Wir haben lange nicht übers Öl geredet....

  • hm, die hätte ich ja auch, aber vermutlich sehr sehr selten mal rennstrecke, wenn überhaupt...

    da müsste man ja eher auf ein 5w40, im winter wird eh ja eh nicht gefahren, extrem hohe temperaturen gibts wohl auch nicht

    ziel vom dem öl wäre definitiv so schnell wie möglich alles durchzuölen

    aber ich glaube ich teste einfach mal das 5w50, vielleicht überkommts mich ja mal mit der rennstrecke oder so einer gleichmäßigkeitsveranstaltung...

    1048886_5.png

  • Nicht unbedingt. Wenn vor dir so ein Unglücksrabe mit seiner scheiss Bastelbude Öl verliert und du auf ein deshalb quer stehendes Auto krachst ist es schon echt blöd...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Könnte es nicht sein, dass dünneres Ol da verwendet wird, wo man effektiv Temperaturen abbauen will? Und könnte es nicht auch sein, dass dünneres Öl Leistung spart, weil einfacher zu pumpen? Und könnte es nicht auch sein, dass das Grundöl eher in der zweiten Zahl hinter dem W zu suchen ist? Und könnte es nicht sein, dass das 10W60 extra für und mit BWM für einen problematischen Motor entwickelt wurde? Und in einem Rover auch gut aufgehoben ist, aber in einem andern Motor eventuell weniger?

    Fragen über Fragen ...

  • Neue Viskositätsklasse SAE 0W-16

    Ich hab mal nach SAE Tabelle gegoogelt....nen 60er Öl ist ja bei 100 Grad fast doppelt so dick wie ein 40er.

    Stellt sich die Frage welches die ideale Viskosität ist..

    Der Glaubenskrieg möge beginnen....Allahu Akbar.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Guck doch einfach mal da rein. Eine allgemeingültige Aussage, welches jetzt das ultimative Öl ist, sollte allerdings nicht erwartet werden. Ist besser, als wenn hier x Motoren mit y Viskositäten und z Marken in den Raum gerufen werden.

  • Wie gesagt, wenn man gute Infos will, dann schaut im oben genannten Forum vorbei und er öffnet hier einen neuen Beitrag:

    https://oil-club.de/index.php?board/215-benziner/

    Kopiert die Frageliste (Hersteller, Baujahr, Motor, usw.) aus dem oberen Bereich des Forums in euren Beitrag und füllt alles weitgehend aus. Und DAS ultimative Öl gibt es sicher nicht, wie hschaf schon gesagt hat. Gibt passendere und weniger passendere, je nach Einsatzzweck.

  • Ich habe nun im Oil-Club für den 3.5L V6 nachfragt und dort wurde mir folgendes Motul Öl empfohlen.

    Wichtig ist hier auch das eigene Fahrprofil:

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    60% normal, 30% sehr sportlich, 10% Rennstrecke. Keine Kurzstrecken.


    Und noch ein sehr interessantes Zitat von Motul direkt:

    Zitat

    Die 300V-Öle sind dauerhaft belastbar und ausgelegt für Temperaturen bis 150/160°C, in Spitzen auch darüber (gemessen im Ölsumpf). Höhere Temperaturen lassen das Öl schneller altern, wirken sich aber ohnehin deutlich verkürzend auf die Motorlebensdauer aus und werden in der Praxis nur äußerst selten erreicht. Ein Temperaturniveau von 120-140°C liegt für die esterbasierenden 300V-Öle noch voll im „Wohlfühlbereich“, der für andere vollsynthetische Öle herkömmlicher Zusammensetzung bereits als grenzwertig zu bezeichnen ist und mit einem deutlich spürbaren Performanceverlust (Viskositätsverlust, Schmierfilmabriss) einhergehen kann.

  • hab heute das Ravenol 5W50 reingeschüttet...


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten

    das rumzicken wenn man vom schnell vom gas geht ist defintiv weniger geworden (bemerkt man im kühleren zustand relativ deutlich)

    einmal warm gefahren, tank voll, reifen voll und ab in den winterschlaf

    schon fast lächerlich nach 2500km dieses jahr schon wieder öl zu wechseln, danke corona:cursing:

    hättet ihr das öl ne zweite saison drin gelassen oder seid ihr da konsequent?


    ich vollidiot hab den ölfilter zu fest drauf geballert beim letzten mal und lag heute fluchend unter dem auto....

    nicht mal das werkzeug (hazet aus metall) genau für den ölfilter hat gehalten und ist immer runter gerutscht.

    halt doof, wenn man keine bandzange oder so eine kettenzange hat und sich eigentlich auf das richtige werkzeug verlassen hat

    am ende musste dann der gute alte schraubenzieher herhalten und wurde mit nem hammer reingeprügelt.

    das funktioniert immer, aber saut rum

    1048886_5.png

  • Nach 2500 km hätte ich noch nicht gewechselt. Was soll dem Öl in der Zeit passiert sein?

    naja, durch den ruß wirds ja saurer und was weiß ich was da noch für fiese chemische reaktionen ablaufen

    das ist ja alles nicht so fein, wenn das an allen lagerstellen nen ganzen winter über schön einwirken kann.

    ausschlaggebend war defintiv mal ein anderes öl zu testen :)

    durch die ölkühler habe ich ja jetzt vermutlich ein 7,5W55 :P

    interessanterweise war das öl auch schon echt schwarz im vergleich zum wechsel davor.


    der daily diesel macht jetzt auch nur noch ca 10tkm im jahr und ich überlege da auch schon auf jährlich anstatt alle zwei zu wechseln.

    1048886_5.png

  • naja, durch den ruß wirds ja saurer und was weiß ich was da noch für fiese chemische reaktionen ablaufen

    das ist ja alles nicht so fein, wenn das an allen lagerstellen nen ganzen winter über schön einwirken kann.

    Mir ist es rätselhaft weshalb man das Öl vor der Winterpause wechselt anstatt danach, um dann beim Saisonbeginn mit frischem statt schon 4 Monate gealtertem Öl an den Start zu gehen. Wenn das Öl so sauer wäre, dass es den Motor zerfrisst, müsstest man ja 4x im Jahr wechseln.

  • Mittlerweile ist es, zumindest hier in Westdeutschland, ja eher so, dass man eh keinen wirklichen Winter mehr hat. Dann ist es im Prinzip auch egal, wann man wechselt. Ich hab immer so im Januar/Februar gewechselt, im Dezember und März bin ich noch gefahren :D

  • Mir ist es rätselhaft weshalb man das Öl vor der Winterpause wechselt anstatt danach, um dann beim Saisonbeginn mit frischem statt schon 4 Monate gealtertem Öl an den Start zu gehen. Wenn das Öl so sauer wäre, dass es den Motor zerfrisst, müsstest man ja 4x im Jahr wechseln.

    durch den rußeintrag wird der ph-wert des öls saurer und dieses öl kann dann an lagerstellen über den winter richtig schön einwirken oder es trocknen irgendwo rückstände fest, die durch frisches öl unter umständen garnicht erst an irgendwelchen stellen hängen bleiben würden sondern "verdünnt" werden.

    wenn öl durch regelmäßigen betrieb weiter im motor umgewälzt und durch den filter gejagt wird(falls größere partikel drin sind) ist so eine schädliche einwirkzeit nicht gegeben.

    frischem öl ists egal obs im motor oder im kanister gelagert wird

    Bei meiner R ist auch der Ölkühler verbaut, der verdoppelt zwar das volumen, sorgt aber auch dafür, dass mein öl immer nur zur hälfte frisch ist.

    daher stimmt dann die aussage einen weiter oben nicht für mein auto, aber für die ohne ölkühler


    da ich ja nun eh gerade umöle werde ich vermutlich nächstes jahr wieder wechseln und dann das intervall auf 2 jahre verlängern.

    wir reden hier ja immer noch von lächerlich kleinen laufleistungen...

    trotzdem würde ich behaupten sterben die meistens 2zz an ölproblemen, da ist ein häufiger ölwechsel vermutlich die beste investition in die langlebigkeit

    1048886_5.png