Erleichtertes Schwungrad => Ja, nein, vielleicht?

  • Jeder, der keine Figur wie ein echter Profi Rennfahrer (Stichwort Lauch) hat, sollte sich absolut keine Gedanken um einstellige Kilos am Fahrzeug machen. Wer es wirklich ernst meint, der sollte zuerst mal selbst massiv abspecken anstatt 1000e Euros in leichtere Teile zu investieren....


    Wie der 55 jährige Uwe, der jedes Gramm an seinem Hobby rennradl durch Carbon für 10.000€ rausholt, aber nen 15kg Heferucksack mit sich rumträgt.


    Leichteres Schwungrad führt übrigens zu teilweise drastischen Komforteinbußen beim Schalten, falls das nicht bekannt sein sollte.

    ....und immer ordentlich einen Abseilen (Kacken) vor der Fahrt, dass sind auch 1-3 kg Ersparnis :thumbup::D:D:D^^^^^^

  • Wer es wirklich ernst meint, der sollte zuerst mal selbst massiv abspecken anstatt 1000e Euros in leichtere Teile zu investieren...

    Ich habe in einem E30 und E36 eine leichtere Schwungscheibe gefahren, waren aber Slalom Rennautos Gruppe F. Die konnte man ganz normal fahren.

    Leichteres Schwungrad ist cool und ein wichtiger Bestandteil im Saugertuning , denn die Summe die Vielzahl der Modifikationen führen zu einem coolen Ergebnis! Aber brauchen tut man es nicht, aber geil ist es .... so wie man auch einen Lotus braucht!

  • Ihr habt natürlich Recht meine kleinen Schlaubischlümpfe.
    Ich danke euch für den Hinweis. Hier wird noch auf die Grammatik geschaut:thumbup: :thumbup:

    Noch ein kleiner Hinweis.

    Sag nicht Kacken, das ist vulgär. Abseilen war gut, alternativ kann man „einen Bob in die Bahn werfen“ ^^

  • Ist Reifenmonteur eigentlich ein Lehrberuf ?

    Und wie heisst der, der dem Reifenmonteur die Gewichte anreicht?

    Kann man eine Schiffschaukel auswuchten ?

    Welche Belege empfiehlt der Schiffschaukel-Bremser ?

    Kann ich diese Belege dann auch in meiner Elise fahren ?

    Sollte ich mein Auto auf dem Jahrmarkt zur Inspektion bringen ?

    Und, kann mir der TÜV dort eine bestimmte Eisdiele eintragen ?

    Ich weiss es nicht, und möchte es eigentlich auch nie erfahren.

    OK, bitte löschen, wenn es brennt.

  • zu 1. Natürlich, Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik

    zu 2. Auszubildender zum Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik

    zu 3. Wäre Unsinn

    zu 4. Die Belege heißen Beläge und ich tippe mal auf Eiche.

    zu 5. Können ja, ob’s zu empfehlen ist ist was anderes

    zu 6. Je nach dem wo du das Auto sonst hinbringst macht keinen Unterschied.

    zu 7. Wenn du ein Gutachten hast trägt er bestimmt auch ein.

    Darf es sonst noch was sein?

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Belege hefte ich ab. Falls steuerlich relevant. Beim anbremsen einer Kurve verlasse ich mich auf meine Beläge.... 😉

    Zum Topic: bei der Gelegenheit würde ich das leichte Schwungrad verbauen

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wenn man die Räder Matchen würde könnte man auf viele Gewichte verzichten.

    Das ist ja ne geile Idee....hat das schon mal jemand gemacht / machen lassen?

    Bei mir steht nen Reifenwechsel an...ich wiege die auch vorher mal durch...und lasse den schwereren Reifen auf der leichteren Felge montieren.

    Ich wette dass 80% der Reifenmonteure nicht wissen was das bedeutet... :/

    ;)

    ...ich bisher auch nicht... :)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Genau da bin ich auch gelandet. :)

    Markieren einige Reifenhersteller die Flanke nicht mit einem Punkt an der schwersten Stelle?

    Kann man sich damit das matchen sparen?

    Es gibt die Punkte in verschiedenen Farben mit unterschiedlichen „Aussagen“ , siehe z.B. hier:

    https://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=21586

    Das Matchen wird idR nur dann zu einem Thema wenn man so wenig Wuchtgewichte wie möglich am Rad haben möchte oder wenn durch einfaches Auswuchten kein zufrieden stellendes Laufverhalten (Rundlauf) erreicht werden kann.

    Wenn also das Auto ganz normal fährt und man nichts im Lenkrad o.Ä. merkt und sich nicht unbedingt 100g Wuchtgewichte an der Felge befinden kann man das schon so lassen...

    Und wenn sich an der Felgen Innen– oder Außenseite Wuchtgewichte an zwei unterschiedlichen Positionen (auf den Umfang bezogen) befinden, hat jemand schlicht seinen Job nicht richtig gemacht. Das hat dann nix mit Matchen zu tun.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also mal wieder zurück zur Eingangsfrage.

    Ich hab ein 3,6kg TTV Schwungrad mit Sachs 0815 Kupplung am Serienrover mit 120PS in einer S1.

    Der Leerlauf leidet definitiv nicht. Aber keine Ahnung wie das mit scharfer Nocke ist.

    Ja, die Drehzahl sackt natürlich schneller ab. Und ja, man braucht etwas mehr Gefühl beim Anfahren. Dafür dreht der Motor aber im Leerlauf auch schneller hoch.

    Zwischengas ist dadurch sehr sensibel, für mich eher schwieriger als leichter. Ich kanns aber auch einfach nicht, weil ich zu wenig übe.

    Da ich gleichzeitig von einem C6BP auf ein B4BP gewechselt und den Krümmer bearbeitet habe, hinkt jeder Vergleich zu Verbesserung von Leistung oder Durchzug durch ein leichteres Schwungrad.

    Auf jeden Fall aber geht das Einkuppeln und damit die Gangwechsel lässiger.

    Meine persönliche Meinung: Wenn das Getriebe eh raus muss und du das Geld hast, dann mach es. Aber nur für ein leichtes Schwungrad würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Es ist einfach mehr was fürs Gefühl...

    Bevor ich das rein wegen der Gewichtsersparnis am Fahrzeug tausche, würde ich eher nackt fahren...

  • Meine persönliche Meinung: Wenn das Getriebe eh raus muss und du das Geld hast, dann mach es. Aber nur für ein leichtes Schwungrad würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Es ist einfach mehr was fürs Gefühl...

    Bevor ich das rein wegen der Gewichtsersparnis am Fahrzeug tausche, würde ich eher nackt fahren...

    Perfekt! Sowas habe ich gesucht.

    Nein, nur wegen dem leichteren Schwungrad würde ich den Aufwand nicht betreiben. Aber wenn schon alles draussen ist....

    Und nein, die Gewichtsersparnis am Fahrzeug war nicht der Grund... ;)

    Aber die geringere bewegte Masse schon....

  • Ja aber das Zwischengas machen wir um die Kupplung zu schonen.

    Wenn wir die Motorseite leichter machen dann wird die Kupplung bei einer Drehzahldifferenz zwischen Motor und nachfolgendem Antriebsstrang entlastet.


    In erster Linie gibt man beim Runterschalten Zwischengas um das Schleppmoment zu verringern und damit ein Blockieren der Antriebsachse zu verhindern.

    Das schonen von Kupplung und Syncro ist ein angenehmer Nebeneffekt

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Theoretisch bleibt etwas Antriebsleistung im Rotationsenergiezuwachs beim Hochbeschleunigen des Schwungrades hängen.

    Die Energiedifferenz bei einer um 2 kg leichteren Schwungscheibe und dem Toyotamotor von 2000 bis 8000 U/min liegt um 2 kWs, also wenn man den zweiten 5 Sekunden stehenläßt bei durchschnittlich 400 Watt/ 0,54 PS.

    Diesen Unterschied kann sich jeder selbst einordnen.

    Schöne Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.