Hilfe: Evora Frontgrill Seitengitter lose

  • Hallo,

    bei Suche nach einem "Klappern" stellte ich fest: das fahrerseitige Gitter in der Front meines Evoras (erste Version) ist komplett lose... Und: ich verstehe nicht, wie diese Halterung funktionieren soll? Weiss jemand wie die "heile" aussieht? Also was greift da wie in diese Löcher? Jedenfalls hat die vier dieser Scheiben und die sind alle ab, Gitter fliegt frei da hin und her (raus bekomme ich es allerdings geometrisch auch irgendwie nicht).

    Also mir ist aktuell nicht mal klar, ob da was abgebrochen ist (sieht eigentlich nicht so aus, hächstens da in den 6 Löchern?) oder da irgendwas irgendwo "reinclipst", und vor allem, ob es irgendeine Chance gibt, das fest zu bekommen, ohne die komplette Front zu demontieren?

    Attacht mal Bilder von der Aufnahme am Gitter, und die besten, die ich mit meiner uralten USB-Schwanenhals-Kamera von der Gegenseite machen konnte...

    Fahrzeugseitig mit dem FInger spüre ich da nur irgendwelche leichten Erhöhungen, nichts was wirklich so wirkt als koennte da was Clipsen? Oder ist diese Scheibe eigentlich ganz hinter dem Loch und hätte da gar nicht raus können dürfen?

    Zu allem Überfluss kommt der Wagen frisch aus der Werkstatt, die jetzt natürlich am Wochenende nicht erreichbar ist, und Montag wollte ich mit dem Wagen wegfahren. Drum war er ja extra nochmal in der Inspektion. Wobei ich eigentlich nicht wüsste, warum die an der Front gewesen sein sollten, es wurde zwar ein kleiner Lackschaden an der "Wartungsklappe" behoben, und der Wischerarm getauscht (Vandalismusschaden. Wenn man einmal unterwegs ist und über Nacht draussen parkt...), aber ich hoffe doch, dass dazu nicht die vordere Front weg musste?

    Wie auch immer: gibt es wohl Chancen, dass ich das irgendwie fest bekomme, ohne die Front abzunehmen?

    Danke jedenfalls schon mal für alle Hinweise!

  • Ich hab da so einen Verdacht. Diese runden Dinger mit den Löchern sehen aus wie Inserts, die mit einlaminiert und/oder verklebt werden. Möglicherweise haben sich die Klebestellen gelöst. Ob durch Gewalteinwirkung oder scheiss Verarbeitung sollte durch eine Obduktion rauszufinden sein. Ich fürchte, die Front muss runter...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • das sind klebebolzen die mit zu wenig kleber aufgeklebt wurden

    normalerweise muss da so viel kleber durch die löcher quillen, dass die einen hinterschnitt erzeugen über den das ganze dann hält.

    zur reparatur --> abschleifen bis das wieder plan ist

    mit dem richtigen primer vorbehandeln falls der kleber das braucht

    neu kleben (diesmal mit mehr klebstoff)



    kannst vermutlich sowas benutzen:

    https://www.amazon.de/Petec-94730-Di…B001LV5LFQ?th=1

    weiß nicht was lotus original benutzt

    1048886_5.png

  • Kannst du mal ein Bild machen wo die Platten sind. Ich habe mal bei meiner gesucht und sehe so etwas gar nicht. Kann es bei deinem Detailbild nicht zuordnen.

    Alle bekomme ich nicht auf ein Bild, die sind ja alle 4 normal unsichtbar bzw. nur ganz leicht die Ränder sichtbar, ist ja von der "innenseite" (wo der Fahrer sitzt quasi) in Fahrtrichtung nach aussen montiert. Drum bekomm ich das Gitter da auch nicht raus, kann es nur so bewegen dass man grade eine ganz sieht.

    Aber hier fand ich ein Bild in einer Auktion:

    https://www.ebay.ie/itm/Lotus-Evor…e-/332576006945

    Bei dem man die Positionen sieht. Das sind jetzt aber nur die Unterlegscheiben, bei mir ist offenbar der Teil der fix am Auto sein sollte mit am Gitter...

  • das sind klebebolzen die mit zu wenig kleber aufgeklebt wurden

    normalerweise muss da so viel kleber durch die löcher quillen, dass die einen hinterschnitt erzeugen über den das ganze dann hält.

    zur reparatur --> abschleifen bis das wieder plan ist

    Ahhh, das klingt plausibel... Abschleifen wird aber bischen schwerer, die Stelle ist ja nicht plan sondern auch noch versenkt...

    Hm, ob ich da für die nächsten Wochen eine Notreperatur mit Heisskleber von aussen durchführen kann? Also irgendwie Heisskleber an die Platte oder die Gegenmulde und das Gitter dranziehen? Oder das Ding doch rausbekomme oder irgendwie verkeilen kann?

    Wär jedenfalls echt blöd wenn ich Montag nicht damit losfahren könnte...