Modifikationen an der Elisen Standardkühlung (2ZZ Content)

  • Guten Abend in die Runde :),

    diesen Winter gibts bei mir vorne eine Clam off Phase, in der ich ein paar Kleinigkeiten hübsch machen will.

    Durch die Erderwärmung rückt das Kühlthema immer weiter in den Mittelpunkt.

    Um das abschließend abzuschließen, mit einigen möglichen Zusatzpferdchen im Hinterkopf,

    hier der Istzustand:

    -Vollalukühler vom Holländer 2010

    -Doppelte Ölkühler vorne mit normalen Einlässen.

    Der Vollalukühler (zumindest der von damals) geht schlechter als der originale, die Ölkühler machen es wieder besser,

    aber richtig sensationell finde ich das jetzt noch nicht.

    Vor allem das Nachkühlen auf Passhöhen dauert ewig.

    Was sicher kommt, ist die Vergrößerung der Ölkühlereinlässe, und die verbesserte Entlüftung dahinter.

    Der Dauereinschalter für die große Lüftungsstufe kommt auch.

    Jetzt die Frage: Welches ist der beste Vollalukühler ohne elektrische Zusatzpumpe, welcher mit? Oder kann man sich das mit einer EWP80 o.ä. bei Toyota einfach schenken, nimmt einen normalen (nichttriplepass) Proalloy und alles ist fein?

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus der Beschreibung von Yvo aus dem Seloc:

    "ssshpot on! cool.gif


    The triple pass rad is a 42mm rad, so it's upgraded compared to OE.


    The triple pass does increase capacity, BUT... you need to be at speed. I don't have the numbers at hand, but I know the break even point is at
    approx 50mph. As soon as you're above 50mph the capacity will increase and will be better than the normal 42mm radiator.


    For a car which is normally used on public roads, I would not recommend to use the triple pass as the 'standard' full aluminium radiator offers
    enough capacity.


    Only for racers, track day warriers or people living in very hot climates, I'd recommend to use the triple pass."


    Für die Kollegen mit der Goldwaage in der Tasche hier noch die Quelle:

    https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid4632996

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Was ist an dem Triple Pass verkehrt?

    Der steckt jetzt bei mir drin, habe aber noch keine Erfahrung.

    Er hat einen höheren Durchflusswiderstand, und ist unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit anscheinend ineffizienter. Oder ist mit dem Widerstand der Widerstand für das strömende Kühlwasser gemeint? Laut Yvo Luft. Weiß das zur Kontrolle noch wer anders?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus und ich weiss nicht ob der Übersetzer das Richtige meint.

    Gemeint ist sicherlich der zu geringe Durchfluss und nicht die höhere Kapazität wie vom Übersetzer geschrieben oder?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Pumpe nicht genug Vordruck aufbauen kann, da die Druckseite quasi voll geöffnet ist (durch den Triple Pass). Das müsste man doch notfalls mit einer Lochscheibe in der Leitung nach dem Kühler in den Griff bekommen. Also Durchfluss verringern und den Druck erhöhen.

    Entschuldige Mark, ich wollte nicht deinen Thread kapern.

  • Ich fand den ProAlloy Triple Pass besser. Und im Alltag auf der Landstraße habe ich keine schlechtere Kühlung bemerkt! Aber ich nutze den Wagen ja hauptsächlich auf dem Track und bin daher ein "Track Day Warrior".

    Das mit der Ineffizienz des Triple Pass bei geringeren Geschwindigkeiten/Drehzahlen würde ich eher auf die Lotus Triple Pass Version zurückführen. Die ProAlloy Kühlerkerne haben sauberere Durchflussöffnungsquerschnitte.

    Du kannst bei ProAlloy aber auch einen "Custom"-Kühler bestellen und nimmst einfach einen mit 50mm statt 45mm oder so. ;)

  • Ich habe den Pro-Alloy Kühler von Komo-Tec.

    Ich habe keine Ahnung welcher genau das ist, aber auf der Strasse wie auch auf dem Track ist der vollkommen ausreichend.

    Habe auch bei 25 Grad auf dem Track nicht über 85 Grad Wasser Temperatur.

    Gruß

    Detlef

  • Also ist es genau andersrum wie ich vermutet hatte?

    Der Triple Pass verursacht mehr Gegendruck und dadurch ist der Durchfluss bei niedrigen Geschwindigkeiten zu niedrig.

    Ok...

    Ich bin gespannt.

    Danke! 👍

  • Ich hatte auch nie mehr...

    Meiner war ein originaler mit angeschweissten Alukästen von Michael.

    Gewechselt hatte ich nur weil ich beim Einbau Scheisse gebaut hatte und er dadurch miserabel aussah.

    Das sieht man ja bei der Exige besser als bei der Elise...

    Außerdem ist ProAlloy einfach geil. 8o

  • Moinmoin.

    Habe gerade wegen Undichtigkeit (nach 20 Jahren, pah, &%**%& Qualität) vom Serienkühler auf den ProAlloy "ohne triple" gewechselt. Allerdings an einer S1.

    Die Kühlleistung ist deutlich besser. Allerdings hatte meine S1 auch vorher keine Probleme mit der Kühlung.

    Aber der Durchflusswiderstand scheint tatsächlich geringer zu sein.

    Standgas (Stau) ist ja so ein Problem bei dem Rover.

    Aber jetzt dauert es deutlich länger, bis die Temperatur hochkrabbelt.

    Sobald der Lüfter angeht sinkt sie jetzt sofort wieder. Das dauerte vorher auch deutlich länger.

    Den Lüfter habe ich manuell schaltbar gemacht. Das benutze ich aber nie. Mache ich wohl erst, wenn ich mal wirklich länger im Stau stehe.

    Die Temperatur ist jetzt auch generell immer so 3-5°C niedriger bei konstanter Fahrt.

    Ich hatte auch erst überlegt eine EWP80 einzubauen. Bin aber froh es nicht gemacht zu haben, da es sich für meinen Einsatzzweck nicht lohnt. Komme gut ohne aus.

    Ich habe den Kühler über Martin Arnet bezogen. Dort war der Preis für einen Kühler noch einigermaßen ertragbar.

  • ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich bei den Problemen mit den tripple pass Kühlern um ein Strömungswiderstandsproblem des Kühlwassers handelt, da die Netze selber ja zur single pass Variante identisch sind. Gleich dick, gleiche Finnen, gleiche Kanäle, etc.

    Es sollte eher Drehzahl brauchen im Lüfterbetrieb als Geschwindigkeit, damit das klappt.

    Warum ist man froh, keine EWP am Rover verbaut zu haben? Ich bin mir ausser den €300 keinerlei Nachteilen bewusst. Das Thema Nachkühlung nach „harten“ Fahrten hat sich damit auch erledigt. Einfach parken und ausmachen :) Den Rest erledigt Pumpe und Controller.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Wie kann die Kühlmitteltemp. denn sinken wenn ich einen besseren Kühler einbaue? Der Thermostat regelt doch die Temp. die dem Motor wieder zugeführt wird. Wenn der neue Kühler jetzt kälteres Wasser schickt, macht der Thermostat halt etwas weiter zu. Nen größerer Kühler würde Sinn machen wenn meine Motortemp. im Fahrbetrieb über 90 Grad steigt, sprich der große Kühlkreislauf voll offen ist und die Temp. dennoch über 90 Grad steigt....warum auch immer....Kühler dreckig, Motor getuned, Marder im Schlauch......

    Ich bitte um Berichtigung für etwaige Denkfehler.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Genau das passiert. Mein Kühler ist einfach scheiße, und ich komme oben am Pass mit 120 Grad Öl und 104 Grad Wasser durch. Bei 15 Grad Aussentemperatur. Mit funktionierendem Thermostat.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • @mark: ich hab den normalen pro alloy nach der ersten saison rein, keinen ölkühler oder ähnliches.

    temperatur bei normaler fahrt zwischen 85 - 88, meistens 86 grad.

    auf dem track wie letztes jahr in most bei über 34 grad waren es auch nie mehr als irgendwas um die 96 - 98

    einzig bei manchen pässen (mortirolo oder umbrail im engen teil) hab ich schonmal an die 100 oder ganz leicht drüber

    aber, mei, die R will drehzahl ^^ U know

    zu blinken fängt meine anzeige bei 104 oder 106 an. hatte ich erst 1 oder 2 x. sobald man sich runter rollen lässt, geht die temperatur aber auch ganz schnell wieder runter

  • BigMan

    Hast du die Kühler mal gereinigt?...wenn die Clam lange nicht unten war sind die wahrscheinlich dicht....mehr oder weniger.

    Ich hab auch nen normalen Proalloy verbaut, ist jetzt mit deiner Elise nicht vergleichbar da anderer Motor usw.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • domsawyer:

    Richtig,, darüber habe ich mich auch schon gewundert.

    Vorher bei konstanter Fahrt immer so 87-89°C. Jetzt so 82-85°C. Habe ein 82° PRRT verbaut.

    Schätze mal, dass durch die größere Temp.-Differenz das Thermostat besser seinen Arbeitspunkt findet und einfach mehr Überschuss an Kühlleistung zur Verfügung steht. Und das halt schon bei geringerer Motor, also auch Pumpendrehzahl.

    Wissen tue ich es nicht. ist mir auch egal! :)

    Fakt: Die Temperatur ist seitdem niedriger und stabiler. Und mehr habe ich nicht geändert.

    Ach, doch, ich habe in dem Zuge auch die MB-Türaufsteller verbaut und gefühlt mehrere kg Sand aus dem Vorderwagen geputzt! :thumbup:

    Die Clam dürfte das erste Mal nach 20 Jahren demontiert gewesen sein.

  • BigMan

    Hast du die Kühler mal gereinigt?...wenn die Clam lange nicht unten war sind die wahrscheinlich dicht....mehr oder weniger.

    Ich hab auch nen normalen Proalloy verbaut, ist jetzt mit deiner Elise nicht vergleichbar da anderer Motor usw.

    Der Kühler war ab Kilometer 1 schlechter als der OEM. Ich reinige jetzt sorgfältig durch Austausch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Diese PRRT Geschichte ist ja was ganz Rover eigenes...oder?.....da bin ich raus....kann nur über den 2ZR berichten.

    Was sind MB Türaufsteller?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***