Verstellbares Fahrwerk Elise, Anfängerfragen

  • ironie funktioniert im internet nicht, dafür musst du den ironie html code verwenden:

    <ironie>ironisch gemeinten text eintippen</ironie>


    das problem an der breiteren spur ist leider, dass alle komponenten nun größeren kräften durch die vergrößerten hebelarme der radkräfte ausgesetzt sind.

    die komponenten sind aber leider alle nicht darauf abgestimmt/ausgelegt.

    im besten fall verschleißen sie einfach schneller, im schlechtesten fall bringt es dir alles an dynamischen zusammenhängen des fahrwerks durcheinander

    1048886_5.png

  • Wenn du dich, bevor du irgendwelche Teile ins Fahrwerk einbaust, mal ein wenig mit Achskinematik beschäftigen würdest würdest du die Teile auch nicht einbauen wollen.

    Die Veränderung des Lenkrollradius ist in den wenigsten Fällen anzuraten.

    Das Thema Spurverbreiterung, speziell VA, wurde wahrscheinlich schon in jedem Autoforum durchgekaut und als Show and Shine eingestuft.

    Und wenn jetzt einer kommt nach dem Motto: ja, ich muss aber wenn ich eine Felge x über die Bremse bekommen möchte y mm Spurplatten einbauen, dann ist das zwar für die eigentliche Montage richtig Ändert aber nichts an der Tatsache die Achskinematik wahrscheinlich negativ zu beeinflussen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Moin,

    Jetzt verwirre die Jungs doch nicht mit Fakten.

    Vor allem wenn er doch keinen Unterschied merkt.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es ist aber auch schwer, wenn man die „beste Fahrmaschine wo gibt“ (laut tausenden unfehlbaren Autodschurnalisten und Youtube Bloggern) erstanden hat, und denkt, der Auslieferzustand muss doch voll gut sein.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • bei meiner MK2 habe ich es so machen lassen

    -Original war nicht besonders die Einführungsrunde hinter Guido in Spa schon viel zu schnell.:cc

    1) Distanzen raus, Fahrwerksbuchsen raus und Fresh up

    2) Fahrwerk einstellen lassen bzw. Teile wurden bearbeitet um brauchbare Werte zu erreichen ( war schon mal ein Quantensprung):thumbup:

    3) 2-3 TD gefahren dann separaten Felgensatz mit Semis (R888R) wieder Quantensprung)

    4) wieder einige TD dann ein anderes FW ( Wilbers) da durch die Semis die Haftung so gut war das mir die Wankbewegungen zu viel waren

    Am besten Du baust die Distanzen aus und kommst am am 15 September nach Mettet und bittest den Guido sich dass mal anzusehen bzw, Probe zufahren danach bist Du schlauer hast einen schönen Tag gehabt mit netten Menschen und konntest üben.8)

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Es ist aber auch schwer, wenn man die „beste Fahrmaschine wo gibt“ (laut tausenden unfehlbaren Autodschurnalisten und Youtube Bloggern) erstanden hat, und denkt, der Auslieferzustand muss doch voll gut sein.


    Ich denke das selbst ein Porsche GT3 out of the Box durch ein wenig drehen hier und da noch deutlich zu verbessern ist.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ich hab mal ne Frage bzw. Anmerkung. Hier wird ja immer nur über die Distanzscheiben geredet. Wenn ich mir jetzt aber andere Felgen auf die Elise mache, die nicht Original von Lotus sind und eine andere ET und Felgenbreite haben ändert sich mein Lenkrollradius und die Spurweite doch genauso oder nicht? Das interessiert nämlich irgendwie niemanden oder es redet niemand darüber...

  • Ich hab mal ne Frage bzw. Anmerkung. Hier wird ja immer nur über die Distanzscheiben geredet. Wenn ich mir jetzt aber andere Felgen auf die Elise mache, die nicht Original von Lotus sind und eine andere ET und Felgenbreite haben ändert sich mein Lenkrollradius und die Spurweite doch genauso oder nicht? Das interessiert nämlich irgendwie niemanden oder es redet niemand darüber...

    Es ist hier im Vergleich zu anderen Autos recht unüblich, Felgen zu fahren die nicht original von Lotus sind. Es gibt nur so einen Satz recht günstige Team Dynamics Gussklumpen die recht beliebt sind. Da aber Team Dynamics auch Lotus Erstausrüster ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch bei den nicht serienmäßig erhältlichen Gussklumpen die ETs stimmen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • nur spurplatten ist einfach total unsinnig hinsichtlich der verbesserungen die sie bringen.

    Normaler weise, ja.

    Wenn man nichts am FW macht, dann hat man am Kurveneingang Untersteueren und am Ausgang Übersteuern.

    Es gibt aber Leute die das wegbekommen und dann die bringt die breitere Spur einen Zugewinn an Performance.

    Ich habe aber so ein Auto nie gefahren.

    Im Slalom hatte ein A3 Fahre die Spur um 40(?) vielleicht mehr mm verbreitert.

    Hat der aber alles wieder zurück gebaut.

  • Das wundert mich ohnehin, dass dem Untersteuern noch nie jemand mit dem Tausch von Vorderrädern zu Hinterrädern und umgekehrt begegnet ist. Bei Schuhen hat es bei einigen ja auch geholfen links und rechts zu tauschen. Zack - keine Druckstellen mehr!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Es gibt aber Leute die das wegbekommen und dann die bringt die breitere Spur einen Zugewinn an Performance.

    Ich habe aber so ein Auto nie gefahren.


    Dann schreibe auch besser nix dazu.

    Ein Hecktriebler mit Spurverbreiterung vorne lenkt ein wie ein LKW.

    Wer gerne LKW fährt mag sich da wie zuhause fühlen.

    Einen Lotus fahren die meisten um zackig ums Eck zu kommen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • das ist immer so wenn die eigene falsche Meinung nicht mit den anderen korreliert....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Um das ganze mal runterzukochen, das ganze hier ist eine mindestens Beta Männchen Veranstaltung aller Beteiligten, und wenn er die Antworten komplett einschätzen könnte, hätte er nicht gefragt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.