren ist.

    Drehzahl beim Schaltvorgang liegt bei etwa 2000 im dritten.

    Hier noch ein Video vom Schaltvorgang mit Sound:

    https://drive.google.com/file/d/1JVJjra…iew?usp=sharing

    Vielleicht hatte ja mal jemand das Problem und weiß einen Rat. Kupplung und Getriebe sollten es nicht sein, das habe ich schon überprüfen lassen.

    Die Auspuffklappe geht automatisch erst bei 4000 Umdrehungen auf. Die sollte es also auch nicht sein.

    Beste Grüße

    Michael

  • Danke für die Antwort.

    Heißt das, dass die Probleme nun weg sind oder gab es nach dem Tausch nochmal Probleme?

    Die Exige 350 hat doch auch schon die verstärkte Kupplung drin, oder? (Baugleich mit Evora 400?)

    Ich habe das Ganze meiner Werkstatt gemeldet, die tun das aber als "Normal" ab.

    Meine Lust, dass nach 2 Jahren irgendwas Schlimmeres ist, hält sich in Grenzen.

  • (...) Die Exige 350 hat doch auch schon die verstärkte Kupplung drin, oder? (Baugleich mit Evora 400?) (...)

    Nach meinem Kenntnisstand sind bei den 350er und 380er Modellen noch die normalen Kupplungen drin.

    Erst die 410er und die 430er haben die verstärkten Kupplungen. Bitte um Richtigstellung, wenn das falsch sein sollte.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Richtig, bei meiner 350 Sport wurde dann auf die Kupplung vom Evora 400 gewechselt.

    Seitdem hatte ich die Geräusche 2-3x

    Vorher wurde es immer schlimmer.

    Wurde dann auf Garantie getauscht und hat bescheidene 6 Wochen gedauert.

    Dabei haben die den halben Wagen verpfuscht....


    Daher Augen auf bei der Werkstatzwahl!

  • 350er haben die "normale" nicht verstärkte drin.

    Bei mir wurde ebenfalls (wie oben schon geschrieben) auf die verstärkte Version der 410er /430er Modelle gewechselt und habe beim Schalten in den Zweiten Gang das immer noch häufig. Je höher die Drehzahl bei der man einkuppeln will desto mehr und häufiger ist das Geräusch da. Ist aber auch seit 10k km nicht mehr schlimmer geworden.

    Habe ich von der Werkstatt checken lassen, die wissen nicht genau wo das herkommt. Grundsätzlich ist das verwendete Getriebe wohl ein Dieselgetriebe und daher konzeptionell gar nicht für die Drehzahlen in denen man die Exe bewegt ausgelegt. Kann dann wohl in Fällen zu Problemen führen...

  • Und das passiert nur vom dritten in den zweiten Gang? Ist halt schwierig zu lokalisieren. Müsste man fast mal auf der Hebebühne probieren, wobei dann evtl. die Last an den Rädern fehlt. Aber dann könnte einer im offenen Kofferraum mal versuchen dem Geräusch nachzugehen.

  • Und das passiert nur vom dritten in den zweiten Gang? Ist halt schwierig zu lokalisieren. Müsste man fast mal auf der Hebebühne probieren, wobei dann evtl. die Last an den Rädern fehlt. Aber dann könnte einer im offenen Kofferraum mal versuchen dem Geräusch nachzugehen.

    Das wäre noch eine gute Idee.

    Ich hab demnächst mal ne Woche Urlaub. Versuche es dann mal bei einem anderen Lotushändler bei mir in der Nähe.

    Der jetzige ist an meinem Wagen leider nur noch sekundär interessiert.