Nach 10 Jahren Lotus ist nun erstmal Schluss

  • Moin,

    nach 10 Jahren Lotus und viel Freude und Leid habe ich meinen letzten Lotus, eine Exige V6 CR, nun verkauft. Alles fing mit einer Elise CR mit 136Ps an, ging über eine Elise SC, über eine selbst importierte RHD Exige S MK2 bis hin zu der Exige V6.

    Alle haben viel Spaß gemacht und tolle Emotionen verbreitet.

    Leider muss ich aber auch sagen, dass sich die rosa Lotus Brille mit den Jahren doch etwas aufgehellt hat. Daran sind nicht mal die 2 Getriebeschäden bei meiner MK2 Exige Schuld , sondern eher die Tatsache das die Preise immer höher wurden, aber die Leistungen (nicht nur die Fahrleistungen sondern einfach alles) nicht wirklich in den Maaßen angestiegen sind.

    Grundsätzlich hätte ich ja Bock zb auf eine 410er Exige, aber ganz ehrlich bin ich nicht bereit für dieses immer noch weit entfernt von geil zu schaltendes verbautes Getriebe/Schaltung fast 100k auszugeben. Und das ganze dann noch bei sehr mäßiger Verarbeitung, null Komfort und für das eigentlich sehr gute Leistungsgewicht eine meist nicht angemessene Performance zu bekommen.

    An diesem Punkt bin ich dann erstmal raus.

    Es gibt nur sehr wenige Autos die so viel Fun (oder fast soviel Fun) machen wie ein Lotus, aber es gibt sie und obendrein noch mit genug Restkomfort und mit dem deutlich besserem Preis/Leistung Paket.

    Trotzdem werde ich immer mit unseren Klapperkisten verbunden bleiben und im Auge behalten was Lotus so treibt und auch immer mal eine Blick in dieses manchmal sehr Crazy aber immer unterhaltsame und informative Lotus Forum werfen;)

  • Viel Spaß bei was immer Du nun auch machst! :) Wird es denn einen direkten Nachfolger geben? Wenn ja, was?

    Bzgl. Preis/Leistung braucht es schon etwas Leidenschaft, wenn man eine Exige Cup 430 (129T€) mit einem Cayman GT4 (96T€) vergleicht.

    Wenn man sich aber den Preis einer Exige S (S2) anschaut, dann stand die 2008 mit 53.450€ Grundpreis in der Liste. Mit 2% Inflation käme man in 2020 auf 67.787,52€ :). Eine Elise Cup 250, die ich als echten Nachfolger der alten S2-Exige sehe, kostet aktuell lt. Liste 62.600€. So unfair finde ich die Entwicklung in Bezug auf Preis/Leistung hier nicht. Man hat damit halt nur nicht mehr das Topmodell aus der Lotus-Range.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ja, Neugier - was wird’s denn?🤔

    Klar kauft man einen Lotus mit Herz und Bauch, weniger über den sachlichen Ansatz. Und dennoch habe ich mir gerade wieder eine Elise gekauft (hatte aber auch schon 2 kleine Garantieschäden auf den ersten 2K km)...🤪

  • Moin,

    Schwanke noch zwischen M2 und GT4. Muss aber sagen der GT4 hat mich nach eine Probefahrt extrem geflashed.

    Ich war nie ein Porsche Fan und finde die Dinger einschließlich 911 als zb 992 sehr langweilig. Der GT4 ist aber anders und ein Sehr geiles Auto. Fast so direkt wie die Exige, richtig geiler Sound, Handschalter aus einer anderen Welt und im ganzen ein richtiges Auto mit dem man auch schonmal entspannt eine Woche verreisen könnte und ein bißchen Alltag mit machbar ist.

  • Hallo Mirco

    Verstehe dich voll und ganz!

    Mir geht es nach 12 Jahren Lotus (2 Elise, 3 Evora, 1 Exige) genau gleich. Man bekommt nirgends so wenig Auto für so viel Geld, wie bei Lotus.

    OK, grösstenteils überwiegen die Positiven Aspekte im Zusammenhang mit Lotus bei mir. Sonst hätte ich nicht in 12 Jahren, 6 Lotus gekauft.;);)

    Aber es gibt leider auch ein paar nicht so schöne Aspekte... und die gehen in die tiefe. Irgendwann hat man dann genug...

    Oder wenn man einen Garantiefall hat, ist das immer ein mega Kampf. Und das darf einfach nicht sein.. bei den Neupreisen.

    Das mit dem Restkomfort... mit dem etwas Luxus etc., können andere Anbieter deutlich besser. Auch ein Evora kommt da in manchen Punkten nicht ran.

    Ich bin auch kein Porsche Fan. Aber wie dir, gefällt mir der GT4 ganz gut. muss ich mal im Auge behalten.

    halt uns auf dem Laufenden....;);)

    LG
    Stephan

  • moin,

    Zitat

    Sonst hätte ich nicht in 12 Jahren, 6 Lotus gekauft.

    komisch, ich hab meine Tupperdose 2005 gekauft und brauchte bisher keine andere.

    Vielleicht gleich die richtige Kiste aussuchen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Scheint aber gerade ein kleines Revival zu geben, denn auch der normale Cayman GTS wird wieder mit 6 Zyl Sauger und Handschaltung angeboten.

    Die komischen aufgeplusterten Käfermotoren wollte offenbar k(aum )einer haben thumbsup.png

    Übrigens war ich schneller als Du. Auf dem Weg von 136PS über V6 zum Ende hab' ich nur 4 Exemplare und 5 Jahre benötigt.
    Es sind ja wirklich richtig tolle Fahrzeuge - aber mit meinen 58 Jahren bin ich dafür offenbar noch nicht alt genug.
    Die Motorräder haben am Ende wieder überzeugend gewonnen.

    Am liebsten würde ich mir aber die letzte Elise angeln und dann für später wegstellen... 8)

  • Passt. Hab schon gemerkt, dass Lotus Fahrer irgendwie anders altern... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • tja, tupperware hält auch gammelfleisch frisch....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...ich habe Ende letzten Jahres meine GT4/718 🕷 Allokation nach einer Proberunde zurückgegeben und mir eine Elise 220Sport gekauft. Meiner Meinung nach ist das Porsche GT-Fahrwerk beim GT4 extrem hart, sind die Gänge deutlich zu lang übersetzt und den Klang fand ich im Vergleich zum 981 auch nicht so berauschend, OPF sei dank.

    Interessant war, dass die Bodenfreiheit von 87mm (glaube ich so zu erinnern - hatte den Wert damals direkt aus Zuffenhausen bekommen) erheblich schlechter ist als bei absolut jedem Lotus, was mir das Einfahren in meine Tiefgarage unmöglich machte und auch auf Speedbumps bin ich zweimal leicht aufgesetzt was bei der Elise natürlich herrlich anders ist. Alltagstauglichkeit und Restkomfort fand ich insofern etwas ernüchternd... so unterschiedlich sind wir. Natürlich schiele ich permanent noch rüber (hatte auch schon einiges an Porsche in den letzten Jahren), die Dinger sind halt fantastisch engineered, meine Frau war aber klar pro Lotus und hier bin ich nun (again), zurück zur 🛶 Kanufabrik nach 15 Jahren Abstinenz.;)

  • Ich glaub ein Smart Ultimate 125 schlägt das.... 50.000-60.000€ für ein gepimpten Seriensmart. Viel Geld für nichts :D

    Mir gefällt aktuell der Toyota GT86 ganz gut seitdem ich das hier gefunden hab XD

    https://mps-engineering.de/gt86-brz-ls3-v…CupvvCn_i4SGDNw

    kauf dir doch endlich so ein ami ding.

    ständig sachen über corvette oder reis-karren mit ami V8 posten und erzählen wie geil andere autos sind......in einem LOTUS forum.....^^

  • Oder wenn man einen Garantiefall hat, ist das immer ein mega Kampf. Und das darf einfach nicht sein..

    Aber wie dir, gefällt mir der GT4 ganz gut. muss ich mal im Auge behalten.


    Viel Spass bei Porsche.

    Wenn du da schon andere Reifenluft als Stuttgarter Landluft drinhast ist schon Ende mit Garantie.

    Da muss das PZ schon gut mitspielen wenn an dem Auto irgendwas geändert ist.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Moin

    Ist eher selten der umgekehrte wechsel von porsche zu lotus aber kann ich verstehen. Manchmal braucht man eben was neues und anderes.

    Bei mir stand die exige zum Schluss nur noch rum. Hatte irgendwie allein auf die rein und raus schälerei schon keinen Bock mehr.

    Und die Zeiten als mich die kisten so angefixed haben das ich ziellos durch dir Gegend gefahren bin nur weils spaß gemacht hat sind leider eben vorbei.

    Fahrwerksmässig fande ich den gt4 deutlich entspannter als die exige und zb im Verkehr mitschwimmen etc geht da wie im ganz normalen Auto. Auch mal ne autobahn Tour ist null Problem. Mal ne Woche mit der frau mit 10 paar Schuhen im gepäck verreisen auch kein Ding. Das ist im lotus alles nur mit sehr vielen Abstrichen möglich

    Bei der bodenfreiheit gebe ich dir recht aber damit komme ich klar denke ich. Alles andere ist eben deutlich machbarer als mit dem lotus und trotzdem viel fahrspass und für den gelegentlich rennstreckenbesuch ist die karre out of the Box wahrscheinlich noch deutlich schneller und abends entspannter zurück auf eigener Achse.

  • Die Motorräder haben am Ende wieder überzeugend gewonnen.

    Mopedfahren hält fit 8)

    Deshalb fahre ich morgen wieder mit meiner Guzzi 1100Sport zur Arbeit:thumbup::saint::):P;)8):love:

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Ihr Schnuckelchen,

    steigt auf einen AMG um mit mindestens 500PS!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!