Wieviel ist dein Lotus wert!

  • Schon interessant wie sich die Preisvorstellungen zusammenbrauen. Da ich meine Lise gerade erst gekauft habe war ich auf der anderen Seite. Habe mich ziemlich mit Preise und Ausstattung/Modelle rumgekämpft und habe mir ein bisschen ein eigenes Bild gemacht:

    -Lotus sind keine Autos sondern Spielzeuge für grosse Jungs, wenn man ehrlich ist braucht das Teil niemand dringend wie z.B ein Familien oder Arbeits Auto

    -Es gibt auf dem Markt viele Kisten die wenige Km haben und ziemlich penibel gepflegt wurden weil es ein Leidenschaft ist ein Lotus zu haben

    -Alle Lotus sind einfach schön (oder fast) da macht die Farbe oder das Sonderdesign nicht viel aus, der Käufer wird irgendwann ein schönes Teil finden (ich bin von schwarz über Weiss bei Grau gelandet :)

    Leider spricht al dies gegen ein Auto mit so vielen Minuspunkten wie dieses, obwohl es wunderschön ist (der Schriftzug auf dem Spoiler ist das Sahnehäubchen).

    Ich will jetzt nicht zu negativ wirken aber beim Kauf habe ich gesehen wie lange die Ladenhüter als Inserat blieben und wie schnell dagegen die gute Angebote weg waren. Denke du wirst auf einen Liebhaber treffen müssen mit guter Brieftasche. Ich hätte z.B. dieses Risiko nicht tragen können da ich das Geld für die Lise nicht einfach aus der Portokasse nehmen konnte. Beim Kauf musste ich 100% sicher sein das ich ein einwandfreies Auto kriege.

    Aber trotzdem viel Glück beim Verkauf, hoffe du findest dein Liebhaber!

  • Hi Leutch,

    wollte eigentlich schon früher antworten, aber habe es irgendwie vergessen.=O

    Prinzipiell gebe ich dir Recht: Das Auto ist für Enthusiasten und definitiv ein Spielzeug. Auch stimmt es, dass viele Fahrzeuge sehr gut gepflegt werden und man dies auch entsprechend gebühren sollte.

    Jetzt aber nochmal speziell zu den Punkten bezogen auf mein Auto. Zunächst ist mir klar, dass ein reparierter Unfallschaden prinzipiell kein positives Verkaufsargument ist. Allerdings wird es oftmals von Interessenten so dargestellt, als wenn das Fahrzeug dadurch nichts mehr Wert ist was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Im Endeffekt hat fast jedes gebrauchtes Auto irgendwann und irgendwo einen Beschädigung erlebt. Die Frage ist nur, ob viele ehrlich genug sind diese zu deklarieren?

    In meinem Fall ist es natürlich eindeutig, da der Schaden rein monetär gesehen. In der Praxis hat das Fahrzeug nichts eingebüßt, da das Grundkonstukt in Form des Rahmens ja nicht betroffen war!

    Ebenso muss man auch (finde ich) anerkennen, dass es vom Faceliftmodell der Exige nicht viele Fahrzeuge gab und sicher auch nicht mehr gibt. Wenn jemand ein Originalfahrzeug sucht wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht gerade leichter. Wenn man mal einschlägige Verkaufsplattformen anschaut so wird man nicht viele Fahrzeuge finden, wenn man überhaupt was findet.

    Zudem stellt sich mir die große Frage welches Risiko das Auto mit sich trägt? Was soll an dem Fahrzeug im Gegensatz zu einem unfallfreien mehr anfallen (speziell jetzt auf meins bezogen?
    Ich danke dir im Übrigen für die netten Worte über mein Auto.:):saint:

    Konntest dein Auto jetzt eigentlich verkaufen oder was hast gemacht?

    Leider immer noch nicht. Auto steht nach wie vor in der Garage.

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt ist leider schon seit längerem total undurchsichtig. Manche Autos sind in 3 Tage weg, manche stehen ewig. Ich habe seit letztem Sommer eine gelbe S1 inseriert. Es gab über die einschlägigen Portale exakt 1 Interessenten. Der hatte eine Besichtigung angekündigt, sich dann aber nie wieder gemeldet. Nichtmal Probefahrttouristen oder "was letzte Preis" - nix.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine schöne Exige !

    Es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten:

    Entweder du gehst mit dem Preis noch deutlich runter...

    Oder ..

    Du behältst sie!

    Ein gewagte Frage, die kann Ärger geben 8)

    @Zukunftsmusik ich glaube das aktuell generell eine schlechte Zeit ist, um etwas so Sinnfreies wenn auch absolut Geiles wie einen Lotus zu verkaufen. Die Verkauszahlen sind schon bei den OttoNormalAutos im Keller und man kann den Eindruck bekommen das alle Ihre Knete beisammen halten wollen. Hacke heuer ab und lass ihn in der Garage. Versuche es nächstes jahr wenn du ihn dann immer noch verkaufen willst.

    Franz

  • Ich sehe das 100% anders. Nachdem bis vor 6 Monaten der Markt für Lotus Fahrzeuge brach lag, ist er derzeit wohl ehr leer gekauft. Beispiel Exige S2. Da gibt es derzeit unter 30000 Euro überhaupt kein einzig vernünftiges Auto. Das war lange Zeit anders. Meine Cup260 war innerhalb einer Woche verkauft. Kein Wunder, es gibt gerade mal drei Stück im Netz, und keine davon mehr im Originalzustand. Beispiel Evora / Evora S. Da gab es ein großes Angebot für unter 35k. Jetzt gibts einen vernünftigen S nicht unter 40k. Ich behaupte mal, nie war es einfacher als derzeit, einen Lotus zu verkaufen. Jedenfalls wenn der Wagen eine saubere Historie und keinen utopischen Preis hat.

  • Der Wert der eigenen Sachen wird i.d.R. überbewertet. Dabie spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Auto, eine Immobilie, eine Uhr oder was auch immer handelt. Am besten finde ich immer die Sprüche: " Ich muss nicht verkaufen. Kommt mir nicht mit letzte Preis. Wenn ich nicht xxxx € krieg, bleibt sie stehen.". Tja, dann steht sie halt...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Der Wert der eigenen Sachen wird i.d.R. überbewertet. Dabie spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Auto, eine Immobilie, eine Uhr oder was auch immer handelt. Am besten finde ich immer die Sprüche: " Ich muss nicht verkaufen. Kommt mir nicht mit letzte Preis. Wenn ich nicht xxxx € krieg, bleibt sie stehen.". Tja, dann steht sie halt...

    Oder wie sagte schon Steve Jobs "Eine Sache ist immer das Wert was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen"

  • Marktschreier? Sicherlich nicht.

    Arschloch, Visionär, Unruhestifter? Ja, das war er.


    Lies mal die Biographie, oder leichter aber nah dran:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frei nach Elvira Lauschner:

    Der Wert eines Gegenstandes definiert sich aus vielem.

    Am wenigsten durch den Preis.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Marktschreier? Sicherlich nicht.

    Arschloch, Visionär, Unruhestifter? Ja, das war er.

    Lies mal die Biographie, oder leichter aber nah dran:

    Das Problem mit Visionären ist immer.. das man das im Nachhinein über diese Jungs sagt. Scheitern Sie , sind das dann Phantasten über die man ein müdes Lächeln drüberstülpt, selbst wenn man selbst das dünnste Brett ist. Visionär und Bussiness haben sich noch nie verstanden, denn das was die einen zuviel haben, haben die anderen zu wenig.

    Weis eigentlich einer von euch den Grund warum Microsoft so Omnipotent wurde ? Nein ? Na dann hier die Wahrheit...

    Zu Beginn der PC Ärea war C/PM86 von DigitalResearch das BS der Stunde...und EiBeeÄm suchte für sein neues Produkt eines kleinen Computers für Endanwender ein neues Betriebsystems. Also fuhr die gesamte IBM Führungsmanschaft nach Dallas(Texas) um mit dem damaligen Chef von DR zu verhandeln. Dieser aber ging lieber seiner Leidenschaft (Segelflug) nach, als mit den wichtigen IBM-Leuten zu reden.

    Mit etwas (nachvollziebarem ) angespanntem Verhalten verliesen die IBM Leute Dallas.

    Und dann kam Bill, der Rest ist Geschichte.

  • Wir können uns jetzt gegenseitig zuschütten mit Aphorismen.

    "Was nichts kostet, ist nichts wert"

    Es gibt nicht wenige, deren Geschäft auf diesem Spruch fußt - erfolgreich!

    Noch einer: "Kappern gehört zum Handwerk"

    Jobs konnte das, seine Zuhörerschaft für seine Ideen begeistern. Ein Marktschreier gehobener Sorte.

  • Ich würde den Grund für den Nichtverkauf eher in dem Mondpreis sehen.

    Für ein Auto mit Unfallschaden in der Historie und dem ,für eine kompressor exige, sehr hohen Km Stand kann man nicht im High end Preis Bereich fischen gehen. So rar sind die Dinger nun auch wieder nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Mark! Jetzt kann ich nie wieder Castle gucken.

  • Ich würde den Grund für den Nichtverkauf eher in dem Mondpreis sehen.

    Für ein Auto mit Unfallschaden in der Historie und dem ,für eine kompressor exige, sehr hohen Km Stand kann man nicht im High end Preis Bereich fischen gehen. So rar sind die Dinger nun auch wieder nicht.

    55.000 km ist kein sehr hoher km Stand... :rolleyes:

    Unfassbar was hier so rausgehauen wird!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch ein Grund für den Nichtverkauf. Die Ansprüche sind utopisch hoch, nicht der Preis. Der Kunde erwartet für sein Geld heute quasi immer einen Neuwagen. Da kann man einen Polo für 1.000€ oder einen Porsche für 100.000€ anbieten.

    Oh, da ist aber ein Steinschlag, oh, da hängt ein Tröpfchen Öl, oh die Reifen sind ja schon 4 Jahre alt ...

    Und dann wird bei einem 30.000€ auto noch versucht um 300€ zu handeln weil der Zahnriemen ja schon in 10.000km fällig ist.

    Und wehe der Hobel ist dann gekauft und der Nachbar entdeckt beim Bestaunen noch einen kleinen Kratzer unten am Stoßfänger. Dann muss natürlich gleich nachverhandelt werden! Der wurde ja schließlich verschwiegen!!!

    Der Preis wird am besten vorher am Telefon schonmal versucht zu drücken, ohne das Auto gesehen zu haben. Verhandlungsbasis scheint für viele die zu bedeuten, dass es ja sowieso billiger sein muss. Man muss ja schließlich auch weit fahren, da will man vorher wissen, ob sich das auch lohnt, deshalb gleich die Frage nach dem Preisnachlass.

    Ein Auto verkaufen macht nicht wirklich Spass heutzutage.

  • Muß nicht immer so sein, bin sowohl mit dem Verkäufer meiner ersten Elise als auch mit dem späterem Käufer nach wie vor freundschaftlich verbunden. Und es war ein Auto mit ordentlich Vorgeschichte incl. Unfall. Lief beide Male hier übers Forum und das Auto stand keine drei Wochen. Und am Preis mußte ich auch nicht groß was machen. Habs ein Jahr gefahren und zum selben Preis wieder verkauft. Hab natürlich in dem Jahr auch wieder was reingesteckt, war also denke ich für beide Seiten fair.

  • 55.000 km ist kein sehr hoher km Stand... :rolleyes:

    Unfassbar was hier so rausgehauen wird!

    sorry aber Ist wahrscheinlich low mileage ;)

    Was bitte ist denn für dich bei einer Kompressor Exige eine sehr hoher km stand? 100k? Habe ich persönlich noch nicht wirklich gesehen. Über 50k ist schon recht selten und wenn man bedenkt welches Einsatzgebiet (Rennstrecke und Landstraße mit häufig > 8000rpm) eine exige normalerweise abdeckt dann finde ich das sehr hoch.

  • Was sind bitte 55tkm ? Das ist gar nichts.

    SDR hat es richtig beschrieben, Auto verkaufen macht keinen Spaß mehr.

    Hätte er jetzt die Hälfte an km drauf, schreit der nächste schon nach möglich Standschäden, weil das für ein 10 Jahre altes Auto viel zu wenig ist. :)

    Ich erkenne auch bei 43000 Euro (momentan) keinen Mondpreis. Die Fahrzeuge sind im Moment einfach so teuer. Ich würde sagen, die Preise sind generell ambitioniert. Und wie SDR schon schrieb, ein paar tausend Euro Verhandlungsspielraum müssen heutzutage schon vorher drauf geschlagen werden, sonst fühlt sich der Käufer ja nicht wohl, wenn er nicht ordentlich was rausgeschachert hat :).

    Und Unfall hin oder her. Da muss man halt auch mal die Augen auf machen und realistisch bewerten, was denn überhaupt passiert ist. Klar, als Käufer versuche ich das maximal auszuschlachten. Aber mal ernsthaft, warum soll das Fahrzeug die Hälfte wert sein, nur weil vorne mal das GFK repariert worden ist oder die Clam getauscht ?

    Nach aktueller Definition hat wohl jeder zweite mittlerweile einen Unfallwagen zuhause stehen.

    Also Zukunftsmusik, lass Dich nicht verrückt machen, das paßt schon so. Wenn ich noch nach einer Exige S2 gesucht hätte, dann hätte ich Dich jedenfalls angerufen.

  • sorry aber Ist wahrscheinlich low mileage ;)

    Was bitte ist denn für dich bei einer Kompressor Exige eine sehr hoher km stand? 100k? Habe ich persönlich noch nicht wirklich gesehen. Über 50k ist schon recht selten und wenn man bedenkt welches Einsatzgebiet (Rennstrecke und Landstraße mit häufig > 8000rpm) eine exige normalerweise abdeckt dann finde ich das sehr hoch.

    So ein paar S2 Exen Fahrer kenne ich ja mittlerweile. Keiner prügelt sein Auto auf öffentlichen Straßen am Limit, schon aus Selbstschutz nicht. Da muß man schon einen an der Waffel haben.

    Gerade mit dem Kompressor kann man doch ganz relaxed zügig fahren. Die Autos sind eh überklassifiziert für den öffentlichen Verkehr.

  • Erlebe ich gerade am eigenen Leib... X/

    “Being second is to be the first of the ones who lose.”