Mich wundert es ja, warum es hier im Forum noch kein ausgiebig diskutiertes Thema dazu gibt.
Ich bin doch hier nicht der einzige Bescheuerte, der dem Lack seiner Autos teilweise Tage widmet ODER?!?!?!
Ich mach mal den Anfang...
Nachdem ich die Vollkatastrophe die der Vorbesitzer hier auf dem Lack angerichtet hat nicht mehr sehen konnte musste endlich was passieren.
Weiß nicht wie man so ein Ergebnis hinkriegt, aber das sieht mir sehr nach "jeden Sonntag mal mit nem Staubtuch drüber gewienert" aus.
So grobe Kratzer kriegt nicht mal die Bürste in der SB Box hin.
Außerdem null Konservierung, gut bei nem Wagen der nicht so viel und nur bei gutem Wetter gefahren wird nicht ganz soo wild.
Also dann
Schritt 1: Waschen
Schön abkärchern, im besten Fall vorher noch mit ner Schaumkanone alles schön einweichen lassen.
Dann mit 2 Eimer Methode waschen und trocken
Schritt 2: Reinigungsknete
Damit geht alles an Harzen, Teer, Insekten richtig gut runter und schont den Lack.
Wenn mans hier allerdings übertreibt gibts Hologramme die dann wenigstens mit ner Anti Hologramm Politur/Super Fein wieder rauspoliert werden müssen.
Mein Favorit ist die graue von Meguiars oder die blaue von Petzold
Schritt 3: Abkleben
Erspart später eine Menge Arbeit wenn man kein Plastik putzen will und vor allem werden die Aufkleber geschont, die mögen ganz sicher keine Politur.
Zum Abkleben gibts spezielles Tape was keine Rückstände auf dem Lack hinterlässt, wasserfest ist und nicht so schnell am Rand ausfranst,wenn man drüber poliert.
Schritt 4: Politur
In meinem Fall mit der Exzentermaschine und 125er und 75er Pads (je 2-3 pro Größe und pro Politur)
Einmal eine Menzerna 400 schön auspolieren und bis zum Ende fahren, dann eine Menzerna 3500 fürs Finish
Schritt 5: Reinigung
Penible Reinigung mit Silikonentferner und Isopropanol, ich hatte ein fertiges Gemisch von CarPro "Eraser"
Schritt 6: Versiegelung
Grundsätzlich gibts hier grob 3 Arten
- Hartwachs
- Hybride
- Keramik
Als Wachs hab ich oft das von Meguiars aus dem 3 Step System verwendet. Glanz am Ende ist toll und es hält auch je nach Autobenutzung 1/4 bis 1 Jahr (bei richtiger Wäsche ohne irgendwelche Fiesen SB Box Reiniger)
Hybrid habe ich noch nicht angewendet, ist aber angeblich besonders toll zu verarbeiten, da diese in der Regel flüssig aufgesprüht werden und nicht groß eingearbeitet werden müssen oder teilweise sogar direkt nach dem Waschen aufs nasse Auto gesprüht werden können. Gibt sowohl als Wachs als auch in der Keramikausführung.
Standzeiten variieren; wenn auf trockene basis eingearbeitet und auspoliert in der Regel länger als nass aufgespüht, dafür kinderleicht und schnell wenn man das mal eben nach dem Waschen drauf sprühen kann.
Bei meinem hab ich jetzt nach tollem Erfolgt am Daily 1er BMW ein echtes Keramikcoating von CarPro verwendet "CQUK 3.0"
Das kostet mal direkt schlanke 60€ für die 30ml, reicht aber durchaus für 2 1/2 bis 3 Fahrzeuge.
Der Auftrag ist tatsächlich deutlich deutlich aufwändiger und Fehler werden nicht verziehen, man sollte hier schon wissen was man tut.
Ansonsten muss man das Zeugs mit viel Aufwand runterpolieren, von alleine geht es so schnell nicht runter.
Die Keramikversiegelungen versprechen bei normale Autobenutzung Standzeiten von 1-2 Jahren.
Beim Lotus vermutlich noch viel viel länger, weil er eben wenig Wasser/Schmutz sieht.
Mit der Kratzerentfernung durch die Politur bin ich nicht 1000%ig zufrieden an manchen Stellen, aber an den meisten ist das Ergebnis top.
Wollte dem Lack auch nicht beim ersten mal zuviel zumuten, weiß nicht wie sensibel er ist. BMW Lacke, vor allem die Dunklen sind aber sehr dankbar und easy zu handlen.
Hier die Ergebnisse
Diese Stelle meine ich mit nicht perfekt, die fiesen runden Kratzer sind raus, die tiefen noch nicht. allerdings sollte man direkt den Tiefenglanz erkennen und dass die Lichtquelle nicht mehr so unsauber in alle Richtungen reflektiert.
Hier ein toller Spiegel Glatt wie ein Babyarsch und keine Kratzer mehr.
Leider taugt das Licht und die Kamera nicht so, dass die Bilder nen top Eindruck vermitteln, in Echt hat sichs aber defintiv gelohnt.
Zeitlich dauert so ein komplettprogramm gerne mal 2 Tage und ist ziemlich ermüdend
Preislich liegt man bei so einer Komplettaufbereitung mit echter Keramik ca bei 400-600€.
Selbst dieses Geld ist bei einer top Arbeit mMn immer noch günstig, es steckt eben brutal viel Arbeit drin.
Wenn man es selbst macht spart man also schon einiges (selbst eine Poliermaschine mit allem was hierfür nötig ist kommt nur auf 200-300€)
Wer sich nicht traut, einfach mal machen, tolle Entschädigung für die lange Arbeit
Viel Spaß beim Mosern ("Fahr lieber anstatt das Auto zu umarmen") oder beim Nachmachen, für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung