Infos zu Elan pre 75 gesucht

  • Moin moin in die Runde, ich habe schon fleißig gesucht aber nur das Richtige gefunden.

    Daher mal hier in die Runde gefragt, gibt es hier Technikexperten die mir Infos zu den Elans von vor 1975 geben können? Ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir ein solches Auto zuzulegen und hätte gerne ein wenig über die Schwachstellen gewusst.

    Vielen Dank vorab.

    Björn

  • Das kann ich nicht glauben, dass hier keiner ist der mir weiterhelfen kann.

    Mir geht es Primär um die Schwachstellen des Wagens wo man mal besonders hinsehen sollte.

    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Hallo,

    ich hab jetzt den zweiten Elan, und denke, die meisten Sachen sind wie bei jedem Auto aus dieser Zeit. Verarbeitungsqualität war ja nie eine Stärke von Lotus (oder allen englischen Marken?)

    Mein erster Elan litt hauptsächlich an mangelnder Wartung des Vorbesitzers.

    Der zweite ist eigentlich recht zuverlässig,

    bis jetzt nur sich lösender Ventilsitzring.

    Risse im Lack sind wohl typisch.

    Hoffe, das hilft dir etwas

    Gruß Peter

  • Hallo Björn,

    der +2 ist für mich der schönste Elan. Sieht durch die gestreckte, breitere Form eleganter aus als der „kleine“ Elan und ist mit einem 5-Gang-Getriebe ein super Grand Turismo Sport. Du könntest bei einer Besichtigung folgende Teile anschauen:

    Sollte Dir ein +2 mit Lotus 5-Gang-Getriebe angeboten werden, kannst Du davon ausgehen, dass das Fahrzeug Getriebeprobleme hat oder bekommt. Eine Reparatur ist kaum sinnvoll. http://gglotus.org/ggtech/elan-5spd/elan5spd.pdf . Das 4-Gang Getriebe ist haltbarer.

    Bei einem Leck der Wasserpumpe muss der Zylinderkopf und Ölwanne und Frontdeckel ab. Eine Lösung gibt es von Burton.

    Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt in der Nähe des Auspuffs. Die Gummidichtungen halten nicht lange. Hier hilft ein selbstgebautes Hitzeschutzblech.

    Schau das Chassis an. Lotus oder Spyder. Beim Lotus-Chassis sind die vorderen Aufnahme der Querlenker evtl. durchgerostet, da die Wasserablauflöcher verstopft sind.

    Original ist ein Schraubtriebanlasser verbaut. Der zerstört den Zahnkranz. Ein Anlasser mit Magnetschalter ist die bessere Lösung.

    Welche Antriebswellen sind verbaut? Bei den originalen Antriebswellen ist der Tausch der Donuts eine Plagerei. Es gibt aber Lösungen. Auch nachgerüstete Antriebswellen sind problematisch.

    Der Originaltank ist aus Blech. Sollte der noch im Auto sein, gleich auf den Müll.

    Der +2 hat viele Rundinstrumente und Schalter im Armaturenbrett. Die originale Verkabelung ist mehr als abenteuerlich. Der Ausbau des Armaturenbretts ist eine richtige Herausforderung da sehr viele Kontakte getrennt werden müssen. Die Kabel liegen wild verstreut als Kneul hinter dem Armaturenbrett.

    Eigentlich kann ich nicht zu einem Elan oder +2 raten, es sei denn Du hast eine Arbeitsgrube kannst selber schrauben und hast ein enormes Durchhaltevermögen.

    Hier war doch mal jemand, der einen +2 restauriert hat. Den Thread finde ich aber nicht mehr.

    Viele Grüße M50

  • Hallo Björn,

    der +2 ist für mich der schönste Elan....

    Eigentlich kann ich nicht zu einem Elan oder +2 raten, es sei denn Du hast eine Arbeitsgrube kannst selber schrauben und hast ein enormes Durchhaltevermögen.

    Viele Grüße M50

    M50:

    Für mich auch.....ich mag die Form, die Fahrleistungen sind für das geplante Einsatzgebiet eher zweitrangig.

    Danke für die Infos, da sind doch schon einige Anhaltspunkte dabei.

    Eine Grube habe, das Schrauben am Lotus ist nach Typ 116, ner S1 mit Komplettüberholung bis hin zum wirklich erhaltenswerten Zustand (so zumindest die übereinstimmende Aussage vom Team Koblitschek) und ner Evora denke ich keine Hürde mehr und was Rost und Karosseriearbeiten anbetrifft, bin ich nach nem W210 noch immer nicht aus der Übung ;-))

    Ich finde es schon fast lustig.......alle 3 für mich zur Wahl stehenden Fahrzeuge sind automobil-technische Vollkatastrophen. Als ob ich ein Händchen dafür habe.

    Damit Ihr eine Ahnung bekommt was ich meine:

    der Alfa Romeo Montreal mit der SPICA Einspritzung und der italienischen Rostvorsorge........

    der Maserati Merak mit der französichen Hydropneumatik und den Verwirrungen von Alejandro de Tomaso........

    und halt der Elan Plus 2, nen UK Bastelwerk mit allen Unzulänglichkeiten von Lotus........


    Wie sieht denn die Ersatzteillage aus, ich denke auf der Insel ist einiges zu finden.....nur halt die neuralgischen Teile sind dann wie immer auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Stimmts oder gibt es irgendwo richtige Engpässe?

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,

    Verschleißteile sind bei den Lotus-Teilehändlern und Burton problemlos zu bekommen. Beim Verteiler würde ich zur 123-Ignition raten.

    Lediglich beim Lotus 5-Gang-Getriebe sind Teile schwer oder gar nicht zu bekommen.

    Zur Qualität:

    Anlasser, Lichtmaschine kommen von bekannten Herstellern.

    Den Motorblock hat Ford neu aufgelegt. Der Zylinderkopf hat eine neue Legierung bekommen. Die Nockenwellen laufen jetzt direkt im Alu, also ohne Lagerschalen. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

    Ersatzteilversorgung kein Problem.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße M50