Verstellbares Fahrwerk Elise, Anfängerfragen

  • Die Geschichte des Elise Fahrwerks ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...

    Einfach gesagt muss der Vorderradsturz über das werksmäßig Mögliche hinaus erhöht werden, um ein anderes Fahrwerk zu rechtfertigen.

    ...Du meinst, erst wenn mir der beim Serienfahrwerk maximal mögliche Sturz noch nicht reicht, sollte ich an ein anderes Fahrwerk denken?

  • Du bist 964 als Rennkarre gefahren? Dann brauchst Du vermutlich das Vollprogramm mit allem.

    ...glaub ich gar nicht unbedingt. Wobei das ist 20 Jahre her, die Erinnerung ist nicht mehr so gut. Und ich habe das Auto niemals auch nur annähernd ausgereizt.

    Aber ich würde sagen, ich habe mich in der Elise auf Anhieb wohler gefühlt als im Porsche. Das Go-Cart-Feeling, die tiefe Sitzposition der Elise, das fühlt sich besser an. Zumindest ein serienmäßiger alter 911er (964) fährt sich mit heutigem Anspruchsniveau absolut gurkenmässig.

  • moin,


    Eintragungsfähig UND besser als Serie ist schwierig.

    BESSER als Serie sind eigentlich nur das Öhlins und das Wilbers Fahrwerk.

    Beide sprechen etwas sensibler bei leichten Stößen an, verhärten aber bei schnellem einfedern und reduzieren die Wankneigung.

    es gibt hier ja einige die das komische Nitron preferieren aber Fahrwerk ist natürlich immer sehr subjektiv.

    Genauso wie "schwammig" und "unsicher" sehr subjektive Beschreibungen für eigentlich gar nix sind.

    Weniger Wankneigung wird überbewertet :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die MK1 hat wenn ich das richtig in erinnerung habe das Nitron drin, die Kamerakiste ist soweit ich weiß Serie und die weiß goldene Tupperdose mit dem Roten Streifen drübe hat ein leicht ausgenudeltes serien Bilstein drin.

    Ja, die kippt weiter auf die Seite ist aber viel gutmütiger und für einen alten mann wie mich auch sicherer und kompfortabler zu fahren.

    Die meisten kommen schon mit dem Serien Fahrwerk nicht zurecht und rüsten fahrwerksseitig irgendwie auf und wundern sich warum die nicht schneller werden.

    Je besser und je härter das fahrwerk umso höher ist der Grenzbereich aber auch deutlich schmaler was bei einem Fahrfehler dazu führt das der Abflug schon kommt wo sich beim serienfahrwerk die kiste noch auf die Seite legt und eventuell anfängt mit den Reifen zu quietschen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich weiß ja nicht, was du schon gemacht hast.

    Es ist allerdings so, dass die Autos ja mit dem "weichen" Fahrwerk konstruiert wurden. Wenn Du jetzt deutlich härter werden möchtest, ist es sicher nicht nur das Fahrwerk welches Du ändern musst. Das fängt bei der Dir gewünschten Tieferlegung bereits mit der Höherlegung des Lenkgetriebes an. Geht dann weiter über die FW Geometrie, vielelicht ein anderer Stabi? Andere Reifen?

    Bisher hab ich noch garnix gemacht, außer den vielgeschmähten Distanzscheiben, aber die sind in erster Linie wegen der Optik.

    Den Vorschlag mit dem Sturz finde ich sehr interessant. Bin gespannt was Vasili (Mechaniker von Lotus München) dazu sagt.

    Außerdem hab ich jetzt schon einen Satz Advan 052 daheim, die kommen in wenigen Tagen drauf. Vorne gehe ich von 175 auf 195. Von Profil und Aufbau erhoffe ich mir auch ein klein wenig was.

  • Finde den Fehler ;)

    Ich spreche von meinem Feeling beim Fahren und nicht über Sicherheit und Performance:) (obwohl ich für alle Hinweise dankbar bin)

    Selbstverständlich bin ich auch schon ohne Spurplatten gefahren. Mit Distanzscheiben spüre ich eine 4 cm breitere Spur, das fühlt sich eher gut an. Die Wankneigung wird auch objektiv etwas geringer. Auch die etwas weniger agile Lenkung gibt mir ein Gefühl vermehrter Stabilität.

  • So lange es nicht permanent in den Kurven quietscht, sehe ich wenig was eine Änderung des Serienzustands rechtfertigt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich fahre Elise 220 Sport Bj 2017 Prae-Facelift. Manchmal wünsche ich mir das Fahrwerk noch etwas straffer, weniger Wankneigung in erster Linie. Aber nur manchmal. Auf schlechten Straßen oder längeren Touren müsste es nicht härter sein.

    Wankneigung kann man mit Stabbies reduzieren. Das ist aber nicht viel. Das Auto wirkt aber agiler.

    Wenn du die Wankneigung deutlich reduzieren willst , dann brauchst du zwangsläufig härtere Federn. Wenn du die Federrate verdoppelst halbiert sich der Einfederweg. Doppelt so harte Federn sind aber nicht doppelt so hart im Komfort.

    Bin da sicher sehr empfindlich.

    Nur dann lohnt sich eine gute Vermessung.

  • Guck, da isser wieder.


    @ Sven,


    hast du eigentlich die Reifentemperatur und Luftdruck Excel Tabelle aus Mettet schon ausgewertet ?

    Bei den Toyota Möhren reicht der Sturz nie und ohne die Lenkarme abzufräsen kommt man auch nicht annähernd auf sportlich geeignete Sturzwerte.

    Aber wenn ich mir das Bild im Avatar angucke und sehen wie die Vorderräder rausstehen krieg ich sowieso Puls und die Zehennägel rollen sich ein.

    Sowas KANN gar nicht gescheit fahren, egal was man da dran dreht-

    Übrigens verschlechtert der Sturz den gradeauslauf nurmalso.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich fahre Elise 220 Sport Bj 2017 Prae-Facelift. Manchmal wünsche ich mir das Fahrwerk noch etwas straffer, weniger Wankneigung in erster Linie. Aber nur manchmal. Auf schlechten Straßen oder längeren Touren müsste es nicht härter sein. Mich würde interessieren in wie weit ein Gewindefahrwerk so komfortabel eingestellt werden kann wie das Serienfahrwerk der Elise und wie man sich den technischen Aufwand zur Änderung der Fahrwerkseinstellung - z. B. unterwegs - vorstellen kann.

    Dank und herzlichen Gruß

    Felix

    - Je nach Federraten und entsprechend abgestimmter Dämpfer erhält man weniger Seitenneigung und weniger Nicken.

    - Je nach Hochwertigkeit der Komponenten ist sogar der Komfort gleichwertig zum Seriendämpfer bis hin zu besser.

    - Komfort ist jedoch eine subjektive Wahrnehmung. Was der eine als "komfortabel" beschreibt, mag der andere z. B. als "weich" und "nicht angebunden" beschreiben. Was der nächste als "angenehm straff und gut angebunden" beschreibt, ist dem übernächsten zu unkomfortabel hart.

    - Die Dämpfkraftverstellung hat BigMan bereits beschrieben. Zudem sollte man wissen, dass trotz 10, 20 oder 30 diskreten Einstellstufen nicht alle Stufen eine Harmonie zwischen Dämpfkraft und Federkraft bedeuten - teils auch wieder subjektiv.

    - Die Spurplatten gehören in ein großartiges Chassis wie das der Elise einfach nicht hinein, sie verstimmen es nur.

    - Eine gute Geometrieeinstellung, deren Sollwerte ein Kundiger anhand Deiner Wünsche auswählt, hingegen gehört in eine solches Chassis.

    - 195 A052... Luftdruck bei wechselnden Außentemperaturen nachstellen mit einem ordentlichen Prüfgerät, nicht mit einer Tankstellenwasserpfeife.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ...heute bekomm ich neue (vorne auch breitere) Reifen Yokohama Advan 052

    Als nächsten Schritt möchte ich dann die Empfehlung aufgreifen, erst mal das Serienfahrwerk optimal für meine Bedürfnisse einstellen zu lassen.

    Erster Eindruck?

    Distanzscheiben mal weggelassen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ....das war jetzt ein kleiner provokativer Spass als Reaktion auf den vielen Gegenwind. Ich kann und will den vielen Contra-Argumenten nicht widersprechen. Allerdings gibt es auch ganz wenige Pro-Argumente- und die hab nicht ich mir ausgedacht. Zum Beispiel, dass eine breitere Spur sich günstig auf die Fahrstabilität auswirkt.