Wir haben lange nicht übers Öl geredet....

  • Hat einer gerade die genaue Spezifikation parat, die Lotus bei den Toyota Elisen (ZR) vorschreibt? Ist die für alle gleich (S2/S3, SC und ohne Aufladung)?

    Edit: Eine gute Orientierung könnte auch die Porsche-Freigabe sein. Die Kisten halten zum Teil ja recht gut auf Rennstrecken durch. Liegt sicher vor allem am Motor, aber mit dem falschen Öl dürfte das auch daneben gehen.

  • Ein verklemmtes (nicht festgegammeltes) Druckventil hatte ich - völlig überraschend - beim VAG-827er Motor nach 396.000 km Laufleistung. Der Motor hatte regelmäßig Ölwechsel mit gutem Markenöl und war innen blitzsauber, trotzdem ist es passiert ... Abends nach schneller Fahrt abgestellt, beim Start am nächsten Morgen rote Lampe ...

    Ölwanne ab, Pumpe getauscht, dann lief er wieder. Hab ihn dann mit 411.000km Laufleistung für eine symbolische Mark verkauft, er lief noch jahrelang!

    Der Trend geht zum niederviskosen Öl. Beim GT86 schreibt Toyota z.B. 0W20 vor. Interessanterweise wird der Motor mit 5W30 wiederholbar rund 5°C wärmer.

    Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass 0W20 eher für die Einhaltung der Abgasvorschriften verwendet wird ...

    Von ggf. existierenden Herstellervorschriften würde ich bei älteren Motoren nicht abweichen. Unsere "antiken" Ford Kent mögen z.B. 20W50 mineralisch am liebsten ...

    Ja....wegen der Warmlaufphase wenn der Motor weniger Reibung hat, damit auch weniger Abgas produziert.

  • Die modernen Motoren werden heute für 0W20 oder teils sogar jetzt für 0W16 ausgelegt.

    Die Lagerspalte der Gleitlager sind entsprechend klein ausgelegt. Es geht um die Minimierung der Verluste durch die Viskosität des Öls, also Scherkräfte. Ein höher viskoses Öl wird daher bei gleicher Schergeschwindigkeit heißer als ein nieder viskoses Öl durch die höhere innere Reibung auf Grund der Viskosität. Sprich, es geht um Spirtsparen und bei Rennmotoren um erzielbare Mehrleistung.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hat einer gerade die genaue Spezifikation parat, die Lotus bei den Toyota Elisen (ZR) vorschreibt? Ist die für alle gleich (S2/S3, SC und ohne Aufladung)?

    S2 gibt es nicht mit 2ZR

    SC gibt es nicht mit 2ZR

    Welchen Motor meinst Du? Den 2ZR?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die modernen Motoren werden heute für 0W20 oder teils sogar jetzt für 0W16 ausgelegt.

    Die Lagerspalte der Gleitlager sind entsprechend klein ausgelegt. Es geht um die Minimierung der Verluste durch die Viskosität des Öls, also Scherkräfte. Ein höher viskoses Öl wird daher bei gleicher Schergeschwindigkeit heißer als ein nieder viskoses Öl durch die höhere innere Reibung auf Grund der Viskosität. Sprich, es geht um Spirtsparen und bei Rennmotoren um erzielbare Mehrleistung.

    Bedeutet der obere Wert der Viskosität nicht einfach nur, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht zu dünnflüssig wird? Das heißt doch nicht zwangsläufig, dass es sich dabei um ein allgemein hochviskoses Öl handeln muss, oder?

    Wie dem auch sei, so modern ist der 2ZR ja nicht gerade.

  • Ich komm hier nicht mehr mit.

    Du willst u.U. 15W50 einfüllen, was weniger kann als 10W60, und denkst drüber nach, 5W40 einzufüllen, was heiß gar nichts kann?!?

    Und 10W60 von Shell kostet irgendwelche 40€/5l.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich werde beim 2ZZ(!) beim nächsten Wechsel auf 10 oder 15w50 wechseln, wird wohl locker reichen für das was ich mache. Da kann auch mal en trackday oder sowas passieren. Das 10w60 muss es aber glaube ich, auch wegen der Ölkühler nicht mehr sein.

    Wenn nicht sogar 5w40....

    Vielleicht auch ein gutes vollsynthetisches, wolframadditiviertes PAO-5W-50 mit hohem HTHS?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Irgendwo bin ich darüber gestolpert, dass es mit Ravenol (welches wurde nicht geschrieben) schon negative Erfahrungen gab (nicht auf Lotus bezogen). Stelle das nur mal so in den Raum, habe keine Meinung dazu.

    Edit: Hier der Link. Einfach nach Ravenol suchen.

    Interessant ist vielleicht auch diese Seite von Mobil 1. Interessanterweise gibt es da auch spezielle Racing Öle bis hin zu 0w50, die allerdings ausdrücklich nicht für den Straßeneinsatz verwendet werden sollten (warum auch immer). Die Viskosität ist also offenbar nur ein Aspekt unter vielen, wie schon diskutiert. Sicherlich auch vom Motor und natürlich dem Einsatz abhängig, was besser/schlechter ist.

    Interessanterweise empfiehlt Mobil 1 für die gemischte Nutzung für Rennstrecke und Straße das "normale" 0w40, welches ich auch seit langem in meinem Alltagswagen einsetze. Jedenfalls mit 200t km schnurrt der Motor immer noch wie ein Kätzchen, allerdings natürlich auch mit sehr geringer bzw. normaler Belastung. Das entspräche kurioserweise auch der Empfehlung von Lotus im Manual (0w40 für die Rennstrecke).

    Wer was damit anfangen kann: Hier der Link zum Öl. Unten findet sich eine Tabelle mit Details zur Viskosität etc.

    Was den ZR angeht, habe ich irgendwo gelesen, dass er gerne mal zum Öl-Lecken neigt, angeblich wegen der Zylinderdichtungen (Erfahrungen hierzu?). Welches Öl dem entgegenwirkt (wenn überhaupt eines), wäre halt die Frage. Der Motor kam von Toyota wohl nur in einem Yaris Sondermodell mal mit Kompressor und etwas mehr Leistung zum Einsatz. Man könnte aber dennoch mal Toyota dazu kontaktieren und fragen, welches Öl sie für dessen Einsatz und für dieses Nutzungsprofil (ab und zu Rennstrecke und mit Kompressor/220PS) empfehlen. Lotus selbst antwortet ja nicht auf Kundenanfragen.

  • Ich fahre seit Jahren 5w50 von mobil1. Auch mal auf Rennstrecken. Habe übrigens ca 160000km auf'n Tacho, davon bestimmt ca 70000 mit Kompressor

    Jenes habe ich auch jahrelang gefahren und eigentlich nur wegen der gefälschten 5W-50-Gebinde gewechselt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich fahre seit Jahren 5w50 von mobil1. Auch mal auf Rennstrecken. Habe übrigens ca 160000km auf'n Tacho, davon bestimmt ca 70000 mit Kompressor

    Ah, nach den Ergüssen in einem anderen Beitrag (:rolleyes:) müsstest Du dann bereits den dritten Motor in Deinem Lotus haben – mindestens...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • vielleicht teste ichs mal, aber ist ja schon wieder goldenes einhornpipi

    schlanke 50% teurer als das mobil1


    hat jemand schon langzeiterfahrung mit 0w40?

    Wenn der 2ZZ eines nicht abkann, dann ist es unvollständige Schmierung. Da gehe ich einfach mal kein Risiko ein und lasse mir diese Investition/Beruhigung die paar Euro wert sein.

    Fährt man den 2ZZ nur auf normalem Nockenprofil, so ist ein 40er Öl sicherlich stets ausreichend.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich bin auf ein sehr Interessantes Dokument gestoßen. Daraus geht hervor, dass Porsche selbst bei den Cup Versionen auf das Mobil1 0w-40 setzt.

    Für den Renneinsatz scheint daher nicht unbedingt ein Xw-50 oder 60 erforderlich zu sein.

    https://www.carreracup.com.au/wp-content/upl…onChange_en.pdf

    Ich selbst fahre in meinem K20 das Motul 8100 5w-40, welches sowohl die Honda Norm als auch die Porsche A40 erfüllt.

    Streckenprofil ist jedoch nur Landstraße.

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Für den Renneinsatz scheint daher nicht unbedingt ein Xw-50 oder 60 erforderlich zu sein.

    Zumal bei der Elise der Motor eh nicht so heiß wird. Bei ner V6 Exige im Renneinsatz mag das anders sein. Da sollte man sich die Xw50/60 wohl schon eher überlegen.

    Offiziell scheint Toyota übrigens ein 5w30 für den Motor zu empfehlen, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass ein 5w40 oder 0w40 schlecht für ihn wären. Ist ja eher ein Kleinwagenmotor, da spielt Geld für das Öl sicher auch eine Rolle.

  • moin,

    viel wichtiger als die Viskosität ist doch daß das Öl von nackten nubischen Tänzerinnen um Mitternacht bei Vollmond eingefüllt wird.

    ich würd mir auch keinen Kopp um das Öl machen, ob der Schrottmotor nun 100 oder 120tkm hält ist doch wumpe.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mal zurück zum Öl. Schrägerweise steht in der Bedienungsanleitung meiner Sprint, dass man für die Rennstrecke 0w40 verwenden sollte, statt dem 5w40. Nicht gerade intuitiv. Händler meinte natürlich, das sei Blödsinn. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Lotus sowas ohne Grund reinschreibt.

    Lotus empfiehlt ja die Petronas Produkte....lustiger Weise gibt es das (Landstraßenöl) Racer X1 in 5W40 garnicht mehr, sondern nur noch in 10W60.

    Das Syntium 7000 was die für den Track empfehlen....gibt es nur in 0W Viskositäten....ist wohl aber die Premium Produktreihe. Würde ich mir aber trotzdem nicht reinkippen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hübsch gemacht!

    Aber solange ich bei 120 Grad Öltemperatur im Leerlauf unter ein Bar auf der Uhr habe, kommt mir nichts unter 10W60 rein.

    Du fährst ja nicht im Winter, schon gar nicht im Alltag, oder? Für Deinen Einsatz finde ich das 10W60 gar nicht falsch, eher im Gegenteil. Im Sommer verkürzt sich die Warmlaufzeit doch erheblich und wir starten bei meist 20°C aufwärts.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)