Z4 goes Elise - hoffentlich - mit ein paar Fragen vorab ;)

  • Stimmt - hab mein Profil ja noch gar nicht gefüllt... Fand das bisher auch noch nicht passend mit Z4 als Fahrzeug ;)

    Ich komme aus Passau und mach Richtung Österreich die Kurven entlang der Donau sehr gern unsicher ;) - Mit Stammtisch hocken hab ich bislang noch wenig am Hut - aber mal gemeinsam ne Runde drehen - gerne.

    War eigentlich der Meinung, daß es hier unten so gut wie keine Lotus gibt... Bei meinen ganzen Ausfahrten hatte ich bislang nur eine Sichtung ;)

    Gruß David

  • Also Ein- und Aussteigen in den Zetti ist im Vergleich zur Elli ist schon sehr verschieden. Wir haben auch einen Z4 E89 als Daily, aber der ist gegenüber der S1 wie ein Panzer, wobei als Daily um Welten besser als die Elli. Kann aber auch sein, dass die späteren Elisen nicht ganz so extrem sind wie die S1.

    Auf jeden Fall ist das Fahren im Lotus eine komplett andere Welt. Da fährt man und wird nicht gefahren, daher auch das Dauergrinsen.

    Fahr mal Probe, aber Achtung. Danach ist es um Dich geschehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stammtisch hocken hab ich bislang noch wenig am Hut - aber mal gemeinsam ne Runde drehen - gerne.

    War eigentlich der Meinung, daß es hier unten so gut wie keine Lotus gibt... Bei meinen ganzen Ausfahrten hatte ich bislang nur eine Sichtung ;)

    Komisch, ich sehe ständig Lotus. Man verabredet sich halt.

    Der Club Lotus Austria ist sehr aktiv und organisiert hin und wieder Treffen. Lauter nette Leute. Und das Bergrennen am Loser (üblicherweise im September) soll ein echter Saisonhöhepunkt sein.

    Gerade ist mir auch wieder eine Einladung zu einer 25-Jahre-Elise-Jubiläums-Stilfser-Joch-Tour-2020 (ebenfalls im September) in die Mailbox geflattert (nicht von den Österreichern). Ich denke, das wird hier sicher noch offiziell angekündigt werden.

  • Ganzjahresbetrieb ist perfekt, 100% Spaß garantiert. Wer einmal rein und rauskommt schafft das auch jeden Tag, abgesehen davon hörst Du Dich auch nicht danach an als ob du 77 bist.

    Es gibt so einige die eine Elise bzw eine Exige als einziges Auto ganzjährig fahren, wenn wohl auch eher nicht in Deutschland

    ;)

    Rostvor- bzw Nachsorge kann man wie bei jedem anderen Auto entweder sein lassen und mit dem Ergebnis leben oder man kümmert sich eben drum.

    Go for it!

  • Du meinst mit Winter natürlich die Jahreszeit und nicht die Strassenverhältnisse oder ? ^^ Denn wenn sich bei euch einmal alle 8 Jahre eine Schneeflocke traut auf dem Boden aufzuschlagen, wir ja direkt der Katastrophenalarm ausgelöst und alle Autos laufen dann automatisch nur 35 Km/h. :D

    Effe

    Ja das stimmt.

    Ich pendel zwischen DDorf und Köln.

    Da gibt es keinen Schnee aber viel Salz!

    Übrigens gibt es auf der 57 und der A3 auch schon Unfälle wenn es auch nur anfängt zu regnen.

  • Ich glaub, das wird schon passend werden - den Z4 hab ich ja auch entsprechend sorgfältig behandelt und im Winter mindestens einmal die Woche in die Waschanlage gefahren... Bei einem Reifenwechsel meinte der Werkstattmeister "sieht man ihm an, daß es ein reines Sommerfahrzeug ist" 8| - da hab ich erst mal schmunzeln müssen, weil ich nur wenige Tage vorher mit der Flugrostentfernung fertig gewesen bin ;)

    Und sollte es tatsächlich im Winter nicht passen, kommt hald ein Winterauto dazu... Smart ist gar nicht sooo schlecht, hatte bereits 2 (einmal 45 Diesel PS und dann den 84 PS Turbo) :D


    Gruß David

  • Mit Schnorchel geht's.....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 😂 - falsche Wortwahl😂

    Smart! Tritonzelle, 2 sitze, kaum Kofferraum, heckantrieb, radio mit miesen boxen, Kunststoffkarroserie und kleinen Reifen, Motor auf der Hinterachse (ich red vom 451)... ist ja eh fast wie die Elise 😂😂😂

    als City hopper für tägliche Aufgaben war er gar nicht so schlecht...

    Und mit Waschanlage mein ich die Hochdruck Reiniger Boxen...

    In richtige Waschanlagen kann die Elli auch nicht? Kommen die Bürsten nicht so weit runter oder wie? 🤔😎

  • Also entweder übertreiben hier ein paar oder es gibt halt doch sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen ausgelieferten Fahrzeugen.

    Meine Else ist in der Waschanlage dicht. Weder der Fahrerraum noch der Kofferraum sind danach ein Ort für Guppies. Auch ohne Handtuch am Start. Macht man natürlich trotzdem nicht. Die Else sieht eigentlich nur Handwäsche.

    Aber wenn man mal im Winter unterwegs und dann doch plötzlich ein paar Straßen noch mit Salz versehen waren hab ich den Wagen lieber doch durch die Unterbodenwäsche geschickt.

    Bei mir ist die Else Erstwagen und ganzjährig angemeldet.

    Trotzdem steht der Wagen eigentlich im Winter. Dem Langzeitspaß zu liebe.

    Und das mit den Schuhen ist durchaus auch ein Argument.

  • Die wenigsten fahren mit Dach drauf!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hi,

    also ich glaube es gibt hier im Forum auch schon den ein oder anderen Beitrag zum Wintereinsatz von Elisen und Evoras.

    Ich bin meine Elise 5 Jahre in Aachen / Köln / Eifel (also selten mit größeren Schneemengen im Alltag) ganzjährig gefahren und hatte auch Winterreifen hierfür.

    Erfahrungen

    - Für den Winterbetrieb unbedingt ein Hardtop anschaffen, da es deutlich mehr Wärme im Interieur (auch ggü. dem Touring Verdeck) behält und die Feuchtigkeit wesentlich besser draußen behält

    - Winterreifen sind insb. für die Front nur als 195er verfügbar und sind im direkten Vergleich zu den damaligen Yokohama Sommerreifen grausam. HA ist alles verfügbar, 215 oder 225 sind machbar.

    - Alle Schrauben im Bereich der Front, z.B. Klima/Kühler Befestigungen rosten maximal und sind bei Reparaturen echt schwierig zu lösen. Hier leidet das Auto durchaus etwas, aber fällt auch nicht sofort auseinander, wie der ein oder andere gerne mal übertreibt.

    - Auf Schnee ist die Elise bei leerer Straße einfach ultra spaßig zu fahren und man fährt mehr quer als geradeaus. Auf einer stark schneebedeckten Autobahn war es das absolute Gegenteil von "Angenehm". Meine Elise hatte kein ESP, und gerade bei Spurwechseln über eingefahrene Schneespuren versetzt es das Auto sehr schnell und man kann nicht wirklich von "Kontrolle" über das Fahrzeug reden. De facto ist die Elise zu leicht für die dann doch breiten Reifen.

    Alles in allem, ... kann man machen ... man sollte aber klar das Auto nicht als Liebhaberobjekt für die nächsten 15+ Jahre besitzen wollen.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hmm, blöder Gedanke, aber einen Satz Felgen für schmalere Reifen sollte man doch irgendwo bekommen können. Wo ist denn das Problem da mal was mit 155-165 und 185-195 für den Winter aufzuziehen? Evtl. auch Square für ein spaßigeres Heck. Wenn ich so schau, der schwerere UP und Co kommen doch auch damit aus. Es muss ja auch nicht immer der Schnellste sein um am breitesten Grinsen zu können. Über die Optik dessen will ich aber nicht diskutieren... <X

  • Nur fürs Archiv, und Leute, die die Ligurische Grenzkammstraße mit der Elise fahren wollen:

    -vorne Fedima F/OR 175/65 R15

    -hinten 195/70R15 (Obacht Speedindex N bis 140 km/h)

    -Null Notch Plättchen

    -Fahrhöhe 160mm mit passenden Brackets

    -Corsa Stahlfelgen 6J15. Sowas.

    -Sperrdifferenzial wenn vorhanden

    -die alten ausgebauten Bilsteins aus dem Keller

    und gib ihm. :)8)

    Was die Clam angeht...ein guter Gastgeber macht den ersten Fleck ins Tischtuch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Soo einscheißen muss man sich nicht. War mit der Elise schon mal den Colle Sommelier bis übers Refugio (200 Höhnemeter drüber) hochgefahren.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Kann mir jemand erklären, warum eine Elise nicht im Winter fahren soll?

    Fahre jetzt sicher schon über 15 Jahre ausschließlich Elise als Winterauto (extra dafür gekauft!). Gut die Scheiben stelle ich selbst ein. damit sie absolut dicht sind. Jede Elise behandel ich mit Mike Sanders Fett und an einige Stellen mit Silikonöl. Nach vier Wintern sieht man NICHTS! Abkärchern und gut ist. Was soll auch an den Tupperdosen rosten? Reifen unbedingt Continental TS 850 oder höher verwenden.

    Softop ist besser als Hardtop, das Softtop ist einstellbar und kann schnell abklopfen. Hardtops sind da nicht so freundlich. Einmal vorm Winter mit Silikonöl behandeln und gut ist.

    Die einzige Einschränkung ist vielleicht die etwas geringe Bodenfreiheit.

    Ach ja Sitzheizung ist schnell eingebaut und wenn jemand in seiner Elise dafür ein Knopf am Mitteltunnel findet, war es sicher mein Winterauto.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand erklären, warum eine Elise nicht im Winter fahren soll?

    Ganz einfach ist das zu erklären,

    das was Du Winter nennst, nennt man im Süden Herbst :)

    Wenn es bei euch einmal in 10 Jahren Schnee gibt wird der Katastrophenalarm ausgelöst.:D der beginnt schon bei 2 cm !

    effe ;)

    PS : ich bin mir also gar nicht so sicher ob du überhaupt weist was Du da sprichst 8o

  • Kann mir jemand erklären, warum eine Elise nicht im Winter fahren soll?

    Fahre jetzt sicher schon über 15 Jahre ausschließlich Elise als Winterauto (extra dafür gekauft!). Gut die Scheiben stelle ich selbst ein. damit sie absolut dicht sind. Jede Elise behandel ich mit Mike Sanders Fett und an einige Stellen mit Silikonöl. Nach vier Wintern sieht man NICHTS! Abkärchern und gut ist. Was soll auch an den Tupperdosen rosten? Reifen unbedingt Continental TS 850 oder höher verwenden.

    Softop ist besser als Hardtop, das Softtop ist einstellbar und kann schnell abklopfen. Hardtops sind da nicht so freundlich. Einmal vorm Winter mit Silikonöl behandeln und gut ist.

    Die einzige Einschränkung ist vielleicht die etwas geringe Bodenfreiheit.

    Ach ja Sitzheizung ist schnell eingebaut und wenn jemand in seiner Elise dafür ein Knopf am Mitteltunnel findet, war es sicher mein Winterauto.

    Schau dir den Link an, den ich oben eingestellt habe.

    Wenn du die Stellen entsprechend bearbeitest, und es richtig machst, und dir die Arbeit das Wert ist, dann spricht nichts dagegen.

    Aber mit so einem Aufwand kann man fast jedes Auto wintertauglich machen.

    Hast du die vor 15 Jahren als Neuwagen gekauft?

  • Kann mir jemand erklären, warum eine Elise nicht im Winter fahren soll?

    Fahre jetzt sicher schon über 15 Jahre ausschließlich Elise als Winterauto (extra dafür gekauft!). Gut die Scheiben stelle ich selbst ein. damit sie absolut dicht sind. Jede Elise behandel ich mit Mike Sanders Fett und an einige Stellen mit Silikonöl. Nach vier Wintern sieht man NICHTS! Abkärchern und gut ist. Was soll auch an den Tupperdosen rosten? Reifen unbedingt Continental TS 850 oder höher verwenden.

    Softop ist besser als Hardtop, das Softtop ist einstellbar und kann schnell abklopfen. Hardtops sind da nicht so freundlich. Einmal vorm Winter mit Silikonöl behandeln und gut ist.

    Die einzige Einschränkung ist vielleicht die etwas geringe Bodenfreiheit.

    Ach ja Sitzheizung ist schnell eingebaut und wenn jemand in seiner Elise dafür ein Knopf am Mitteltunnel findet, war es sicher mein Winterauto.

    Ich mach das, wie die Meisten hier, auch nicht.

    Aber irgendwie find ich das richtig richtig geil.

    (sorry für das Wort geil, aber gut war mir nicht aussagekräftig genug)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian