Öldruckanzeige/Öllampe/Ölwarnlampe flackert unter 15 mph bei Leerlaufdrehzahl

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin schon voll drin im Lotus-Modus. Das ist ja wie bei meinem Triumph ;-P

    Gestern hatte ich ein interessantes Phänomen nach 30 Km Fahrt: Wenn ich ausgekuppelt (also bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 1100rpm) an die Ampel gefahren bin und die Geschwindigkeit unter 15mph ging fing das Öllämpchen an zu flackern und im Stand dann konstant zu leuchten. Sobald ich wieder eingekuppelt auch nur minimal beschleunigte ging das Lämpchen wieder aus. Das Ganze konnte ich zigfach genauso reproduzieren. 30 Km später war es wieder weg.

    Der Ölstand ist an der oberen Kante und das Öl ist frisch vom Händler befüllt.

    Hat das schonmal jemand so gesehen? Was könnte das sein? Ich hoffe auf einen defekten Öldruckschalter.

    Habe das auch mal auf Video festgehalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ein beginnender Lagerschaden sein. Bei wenig Drehzahl reicht der Öldruck nicht mehr aus um den Öldruckschalter zu betätigen, weil irgendwo der Druck verloren geht. Bei leicht erhöhter Drehzahl ist dann wieder genug Öldruck vorhanden.

    Bei heißem Motor haben sich die Lagerstellen weit genug ausgedehnt um den Ölspalt klein genug zu halten um Öldruck zu erzeugen.

    Anhänger und zurück zum Händler.

    Kann natürlich auch was ganz anderes sein - ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

  • Mach mir nicht so ne Angst. Ist aber gut schonmal den Worst Case zu kennen.

    Du schreibst:

    “Bei heißem Motor haben sich die Lagerstellen weit genug ausgedehnt um den Ölspalt klein genug zu halten um Öldruck zu erzeugen.“


    Das heißt ja dann das die Lampe erst recht schon bei kaltem Motor (und somit zusammengezogenen Lagerstellen) im niedrigen Drehzahlbereich vom Start weg hätte leuchten müssen, wenn aus diesem Grund der Druck nicht ausreicht. Das war aber nicht der Fall. Die ersten 30 Km gab es kein Lämpchen und bei keiner der Fahrten davor.

    Ist mein Gedankengang richtig?

    Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Ist ein Defekt des Öldruckschalters denkbar oder ist das eigentlich ein Teil das eher nicht kaputt geht?

    Danke an alle fürs Lesen und mitraten. :)

  • kaeptnplanet 21. Juli 2020 um 11:07

    Hat den Titel des Themas von „Öldruckanzeige/Öllampe/Ölwarnlampe flackert unter 10 mph bei Leerlaufdrehzahl“ zu „Öldruckanzeige/Öllampe/Ölwarnlampe flackert unter 15 mph bei Leerlaufdrehzahl“ geändert.
  • mal eine kurze Überlegung zu der Theorie. wenn es ein lagerschaden sein sollte wieso dann geschwindigkeitsabhängig? oder hab ich das falsch verstanden ?

    Gestern hatte ich ein interessantes Phänomen nach 30 Km Fahrt: Wenn ich ausgekuppelt (also bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 1100rpm) an die Ampel gefahren bin und die Geschwindigkeit unter 15mph ging fing das Öllämpchen an zu flackern und im Stand dann konstant zu leuchten.

    das heisst doch der Motor dreht im stand und du rollst an die rote Ampel heran richtig ? und dann bei etwa 15mph kommt die lampe. das heisst die lampe kommt beim erreichen der 15mph und nicht beim erreichen der leerlaufdrehzahl richtig ?

    "Don´t think! Just Do!"

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sorry, falsch gelesen. Es tauchte bei Dir erst nach 30 km auf? Dann isser halt erst nach 30 km kaputt gegangen. Dass die Lampe beim Starten noch nicht anging, liegt vielleicht daran, dass beim Starten noch genug Druck aufgebaut werden konnte. Ein Lagerschaden ist ja ein schleichernder Prozess, irgendwann reicht der Gegendruck der Schmierstellen halt nicht mehr.

    Ja, ein Öldruckschalter kann kaputt gehen, dann isser aber kaputt. Deiner scheint ja zu funktionieren. Ich würde an deiner Stelle keinen Meter mehr fahren ohne eine Werkstatt konsultiert zu haben.

  • Es scheint, als läge es sehr an der Drehzahl. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Öldruck zu niedrig oder Schalter defekt.

    Der Einbau einer Öldruckmessung ist teurer als ein neuer Schalter. Ich würde es aber trotzdem machen.

    Leider bist Du im Video immer angefahren zeitgleich zur Drehzahlerhöhung. Es gibt Fälle, bei den das Kabel am Öldrucksensor defekt ist und am Chassis oder Block Masse berührt, wenn der Motor sich bewegt oder unbelastet ist.

    Im kalten Zustand ist der Öldruck immer höher bei niedrigen Drehzahlen als bei hohen (Öl)Temperaturen. Das hat weniger mit dem Lagerspalt als mit der erhöhten Viskosität des Öls zu tun. Der Öldruck pulsiert auch bei niedrigen Drehzahlen auf Grund der Funktionsweise der Pumpe.

    Was für ein Motor ist da drin? Nicht das der Händler 5W30 in einen Rover gekippt hat?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • OK, ich habe es jetzt auch gesehen.

    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass das Öl stark durch Benzin verdünnt ist, da er ja etliche km mit 3 Töpfen gefahren ist. Es braucht schon ordentliche Öltemperaturen, bis das Benzin wieder aus dem Öl draussen ist. Die Viskosität des Öls und somit der Öldruck im Leerlauf nimmt stark ab mit viel Sprit im Benzin.

    Riech mal am Ölmessstab. Riecht der nach Benzin?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Summe Deiner Beiträge hier sehe, die sich quasi alle auf verschiedene Fehler bezüglich des Motors beziehen sehe ich da nicht viel Licht. Du solltest den Verkäufer zumindest schonmal vorwarnen, dass hier irgendwas nicht stimmt.

  • ja,

    dieser Schalter spricht schon bei sehr niedrigen Drücken an.

    Ich habe was gelesen von 0.2 bis 0.58 bar als Ansprechschwelle.

    Der Rover hat wohl einen minimalen Öldruck von 1.2bar laut Rover.

    Falsches Öl oder Ölverdünnung kommen em ehesten in Frage bei zu niedrigen Druck im Leerlauf.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Der Reihe nach.

    mal eine kurze Überlegung zu der Theorie. wenn es ein lagerschaden sein sollte wieso dann geschwindigkeitsabhängig? oder hab ich das falsch verstanden ?

    das heisst doch der Motor dreht im stand und du rollst an die rote Ampel heran richtig ? und dann bei etwa 15mph kommt die lampe. das heisst die lampe kommt beim erreichen der 15mph und nicht beim erreichen der leerlaufdrehzahl richtig ?

    Genau, so ist es. Ich bin teilweise 500m ausgekuppelt (bei 40mph) gerollt. Auch dann begann das Flackern erst bei Unterschreitung 15mph.

    Es scheint, als läge es sehr an der Drehzahl. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Öldruck zu niedrig oder Schalter defekt.

    Der Einbau einer Öldruckmessung ist teurer als ein neuer Schalter. Ich würde es aber trotzdem machen.

    Leider bist Du im Video immer angefahren zeitgleich zur Drehzahlerhöhung. Es gibt Fälle, bei den das Kabel am Öldrucksensor defekt ist und am Chassis oder Block Masse berührt, wenn der Motor sich bewegt oder unbelastet ist.

    Im kalten Zustand ist der Öldruck immer höher bei niedrigen Drehzahlen als bei hohen (Öl)Temperaturen. Das hat weniger mit dem Lagerspalt als mit der erhöhten Viskosität des Öls zu tun. Der Öldruck pulsiert auch bei niedrigen Drehzahlen auf Grund der Funktionsweise der Pumpe.

    Was für ein Motor ist da drin? Nicht das der Händler 5W30 in einen Rover gekippt hat?

    Mir wäre es auch lieber wenn es direkt mit der Drehzahl zusammenhängen würde. Das wäre wenigstens logisch. Allerdings ist es so, dass ich teilweise bei 40mph schon ausgekuppelt hatte und die Drehzahl ab dann bei ca. 1100 blieb bis zum Stillstand. Mit Abnahme der Geschwindigkeit unter 15 Meilen ging dann auch die Drezahl noch ein bisschen weiter runter auf 950rpm. Im Stand pendelt sie sich dann auf ca. 850 ein.

    Das Kabel werde ich mal checken. So etwas hatte ich bei ähnlichem Fall im Lotustalk-Forum (sorry fürs Fremdgehen ;)) gelesen.

    Um wieviel liegt der Öldruck bei kaltem Öl denn höher?

    Es ist eine S2 111S. Der Händler verkauft hauptsächlich Elisen und das schon länger. Ich gehe daher vom richtigen Öl aus.

    OK, ich habe es jetzt auch gesehen.

    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass das Öl stark durch Benzin verdünnt ist, da er ja etliche km mit 3 Töpfen gefahren ist. Es braucht schon ordentliche Öltemperaturen, bis das Benzin wieder aus dem Öl draussen ist. Die Viskosität des Öls und somit der Öldruck im Leerlauf nimmt stark ab mit viel Sprit im Benzin.

    Riech mal am Ölmessstab. Riecht der nach Benzin?

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Der Motor ist ca. 1,5 Km auf 3 Töpfen gefahren, da zufällig direkt ein Rastplatz kam. Einen Großteil davon habe ich rollen lassen. Von etliche Km kann nicht die Rede sein. Sowas spürt man doch wenn sich die ganze Karre schüttelt. Da fährt hoffentlich niemand noch gemütlich weiter. Noch auf dem Rastplatz war nach kurzer Pinkelpause alles wieder im Lot. Die Reststrecke der Überführung lief er absolut fehlerfrei durch. Am Öl hatte ich routinemäßig auch schon gerochen. Alles normal.

    Wenn ich die Summe Deiner Beiträge hier sehe, die sich quasi alle auf verschiedene Fehler bezüglich des Motors beziehen sehe ich da nicht viel Licht. Du solltest den Verkäufer zumindest schonmal vorwarnen, dass hier irgendwas nicht stimmt.

    Der Verkäufer ist informiert und gibt mir nicht das Gefühl, mich im Regen stehen zu lassen. Das Zündthema ist durch richtiges Aufstecken des Kabels erledigt gewesen. Seitdem läuft der Motor auch wieder rund und Fehlerhinweise gab es seitdem auch keine mehr. Die Summe der Themen beschränkt sich somit auf singenden Zahnriemen(?) und Öllampe. Da stimmt was nicht, da hast du natürlich recht. Daher ja auch der Thread. Ich versuche das nochmal zu reproduzieren. Danke dir fürs Miträtseln. :):thumbup:

  • Im Rollen ist die Drehzahl immer leicht erhöht. Teils kommt das durch das Schleppmoment der Kupplung, die trennt nie ganz, teils aber auch durch die Motorelektronik selber. Letzteres ist beim Rover aber nicht so. Der Honda K20a2 macht das zum Beispiel.

    Der Öldruck nimmt bis so 2-3000 Rpm stark mit der Drehzahl zu bevor er ab dann durch das Regelventil in der Ölpumpe recht konstant bleibt.

    100-200 Rpm können locker reichen den Öldruck über die Schwelle des Sensors anzuheben.

    Teste es auch mal im Stand. Beim selbst gefühlvoll langsamen Gasgeben sollte die Lampe sofort ausgehen.

    Check mal das Kabel unten am Motor vorne rechts.

    Tausche ggfs. mal den Öldrucksensor.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich würde das Auto nach Möglichkeit nicht mehr starten ohne direkt den Öldruck zu messen. Im Leerlauf ist es sehr gut möglich, dass der Öldruck bei kaltem Öl über 2 bar liegt und heiß bei deutlich weniger als 1bar.

    Ich würde den Motor kontrolliert warm laufen lassen bei leicht erhöhter Drehzahl und immer Mal kurz im Leerlauf prüfen was gerade anliegt.

  • Gut erklärt. Mit der erhöhten Drehzahl in Fahrt hatte ich mich noch nie auseinandergesetzt. Schleppmoment als Hintergrund leuchtet aber ein. Sobald die Lampe wieder auftaucht werde ich mal prüfen ob eine leicht erhöhte Drehtzahl im Stand schon ausreicht. Ich meine ich hätte das gestern auch gecheckt, kann es aber nicht sicher sagen.

    Kabel wird gecheckt, Öldrucksensor bestelle ich direkt.

    Ich würde das Auto nach Möglichkeit nicht mehr starten ohne direkt den Öldruck zu messen. Im Leerlauf ist es sehr gut möglich, dass der Öldruck bei kaltem Öl über 2 bar liegt und heiß bei deutlich weniger als 1bar.

    Ich würde den Motor kontrolliert warm laufen lassen bei leicht erhöhter Drehzahl und immer Mal kurz im Leerlauf prüfen was gerade anliegt.

    Ich sitze gerade nicht davor, habe aber zuhause einen OBD Tester. Gibt die Elise den Öldruck auch über OBD aus? Das würde ja zum Test schon mal Erhellung bringen. Dennoch scheint mir der Verbau eine permanenten Öldruckanzeige mittelfristig sinnvoll.

  • So, Fehler ist gefunden.

    Auf dem Bodenblech war eine beim Kauf noch nicht vorhandene Öllache auf einem viertel Quadratmeter unter dem Öldruckschalter. War selbstverständlich beim Kauf nicht vorhanden (auch nicht gerade abgewischt, sondern staubig). Der Stecker vom Öldruckschalter war innen und außen voller Öl, kein Wunder das der die Waffen gestreckt hat. Habe alles gesäubert und einen neuen Schalter verbaut. Danach hab ich das Öl ordentlich auf Temperatur gebracht. Nach dem Warmfahren dann 55 Km Vollgas mit drei Unterbrechungen zum Wenden in die andere Richtung der A661. Danach Kontrolle: Keine Öllampe mehr, Bodenblech trocken und Schalter auch.

    Bei meiner Recherche zur Ursache der flackernden Lampe ist mir aufgefallen, dass exakt der von mir beschriebene Fehlerverlauf über alle Automarken hinweg in diversen Foren auftaucht. In 50% der Fälle verliefen die ohne abschließende Rückmeldung des TE. Beim verbleibenden Rest war es nahezu immer der Öldruckschalter. Bei einem Fall ist einem sein 520 auf dem Weg zur Werkstatt dann weißquallmend abgeraucht (Grund unbekannt). In einem anderen Fall war es die Ölpumpe eines Corsa. Lagerschaden stand bei allen Threads mit auf der Checkliste war es aber in keinem bestätigten Fall. Habe bestimmt 30-40 Themen dazu gefunden. Soll nur zur Unterstützung bei der Einordnung helfen.

    Danke an alle Ideen, Hinweise und Tipps. :thumbup:

    Hier nochmal mein Videobericht für alle interessierten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles gut, war nicht gegen Fachkraft Zabel gerichtet. Kann immer was bei älteren Autos passieren, normalerweise wird bei sowas seitens des Kunden ein Öltanker aufgemacht.

    Marc hat sicher nicht geahnt, daß nach genau 30 km ein Öldruckschalter aufgibt.

    So ist es doch gut und ressourcenarm gelaufen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Achso, nein nein. Öltanker kann ich zwar auch aufmachen aber nur wenns auch wirklich not tut. Am liebsten ist mir die DInge einfach vernünftig zu besprechen. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten. Irgendeinen Kleinkram krieg ich dann schon selbst erledigt. Ich hatte und habe auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das der Händler (ich bleibe dabei, keinen Namen zu nennen) hier bewusst einen Fehlerhaften Wagen verkauft hat. Er ist vorbildlich bemüht das Thema aus der Welt zu schaffen.