Erfahrungen mit den neuen AD08 RS

  • Hallo in die Runde,

    fährt von Euch jemand schon den neuen AD08 RS Reifen?

    Am WE war mein Sohn (Mini Cooper R53 GP-Umbau) und ich mit ein paar MX5 ND´s unterwegs.

    Mein Junior und ein Mixer-Fahrer haben beide die neue Version des AD08 (RS) drauf.

    Bei beiden Fahrzeugen trat des Öfteren ein quietschen der Reifen in Kurven auf.

    Teilweise berichteten Sie auch von weniger Grip.

    Ich habe noch die R-Version drauf und hatte keinerlei dieser Probleme.

    In wie weit hat sich die RS Versíon verändert?

    Frank

  • Du vergleichst jetzt ein Reifenmodell auf drei verschiedenen Autos mit drei unterschiedlichen Antriebskonzepten. Das ist eher so mittel.

    Was aber stimmt ist, dass die neuen Modelle andere Gummimischungen haben (müssen) um eine Zulassung zu bekommen. Unter anderem gibt es den sehr guten Toyo R1R nicht mehr. Fazit: besser wirds nicht mehr bei den UHP's.

  • Ich bin noch dabei, mir eine Meinung über den RS im Vgl. zum R zu bilden. Bislang kann ich sagen, dass der RS etwas mehr km/Belastung braucht, bis er leicht angeraut ist und eben nicht mehr quietscht.

    Grüße an fotoman?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich bin noch dabei, mir eine Meinung über den RS im Vgl. zum R zu bilden. Bislang kann ich sagen, dass der RS etwas mehr km/Belastung braucht, bis er leicht angeraut ist und eben nicht mehr quietscht.

    Grüße an fotoman?

    Ja genau.;) Kann ich gerne im ND-Forum weitergeben.

    Du vergleichst jetzt ein Reifenmodell auf drei verschiedenen Autos mit drei unterschiedlichen Antriebskonzepten. Das ist eher so mittel.

    Was aber stimmt ist, dass die neuen Modelle andere Gummimischungen haben (müssen) um eine Zulassung zu bekommen. Unter anderem gibt es den sehr guten Toyo R1R nicht mehr. Fazit: besser wirds nicht mehr bei den UHP's.

    Na das ist ja schon mal was.

    Ich mach mir halt jetzt schon sorgen, was ich dann mal aufziehen werde.

    Der AD08 war jetzt 10 Jahre lang mein Reifen.

  • Ähnliches wurde bei SELOC auch berichtet. Quietschen und etwas weniger Grip.

    Es gibt aber welche, die haben keinen Unterschied bemerkt.

    Wie hat es einem mal gemeint, die EU Verordnung zu Reifen berücksichtigt keine <1000kg Autos auf breiten UHP Reifen.

    Man glaubt, den Porsche oder Ferraribesitzer mit der Marktverweigerung der "F"-Reifen vor einen Fehlkauf bewahren zu müssen, der einen Mehrverbrauch von 0.1 l/100km im Vergleich zum "E"-Rollwiderstandsreifen bewirkt.

    Bei 1000km im Jahr auf einem schlanken 345/30-20 ist das ja auch sooo viel besser für die Umwelt.

    Ich glaube, man musste auch schon vorher ausserhalb der UHP-Reifen nach "F" suchen gehen, falls es das überhaupt gab. Billigheimer Schlappen waren und sind immer eher hart und haben daher eher niedrige Rollwiderstände.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Habe jetzt mal Nankang NS2R zum Testen in den üblichen S1 Größen 195/50 und 225/45 aufgezogen. Nach ein paar "flott" gefahrenen Tagen in den Dolomiten kann ich sagen, nicht ganz so gut vom Griplevel wie R1R...sie kommen so zu 90-95% ran würd ich sagen. Abrollgeräusch ähnlich gut oder schlecht wie Ad08 und R1R. Nassperformance auch gut.

    Den neuen AD08RS konnte ich noch nicht testen. Da der NS2R auch den Anforderungen entsprechen muss werden die sehr nah beieinander liegen.

  • Habe jetzt mal Nankang NS2R zum Testen in den üblichen S1 Größen 195/50 und 225/45 aufgezogen. Nach ein paar "flott" gefahrenen Tagen in den Dolomiten kann ich sagen, nicht ganz so gut vom Griplevel wie R1R...sie kommen so zu 90-95% ran würd ich sagen. Abrollgeräusch ähnlich gut oder schlecht wie Ad08 und R1R. Nassperformance auch gut.

    Den neuen AD08RS konnte ich noch nicht testen. Da der NS2R auch den Anforderungen entsprechen muss werden die sehr nah beieinander liegen.

    Der NS2R ist aber auch bedeutend schwerer als ein Yoko...macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar.

    man darf auch nicht vernachlässigen, dass die alten 07er eben nur 175 breit sind, die 08er haben ja min. 195mm

    Die AD08R (RS) gibt es in 195er Breite?

    Wo?

    PS.

    Redet ihr über S1 oder S2 Größen?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wir waren letzten September in einer Gruppe mit mehreren S1 rund ums Stelvio-Meeting untergwegs. Teils mit AD08 R, teils mit RS.

    Ganz ehrlich: Ich glaube die Unterschiede von Fahrer und Fahrwerk waren größer.

  • Frage mich wie sie die Zulassung für einen Semi bekommen, während die UHPs immer härter werden müssen oder ganz verschwinden. R888r kann doch kaum die Zulassungsvorraussetzung erfüllen, während ein AD08R härter oder ein R1R eingestampft werden muss. Naja, egal. Hab aktuell auch den Ns2r und hab mich mittlerweile auch damit angefreundet. Je länger der Wechsel von R888r her ist....

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Der AD08R hatte ein Orangenöl in seiner Mischung.

    Das ist natürlich in Zeiten wo wir 7x10^9 Menschen haben uncool.

    Daher wurde ein Ersatzöl gefunden und der Name änderte sich in AD08RS.

    Du bist voll das Orakel.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Daumen hoch! Jetzt ist es ja doch noch lustig geworden hier! Weitermachen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo Frank,

    gibt es dich auch noch. Wir könnten uns mal wieder für ne kleine Ausfahrt treffen.

    Gruß

    Klaus

    PS kannst dich ja mal telefonisch melden oder eine PM schicken wann du Zeit hast.

    Hallo Klaus,

    Unkraut vergeht nicht.^^

    Das mit den Ausfahrten beschränkt sich aktuell höchstens auf einen Sonntagnachmittag.

    Früher schaffen wir es meistens nicht aus dem Haus - wenn überhaupt.?(

    Die Ausfahrt am WE war übers ND-Forum organisiert und mein Sohn und ich haben uns kurzfristig

    am Samstagnachmittag noch für 3 Stunden dazugesellt.

    Hat halt gerade mal alles gepasst.

    Trotzdem kriegen wir das schon mal wieder hin - vielleicht auch markenübergreifend.;)

    Gruß

    Frank

  • @all

    Danke für die informativen Antworten.

    Ich glaube das alles Rund um das eigentliche Thema gesagt wurde.;)

    Zur Info (weil es hier auch diskutiert wurde):

    Ich fahr eine MK2, sieht man ja auf meinem Avatar.

    Reifenkombi 205/45 R16 u. 235/40 R17

    Sollte jemand doch noch neue Infos oder Erfahrungen haben, kann

    er sie hier gerne mitteilen.

  • Hast du die Eintragen lassen? Würde auch gerne auf die Reifendimension umsteigen

  • Der NS2R ist aber auch bedeutend schwerer als ein Yoko...macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar.

    Die AD08R (RS) gibt es in 195er Breite?

    Wo?

    PS.

    Redet ihr über S1 oder S2 Größen?

    Hast du NS2-R und Yokohama AD08RS mal beide gewogen? Ich hab den NS2-R gewogen und mit dem Datenblatt des AD08RS verglichen. Da waren wenige 100g Differenz. Ich meine sogar, an einer Achse zu Gunsten des NS2-R

  • AD08RS neu und ungefahren gewogen:

    205/45R16 = 9250g

    235/40R17 = 11350g

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++