Die Formel Eins stirbt gerade

  • :)

    oje...welche rege Diskussion


    also, ich denke immer noch daß der Fahrer eines Fahrzeugs selbst die beste Sicherheitsausstattung ist....ich fahr seit gut 35 Jahren Unfallfrei...ok...ich hab auch andere Fahrpraxis und Ausbildung als die "normalen" Autofahrer...

    Mein Lotus hat kein ABS, kein Servo...Klima ja....er ist auch als Fahrmaschine pur gedacht...und das macht den Unterschied....

    Dann hab ich noch den S-Type R....2003....v8 Kompressor....vollgepumpt mit Elektronik....aber Limousine und Sportwagen sind schwer vergleichbar...

    ein neues Auto fühlt sich immer besser an....muss ja so sein....dennoch...ich kaufe mir kein anderes mehr.....lieber schraub ich

    Jedem das seine.... :)

  • Um mal auf die vielen Kilometer im Jahr zurück zu kommen:
    Wer fährt denn so viel? hauptsächlich irgendwelche Verkäufer....ist das wirklich notwendig? Im Grunde genommen NEIN.
    Dazu kommen Wartungsleute und Techniker ok die braucht man, könnten aber mit einem entsprechenden Netzt auch deutlich reduziert werden. Das passiert ja auch schon. Wenn ich an mein CT denke, das können die ohne Probleme schon von der Ferne aus warten und wenn sie kommen, dann haben sie die Teile auch schon dabei.
    Wer muss also wirklich noch viel fahren? Kaum jemand. Und wenn man von der Arbeit eben 70 Km entfernt wohnt gut dann schon, es gibt aber Fahrgemeinschaften etc...
    Ich komme dann auch auf meine Luxusautos zurück Audi A6, BMW 530d beides Autos, die diverse Probleme hatten. Der Audi Wasserpumpe geplatzt, irgendwelche Pumpteile defekt (nicht zu bekommen) Benzinpumpe kaputt, bei der Auslieferung die Lambdasonde defekt usw....der BMW Wassereintritt in die ECU!, Windschutzscheibe nicht ordentlich verklebt, Automatikwanne so gerissen, Xenonscheinwerfe kaputt usw....von den anderen Kleinigkeiten will ich gar nicht reden.....
    Kilometerleistung meines 245 Volvo...da träumen andere nur davon.....die sind bei 250.000 KM gerade eingefahren....
    Letztendlich ist es doch wie bei den Waschmaschinen, die alten liefen und liefen und liefen, die neuen haben ein Ökoprogramm neben dem anderen, dauert beim Waschen und letztendlich verbrauchen sie nicht wirklich weniger.
    Und das wäre etwas bei der Formel 1 Strafpunkte ,wenn die Teile nicht durchhalten (gut Ferrari müsste austeigen ;) ) Mercedes müsste belegen warum so standhaft (vielleicht doch verdecktes Testen in anderen Bereichen? Offenlegung der Daten, bzw der Geldströme.
    1 Satz Reifen! Verbrauch limitieren, dann könnte man schon sehen wer fahren kann.
    Ich kenne das noch vom Hobie Cat segeln, da wurden Europa und Weltmeisterschaften mit fabriksneuen Booten ausgetragen und die wurden dann auch immer wieder getauscht.....da kann man dann sehen wer segeln kann.
    Aber Formel 1 ist eben nur noch Gewinnmaximierung nur nicht anecken....usw...

    Und dann zum Schluß: Walter Röhrl sagte mal ein spitzer Nagel auf dem Lenkrad würde helfen.
    Die neuen Autos sind so extrem durch die ganzen elektronischen Helferlein, dass die meisten damit fahren können (Vergleiche früher Porsche und jetzt) und damit auch ein nicht so guter Fahrer Geschwindigkeiten erreicht, die er früher nie gewagt hätte. Da kommt dann die Physik ins Spiel: bei der höheren Geschwindigkeit braucht es viel mehr Schutz, das fördert wieder mehr Gewicht und Verbrauch etc....

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love:

  • Man schaue sich doch mal die ganzen Poser in den Großstädten Köln/Düsseldorf/Berlin etc. an. Wieviele von den Jünglingen sitzen in Ihren nicht bezahlten AMGs und liefern sich Vergleichsfahrten von Ampel zu Ampel und protzen mit Ihren aufpolierten Kloaken? Die daraus resultierenden Unfällen zeugen von völliger Selbstüberschätzung der ein Sicherheitsgefühl voran geht aufgrund von zuviel Helferleien. Die Geschwindigkeiten die in solchen Autos auf wenigen Metern erreicht werden sind im Vergleich zu frührer exorbitant und führen dann eben zu tödlichen Unfällen. Solch ein Auto erzeugt bei denen ein "unbesiegbar" Gefühl weil das Auto es ja sowieso regelt wenn mal was ist. Und das ist imho die Gefahr dabei, wie meine Vorredner es bereits trifftig erläutert haben, Auto fahren können nur noch wenige und schon garnicht iwelche junge Bajuffenköppe in Ihren zu schnellen Autos.

    Bei der Formel 1 ist es die gleiche Parallele, fahren in Reinkultur ist es schon laaaange nicht mehr und das daraus resultierende Können kristalisiert sich schon längst nicht mehr heraus. Das ist für mich auch der Grund warum es absolut stumpfsinnig ist diese "Sportart" weiter zu verfolgen.

    “Being second is to be the first of the ones who lose.”

  • ..

    Bei der Formel 1 ist es die gleiche Parallele, fahren in Reinkultur ist es schon laaaange nicht mehr und das daraus resultierende Können kristalisiert sich schon längst nicht mehr heraus. Das ist für mich auch der Grund warum es absolut stumpfsinnig ist diese "Sportart" weiter zu verfolgen.

    Generell bin ich da bei dir. Aber einen F1 Wagen zu pilotieren ist schon was anderes als einen aktuellen (mit allen Helferleins ausgestatteten) Straßenwagen.

    Versuch nur mal in einer Elise jede Runde die gleichen (!) Zeiten zu fahren.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Man schaue sich doch mal die ganzen Poser in den Großstädten Köln/Düsseldorf/Berlin etc. an. Wieviele von den Jünglingen sitzen in Ihren nicht bezahlten AMGs und liefern sich Vergleichsfahrten von Ampel zu Ampel und protzen mit Ihren aufpolierten Kloaken? Die daraus resultierenden Unfällen zeugen von völliger Selbstüberschätzung der ein Sicherheitsgefühl voran geht aufgrund von zuviel Helferleien. Die Geschwindigkeiten die in solchen Autos auf wenigen Metern erreicht werden sind im Vergleich zu frührer exorbitant und führen dann eben zu tödlichen Unfällen. Solch ein Auto erzeugt bei denen ein "unbesiegbar" Gefühl weil das Auto es ja sowieso regelt wenn mal was ist. Und das ist imho die Gefahr dabei, wie meine Vorredner es bereits trifftig erläutert haben, Auto fahren können nur noch wenige und schon garnicht iwelche junge Bajuffenköppe in Ihren zu schnellen Autos.

    Bei der Formel 1 ist es die gleiche Parallele, fahren in Reinkultur ist es schon laaaange nicht mehr und das daraus resultierende Können kristalisiert sich schon längst nicht mehr heraus. Das ist für mich auch der Grund warum es absolut stumpfsinnig ist diese "Sportart" weiter zu verfolgen.

    In der Formel 1 sind aber keine elektronischen Fahrhilfen wie ESP, ABS oder eine Traktionskontrolle erlaubt. Also da regelt das Auto nicht alles so schön wie in den heutigen Straßenfahrzeugen.

    https://www.formel1.de/inside/regleme…sches-reglement

  • In der Formel 1 sind aber keine elektronischen Fahrhilfen wie ESP, ABS oder eine Traktionskontrolle erlaubt. Also da regelt das Auto nicht alles so schön wie in den heutigen Straßenfahrzeugen.

    https://www.formel1.de/inside/regleme…sches-reglement

    Und nun kommen wir zu meinem Lieblingsthema in Sachen Formel 1:

    Ich glaube das nicht. Ich bin davon überzeugt dass wir dort verarxxxt werden.

    Beispiel:

    Spa Francorchamps, die Haarnadelkurve La Source. Wenn ich dort mit 250 PS und warmen Semi-Slicks unterwegs bin, dann muß ich verdammt aufpassen beim Gas geben, das ich mich nicht drehe.

    In einem Formel 1 mit ca 1.000 PS, dreht da selbst bei Nässe fast nie etwas durch.

    Das können die mir nicht erzählen dass dort keine Traktionskontrolle greift. 8o

    Gruß

    Detlef

  • Man muss ja nur ein plötzliches Hochdrehen des Motors unterbinden...
    Das geht ganz ohne Sensoren an den Achsen/Rädern inkl. deren Überwachung.

    Auch das ist nicht erlaubt. Das wäre auch ein aktiver Eingriff zwischen Gaspedal und Lastanforderung der Motorregelung...

  • hömma vinki,

    liest du den Blödsinn den du verzapfst eigentlich selbst mal ???


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Rechtschreibkorrektur

    Zudem habe ich noch weiteren Blödsinn

    Wenn im 1. Gang Strom erzeugt wird und erst in den weiteren Gängen der Elektromotor zugeschaltet bzw umgeschaltet, würden Haarnadelkurven im ersten Gang auch weniger die Hinterreifen durchdrehen.

    Ist das erlaubt?

  • Moin,


    Zitat

    Zudem habe ich noch weiteren Blödsinn

    davon bin ich überzeugt ! :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hier stirbt nicht nur die F1, eure Gehirnwindungen sind auch Tod...:saint:

    ... mich würde mal interessieren wie der Satz mit Tod... weitergeht...

    Oder meinten deine Gehirnwindungen „tot“?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • erm Drops bist du in den thema ontologie integriert?

    ps: habe heute mit dem schwiegervater F1 geguckt, hat ein bisschen geregnet. viel besser als ich mit den yoko V105 sind die auch nicht!!

    ... in „dem“ Thema!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • wie der Satz mit Tod... weitergeht...

    und die letzten verbliebenen Verwindungen spielen mir das Lied vom Tod.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!