Lack Pflege Aufbereitung Konservierung

  • Mich wundert es ja, warum es hier im Forum noch kein ausgiebig diskutiertes Thema dazu gibt.

    Ich bin doch hier nicht der einzige Bescheuerte, der dem Lack seiner Autos teilweise Tage widmet :/ ODER?!?!?!8|


    Ich mach mal den Anfang...

    Nachdem ich die Vollkatastrophe die der Vorbesitzer hier auf dem Lack angerichtet hat nicht mehr sehen konnte musste endlich was passieren.

    Weiß nicht wie man so ein Ergebnis hinkriegt, aber das sieht mir sehr nach "jeden Sonntag mal mit nem Staubtuch drüber gewienert" aus.

    So grobe Kratzer kriegt nicht mal die Bürste in der SB Box hin.

    Außerdem null Konservierung, gut bei nem Wagen der nicht so viel und nur bei gutem Wetter gefahren wird nicht ganz soo wild.

    Also dann

    Schritt 1: Waschen

    Schön abkärchern, im besten Fall vorher noch mit ner Schaumkanone alles schön einweichen lassen.

    Dann mit 2 Eimer Methode waschen und trocken

    Schritt 2: Reinigungsknete

    Damit geht alles an Harzen, Teer, Insekten richtig gut runter und schont den Lack.

    Wenn mans hier allerdings übertreibt gibts Hologramme die dann wenigstens mit ner Anti Hologramm Politur/Super Fein wieder rauspoliert werden müssen.

    Mein Favorit ist die graue von Meguiars oder die blaue von Petzold

    Schritt 3: Abkleben

    Erspart später eine Menge Arbeit wenn man kein Plastik putzen will und vor allem werden die Aufkleber geschont, die mögen ganz sicher keine Politur.

    Zum Abkleben gibts spezielles Tape was keine Rückstände auf dem Lack hinterlässt, wasserfest ist und nicht so schnell am Rand ausfranst,wenn man drüber poliert.

    Schritt 4: Politur

    In meinem Fall mit der Exzentermaschine und 125er und 75er Pads (je 2-3 pro Größe und pro Politur)

    Einmal eine Menzerna 400 schön auspolieren und bis zum Ende fahren, dann eine Menzerna 3500 fürs Finish

    Schritt 5: Reinigung

    Penible Reinigung mit Silikonentferner und Isopropanol, ich hatte ein fertiges Gemisch von CarPro "Eraser"

    Schritt 6: Versiegelung

    Grundsätzlich gibts hier grob 3 Arten

    - Hartwachs

    - Hybride

    - Keramik

    Als Wachs hab ich oft das von Meguiars aus dem 3 Step System verwendet. Glanz am Ende ist toll und es hält auch je nach Autobenutzung 1/4 bis 1 Jahr (bei richtiger Wäsche ohne irgendwelche Fiesen SB Box Reiniger)

    Hybrid habe ich noch nicht angewendet, ist aber angeblich besonders toll zu verarbeiten, da diese in der Regel flüssig aufgesprüht werden und nicht groß eingearbeitet werden müssen oder teilweise sogar direkt nach dem Waschen aufs nasse Auto gesprüht werden können. Gibt sowohl als Wachs als auch in der Keramikausführung.

    Standzeiten variieren; wenn auf trockene basis eingearbeitet und auspoliert in der Regel länger als nass aufgespüht, dafür kinderleicht und schnell wenn man das mal eben nach dem Waschen drauf sprühen kann.

    Bei meinem hab ich jetzt nach tollem Erfolgt am Daily 1er BMW ein echtes Keramikcoating von CarPro verwendet "CQUK 3.0"

    Das kostet mal direkt schlanke 60€ für die 30ml, reicht aber durchaus für 2 1/2 bis 3 Fahrzeuge.

    Der Auftrag ist tatsächlich deutlich deutlich aufwändiger und Fehler werden nicht verziehen, man sollte hier schon wissen was man tut.

    Ansonsten muss man das Zeugs mit viel Aufwand runterpolieren, von alleine geht es so schnell nicht runter.

    Die Keramikversiegelungen versprechen bei normale Autobenutzung Standzeiten von 1-2 Jahren.

    Beim Lotus vermutlich noch viel viel länger, weil er eben wenig Wasser/Schmutz sieht.

    Mit der Kratzerentfernung durch die Politur bin ich nicht 1000%ig zufrieden an manchen Stellen, aber an den meisten ist das Ergebnis top.

    Wollte dem Lack auch nicht beim ersten mal zuviel zumuten, weiß nicht wie sensibel er ist. BMW Lacke, vor allem die Dunklen sind aber sehr dankbar und easy zu handlen.

    Hier die Ergebnisse

    Diese Stelle meine ich mit nicht perfekt, die fiesen runden Kratzer sind raus, die tiefen noch nicht. allerdings sollte man direkt den Tiefenglanz erkennen und dass die Lichtquelle nicht mehr so unsauber in alle Richtungen reflektiert.

    Hier ein toller Spiegel :) Glatt wie ein Babyarsch und keine Kratzer mehr.


    Leider taugt das Licht und die Kamera nicht so, dass die Bilder nen top Eindruck vermitteln, in Echt hat sichs aber defintiv gelohnt.

    Zeitlich dauert so ein komplettprogramm gerne mal 2 Tage und ist ziemlich ermüdend

    Preislich liegt man bei so einer Komplettaufbereitung mit echter Keramik ca bei 400-600€.

    Selbst dieses Geld ist bei einer top Arbeit mMn immer noch günstig, es steckt eben brutal viel Arbeit drin.

    Wenn man es selbst macht spart man also schon einiges (selbst eine Poliermaschine mit allem was hierfür nötig ist kommt nur auf 200-300€)

    Wer sich nicht traut, einfach mal machen, tolle Entschädigung für die lange Arbeit


    Viel Spaß beim Mosern ("Fahr lieber anstatt das Auto zu umarmen") oder beim Nachmachen, für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung ;)

    1048886_5.png

  • Habe mal in Stromberg gewohnt liegt in/bei Oelde. Daher ist mir jetzt klar warum Ihr soviel Zeit für die Lackaufbereitung habt.

    Es sei denn man ist im Schützenverein und im Schwimmbad Verein!

    cottec

    Richtig geiles Finish! Das 1. Vorherfoto und das 1. Nachherfoto ist die gleiche Stelle??????

  • Ich glaube ja, ich hab aber ehrlich gesagt ein bisschen gepennt bei den vorher Bildern, kein gerichtetes Licht mit drauf und generell keine großartigen Gedanken daran verschwendet.

    Aber die viel dunklere Farbe mit dem satten Tiefenglanz ist ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu vorher, lohnt sich.


    Ich hab auch nicht viel Zeit für sowas, aber das wird halt einmal im Jahr priorisiert. Dann geht mal ein ganzes Wochenende von morgens bis nachmittags für ein Auto drauf. Am Sonntag Abend ist man dann echt im Sack.

    Meine Autos sind auch selten gewaschen, aber durch ne ordentliche Versiegelung weiß ich, dass die gut geschützt sind gegen Verwitterung und nach einmal Regen sieht die Kiste wieder sauber aus.

    1048886_5.png

  • Nein du bist tatsächlich nicht der einzige. Mache sowas hobbymäßig auch und bin auch ganz gut ausgestattet was das angeht.

    Aber da man ja dann als Poliertuchmuschi verschmäht wird, weil einige Leute denken es gäbe nur "Auto putzen und polieren" und "Auto standesgemäß bewegen" und nicht beides, gibt es hier relativ wenig Beiträge dazu.

    Obwohl es eigentlich sehr interessant ist, da sich doch in der Lackaufbereitung ein paar Unterschiede durch die GFK Karosserie ergeben im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Thema Wärme, GFK Karossen können die Wärme vom Pad weit weniger gut abführen als Alu/Stahl, Thema Flexibilität der Bauteile und Lack usw...)

    Dein Ergebnis ist echt gut geworden! :thumbup:

    Unna ist übrigens meine Heimatstadt :)

  • schönes Ergebnis! Sieht nach viel Arbeit aus...

    Mal zwei Fragen an den Experten:

    - mein Lack ist ja noch fast neu (1,5 Jahre alt und bisher vielleicht 6 mal Handwäsche), leider haben einige Neugierige an zwei Stellen ihre Finger/Handabdrücke hinterlassen. Sieht man nur im Neonlicht der Garage, trotzdem die Frage: Ich bekomme die Abdrücke nicht weggewaschen, gibts hier irgendeinen Trick, ohne gleich zu polieren, irgendein Zaubermittel?

    Und zweite Frage: wenn ich denn dann mal polieren möchte, brauche ich unbedingt eine spezielle Exzenter-Poliermaschiene oder funktioniert meine AEG Exzenter-Schleifmaschine (125 Teller, benutze ich normalerweise für Holzarbeiten) auch und gibt es entsprechende Aufsätze?

    Besten dank vorab

    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Benutze ein Detailer zb. sonax briliant shine oder wenn du dazu eine glatte Lackoberfläche haben möchtest den fukupika von soft99.
    Videos zur Anwendung/test findest bei youtube

    https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-Xtreme-B…-Detailer-750ml

    https://www.chemical-shark.de/aussenpflege/v…GRoCingQAvD_BwE

  • Nein du bist tatsächlich nicht der einzige. Mache sowas hobbymäßig auch und bin auch ganz gut ausgestattet was das angeht.

    Aber da man ja dann als Poliertuchmuschi verschmäht wird, weil einige Leute denken es gäbe nur "Auto putzen und polieren" und "Auto standesgemäß bewegen" und nicht beides, gibt es hier relativ wenig Beiträge dazu.

    Obwohl es eigentlich sehr interessant ist, da sich doch in der Lackaufbereitung ein paar Unterschiede durch die GFK Karosserie ergeben im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Thema Wärme, GFK Karossen können die Wärme vom Pad weit weniger gut abführen als Alu/Stahl, Thema Flexibilität der Bauteile und Lack usw...)

    Dein Ergebnis ist echt gut geworden! :thumbup:

    Unna ist übrigens meine Heimatstadt :)

    Tatsächlich konnte ich bei der Exzenter keine großartige Wärmeentwicklung feststellen, Pads waren die APS Pro Vertex in blau(weich) und lila(hart) die großen versionen davon sind relativ fest, die kleinen erstaunlich weich und brauchten viel kontrolle. die maschine ist zu schwer für die kleinen pads

    als maschine mach ich nur exzenter, an reine rotation hab ich mich noch nicht getraut, wäre aber genau das richtige für die ekligen restlichen kratzer.

    ist übrigens eine liquid elements t3000 v3, funktioniert mit den kleinen gut, die großen pads nur bedingt, weil der lotus so viele kanten hat und die maschine keine zwangsrotation hat (das würde ich bei der nächsten defintiv beachten)

    die kombi hat keine nennenswerte wärmeentwicklung gehabt, ist alles max handwarm gewesen, da war ich aber dann auch schon mit voller drehzahl am letzten ausarbeiten der groben politur. auch alles genug stabil im unterbau, der lack scheint auch eher von der härteren sorte zu sein, der hat schon viel aufmerksamkeit gebraucht, teilweise sogar 2x die 400er politur komplett durchfahren.

    die welt ist klein 8|


    hast du schon mal irgendwas richtung konservierung unternommen?

    ansonsten ists kein wunder, dass das spuren hinterlässt.

    nach 1,5 jahren ist vermutlich allerdings schon einiges an schmutz drauf der mit der handwäsche nicht mehr komplett runter geht.

    hier kannst du dir auch jeden fall ne lackknete mit gleitmittel zum richtigen reinigen benutzen

    und vlt ne handpolitur mit nur ganz wenig schleifleistung ("finishpolitur/anti hologrammpolitur" wie z.b. Meguiars SwirlX) mit einem schaumstoffpad zum arbeiten holen. Achtung: wenn man ne politur verwendet muss man danach die polieröle und eventuelles silikon runter holen, am besten mit isopropanol oder speziellen mittelchen.

    wenn man nur mal frisches wachs ohne polieren auftragen will kann man den wagen auch mit spüli waschen, das funktioniert auch gut, nimmt aber alles vom lack runter was da mal schützend drauf war.

    dann MUSS ne versiegelung drauf, versuchs doch am anfang mal mit den aufsprühvarianten, kann man nix falsch machen.

    meguiars hybrid ceramic wax soll richtig gut sein, über nen testbericht würd ich mich freuen :)

    ansonsten klassiches carnauba hartwachs, riecht einfach toll und lässt sich richtig schön verarbeiten wenn mans z.b. mit den händen aufträgt.

    ganz am anfang würde ich komplett ohne maschine arbeiten, damit kannst du praktisch nichts kaputt machen und erzielst trotzdem tolle ergebnisse, vor allem bei dem jungen lack ist vermutlich noch keine stärkere politur nötig.

    zur maschine würde ich dann irgendwann mal für den anfang ganz stark von einer reinen rotationsmaschine abraten. in den händen eines erfahrenen profis ist das geil was man damit machen kann. als anfänger machst du dir aber nur schlimme hologramme in den lack und tust dich ebenfalls schwer mit der gleichmäßigkeit.

    gute maschinen gibts zum einstiegspreis von liquid elements oder dino kraftpaket.

    schau dir mal den kanal bei YT an, der macht gute einstiegsvideos finde ich.

    https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A


    edit: auch das mittelchen vom martin funktioniert, ist alles mehr oder weniger das gleiche, unterscheiden tun die sich dann im persönlichen geschmack was die verarbeitung angeht. aber achtung, das sind nur detailer, keine polituren, die schleifen nicht, sondern sind mehr für die überbrückung zwischen waschen und neuem wachsen gedacht. auch hilfreich wenn ein vogelschiss schon was von der versiegelung weggenommen hat.

    aber trotzdem auf jeden fall mit einer knete vorarbeiten, sonst kannst passieren, dass du dir mit irgendwelchen schmutzflecken fiese kratzer reinpolierst

    1048886_5.png

  • Auch ich pflege gerne meine Elise. Sicher findet man auch hier hin und wieder mal Beiträge, aber generell treibe ich mich bei diesem Thema bei fahrzeugpflege.de herum, Dort sind nette und konstruktive Leute unterwegs, die einem gerne mit Tipps weiter helfen.

    Meiner 2 Jahre alten Elise habe ich im Frühjahr ebenfalls eine Politur angedeihen lassen, und was ich da an Lackfehlern zu sehen bekam hat meinen Ehrgeiz in Sachen fehlerfreiem Lack stark gebremst. Ich glaube meine wurde in einer Scheune zur Erntezeit lackiert, und einige der Kratzer sind vermutlich schon ab Werk vorhanden gewesen.

    Wegen der Wärmeentwicklung nutzte ich zum Polieren vorsichtshalber eine Exzenter mit Schaumstoffpads, wegen der tiefen Kratzer werde ich beim nächsten Mal evtl ein Mikrofaser- oder ein Lammfellpad probieren, Versiegelt ist der Lack mit einem Carnaubawachs, ich steh halt auf Wetlook. Die Standzeit von 3 - 5 Monaten reicht mir vollkommen aus, und eine neue Schicht ist ja schnell aufgelegt. Die Wäsche erfolgt Rinseless, grober Schmutz wird natürlich vorher in der Waschbox entfernt.

    Hier noch ein Bild von meiner Elise bei der ersten Ausfahrt nach der Aufbereitung, 3 h später hatte ich sie unter einem siffenden Ahorn geparkt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Bernhard

  • Es gibt hier vier Kategorien von Typ 111 Besitzern:

    -die, die nie Zeit haben, und eher viel Geld. Die fahren nie, stellen die Karre zu KT, und haben eine geleckte Garage mit mehreren Fahrzeugen. Daher wird das Fahrzeug nur einmal im Jahr gewaschen/ liebgehabt (nicht zwangsläufig vom Besitzer) und sind typische Garage Queens.

    -die, die normal Zeit haben, und bei denen es für den 911er nicht gereicht hat, aber die Geld für die regulären Kundendienste haben. Die kaufen neu, und polieren ein bis zweimal pro Jahr. Mit „Originalzustand“ als Argument, weil man sich mit der Karre eigentlich auch gar nicht wirklich beschäftigen will. Es wird auch mal gefahren, aber eher geradeaus. Wenn sie in die Berge fahren, beschämen sie die gesamte Zunft. Ideale Verkäufer für die nächste Kategorie.

    -die, die lange genug gewartet haben, um ein Fahrzeug aus Kategorie 2 zu erwerben, und noch irgendwas als Zweitkarre haben, aber eben auch keine Drittkarre. Es wird, was das Budget hergibt, ge- (-ver?)bastelt, und auch mal auf Trackdays gefahren, ohne Hänger. Hier wird exakt einmal im Jahr richtig saubergemacht, aber nach Ausfahrten nicht immer, und vor allem nicht gleich danach.

    Sie sind Fahrzeugbereitsteller für Kategorie vier.

    -die, die sich für 3000€ unter Marktspiegel sich was günstiges kaufen, was jemand aus Kategorie 3 nicht mehr haben will. Das hat meist einen Grund, der das Schnäppchen wieder relativiert. Wenn der Grund mit ausreichend Geld überschüttet wurde, damit das Fahrzeug wieder fährt, wird der Rest aus Grldmangel in einen finsteren Wartungsstau geprügelt, aber gewaschen und gewienert wird immer.

    -die Trackdayfahrer mit Hänger, die immer mir geputzten Karren ankommen, aber für den (Boxen-) Street Cred extra die Gummispuren vom letzten Trackday drauflassen.

    Hab ich wen vergessen?:saint:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • rumo diese ahorn bäume, ein seuche. fast so schlimm wie birke. tolle karre btw

    Die Verantwortlichem vom Gartenbauamt gehören zum lebenslänglichen Tragen von Fäustlingen verdonnert, und deren Autos dürften nur unter einem Taubenschlag geparkt werden.

    Und ja, meine kleine ist schön. Jedes mal wenn ich das Garagentor öffne freut sich mein Herz.

    2 Eimer - so fängt es an. Nicht auf den Link von meinem Post klicken, sonst geht es ab in den Kaninchenbau :)

    Gruß

    Bernhard

  • yes, kategorie 111

    - menschen die diese englishen klapperkisten (die neuen klappern erst nach 5tsd km+ ganz zaghaft) einfach geilo finden, weil kurve und gefühlte geschwindigkeit doch mehr zählen als der rest.

    - bei denen spielt standing, cash, herkunft etc null rolle, die sind einfach grundverstahlt.

    - ausserdem erkennt kategorie 111, dass man diese karren noch selbst steuert, so mit actio = reactio und so.

    aber deine aufzählung von 4-5 archetypen ist sonst ganz treffend :D


    ps: first rule of 111 club? stay in 111 club!

  • puh ne die schubladen passen mir auch nicht

    - typ der sich ne lise leisten kann und festgestellt hat, dass porsche ganz sicher nicht das maß aller dinge ist was begehrenswerte autos angeht :) der putzt zwar auch nur einmal im jahr, aber das hält dann bis zum nächsten weil die kiste irgendwo aus kategorie 2 und 3 kommt und auch dort gehalten wird.

    1048886_5.png

  • Gelöscht, weil es dämlich war und mit jedem mal editieren schlimmer wurde... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Es gibt hier vier Kategorien von Typ 111 Besitzern:

    -die, die nie Zeit haben, und eher viel Geld. Die fahren nie, stellen die Karre zu KT, und haben eine geleckte Garage mit mehreren Fahrzeugen. Daher wird das Fahrzeug nur einmal im Jahr gewaschen/ liebgehabt (nicht zwangsläufig vom Besitzer) und sind typische Garage Queens.

    Hab ich wen vergessen?:saint:

    Bin Kat 4. Ich wär gerne Kat. 1.. tauscht jemand mit mir? :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Kann mich jetzt auch nicht 100% in einer der Kategorien wiederfinden, aber grundsätzlich hat Mark meiner Meinung nach viel damit abgedeckt, denn einen Großteil der Mitglieder hier würde ich (unbekannterweise) tatsächlich in einer davon unterbringen.

    Zu den YT Kanälen:

    Tanon finde ich nicht so gut, aber empfehlenswert meiner Meinung nach sind die Autolackaffen im deutschsprachigen und natürlich Larry Kosilla (Ammo NYC) und Kevin Brown (Buff Daddy) im englischsprachigen.

    BTW cottec: Wenn du doch eine Bindung zu Unna hast, wie kommt es dass deine Regale nicht voller Produkte von Koch Chemie sind? ;)

    Die Produkte sind nicht nur spitze mit super Preis/Leistung, sondern kommen aus Unna :thumbup: sitzen im Industriegebiet Richtung Kessebüren. War schon mal öfter dort, hatten früher auch einen Werksverkauf vor Ort, wo die Produkte noch mal deutlich günstiger als im Netz waren. Machen sie aber leider nicht mehr..

  • Kann sich wie üblich jeder angesprochen fühlen, der sich angesprochen fühlen will.

    Ich hatte das nicht als wissenschaftliche Abhandlung geplant.

    Ich jedenfalls kann das gute Swizzöl „Autobahn“ für Felgen empfehlen, das ist relativ (für Swissöl) bezahlbar und hindert sogar CL RC 6 Staub am Festbacken.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Kann mich jetzt auch nicht 100% in einer der Kategorien wiederfinden, aber grundsätzlich hat Mark meiner Meinung nach viel damit abgedeckt, denn einen Großteil der Mitglieder hier würde ich (unbekannterweise) tatsächlich in einer davon unterbringen.

    Zu den YT Kanälen:

    Tanon finde ich nicht so gut, aber empfehlenswert meiner Meinung nach sind die Autolackaffen im deutschsprachigen und natürlich Larry Kosilla (Ammo NYC) und Kevin Brown (Buff Daddy) im englischsprachigen.

    BTW cottec: Wenn du doch eine Bindung zu Unna hast, wie kommt es dass deine Regale nicht voller Produkte von Koch Chemie sind? ;)

    Die Produkte sind nicht nur spitze mit super Preis/Leistung, sondern kommen aus Unna :thumbup: sitzen im Industriegebiet Richtung Kessebüren. War schon mal öfter dort, hatten früher auch einen Werksverkauf vor Ort, wo die Produkte noch mal deutlich günstiger als im Netz waren. Machen sie aber leider nicht mehr..

    Jo, die Lackaffen hatte ich vergessen, die sind toll. Der ammo hat was drauf aber ich kann mir diese ganzen detailing Amis nicht mehr geben^^ buff Daddy muss ich mir mal anschauen


    Das sagst du mir jetzt mit den Koch Chemie Sachen??? Jetzt ist zu spät aber verdammt gut zu wissen, ist nicht weit aus Schwerte ^^ vielleicht schaue ich auch einfach mal so vorbei, irgendwas feines gibt's immer


    BigMan ja, die haben tolle wachse. wenn die Keramik nicht lange genug hält, dann gönn ich mir endlich mal blau weiß für den bimmer. Wie lange hält das Wachs auf den Felgen?

    1048886_5.png

  • Für Gummireste kann ich "Mothers R3 Racing Rubber Remover" empfehlen! Nur steht man damit auf dem nächsten Trackday natürlich wie ein Anfänger da. Auch wenn man dann mal mit der Kiste zur Arbeit fährt, denken alle anderen Verkehrsteilnehmer, man wäre noch nie auf einem Trackday gewesen. Von daher wenigstens ein paar Startnummern und Gruppenaufkleber auf dem Auto lassen!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Und wer nicht schon hat, natürlich Fahrername + Flagge + Blutgruppe (ganz wichtig!) auf dem Dach.

    Damit der Polizist nicht verwundert guckt, wenn man ihm bei der Verkehrskontrolle als Papiere die DMSB Lizenz statt des Führerscheins unter die Nase hält.

    Übrigens, zu den Gummiresten: Normaler Bremsenreiniger tuts auch. Zumindest bei richtigen Rennslicks..