Z4 goes Elise - hoffentlich - mit ein paar Fragen vorab ;)

  • Hi,

    Ich heisse David, bin bislang BMW z4 (e89,i23) und Ducati (999s Monoposto) gefahren - Die Duc wird mir für den öffentlichen Strassenverkehr zu schnell, der Z4 ist mir für Passstraßen und kurvige Landstrassen zu träge… Es kommt, wie’s kommen muß - ich bin bei der Elise und in diesem schönen Forum gelandet ;)

    Ich stehe eigentlich unmittelbar vor dem Kauf, habe mich aber noch nicht ganz auf ein Fahrzeug festgelegt - eine Elise wird’s, 220 ps, vorzugsweise das aktuelle Modell mit offener Schaltkulisse - aber auch der „Vorgänger“ ist eine Option…

    Die Elise soll wie mein Z ein Ganzjahresfahrzeug / daily driver werden. Größe, Kofferraum usw passt für meinen Bedarf - der Winter macht mir allerdings etwas Sorge… Wie sind da so die Erfahrungen? Wie „Salztauglich“ ist der Lotus?

    Wie sind Erfahrungen mit der Klimaanlage - Kühlt diese an sehr heißen Sommertagen, oder eher nicht? Wie sieht es mit der Heizung im Winter aus?


    Aktuell habe ich mir eine ClubRacer angeschaut - die Sitze sehen mir aber mehr nach Rennsport, als täglich Rumfahrsitze aus - wie ist da der Gebrauchtmarkt so - können diese z.B. hier im Forum gegen „normale“ Standardsitze getauscht werden? Gibt's noch weitere Wichtige Punkte beim Lotuskauf, die ich noch gar nicht bedacht/erlesen habe ;) ? Bislang konnte mic nichts abschrecken - eher zum Kauf motivieren

    Hoffe es klappt und ich bin bald einer von Euch :D

    Gruß David

  • Sitze ohne Gurtdurchführungen bekommst du günstig. Auch wenn die nicht angeboten sind, haben viele welche rum stehen. Musst dann ne Suche platzieren.

    Heizung ist gut. Wenn die Klima geht ist die auch okay. Leider wird die oft undicht.

    Undicht ist das Auto auch meistens ein wenig. Also an den Seitenscheiben. Im Regen und Winter kann es also schnell beschlagene Scheiben geben. Da hilft die Klima etwas.

    Schrauben und kleine Blechteile rosten auch ohne Winterbetrieb überdurchschnittlich. Reparaturen können darum zeitaufwendig werden, wenn jede dritte kleine Schraube nicht auf geht.

  • ... was ist denn eigentlich ein Daily? Ein Auto das ich täglich benutzten könnte oder auf das ich täglich angewiesen bin? Bei letzterem ist die Ellie meiner Meinung nach ungeeignet, das geht bei der Ersatzteilversorgung los ...

    Gruß,

    Mattes

  • ich fahre eine CR von 2010 - und muss sagen: die Sitze passen nicht nur mir wie angegossen. Der Kindersitz meiner Tochter (8) passt perfekt, Meine Partnerin fühlt sich wohl ... ich finde das sehr faszinierend da ich zunächst die selben Gedanken wie Du hatte. Auch Ganztagesausflüge (man will ja kaum aussteigen :thumbup:) sind überhaupt kein Thema. Und ich bin 48, Opa, zum Glück durchschnittliche Figur ohne Übergewicht... Zum Winter kann ich nichts beisteuern. Ich hab' Saisonkennzeichen, durch den Winter bringt mich mein Dienstpanzer (alles ist ein Panzer, im Vergleich zur Lady Elizabeth) 8)

    Ebenso zur Klima. Bis jetzt war mein Dach nicht zu :) außer am Tag der Überführung. März, Dunkel, Frisch ;)

    ...setz Dich 'rein und fahr' Probe! Du musst die Schädeldecke davor bewahren dass sie Dir nach hinten klappt, so breit wird das Grinsen sein (meinte meine Partnerin spontan als ich von der ersten Runde zurückkam... und es ist heute noch so!)

  • Das geht ja flott hier ;D

    Daily deshalb, weil jetzt z.b. mein Z4 auch mein Hauptfahrzeug ist. Meine Frau fährt nen X1 - wenn mal der Kofferraum nicht reichen sollte, hätte ich Möglichkeiten - kommt aber so gut wie nie vor, da ich mit dem Z4 nahezu alle Anforderungen meistere (inkl 4m Holzlatte bei 0° transportieren;).

    Heckgetriebener Roadster im Winter bin ich seit 10 Jahren gewohnt - geht fast alles... Nur ob's Material mit BMW vergleichbar ist, ist mir unbekannt - daher die Frage. Zwingend angewiesen bin ich nicht - sollte zu viel Schnee liegen, warte ich, bis das Räumfahrzeug gefahren ist (kommt 2-3 mal im Jahr vor), zur Arbeit kann ich zu Fuß, Einkaufen muß ja nicht heute sein... Alles kein Stress.

    Winterauto?? Warum - gerade im Winter macht das Roadstern ungeheuer Spaß (gute Heizung vorausgesetzt) wenn die Sonne mal scheint und die Strassen halbwegs trocken sind (Salz ist allerdings immer noch drauf) - da bin ich etwas verwöhnt mit Sitzheizung - die kann man aber bei den "Normalen" Sitzen gegebenfalls Nachrüsten - bei den CR eben nicht so leicht...

    Hm - Auto undicht.... Ist ein Argument danke für den Hinweis - ich erfasse das mal unter Fahrzeugcharakter ;D

    Gibt's sonst noch "Argumente" gegen einen Kauf? :D :D

  • Nein!

    Keine!

    Kauf so ein Ding, macht mega Spaß! Im Winter würde ich persönlich meine nicht fahren wollen, Salz ist doof und mir würde im Winter der Komfort fehlen. Also Sitzheizung, Klima, Standheizung, Wärmedämmung (Mimimi). Aber kann man natürlich, gerade wenn noch Alternativen vorhanden sind. Gerade der Verzicht Darauf macht das Ding eben an einem schönen Frühlingstag so geil!

    Gruß,

    Mattes

  • Warum Winterauto? Salz und Alu mögen sich nicht.

    Bei gutem Wetter gelegentlich mal im Winter fahren, danach abduschen ( aber wie trocken fahren?) kann man wohl auch machen.

    Unter einem daily stelle ich mir aber etwas anderes vor. Wenn du deine Transportaufgaben mit dem Suff abwickeln kannst, hast du ein Problem zumindest gelöst.

  • Es zieht außerdem wie Hechtsuppe. Da ist egal, ob Du noch Sitzheizung nachrüstet, die Heizung kommt unter 10° (eigentlich brauchts 20°, wenn nicht die Sonne dazu scheint) dagegen nicht an. Kannst Dich nur wie ein Michelin-Männchen anziehen, wenn Du meinst, mit einer Elise/Exige bei Kälte eine längere Strecke offen zu fahren.

  • Ich sag’s mal so...

    In der dunklen Jahreszeit macht sich das nicht so gute Licht der Elli deutlich bemerkbar.

    Zusätzlich sitzt man noch mehr im Scheinwerferkegel der entgegen kommenden Autos und wird ziemlich geblendet. Ich hab nen Rechtslenker, das scheint es noch etwas zu verstärken.

    Dann die erwähnten Undichtigkeiten, die man mit etwas Geschick minimieren kann. Aber sich bei Regen ins Auto zu falten ist weniger lustig, ich habe es diese Woche mehrmals gemacht.

    Dann die Alugeschichte - es gibt zwar Mittelchen, mit der man das Alu in Bezug auf Salz konservieren kann, aber allgemein würde ich sagen, dass Winterwetter das Schätzchen schneller altern lässt. Bei meiner hab ich schon fast alles auseinander gehabt und es gab einige Schräubchen, die ersetzt werden mussten. Auch einige Gewinde, die Instand gesetzt werden mussten.

    Eine Elli ist bei Regen fahrbar, kein Thema. Aber sie erfordert Feingefühl, manchmal Langsamkeit und der Unterschied zwischen dem Fahrspass im Sommer und Durchkommen im Winter ist schon recht groß.

    Du kannst sie Daily fahren. Aber es ist ein Spassauto und der Spaß findet im Sommer statt.

    Macht in der Tat mehr Sinn, sich ein bequemes Alltagsauto für den Winter zu holen.

    Ich würd ja sagen, was elektrisches wie ich es habe...aber dann foltert mich gleich wieder die Gemeinde wegen Gotteslästerung :thumbup:

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ja, das du die Elise als daily nutzen willst.

    Macht absolut keinen Sinn. Und egal welche Sitze du da rein bastelst. Das sind alles Holzpritschen im Vergleich zum Z4 und die ein und austiegs Gymnastikstunde im Lotus ist für die daily nr völlig untauglich.

    Die Kombination Alu-Salz im Winter lasse ich gelten. Der Rest ist wohl sehr der eigenen Fitness, Leidensfähigkeit ud Begeisterung abhängig.

  • Ich komm schon im Sommer kaum ins Auto :D

    Aber im Winter?

    Und dann mit dicken Schuhen? Würde ich jetzt ohne große Not echt nicht machen.

    Oder man ist sehr leidensfähig.

    Mich würde das aber glaube ich sehr nerven und der Reiz des Besonderen geht auch schnell flöten...

  • Danke,

    sehr gute Argumente ;) -

    zum Ducati fahren im Winter... Ich hab 2 Ducatis... eine 999s mit Saisonkennzeichen und eine Monster 1100 (vorher eine 748) - extra für (voraussichtliche) Regenfahrten und "Winterwetter" (ohne Schnee und nur wenn's trocken ist). Die 999 fahr ich nur bei absolutem Sonnenwetter, lass sie nie! unbeaufsichtigt irgendwo stehen und putze wirklich nach JEDER Ausfahrt zumindest die Fliegen von der Verkleidung und kümmere mich um die Kette... Das ende vom Lied - ich hab die 999 jetzt über 10 Jahre und erst 30000 km drauf - die letzten Jahre nur noch 200-300 KM/Jahr damit gefahren... Könnte ja schmutzig werden - die Monster sieht auch dank regelmäßiger Pflege hervorragend aus - 0 Rost oder der gleichen (lediglich ein Kunststoffteil bleicht durch Sonneneinstrahlung etwas aus)... Und die wird quasi für alles hergenommen... Immer...

    So ein reines "Bling Bling Watte" Fahrzeug will ich nicht mehr - ich werd sicher auch die Elise für das hernehmen, wozu sie gebaut ist - zum Fahren. Hart im nehmen bin ich sicher - einmal mußte ich mich bei meinem alten Z4 (e85) ärgern, weil das Dach nicht mehr aufging... Ein Blick in die Betriebsanleitung zwecks manueller Betätigung ergab, daß sich das Dach bei -10 Grad einfach nicht mehr öffnen lässt -.- ... Meine 748 bin ich fast Regelmäßig mal kurz zum Café trinken auch bei 0 Grad gefahren (Sonnenschein und trockene Strassen vorausgesetzt)... An Weihnachten war ich sogar einmal meine mum in 50km Entfernung besuchen) - das Grinsen war unterm Helm eingefroren ;D

    Ich glaub ich will jetzt erst Recht die Elise ;D

    Das Thema Alu und Salz werde ich aber noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und "dicke Klamotten und Einsteigen" ist auch ein Monsterkriterium... Danke auf jeden Fall schon mal für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungsberichte - wer noch was weis, jederzeit her damit :) - ich denke gerade über einen Smart parallel als Winterauto nach ;)

    Gruß David

  • Alu und Salz sind kein Problem.

    Alu, Stahl und Salz sind aber ein Problem.

    Da gibt es halt einige "kritische" Punkte.

    Das muss jetzt alles kein Problem sein, könnte es aber irgendwann mal werden.

    Ob du das Auto dann noch hast, bezweifel ich jetzt einfach mal.

    Das Problem sind auch nicht die dicken Klamotten, sondern die dicken Schuhe - dauerhaft Gas- und Bremspedal betätigen ist dann auch für die robuste Bremsanlage an dem Auto irgendwann etwas zu viel (der Spritverbrauch steigt auch...).

  • Das Salz ist kein Problem bei meiner Elli.

    Bin aber bisher nur 6.000 km im Winter gefahren.

    Klima war super bei 38 Grad im Sommer mit geschlossem Dach wegen neuen Klamotten für meine Frau!

    Kofferraum kann nicht viele Schuhe transportieren, klarer Vorteil!!!

    • Offizieller Beitrag

    ...Bin aber bisher nur 6.000 km im Winter gefahren....

    Du meinst mit Winter natürlich die Jahreszeit und nicht die Strassenverhältnisse oder ? ^^ Denn wenn sich bei euch einmal alle 8 Jahre eine Schneeflocke traut auf dem Boden aufzuschlagen, wir ja direkt der Katastrophenalarm ausgelöst und alle Autos laufen dann automatisch nur 35 Km/h. :D

    Effe

  • Welcome :)

    Die Elise soll wie mein Z ein Ganzjahresfahrzeug / daily driver werden. Größe, Kofferraum usw passt für meinen Bedarf - der Winter macht mir allerdings etwas Sorge… Wie sind da so die Erfahrungen? Wie „Salztauglich“ ist der Lotus?

    Ich würde behaupten, wenn du dir dann einmal in 2 Monaten die Zeit nimmst und den Wagen auf ner Hebebühne wieder ordentlich vom Salz befreist und vor allen auch die Querträger gut sauber hälst, dann geht das schon. die verzinkten schrauben am fahrwerk werden sicherlich auch alle leiden, aber auch die kann man ja veruschen sauber zu halten. da muss man halt mit viel wasser und ner zahnbürste am fahrwerk schrubben

    wenn man das nicht machen will, dann würde ich es sein lassen.

    selbst auf der insel ist ein winter nicht mit dem vergleichbar was wir hier haben. da drüben gibts wenig schnee, fast kein salz und von winterreifen haben die jungs eh noch nix gehört. ein arbeitskollege hat mich mal ausgelacht weil ich ihm erklärt hab, dass ich nach feierabend noch die reifen tauschen muss...

    Zitat

    Thema Winterjacke und einsteigen

    wenns daran bei irgendwem scheitert, dann würde ich erst mal meinen lebensstil überdenken und mehr sport machen und weniger schei* fressen.

    wer bis 65/70 nicht würdevoll in nen lotus ein- und aussteigen kann, der hat echt was verkehrt gemacht in seinem leben.

    von verletzungen sehe ich mal ab, der rest ist mangel an sport oder ein bierranzen vor dem herrn.

    nagelt mich gerne drauf fest und prüft das in 30 jahren mal bei mir ab :saint:

    Zitat

    Wie sind Erfahrungen mit der Klimaanlage - Kühlt diese an sehr heißen Sommertagen, oder eher nicht? Wie sieht es mit der Heizung im Winter aus?

    Klimaanlage bei nem Cabrio brauchts nicht wirklich denk ich...

    wenns mal von oben zu warm wird, dann muss halt das dach drauf und das fenster runter. wenn ich an dem punkt (zu viel sonne) angekommen bin, dann ists mir auch wirklich latte, ob ich jetzt noch bei 25-30° weiter schwitze oder nicht, hauptsache man wird nicht mehr von oben gebrutzelt und es kommt genug wind rein.

    Zitat


    Aktuell habe ich mir eine ClubRacer angeschaut - die Sitze sehen mir aber mehr nach Rennsport, als täglich Rumfahrsitze aus - wie ist da der Gebrauchtmarkt so - können diese z.B. hier im Forum gegen „normale“ Standardsitze getauscht werden?

    Setz dich mal in nen Clubracer rein anstatt nur zu gucken ;) ich finde die sitze deutlich gemütlicher als sie aussehen, vermutlich sogar besser als meine normalen sitze...


    Zitat

    Thema Licht

    Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre die letzte Bastion der Auto-Licht-Lobbyisten fällt und dass man dann endlich legale H7 und H4 Lampen kriegt. Die Autobauer können dann ja einfach die Halogen Variante entfallen lassen und jedem auto eine fest verbaute LED verpassen, dass die jemals das Problem kriegen, dass die Leute sonst H7 Ersatz verbauen wird nie passieren bei neuen Fahrzeugen.

    Ansonsten nimmst halt was illegales was einfach nicht so lächerlich hell ist wie das manche verbauen und eine bessere ausleuchtung hat. mit der linse sieht der dorfsheriff da gar nichts.

    1048886_5.png

  • Nach diesen Weisheiten kurz und knapp. Geht schon im Winter. Willst du aber nicht. Auf der Insel wird übrigens ordentlich gesalzen. Und die haben fieses Zeug mit drin.

    Kauf dir nen günstigen kleinen "warm" oder "hot" hatch dazu (Swift Sport, Twingo RS, Clio, Civic, etc). Bitte keinen Smart. Durfte ich zwei mal fahren für ein paar Tage. Es ist sehr schlimm auch wenn das Konzept an sich gut ist.

  • Moin,

    Watt für ein Gebabbel.

    Natürlich kann man mit der Karre auch im Winter fahren, je älter man wird desto weniger will man das.

    Hier antworten überwiegend alte verweichlichte Säcke die mittlerweile nach einem Porsche schielen weil der alles besser kann, die eierwärmer regulierbar sind und die cupholder da drin mehr Sinn machen als im Lotus....

    Ein paar handTücher in der Karre werden durch engAgiertes wischen alle paar Minuten auch mit den beschlagenen Scheiben fertig und man kann sie bei regenfahrten an die Seitenscheiben halten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ihr Seid echt die Geilsten ;D

    Also Salz böse - oft waschen und vermehrt Pflege, dann gehts (mit beiden Augen zugedrückt) - hört sich soweit OK an für mich zumal ich ja nicht bei jedem Sauwetter raus muß, sondern die schönen tage dazwischen nicht verlieren möchte... Ich werde das aber bei meiner Kaufentscheidung definitiv als wichtiges Argument im Hinterkopf halten - danke auch noch für den Interessanten Link zum korrodierten Vorderbau.

    Mit Ein- Aussteigen hatte ich keine Probleme - auch nicht beim Ersten mal... Technik mach ich beim z4 genauso - nur muß man da mit dem Kopf nicht ganz so weit runter. Ich bin beide Sitzvarianten am selben Tag gesessen - die CR Sitze sehen nur unbequem aus - habe da auch keinen Unterschied gespürt (war aber auch nur kurz drin gesessen) - die normalo Sitze aus dem aktuellen Baujahr gefallen mir hald einfach einen Tick besser... Is aber mimi auf ganz hohem Niveau...

    Ich bin mal gespannt, werde jetzt noch 1-2 Händler anschreiben und dann schauen, was ich mache... Ich häng ziemlich an meinem aktuellen "Fuhrpark" - der wunsch nach der Elli ist aber ein Stück größer, wird aber eben durch diese "was ist wenn" Überlegungen leicht gedämpft bzw beeinflußt...

    Vorfreude ist die schönste Freude ;)

    Gruß David

    • Offizieller Beitrag

    macsess :

    Hast Du eigentlich schon verraten, woher Du bist? Mit den ganzen bayerischen Fahrzeugen (und da zähle ich die Duc mal frech dazu) kommt mir ja schon ein Verdacht. So langsam geht es doch mit den Stammtischen wieder los, vielleicht wär das ja mal was für Dich...?