Erleichtertes Schwungrad => Ja, nein, vielleicht?

  • Das Getriebe meiner Bemani-Elise muss raus. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht gleich ein erleichtertes Schwungrad einzubauen. => Kann im Forum nichts eindeutiges dazu finden.

    Ich fahre nur auf der Strasse, da aber gerne zügig um's Eck.

    Ist mir klar, dass ich damit mehr schalten muss und das Fahrzeug "nervöser" wird.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke, Swiss-max :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke immer daran, was beim Fahren außer dem Schwungrad noch alles mitbewegt wird:

    Getriebe, Differenzial, Antriebswellen, Hinterräder - und letztlich das ganze Auto.

    Und dann bekomme ich immer ganz schnell den Verdacht, dass man ein leichteres Schwungrad eigentlich nur im Leerlauf merken kann.

  • Ich denke mir, dass die "Energie" im schwereren rotierenden Schwungrad gespeichert wird. => Rotationsenergie/kinetische Energie eines rotierenden Körpers

    d, h, dass bevor ich runterschalte die "gespeicherte" Energie wirksam ist und noch etwas "schiebt"

    So stelle ich mir das auf jeden Fall vor....

  • Abgesehen von der rotierenden Masse: es gibts kaum eine günstigere Möglichkeit 2 bis 3 Kilo Fahrzeugmasse zu reduzieren?!

    Jeder, der keine Figur wie ein echter Profi Rennfahrer (Stichwort Lauch) hat, sollte sich absolut keine Gedanken um einstellige Kilos am Fahrzeug machen. Wer es wirklich ernst meint, der sollte zuerst mal selbst massiv abspecken anstatt 1000e Euros in leichtere Teile zu investieren....


    Wie der 55 jährige Uwe, der jedes Gramm an seinem Hobby rennradl durch Carbon für 10.000€ rausholt, aber nen 15kg Heferucksack mit sich rumträgt.


    Leichteres Schwungrad führt übrigens zu teilweise drastischen Komforteinbußen beim Schalten, falls das nicht bekannt sein sollte.

    1048886_5.png

  • Leichteres Schwungrad führt übrigens zu teilweise drastischen Komforteinbußen beim Schalten, falls das nicht bekannt sein sollte.

    Wieso wird das schalten unkomfortabler? Ich habe gelesen, dass es die Synchronringe schonen soll, wenn weniger Masse im Schwungrad ist. Vermutlich lässt sich die Drehzahl schneller angleichen, weil weniger Trägheit wirkt. Hat das negative Auswirkungen auf das Schaltgefühl?

    Was mich interessieren würde ist, wie sich ein leichteres Schwungrad auf die Vibration der Kurbelwelle auswirkt. Ich denke, die beiden Enden der Kurbelwelle sind aufeinander abgestimmt. Was passiert also, wenn man auf einer Seite das Gewicht verändert?

  • es schaltet sich deutlich schneller, man murkst aber auch leichter beim Anfahren den Motor ab. Daher kommt am Werk oft eine schwere Schwungscheibe rein.

    Zwischengas beim Runterschalten ist auch einfacher mit der leichten.

    Die Resonanzfrequenz des Kurbeltriebs verschiebt sich nach oben. Das ist in der Regel eher positiv.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Was mich interessieren würde ist, wie sich ein leichteres Schwungrad auf die Vibration der Kurbelwelle auswirkt. Ich denke, die beiden Enden der Kurbelwelle sind aufeinander abgestimmt. Was passiert also, wenn man auf einer Seite das Gewicht verändert?


    Von der Grundkonzeption ist der Kurbeltrieb auf die „ schwere“ Schwungmasse abgestimmt.

    Wenn aber im Reparaturfall das Schwungrad erneuert wird ist jedes Teil für sich einzeln gewuchtet.

    Es gibt Motoren an denen z.B. die vordere Riemenscheibe als Schwingungstilger ausgelegt ist. Es wird dringend davon abgeraten diese durch andere Riemenscheiben zu ersetzen. Mit sind keine Schäden bekannt wo es doch gemacht wurde.

    Eine leichtere Schwungmasse lässt den Motor schon leichter hochdrehen.

    Es bringt aber auch wenn es teilweise angenommen wird keine Leistung in Form von PS.

    Was leidet ist u.U. das Abtouren in den Leerlauf. Hier kann es schon mal passieren das ,je nach Motor und Gemischaufbereitung ,der Motor beim Rangieren ausgeht.

    Wie schon erwähnt ist das Zwischengas geben ebenfalls einfacher.

    Sicherlich kommt es auch darauf an wieviel ich von der Schwungmasse wegnehme.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Wieso wird das schalten unkomfortabler? Ich habe gelesen, dass es die Synchronringe schonen soll, wenn weniger Masse im Schwungrad ist. Vermutlich lässt sich die Drehzahl schneller angleichen, weil weniger Trägheit wirkt. Hat das negative Auswirkungen auf das Schaltgefühl?

    Weil es sich eben anders anfühlt als man es bei normalen Autos gewohnt ist und weniger verzeiht, wie es die Vorredner bereits beschrieben haben.

    Es gibt natürlich auch viele Vorteile, diese können aber eben nur gut genutzt werden, wenn sie nötige Präzision auf der Eingabe Seite stattfindet

    1048886_5.png

  • Ich habe nur Erfahrung bei einem 2l Nord Vergaser Motor von Alfa.

    Bei diesem Motor würde ich es uneingeschränkt wieder machen.


    Bei Porschemotoren speziell beim 964 kann es je nach Mapping passieren das sie beim Rangieren ausgehen. Dann muss / sollte nachgemappt werden. Vom Anprechverhalten werden sie agiler.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Beim Rover eines Freundes kam es in der Verbindung der Serienschwungscheibe und einer leichten Albriemenscheibe zum Antrieb eines Kompressors beim ersten Trackday zum Bruch der Ölpumpe, wohl durch Oszillationen.

    Meiner mit leichter Schwungscheibe, aber sehr ähnlicher ungedämpfter Riemenscheibe hatte trotz höherer Drehzahlen das Problem nie.

    Am Honda habe ich eine Fluidampr Riemenscheibe

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Alles Theorie... Hat jemand auch praktische Erfahrung und kann berichten?

    Ich hab meine von ca 7kg auf ca 5kg abdrehen lassen. Fährt sich ganz normal. Die aus dem Zubehör waren mir zu leicht.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Der 2ZZ dreht schneller hoch und verliert schneller die Drehzahl.

    Deutlich merkbar mit getretener Kupplung, ansonsten sind die Änderungen nur wenig zu spüren.

    Ich würde es trotzdem wieder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Deutlich merkbar mit getretener Kupplung, ansonsten sind die Änderungen nur wenig zu spüren.

    Danke, das bestätigt meinen Verdacht.

    Es ändern sich also nur der Schaltvorgang (bei getretener Kupplung) und der Leerlauf wird unrunder.

    Der Eisdielen-Punktewert verbessert sich natürlich: Brumm, bruuuumm!

  • Der 2ZZ dreht schneller hoch und verliert schneller die Drehzahl.

    Deutlich merkbar mit getretener Kupplung, ansonsten sind die Änderungen nur wenig zu spüren.

    Ich würde es trotzdem wieder machen.

    was für ne schwungscheibe hast du denn verbaut?

  • Ich habe eine leichte Schwungscheibe.

    Ich kann berichten, daß mir Hondaelisen immer noch problemlos wegfahren. 😐

    Ich habe nur Erfahrung bei einem 2l Nord Vergaser Motor von Alfa

    Bei diesem Motor würde ich es uneingeschränkt wieder machen.

    Der 2ZZ dreht schneller hoch und verliert schneller die Drehzahl.

    Deutlich merkbar mit getretener Kupplung, ansonsten sind die Änderungen nur wenig zu spüren.

    Ich würde es trotzdem wieder machen.

  • Man muss beim Anfahren schon betont Gasgeben. Aber es ist noch OK.

    Was mich bei den Herstellern etwas nervt, ist, daß sie das Gewicht hinschreiben, und nicht das Trägheitsmoment, was um einiges mehr Aussage hätte.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich fahre im K20 ebenfalls ein knapp 4kg schweres Schwungrad in Verbindung mit der Serienkupplung. Das Anfahrverhalten ist mir dabei nie negativ aufgefallen.

    Die bekannten Elise-Teilehändler haben auch diverse leichte Schwungräder im Angebot - teilweise unter 300,-€.

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Abgesehen von der rotierenden Masse: es gibts kaum eine günstigere Möglichkeit 2 bis 3 Kilo Fahrzeugmasse zu reduzieren?!

    Ich verweise hier auch gerne auf die von Herrn Schuchert angesprochenen Wuchtgewichte aus Titan.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.