Kühlung / Entlüften ... Verzweifelung (MK1 Rover Elise)

  • Hi Elise-Freunde,

    ich bin schon ziemlich verzweifelt. ;(

    Eigentlich keine große Sache,

    Fang ich mal von vorne an:

    - Kühlwasser am Rücklauf vom Kühler, hinten abgelasssen

    - Zahnriemen, Wasserpumpe, Flachrippenrimen gewechselt

    - Kühlwasser (neues) aufgefüllt

    - Vorne links am Kühler und hinten am Rücklauf entlüftet

    - eine kleine Runde gefahren bis 95°C

    - dann wieder vorne und hinten entlüftet

    ja ich weiss es steht geschrieben ... auffüllen mit 0,35 bar Druck am Ausgleichbehhälter beaufschlagen, dann vorne und hinten entlüften

    Ich habe das aber so schon früher gemacht als ich das Kühlmittel getauscht habe, da gab es keine Probleme

    Normalerweise:

    ab ca. 85°C öffnet das Thermostat und mischt vom großen Kreislauf kaltes Kühlwasser.

    Ab 90°C schaltet der Lüfter am Kühler ein ... ist bei mir auch so

    So jetzt zum Problem:

    die Temperatur steigt über 100°C aber der Rücklauf von Kühler bleibt kalt als wenn das Thermostat erst gar nicht öffnet.

    Habe dann das Thermostat, was bislang gut regelte, ausgebaut (scheiß Arbeit), in einem Kochtopf getestet, und öffnet genau richtig ab ca. 82°C und ist bei 90°C komplett offen. Das war also in Ordnung, warum sollte das auch beim Tausch der Wasserpumpe, bzw. Ablassen Kühlwasser kaputt gehen.

    Dann wieder eingebaut, nochmal aufgefüllt, entlüftet auch an der Schräge vorwärts rückwärts, aber es bleibt dabei dass der große Kreislauf nicht durchflutet wird. Bis zum Kühler ist die Leitung noch warm aber der Auslass am Kühler bleibt kalt.

    Der Kühler kann doch nicht so einfach verstopft sein und so massiv das nichts durchkommt.

    Das Thermostat schieße ich nach meinem Test aus.

    Das alte Kühlwasser war auch noch sehr klar und schön pink.

    Alle Leitungen bis auf der Rücklauf vom Kühler ist warm (heiss)

    Wer hat eine Idee was da nicht stimmen kann.

    Gruß

    Klaus

  • crosser 21. Juni 2020 um 23:48

    Hat den Titel des Themas von „Kühlung / Entlüften ... Verzweifelung“ zu „Kühlung / Entlüften ... Verzweifelung (MK1 Rover Elise)“ geändert.
  • Das denke ich auch.

    Bei einem Opel habe ich mal den einen Schlauch vom Thermostat abgenommen und den Thermostat bei laufendem Motor so lange von Hand geöffnet, bis Wasser kam.

    Ob sich das bei dem Rover - Motor auch machen lässt, weiß ich nicht.

  • ... ja Wasserpumpe und Zahnriemen sind neu, und die WP ist aus Metall von Gates.

    Luft vor dem Thermostat denke ich ist raus, da ich den Wagen auch seitlich schräg gestellt habe in der Einfahrt so dass die Luft auf jeden Fall zu der Entlüftungsschraube aufsteigen muss. (20% Gefälle) Des Weiteren würde das Thermostat wenn es langsam öffnet ja auch die Luft dahinter langsam raus saugen, da das Thermostat ja nicht auf einmal öffnet sondern ganz langsam also würden erst langsam Bläschen angesaugt zusammen mit dem Wasser aus dem kleinen Kreislauf... So mein Verständnis.

    Das Thermostat ausbauen ist schon eine Sau Arbeit da ich die drei Schrauben gelöst habe und den Flansch in der Wasserpumpe habe stecken lassen. An die hintere der drei Schrauben kommt man ziemlich beschissen dran weil die hinter dem Thermostat liegt, der Rest ist easy.

    Mir ist das alles noch ein Rätsel, das erste Auto wo mir das passiert.

  • Hallo,

    hattest du die Probleme mit der erhöhten Temperatur bereits vor dem wechsel der Wasserpumpe?

    Ansonsten kommt mir das Problem sehr vertraut vor.

    Ich hatte auch immer das Problem, dass die Kühlwassertemperatur sich immer zwischen 90 und 105 Grad bewegt hatte.

    Meine erste Annahme war auch, dass sich Luft im Kühlsystem befindet. Also immer wieder entlüftet und dann wieder fahren. Leider hat sich das Problem nicht auf dauer gelöst. Dann dachte ich, die erhöhte Temperatur kann auch an dem Thermostat liegen und habe einen PRRT mit 82 Grad eingebaut. Wieder fahren und entlüften.... Immer noch nach einiger Zeit zu hohe Temperatur.

    Dann dachte ich, dass die Wasserpumpe es nicht schafft die Kühlflüssigkeit genügend durch das System zu drücken und habe mir dann eine elektrische Wasserpumpe (EWP80 mit Controller) eingebaut. Das Ergebnis war, das Wasser wurde ( nach meinem damaligen Kenntnisstand) nun bei normaler Fahrt nicht mehr zu heiß (>95 Grad), aber sobald ich mal ein wenig zügiger gefahren war, kam die Ernüchterung. Sofort wieder Luft im System und Temperaturen über 100 Grad.

    Als letzten habe ich das getan, was ich eigentlich als erstes hätte machen sollen. CO Tester bei AMAZON bestellt und gemessen. Ergebnis war, dass sich die Blaue Flüssigkeit in dem Röhrchen nach kurzer Zeit in ein leuchtendes Gelb verfärbt hatte.

    Ergo Kopfdichtung defekt.

    Im April habe ich dann in Eigenarbeit den Motor in meiner Garage auseinander gepflückt und bei allen Zylindern ein Anzeichen dafür gefunden, dass die Verbrennungsluft in den Kühlkreislauf gedrückt wurde.

    Jetzt nachdem ich 2 Monate und nicht gerade langsam gefahren bin, kann ich sagen, 87 Grad sind bei einer Elise normal. Durch die EWP hält sich auch bei Stadtverkehr die Temperatur bei 92 Grad.

    Jetzt macht die Lise Spaß...

    Bei Fragen....fragen... Gruß Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Motor mit offenem Behälter laufen lassen?

    Ich entlüfte immer erst drucklos. Lasse den Motor also mit offenem laufen, entlüfte abwechselnd vorn und hinten, bis der Lüfter läuft. Für gewöhnlich ist es damit getan.

  • Hallo Jens,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Kühlmitteltemperatur lag vor dem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel bei 84 Grad relativ konstant außer man war im Stau dann ging es auch auf 95 hoch aber auch nicht mehr. Dass sich jetzt plötzlich alles ändert das ist mir ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kopfdichtung über Nacht kaputt geht. Der Motor ist noch recht jung 7 Jahre alt und hat nur 30000km gesehen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    scheint mir auch als wenn die Ursache wo anders liegt. Sicherheitshalber kannst du aber trotzdem einen CO Test durchführen. Das Set war auch nicht teuer (ca. 20 Euro) dann bist du auf der sicheren Seite.

    An sonsten kann ich die den Tipp geben, dass professionelle Werkstätten ein Gerät haben mit dem sie das System komplett entlüften können.

    Einfach mal nachfragen...

    Letzter Tipp, bevor due die Clam vorne ausbaust um den Kühler zu testen, die Kiste vorne hoch nehmen, beide Reifen und Radhausverkleidungen runter, die Kühlerschläuche vom Kühler abnehmen und entgegen der Flussrichtung mal durch spülen.

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Naja,

    durch Überdruck wird ja eher dir Flüssigkeit oder Luft rausgedrückt und nicht angesaugt...

    wenn immer wieder Luft im System ist, oder die Luft nach dem Entlüften nach kurzer Zeit wieder im System ist, kann es, da das Kühlsystem ja mit Überdruck arbeitet, ja nur aus dem Brennraum kommen und das deutet dann auf eine defekte Abdichtung zwischen Brennraum und Kühlkanal hin...

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    wir reden hier von einem Auto, das es im Standgas nicht schafft den Rücklauf des Kühlers warm zu bekommen... Da müsste die Kopfdichtung ja dann schon einen ordentlichen Schaden haben.

    Um ein Luftpulster zu finden kann man auch nach und nach die Schellen dan den Schläuchen lösen und meinem kleinen Schraubenzieher zwischen Schlauch und Rohr einstechen. Da sollte dann auch jeweils Wasser kommen...

  • ... ein besonders hohen Überdruck habe ich im System nicht , das heißt die Schläuche sind nicht besonders prall , also die vom vorderen Kühler sind ganz weich und ohne sehr hohen Druck . Der Deckel am Ausgleichsbehälter steht auch nicht unter sehr hohem Druck das normal übliche wenn es warm ist.

    Ich kenne das eigentlich wenn die Kopfdichtung hin ist ist das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter mit so einen braunen Schaum hat. Bei mir ist aber alles klar und frisch ohne Blasen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an wo genau die ZKD defekt ist. Ich hatte den selben Effekt.

    kein Schmodder in Ausgleichbehälter oder an Öldeckel. Im Leerlauf alles ok. Sobald ich aber einmal richtig Gas gegeben habe dann war ruckZuck über 100°

    Hier hat es einfach CO2 in die Kühlung gedrückt

    effe

    Co2 Messen und neue ZKD.

  • Wenn du eine EWP im Kreislauf hast, dann musst du auch im Behälter ein Röhrchen einbauen, damit die EWP nicht die Luft aus dem Behälter saugt und den Behälter mit Wasser füllt. Denn dann hast die ganze Luft wieder im System.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • ich habe nur die ganz normale Wasserpumpe keine elektrische. Trotzdem verstehe ich nicht warum das auf einmal seit Wechsel Wasserpumpe und Zahnriemen so ein Problem gibt. Vorher war alles ja in Ordnung auch die Temperatur. Ist auch nicht besonders schnell warm geworden halt das übliche 5 bis 10 Minuten, je nach Außentemperatur.

    wie misst man mit den CO messstäbchen im Ausgleichsbehälter eintauchen?

    ,

  • klingt vielleicht doof, aber mach mal die öffnung vom ausgleichsbehälter sauber und drück den mund drauf und puste da mal rein.

    mein 2zz wollte sich auch nicht richtig entlüften lassen bis ich dann mal mit dem pusten angefangen habe (tipp iwo hier ausm forum glaub ich)

    du merkst sofort wenn luft drin ist, weil das kühlwasser dann nicht konstant strömt, sondern immer wieder "aussetzer" hat.

    per mund merkst du das eben und kannst auch ein bissl mit der flussgeschwindigkeit spielen.

    wenn man das ein wenig stoßartiger macht merkt man wie manchmal die luft mitgerissen wird.

    aber nochmal eine warnung :

    DIE ZUSÄTZE IM KÜHLMITTEL SIND ALLES ANDERE ALS GESUNDHEITSFÖRDERND!!!!!

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    • Offizieller Beitrag

    ich habe nur die ganz normale Wasserpumpe keine elektrische. Trotzdem verstehe ich nicht warum das auf einmal seit Wechsel Wasserpumpe und Zahnriemen so ein Problem gibt. Vorher war alles ja in Ordnung auch die Temperatur. Ist auch nicht besonders schnell warm geworden halt das übliche 5 bis 10 Minuten, je nach Außentemperatur.

    wie misst man mit den CO messstäbchen im Ausgleichsbehälter eintauchen?

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    Such den Fehler erstmal in dem Bereich, in dem Du gewerkelt hast. Entüften.

  • Hallo

    diesen Reld Tester hab ich mir auch gekauft, leider nicht zuverlässig, wir haben an 3 weiteren Autos die def ok sind eine Verfärbung gehabt

    Zu dem Thema entlüften würde ich mal mit Druck arbeiten, hatte ähnliche Erfahrungen gemacht, am Ende hat es mit viel Mühe und ca 1 bar geklappt.

    Hast du mal den Heizungskreislauf geöffnet?

    So wie du ja schreibst hast du ja nichts verändert

    Viel Erfolg

  • Rover Elise entlüften ist sehr trickreich und kann DAUERN.

    Das Auto mit offenem Behälter "rülpsen" lassen hilft i.d.R. Mit der EWP drin ging es immer etwas besser. Der letzte halbe Liter läuft ging immer erst bei der ersten Fahrt mit höheren Drehzahlen raus. Ich habe dann einfach immer 2l Wasser mitgenommen und typischerweise so 0.5l nach und nach nachgefüllt.

    Mit dem Honda im Auto ist das trivial. Man füllt einfach den Ausgleichsbehälter nach und nach bis zum gewünschten Stand voll. Dann läßt man kurz laufen, füllt ein wenig nach und das war es.

    Der obere Anschluss des Ausgleichsbehälters ist fast der höchste Punkt im Kühlkreislauf.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • danke für eure vielen Ratschläge. Ich hoffe heute wird der neue Ausgleichsbehälter mit Deckel geliefert, denn der alte war etwas porös und für 20 € kann man nichts verkehrt machen. Den alten Deckel werde ich mit Ventil umbauen und Druck draufgeben. Bei einer Probefahrt werde ich ab 80°C höhere Drehzahlen fahren und hoffen das dass er das Kühlwasser vom großen Kreislauf reinzieht.