• Ich habe beide Sitze, die "alten" wie im ersten Bild mit Stoffbezug und Probax aus einer 2-11in Leder. Des Komforts wegen kann man sich den Wechsel mMn. sparen.

    Ich passe besser in die alten Sitze, die einen Hauch schmaler sind und meinem Rücken gefallen sie einen Tick besser (wohl weil die Sitze die Lordosenkissen haben). Der Stoff ist toll, da rutscht man weit weniger drauf herum.

    Die Probax haben die Gurtdurchführungen und bestechen durch lieblose Verarbeitung (was man nach dem Einbau kaum sieht). Sie schmeicheln etwas dem Allerwertesten, sind bisher allerdings auch deutlich weniger benutzt worden.

  • PROBIEREN

    Wenn mir Schuhe Größe 9 von Marke XXX pasen heißt es doch auch noch lange nicht, dass diese jedem passen.

    Ganz genau so ist es mit Autositzen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich hatte zuerst Probax Sitze mit glattleder. Die waren sehr komfortabel. Leider auch ein wenig rutschig.

    Jetzt carbon sitze mit Alcantara. Man rutscht überhaupt nicht mehr. Dafür habe ich jetzt auf langen Autobahn Etappen mehr Probleme mit der lendenwirbelsäule. Obs am fehlenden probax, der lederart oder der marginal anderen Neigung der Carbonsitze liegt kann ich nicht sagen.

    Heißt: Jeder arsch ist ist anders, pauschale Aussagen sind schwierig, probesitzen (wenn möglich auch länger) sind unabdingbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz einfach:

    1. Man kaufe eine neue Waschmaschine, oder wahlweise einen Kühlschrank.

    2. Den Neuerwerb schafft man nach Hause in die Garage

    3. Auf dem Weg besorgt man sich noch einige Rollen Gelbe Säcke beim örtlichen Entsorger.

    4. Die weiße Ware auspacken und irgendwo hinstellen, wo sie nicht stört. Beim Auspacken vorsichtig mit dem Karton umgehen, der wird noch benötigt.

    5. Man stellt fest, dass man was vergessen hat und fährt in den Baumarkt.

    6. Im Baumarkt lässt man sich aus dem Hochsicherheitstrakt zwei Dosen Bauschaum holen und lauscht den Verarbeitungshinweisen des Fachveräufers.

    7. Zu Hause angekommen legt man die Garage großflächig mit den gelben Säcken aus - dabei 2-3 Säcke zurückbehalten!

    8. Den Karton der weißen Wahre schneidet man mit einem scharfen Messer so zurecht, dass der im Profil die Form einen Stuhls / Sessels hat.

    9. Jetzt spannt man die zurückgehaltenen gelben Säcke über die vordere Öffnung des Kartonsessels. Dabei eine kleine Öffnung an der Seite frei lassen!

    10. Jetzt kommt der Punt, an dem man sich entkleidet.

    11. Man hockt sich mit dem Gesäß in den über den Karton gespannten gelben Sack und füllt in die verbliebene kliene Öffnung den Bauschaum ein.

    12. Nach und nach quillt dieser nun im Karton auf und formt sich an Hintern und Rücken an. Man kann dabei allmählich eine entspanntere Sitzhaltung einnehmen, da der Schaum mit der Zeit trägt.

    13. Wenn nun beide Dosen Schaum in den Karton entleert sind, muss man abwarten, bis dieser nicht mehr quillt uns auhärtet.

    14. Vorhin ganz vergessen => das Garagentor sollte man vor dem Entkleiden schließen ;)

    15. Wenn der Bauschaum nach nur wenigen Stunden ausgehärtet ist, hat man einen schönen Abdruck von einem selbst anhand dessen ein Sattler die perfekte Polsterung für den Sitz anfertigen kann. Ist quasi wie Einlagen beim für die Schuhe beim Orthopäden anfertigen lassen.

    16. Die unnütz gekaufte Waschmaschine oder den Kühlschrank kann man im Anschluss bei Ebay für 30€ mehr verticken. Irgdenwer holt den schon ab.

  • Wo wir gerade dabei sind: Hat einer so zirka Preise, was das Polstern beim Sattler kostet? Kann ein Sattler den Sitz an meinen Hängearsch anpassen, oder muß ich vorher zum Orthopäden/sonsteinen? Ich frage für einen Freund..

    Ein guter Sattler kann das.

    Die Preise sind sehr unterschiedlich.

    Fahr mal zu einem Sattler und sag ihm, wo dein Problem mit den Sitzen ist.

    Anhand der Beratung kannst du zu 99 urteilen, ob er das umsetzen kann, was du möchtest.

    Zumindest ging es mir beim Sattler so.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt