Wir haben lange nicht übers Öl geredet....

  • ...Beiträge zum Thema gibt es ja schon viele, hab aber leider nichts gefunden wo die max. Temperaturen definiert werden.

    Ich fahre im 2ZR Standard 5W40 Motoröl und Standard Toyota Getriebeöl (Viskosität weiß ich gerade nicht).

    Bei etwas Ballett in den Kasseler oder Bilster Bergen komme ich auf 110 Grad Motoröltemp. am Filter und 90 Grad Getriebeöltemp. an der Einfüllschraube.

    Ist das noch vertretbar?...auch Google liefert da keine maximalen Werte bis zu welcher Temp. welches Öl einsetzbar ist.

    Karre ist natürlich gefummelt.

    Danke.


    ....ich kenne auch eine Karre die befummelt ist....never touch the black dot..... 8)...kleiner Insider...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • 5W/40 gibt Lotus an und mein Händler schüttet 10W/60 rein.

    Denke mal das 10W/60 für öffentliche Straßen nicht gerade notwendig sind. Durch den einen Ölkühler und der hohen Viskosität brauch es halt dementsprechend lange bis es mal auf Temperatur kommt. Für den Track bestimmt nicht schlecht aber dort bin ich nicht unterwegs.

  • domsawyer, du hast ja eine zusätzliche Temperaturmessung verbaut. In wieweit weicht die am Filter gemessene Temperatur von der Anzeige im Kombi ab? Kombi Anzeige hab ich normal immer so 91-92 Grad und wenn es wild wird bei hohen Aussentemperaturen bis 94 Grad.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei hohen Drehzahlen kann sich das Öl im Pleullager um 10-20 grad erwärmenl

    7000 bei 110-120 sehe ich als Grenzwert.

    Ich nehme deswegen 10W60 dieses bietet etwas mehr Sicherheit.

    Ich bin jetzt die ersten 10.000 km mit dem 5W40 gefahren...ist ein Wechsel auf 10W60 einfach möglich?...ohne dem TreckerCorolla Motor irgendwelche Schäden zuzufügen?


    Was haltet ihr von den 90 Grad im Getriebe?....schalten ließ es sich wunderbar...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • domsawyer, du hast ja eine zusätzliche Temperaturmessung verbaut. In wieweit weicht die am Filter gemessene Temperatur von der Anzeige im Kombi ab? Kombi Anzeige hab ich normal immer so 91-92 Grad und wenn es wild wird bei hohen Aussentemperaturen bis 94 Grad.

    Du meinst die Wassertemp. im Kombiinstrument....die liegt zwischen 89 und 92 Grad....immer.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ah, danke! Dann scheint doch alles im grünen Bereich zu sein.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Yo....die Öltemperaturen hab ich auch nur auf dem Track oder halt gestern beim deklassieren in den Kasseler Bergen gehabt. Auf der Landstr. komme ich nicht über 90 Grad Motoröl und 70 Grad Getriebeöl.

    Werde jetzt auf das 10W60 wechseln....wenn tech. nichts dagegen spricht.

    Die Frage die bleibt....mag das Getriebe 90 Grad oder muss da nen Kühler dran?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Die Motorölthemperatur halte ich für total OK.

    Aber wir haben wir in der CUP 15 W 50 drin, auch für den Track....

    Zum Getriebeöl kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gemessen. > Vali mal fragen.

    Bist du gleich am BB ?

    Gruß

    Detlef

  • Heute leider nicht....war diesen Monat schon 2 mal....bin pleite. :whistling:

    Ich will Anfang August noch das Sporttraining mitmachen und ab dann erst Trackdays....will ja keine Bremse sein.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich denke immer das Kartfahren mehr bringt als ein Sportives Training.

    Gut ist auch immer wenn man in einem Motorsport Club Eintritt da werden auch viele Tips gegeben von Beifahrersitz. Wenn man das umgesetzt hat kann man immer noch zu einem berühmten Fahrer/Instruktor.

  • Bücher lesen soll auch helfen....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...ich glaub ich bin mit Vinki verwand....

    Kann ich nur empfehlen....

    Mir geht es bei dem Training in erster Linie darum die Strecke kennen zu lernen...hatte so ein Aha Erlebnis letzten November in Oschersleben, unbekannte Strecke, Regen und die Jungs von Motorsportclub Berlin...super! 8o

  • Fahren lernste nur beim fahren. Und ich behaupte, jedes Fahrertraining bringt mehr als alle Tieferlegungen, Motortunings und ADAC Versicherungen zusammen. Und wenn du auf der Strecke noch Zeit hast im Buch nachzuschlagen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn ich auf der Strecke noch Zeit habe in nem Buch nachzuschlagen....fahre ich entweder sehr, sehr langsam oder sehr routiniert. ^^

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ...schön entspannt, in einer Hand das Wurstbrot und in der anderen die Betriebsanleitung des Kfz. - Streckenrekord! ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mal zurück zum Öl. Schrägerweise steht in der Bedienungsanleitung meiner Sprint, dass man für die Rennstrecke 0w40 verwenden sollte, statt dem 5w40. Nicht gerade intuitiv. Händler meinte natürlich, das sei Blödsinn. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Lotus sowas ohne Grund reinschreibt.

  • Ehrlich gesagt sehe ich auch noch keine Notwendigkeit mir über das Öl Gedanken zu machen. Gerade auf Strecken wie BB wo ich mit meinem Fahrkönnen geradeso lebend rum komme hatte ich nie das Bedürfnis den Motor derart auszuquetschen als dass das Öl für die Rundenzeit verantwortlich wäre. Es ehrt dich zwar soweit voraus zu denken ich glaube aber nicht das es Anlass zur Sorge gibt. Egal was für ein Öl.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der 2ZR ist von Toyota m.W.n. für 5W30 ausgelegt.

    Lotus sagt nun 5W40.

    In einen modernen Strassenmotor, der auch bei kühlen Frühjahrstemperaturen gestartet wird, würde ich keine dicke Plörre mehr einfüllen wollen.

    Wie mit dickerem Öl der Ventiltrieb und die Ölpumpe umgehen merkt man meist erst wenn was mit Geräusch auf sich aufmerksam macht.

    Wenn es unbedingt nötig ist würde ich eher einen Kühler nachwerfen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Komotec hat mir Motul 300V 15w50 eingefüllt.

    Bin dabei geblieben.

    Mettet bei ca 20°C und 1:15:xx Rundenzeiten:

    Wasser 86-89°C (Zubehör Wasserkühler) und Motoröl 110-113°C am Ölfilter.

    Getriebe hat keine Probleme gemacht.

    Nach SAE kann 15Wxx Öl ab -15°C eingesetzt werden. 10Wxx ab -25°C.

    Ich sehe kein Problem mit dem 15W solange es über 0°C bleibt.

  • Getriebeöl mit 90 Grad ist normale Temperatur.

    Bis 120 Grad sehe ich Getriebeöltemperaturen auch als unkritisch.

    Die Ölpumpen für das Getriebeöl werden meistens erst bei ca. 98 Grad Celsius eingeschalten und schalten sich bei 90 Grad wieder ab.

    Für die Landstraße ist ein Getriebeölkühler völlig überflüssig.

    Wer jedoch meint, öfter Vollgas von länger als 10min auf der Autobahn zu geben oder auf die Rennstrecke geht, der kann zusehen, wie die Temperatur raufklettert...ab 130 Grad sollte man mal darüber nachdenken, einen Kühler dafür zu haben. Wer das nicht schafft, soll sich die Kohle sparen und es lieber in Sprit investieren oder mir überweisen.

  • Der 2ZR ist von Toyota m.W.n. für 5W30 ausgelegt.

    Lotus sagt nun 5W40.

    In einen modernen Strassenmotor, der auch bei kühlen Frühjahrstemperaturen gestartet wird, würde ich keine dicke Plörre mehr einfüllen wollen.

    Meinst Du echt, ein Motor wird auf ein Öl bestimmter Viskosität hin entwickelt? Letztlich ist ja nicht diese entscheidend, sondern die Freigabenorm. Meinem Verständnis nach ist die zumindest nicht direkt an die Viskosität gekoppelt. Ein gutes Öl zeichnet viel mehr als nur die Viskosität aus. Insbesondere die Additive und eben die Qualität der Grundöle, also Vollsynthetisch, Hydrocrack, Mineral etc. Leider findet man da nur wenig bis gar keine belastbaren Tests zu.

    Ich habe mal in einem anderen Forum einen Beitrag von einem Schmierstoffchemiker gelesen (vermutlich für Freigaben bei einem der Autohersteller verantwortlich). Der schwor damals auf Mobil 1 und Meguin/Liqui Moly, aber auch da gibt es viele Sorten mit angeblich großen Unterschieden. Er hat auch mal behauptet, dass man ein gutes vollsynthetisches Öl nicht mal mit dem Schweißbrenner zum kokeln bringen könne, im Gegensatz zu Mineralölen. Der größte Unterschied zwischen Herstellern und Sorten seien aber die Additive, meinte er.

    Der Toyotamotor mag im normalen Einsatz kein besonderes Öl brauchen, aber der Motor wurde sicherlich nicht zuvorderst für den Einsatz mit Kompressor in einem Sportwagen konzipiert, mit dem man auch mal auf die Rennstrecke geht. Das sind schon Belastungen für den Motor und ein gutes Öl wird da sicher seine Berechtigung haben.

    Von Mobil 1 gibt es übrigens auch ein 5w50. Warum Lotus aber ein 5w40 für den Normalbetrieb und ein 0w40 für die Rennstrecke empfiehlt, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

  • Nur zur info....

    ein 10W60 ist kalt gleich wie ein 10W40

    Auserdem hat jede Ölpumpe ein Überdrückventil.

    Warmfahren mit wenig "Last" und geringer Drehzahl hilft.

    Ich mache seit 35 Jahren Motorbau.....aber einen abgerissenen Ölpumpenantrieb habe ich noch nicht gesehen.

    Aber vielleicht gibt es ja welche die nach einer Minute am Ortsschild die Kiste voll ausdrehen.

  • Unterbrochene Ölpumpenantriebe hab ich erst einmal in über 40 Jahren erlebt, sie sind extrem selten. Beim Ford OHC wird der Zündverteiler über ein Zahnrad von der Zwischenwelle angetrieben, Unten in der Verteilerwelle steckt ein Stück Sechskantprofil. Wenn das nicht ausreichend gehärtet ist, kann es sich rundnudeln und den Kraftfluß zur Ölpumpe beenden ... Motor Kernschrott.

    Aber die Druckregelventile gehen schon öfter mal fest. Vorzugsweise gehen die Ventile dann im (teil-)geöffneten Zustand fest und beim Motorstart fehlt dann der Öldruck ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Unterbrochene Ölpumpenantriebe hab ich erst einmal in über 40 Jahren erlebt, sie sind extrem selten. Beim Ford OHC wird der Zündverteiler über ein Zahnrad von der Zwischenwelle angetrieben, Unten in der Verteilerwelle steckt ein Stück Sechskantprofil. Wenn das nicht ausreichend gehärtet ist, kann es sich rundnudeln und den Kraftfluß zur Ölpumpe beenden ... Motor Kernschrott.

    Aber die Druckregelventile gehen schon öfter mal fest. Vorzugsweise gehen die Ventile dann im (teil-)geöffneten Zustand fest und beim Motorstart fehlt dann der Öldruck ...

    Festgegammelte Überdruckventile kenn ich nur vom Porsche 356er wenn der Motor 20-30 Jahre gelegen hat, oder wenn einer extremen Pflegenotstand hatte.

  • Ein verklemmtes (nicht festgegammeltes) Druckventil hatte ich - völlig überraschend - beim VAG-827er Motor nach 396.000 km Laufleistung. Der Motor hatte regelmäßig Ölwechsel mit gutem Markenöl und war innen blitzsauber, trotzdem ist es passiert ... Abends nach schneller Fahrt abgestellt, beim Start am nächsten Morgen rote Lampe ...

    Ölwanne ab, Pumpe getauscht, dann lief er wieder. Hab ihn dann mit 411.000km Laufleistung für eine symbolische Mark verkauft, er lief noch jahrelang!

    Der Trend geht zum niederviskosen Öl. Beim GT86 schreibt Toyota z.B. 0W20 vor. Interessanterweise wird der Motor mit 5W30 wiederholbar rund 5°C wärmer.

    Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass 0W20 eher für die Einhaltung der Abgasvorschriften verwendet wird ...

    Von ggf. existierenden Herstellervorschriften würde ich bei älteren Motoren nicht abweichen. Unsere "antiken" Ford Kent mögen z.B. 20W50 mineralisch am liebsten ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.