• Das war schon bei Vorgängermodellen "State of the Art"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Obacht, beim NS-2R scheint Nankang ebenfalls die Gummimischung geändert zu haben, zumindest bei den 195/50R15. Der mit 180er Compound hat Kraftstoffverbrauchsklasse F, der ohne Compound Angabe E... dürfte also härter sein. Ergo gleiches Problem wie AD08R zu AD08RS. Mal abgesehen davon wiegen die NS-2R 1,5 - 2 kg mehr... pro Reifen! Habe mich jetzt für den AD08RS entschieden, zumal der Preivorteil der Nankang weggefallen ist.

    In 195/50 R15 kann man den alten mit Effizienz F wohl noch bekommen. Für hinten in 225/45 R16 scheint nichts mehr lieferbar zu sein. So ein misst.

  • Wie im Beitrag AD08R schon gepostet:

    Komme gerade von der ersten Ausfahrt mit den nagelneuen AD08RS.

    Verglichen mit den vorherigen AD08R brauchen sie etwas langer bis sie warm sind. Wenn warm haben sie aber sehr viel Grip (deutlich mehr als die 7 Jahre alten AD08R), keinerlei Tendenz zum Untersteuern (auch nicht wenn provoziert), präzises Einlenkverhalten hoher Grenzbereich mit gutem Feedback.

    Alles in allem ein perfekter Straßenreifen für die S1!

    :thumbup:

  • Ne, an sich nicht. Aber wozu einen Sportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb, wenn er über die Vorderachse schiebt wie ein Golf. Neutral ist das Stichwort, von Übersteuern hab ich ja auch nix geschrieben

  • Kurz mal abschweifen: Bin letztens den neuen Mini Cooper S Probe gefahren und war schockiert vom Fahrverhalten... von wegen Straßen-Gokart. Erst heftiges Schieben über die Vorderräder gefolgt von einem stark rum eiernden Heck sobald es leicht wurde. Sowas brauche ich nicht

  • Warum ist Untersteuern eigentlich immer was böses? Fahrt ihr alle immer Quer duch die Gegend?

    Genau.

    Und Untersteuern kommt immer vom Reifen oder sonstigem Material. Dabei kann selbst eine agil gemachte Elli mit dem richtigen bzw. falschen Fahrer untersteuern.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Wie im Beitrag AD08R schon gepostet:

    Komme gerade von der ersten Ausfahrt mit den nagelneuen AD08RS.

    Verglichen mit den vorherigen AD08R brauchen sie etwas langer bis sie warm sind. Wenn warm haben sie aber sehr viel Grip (deutlich mehr als die 7 Jahre alten AD08R), keinerlei Tendenz zum Untersteuern (auch nicht wenn provoziert), präzises Einlenkverhalten hoher Grenzbereich mit gutem Feedback.

    Alles in allem ein perfekter Straßenreifen für die S1!

    :thumbup:

    Das ist genau das Gegenteil von meiner Erfahrung, komisch das die Reifen scheinbar doch unterschiedlich sind.

    Ich hoffe das der 08RS vielleicht nachgebessert wurde und die jetzt alle so sind.

  • Nach meinem Umstieg vom R1R brauchte die Vorderachse bestimmt 1000km, bis sie endlich mal richtig Grip aufgebaut hat.

    Evtl. mussten sie sich erst an den -1,4° Sturz vorne gewöhnen.

    Neu war vor allem die Bremsperformance grottig und alles wurde mit einem lauten "Quiiieeek" quittiert. X/

    Inzwischen bin ich aber durchaus zufrieden und komme mit dem 08RS gut klar (Landstraße).

    Der Spaß ist nicht geringer als zuvor und die Performance ist auf einem hohen Niveau.

    Unterm Strich alles gut!

    Naja, aber an den R1R kommen sie dennoch nicht dran. Aber ich denke dem wird jeder nachtrauern, der ihn vorher gefahren hat. ;(

  • Das ist genau das Gegenteil von meiner Erfahrung, komisch das die Reifen scheinbar doch unterschiedlich sind.

    Ich hoffe das der 08RS vielleicht nachgebessert wurde und die jetzt alle so sind.

    Du fährst doch eine S2. Wir haben hier also vier völlig unterschiedliche Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich bin mir sicher, dass Yokohama da nix nachgebessert hat. Aber der AD08RS scheint (in den S1 Größen) besser zur S1 zu passen als (in den S2 Größen) zur S2.

  • Den AD08RS empfinde ich als ziemlich grottig bei Trockenheit, weil einfach das Gripniveau nicht hoch ist.

    Auch bei wissentlichem Überfahren, also untersteuernd in die Kurven hinein und hinten driftend wieder raus, werden die Dinger nicht großartig warm. Das ist alles einigermaßen berechenbar, weil die Haftung halt recht niedrig ist.

    Bei Nässe finde ich ihn nicht unauffällig schlecht.

    Für mich bleibt er eine Spaßbremse.

  • Hab jetzt grad mal mit der Fa Delticom (Nangkang) tel zu dem Thema Kennzeichnung

    Auf deren homepage finden man den 195er in D bzw in F, der F wird nicht mehr angeboten in Zukunft

    Nach deren Aussage wäre der D die weichere Mischung. confused, hätte das genau anders interpretiert

    beim 225 er gibt es nur den in D

    Gruß

  • Kurz mal abschweifen: Bin letztens den neuen Mini Cooper S Probe gefahren und war schockiert vom Fahrverhalten... von wegen Straßen-Gokart. Erst heftiges Schieben über die Vorderräder gefolgt von einem stark rum eiernden Heck sobald es leicht wurde. Sowas brauche ich nicht

    Ich habe einen R50 (BMW-MINI Cooper der 1. Generation)

    und einen F56 (BMW-MINI Cooper S der aktuellen 3. Generation).

    Die kann man überhaupt nicht vergleichen!

    Der 1. Generation würde ich noch Gokart-Feeling attestieren.

    Dann haben anscheinend die Zahnarztgattinnen den MINI entdeckt

    und somit waren alle Nachfolger bisher entsprechend … äh … angepasst :cursing:

    Aber nicht falsch verstehen,

    mein F56 Cooper S hat

    Automatikgetriebe,

    ist der Liebling meiner Gattin (und nein ich bin kein Zahnarzt 8o)

    und fährt sich super!

    Aber Gokart-Feeling?

    Nö, wirklich nicht!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich hatte bis vor kurzem noch den R55. Nix mit Go Kart-Feeling

    Alles nur Marketing-Geblubber.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Eben bei einer kleinen Runde auf meiner Standardstrecke haben die AD08RS doch ordentlich gequietscht. Bin mir nicht sicher ob das an der heute höheren Außen- oder Asphalttemperatur lag. Bin jedenfalls nicht aggressiver gefahren als vorher und der Grip war auch gut. Werde den Luftdruck nochmal um 0,1 bar absenken. :/

  • Eben bei einer kleinen Runde auf meiner Standardstrecke haben die AD08RS doch ordentlich gequietscht. Bin mir nicht sicher ob das an der heute höheren Außen- oder Asphalttemperatur lag. Bin jedenfalls nicht aggressiver gefahren als vorher und der Grip war auch gut. Werde den Luftdruck nochmal um 0,1 bar absenken. :/

    Versuch es mal mit einer Vakumpumpe ^^

    Du machst mir Angst, weil ich jetzt nicht mehr weiß, welchen Reifen ich in 1-2 Jahren kaufen soll, wen meine AD08 R unten sind.

  • DOT Nr./Herstellungsjahr?

    Hömma,

    dat hört sich so an wie mein ehemaliger GF, der hat einer Fliege in de A---sch geguckt und geschaut ob die Hämorrhoiden hat und dann noch geprüft, welche Farbe die haben...

    Also Spaß beiseite, scheint ja extrem wichtig zu sein, ich guck morgen mal nach und berichte....hoffentlich habe ich keine verfaulten Reifen gekauft.... ^^

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)