Avon ZZS auf lotus Elise

  • Hallo Zusammen

    Hat von Euch jemand den Avon ZZS auf der elli/exige? Wie sind eure Erfahrungen.

    Frage explizit nach Zzs und nicht nach ZZR.

    kenne den vom caterham, da war er als strassenreifen sehr sehr gut.

    Heisst aber ja nicht dass es auf lotus auch so ist.

    Danke fürs feedback

    Markus

  • Moin,

    ist mein nächster. Hier fährt die wohl kaum jemand....von ein, zwei Leuten weiß ich....und die waren / sind zufrieden.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Der ZZS ist im trockenen klar, und bei Nässe eine Klasse besser als der AD07. Bei einem Fahrtraining war eine Kollegin mit AD07 dabei. Da war der Geschwindigkeitsunterschied bis zum Ausbruch des Hecks schon sehr, sehr deutlich, und mit den Avons ließ sich die Elise auch wunderbar wieder einfangen.

    Der Yoko bringt allerdings die Infos über den Straße viel besser rüber, beim Avon kommen diese stark gedämpft bei mir an. Mit den Yokos spühte ich sehr deutlich, wenn der Vorderreifen den Rand der Fahrbahn erreicht hatte, beim Avon ist das eher ein leises Rufen.

    Wenn sich noch der Verschleiß im akzeptablen Rahmen bewegt, dann wird der Avon auch in Zukunft gefahren.

    Gruß

    Bernhard

  • Wieso kann der ZZS mit der Energie Effizienz Klassifizierung „G“ weiter verkauft werden während die AD08 als „r“ und „rs“ kastriert wurden?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ah, danke! Ich hab nur hier geschaut und mich gewundert. Dann frage ich mich aber ob diese Reifen sich auch verändert haben und früher möglicher Weise besser waren.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der ZZS ist im trockenen klar, und bei Nässe eine Klasse besser als der AD07. Bei einem Fahrtraining war eine Kollegin mit AD07 dabei. Da war der Geschwindigkeitsunterschied bis zum Ausbruch des Hecks schon sehr, sehr deutlich, und mit den Avons ließ sich die Elise auch wunderbar wieder einfangen.

    Der Yoko bringt allerdings die Infos über den Straße viel besser rüber, beim Avon kommen diese stark gedämpft bei mir an. Mit den Yokos spühte ich sehr deutlich, wenn der Vorderreifen den Rand der Fahrbahn erreicht hatte, beim Avon ist das eher ein leises Rufen.

    Wenn sich noch der Verschleiß im akzeptablen Rahmen bewegt, dann wird der Avon auch in Zukunft gefahren.

    ich bin zwar ehrlicherweise den ZZS noch nicht gefahren, aber waren denn AD07 und ZZS etwa gleich alt bzw. etwa gleiches profil?? sonst hinkt der vergleich, finde ich. es kommt bei unseren kisten und den reifen auf jeden mm profil an.

    der AD07 geht auf der elli im regen schon ganz gut finde ich. vor zig jahren mal u.a. im namlostal und einigen anderen pässen zwangsweise ausprobiert. auch auf der autobahn garmisch hoch richtung münchen waren sie bei "normalem" regen ganz ok.

  • Hallo, fahre den ZZS jetzt ein Jahr und bin hoch zufrieden, außer, dass der Gummi an sich eher zu den teureren zählt. Nass-Eigenschaften, kann ich nicht beurteilen, da ich Fahrten im Regen so weit als möglich vermeide und wenn´s doch passiert eher sehr vorsichtig unterwegs bin.

    Bei langsamen und mittelschnellen Kurven ist im trockenen der ZZS dem AD07 (hatte ich vorher) deutlich überlegen - wo da das Heck schon kommen wollte, macht meine Liese mit den ZZs noch keinen Anschein. Also abgesehen vom Preis würde ich den wieder nehmen - vielleicht für den normalen Straßenbetrieb etwas übertrieben, denn wenn man den Reifen wirklich fordern möchte ist man selten im legalen Bereich unterwegs :)

  • Hey,

    Kommentar zu ZZS\

    Erfahrung; 3 Sätze, 2xCaterham,1x Elise 220

    sehr empfehlenswert, aber Vorsicht; bei Kälte reisst der Nassgrip unvermittelt!! ab. (Gebrauchsanweisung; nicht unter 7 Grad Cels.)

  • Bin gerade voll genervt von Reifenhändler zurück. ZZS sind nicht auswuchtbar...also nicht so, dass man damit 250km/h fahren möchte, sollte.

    Waren die bei euch auch so krumm?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Kann nicht auch die Felge krumm sein?

    Hab meinen Beitrag gerade überarbeitet...

    Felgen waren Top, der Reifen wurde 4x gematched....das war das beste Ergebnis.

    Und die waren alle so krumm.

    DOT 2 x 2018, 2 x 2017 :/

    Eigentlich egal...halten eh nicht lange.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Vibration wegen Unwucht der Hinterreifen hört ab 200-220 wieder auf ihr experten.....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !