Lithium Batterie bei der CUP 250 - Batteriespannungsschutz

  • Hallo zusammen,

    bei der CUP 250 ist ja serienmäßig eine Lithium Batterie verbaut.:thumbup:

    Löblicherweise hat Lotus auch ein Modul verbaut, welches im Handbuch "Batteriespannungsschutz" heißt.

    Wenn die Spannung der Batterie unter 10 Volt sinkt, trennt dieses Modul die Batterie vom Verbraucher und die Batterie entläd sich nicht weiter.

    Man kann die Batterie nun direkt hinten, oder vorne über die zusätzlichen Pole aufladen.

    Im Handbuch steht aber nichts von einem Mini-Schalter auf diesem Modul, den man erst drücken muß, damit die Batterie wieder "angeschlossen" ist.

    Irgendwie verstehe ich die Logic nicht.

    - Darf ich dem Auto (mit Lithium Batterie) dann, wenn der Schalter ausgelöst hat, Starthilfe über die vorderen "Not"- Pole geben?

    - Schaltet sich das Modul irgendwann wieder automatisch ein?

    - sollte ich das Auto über die ZV verschlossen haben...... wie kann ich diesen Schalter drücken, da ich ja die Türen nicht öffnen kann?

    Kann mich da jemand erhellen? =O

    Vielen Dank,

    Gruß

    Detlef

  • Moin Detlef,

    also bei meiner Cup 250 hat sich gar nichts automatisch wieder eingeschaltet. Wäre ja auch widersinnig.
    Das Bild von dem Schalter hänge ich Dir mal hier an.

    Solange dieser Taster nicht wieder manuell betätigt wurde, ist die Batterie wohl nicht mehr existent.
    Das bedeutet aber auch, dass ein verschlossener Cup dann selbst mit überbrücken nicht wieder geöffnet werden kann.
    Oder meine Logik funktioniert heute noch nicht so recht...
    Mein Fazit wäre: Nur mit Schlüssel abschließen.

    Und ob dann Starthilfe überhaupt möglich/ratsam ist... Schwer zu sagen.
    Dazu müsste sich mal ein echter Fachmann äußern.

  • Also so widersinnig ist es garnicht, dass wenn die systemspannung über eine magische Grenze steigt (über das Starthilfe geben z.B.),der Trennschalter das Fahrzeug wieder mit Strom über die Batterie versorgt.

    ob es aber so funktioniert weiß ich nicht.

    "Don´t think! Just Do!"

  • hmm, ich vermute das ist anders.

    Der Schalter trennt die Batterie vom Fahrzeug, und die Pole von vorne gehe vermutlich direkt auf die Batterie.....

    also wird da auch keine Spannung auf Verbraucher kommen. .... oder?

    Ich gehe mal schauen.

    Gruß

    Detlef

  • Irgendwie verstehe ich die Logic nicht.

    - Darf ich dem Auto (mit Lithium Batterie) dann, wenn der Schalter ausgelöst hat, Starthilfe über die vorderen "Not"- Pole geben?

    - Schaltet sich das Modul irgendwann wieder automatisch ein?

    - sollte ich das Auto über die ZV verschlossen haben...... wie kann ich diesen Schalter drücken, da ich ja die Türen nicht öffnen kann?

    Schau mal ins Electrical Manual, dort sind die Lithium-Batterie und die Funktionen drum herum beschrieben.

    - M.E. ja, da die Batterie und ihr Balancer dann nicht mit dem Bordnetz verbunden sind und somit keinen Schaden nehmen kann,

    - Je nach Programmierung. Eine automatische Wiedereinschaltung bei Bordnetzspannung >10 V kann man selbst einstellen.

    - Entweder 12 V dran über vordere Pole, dann per ZV entriegeln. Oder Tür auf spezielle Weise öffnen, dazu gerne mehr morgen abend.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der Trennschalter befindet sich aber ja in der Batterie selbst, nicht an dem Kabelbaum zwischen Kabel und Batteriepol.

    Dass der Schalter sich automatisch wieder verbindet, darf nicht sein. Wenn in deinem Haus der FI fliegt, geht der ja auch nicht wieder von alleine rein, wenn der Strom wieder unter die Schwelle fällt. Den musst auch manuell wieder einschalten, so ist es bei der LiPo Batterie auch. Nur dass es hier drum geht, dass die Spannung nicht UNTER eine Schwelle geht, statt einem Strom ÜBER einer Schwelle beim FI. Die Idee dahinter ist aber die gleiche...

    Nee, der ist extern draufgesetzt.

    S.o., eine Autowiedereinschaltung ist jedoch programmierbar.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Nee, der ist extern draufgesetzt.

    S.o., eine Autowiedereinschaltung ist jedoch programmierbar.

    Ja aber von der Logik her sollte die Trennung ja trotzdem zwischen Modul und Batteriezellen sitzen und der Kabelbaum und die Leitung zu den Überbrückungspolen auf einer gemeinsamen Seite des Trenners sitzen. Sonst wäre es ziemlich dumm.

  • Ja aber von der Logik her sollte die Trennung ja trotzdem zwischen Modul und Batteriezellen sitzen und der Kabelbaum und die Leitung zu den Überbrückungspolen auf einer gemeinsamen Seite des Trenners sitzen. Sonst wäre es ziemlich dumm.

    So ist es.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dem Schaltplan nach kann ich also per Starthilfe von den vorderen Polen das Auto starten.

    Da ja auch der + Pol der Batterie dann getrennt ist, dürfte die Lithium Batterie keinen Schaden nehmen.

    Sehe ich das richtig?

    Ja.

    Hier der Extrakt aus dem Werkstatt Manual:

    sn_mp_ electrics_elise exige_LithiumBatteryCup250.pdf

    So, Klärung binnen eine Stunde. Mittag!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dem Schaltplan nach hilft es dir auch nur bedingt das fahrzeug zu Überbrücken, da die Batterie nicht direkt an die Lichtmaschiene gekoppelt ist. Sprich man muss erst dieses Knöpfchen drücken sonst ist auch das nachladen über den laufenden Motor nicht möglich.

    das ist doch irgendwie blöd gelöst...

    "Don´t think! Just Do!"

  • Das Trennrelais ist doch von Super B.

    Bei denen auf der Homepage gibts dafür ne Anleitung.

    Man kann es auf Automatik stellen....dann schaltet es wieder ein, wenn die Batteriespannung ausreichend ist.

    Steht es auf manuell, muss man den Knopf drücken.

    Wenn die grüne Diode leuchtet ist geschlossen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich meine im seloc stand auch mal was zu dem Thema.

    Das Lotus-Diagramm der Abschaltung weist eine falsche Bezeichnung der LED- und Reset-Schalterpositionen auf. Intakt ist der Druckschalter bündig, während die LED angehoben ist.

    Batterie ist das Modell SB12V25P-SC

    Spannungsschutz das Modell SB BDB-250

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bei meiner Sprint steht da ausdrücklich, dass man bei der LiFePo keine Starthilfe geben darf. Das ist die große Krux. Nur das mitgelieferte Ladegerät darf man zum Laden der Batterie über die Pole unter der Serviceklappe verwenden. Ist echt eine Fehlkonstruktion vom Feinsten. Wenn dann wenigstens die Zentralverriegelung noch mit der Restkapazität der Batterie funktionieren würde. Alternativ sollte man das Auto dann wenigstens noch mit dem Schlüssel aufschließen können, wie bei anderen Autos auch. Dann könnte man wenigstens die Heckklappe öffnen und die Batterie ausbauen und aufladen. So ist das echt eine böse Falle!

    Kein Wunder, dass die Briten kaum noch Autos bauen. Solche Fehlkonstruktionen kann man sich heute echt nicht mehr erlauben.

    Da ich keine Lademöglichkeit am Parkplatz habe (wie wohl viele), ist die einzig praktikable Lösung für mich ein manueller Trennschalter und das Abschließen des Autos per Schlüssel bei längeren Standzeiten. Ohne Alarmanlage und Zentralverriegelung auch nicht sonderlich diebstahlsicher.

  • Im Anhang das Manual für das BMS, und den QSG für die Batterie.

    lustig, eine niederländische firma schafft es in einer gebrauchsanweisung gegensätzliche aussagen in den diversen übersetzungen zu bringen.

    deutsch & französisch = knopf kurz drücken und LED abwarten. wobei 1x = automatisch und 2x = manuell

    english & nederlands = knopf lang gedrückt halten bis LED als feedback leuchtet und dann 1 oder 2 drücken um modus einzustellen

    was stimmt denn?

    werde morgen auch mal testen ;)

  • @ Rumo: Danke ! :thumbup:

    Die Anleitung spricht von einem Programming Button und einem Reset Button, und im Bild von einem Switch.

    Ich habe den "Switsch" probiert länger zu drücken... aber dann blinkt nichts.

    Konnte jemand schon den Automatik Mode programmieren?

    Gruß

    Detlef