Die Formel Eins stirbt gerade

  • Ich muss sagen, dass die Formel E nicht den schlechtesten Sport bietet, wobei ich diese Fanboost-Geschichte etwas lächerlich finde. Bekommen den nur die Fahrer, die mit den Zuschauern kuscheln?

    Ist dann der Publikumsliebling vorn oder der schnellste Fahrer?

    Wenn man realisiert, dass die Reglementsänderungen in der Formel 1 hauptsächlich dazu gedient haben, den Sport bezahlbar zu halten, obwohl er trotzdem absurd teuer ist...es gab andauernd neue Motorenformeln, wobei die aktuelle Antriebstechnik immer weniger in die Serie transportierbar ist.

    In den tollen Jahren war die F1 ein sinnvolles Werkzeug, um die Technik zum Laufen zu bekommen. Heute sind genau diese Anforderungen eher in der Formel E zu finden und da sollten auch die Budgets versenkt werden, mit einem freieren Reglement.

    Es macht keinen Sinn, den alten Zeiten hinterher zu trauern. Diese Geschichten kommen nicht wieder.

    Es gibt halt andere neue Dinge, die auch Spaß machen können.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • ...wenn man sich der Spezies Dino zugehörig fühlt...sicher8)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Das tue ich definitiv. Ich finde meistens keinen Spass an Dingen, auf die jüngere Generationen abfahren. Liegt aber daran, dass diese halt in diese Zeit hineinwachsen und es eben nicht anders kennen. Ich war in meiner Jugend nie ein großer Formel eins Fan. Habe mir aber gern die Rennen am Sonntag angeschaut. Dort gab es tolle Autos zu sehen, tolle Fahrmanöver und Emotionen, wenn mal wieder ein liegengebliebender Fahrer auf dem Seitenkasten eines anderen mit einer Flagge in der Hand in der Auslaufrunde ins Ziel kutschiert wurde.

    Heute finde ich Autos hässlich, mag den Klang nicht, finde die Regeln albern und kann mit den Leuten nix anfangen.

    Gutes Beispiel ist auch die DTM. Rennen zwischen M3 und 190er Merc auf der Nordschleife, mit Lackaustausch und Kurvenfahren auf zwei Rädern. Heut ist die DTM mit das langweiligste, was man sich antun kann. Wenn da bei einem Kontakt ein Flap abbricht ist das Auto unfahrbahr und die Rennleitung spricht strafen aus.

    Es wird bereits an Rennserien gearbeiten, bei denen nichtmal mehr jemand im Auto sitzt. Kids finden das geil - für mich hat das mit Motorsport nichts mehr zu tun. Ist auch OK so, ich kann mich in meiner Freizeit sehr gut anders beschäftigen und Motorsport findet für mich ein bis zweimal im Jahr mit dem eigenen Auto auf irgendeinem Trackday statt. Wenn ich mal sonst Lust auf Motorsport habe, fahre zu den Oldtimerrennen in Spa, schaue mir Rush oder Le MAns 66 an oder stöbere auf Youtube nach Mitschnitten von alten Formel eins rennen.

    Von daher würde ich nix vermissen, wenn es ab sofort keine Formel 1 mehr geben würde.

    Ich denke einem Großteil der Bevölkerung ginge es ähnlich und das sogar jungen Leuten, weil die erst gar keinen Zugang zu dem Sport bekommen. Die Fanbase wird immer kleiner werden und es wird sich nicht mehr lohnen. In meinen Augen ist dieser Sport nicht mehr zu retten, weil er nicht mehr in die heutige Zeit passt.

  • Gutes Beispiel ist auch die DTM. Rennen zwischen M3 und 190er Merc auf der Nordschleife, mit Lackaustausch und Kurvenfahren auf zwei Rädern. Heut ist die DTM mit das langweiligste, was man sich antun kann. Wenn da bei einem Kontakt ein Flap abbricht ist das Auto unfahrbahr und die Rennleitung spricht strafen aus.

    Sehr schön geschrieben!

    Genau so ist es .... komplett langweilig!

    Und damals waren es noch echte Autos. Heute sind es alles die gleichen Gitterrohrrahmen, quasi die gleichen Getriebe und Motoren, nur eine andere Carbonhaut ist da drüber gezogen. Was für ein Schwachsinn!

    Gruß

    Detlef

  • gleichen Gitterrohrrahmen

    Das finde ich gar nicht so schlimm. NASCAR zeigt damit tolle Rennen.

    Gutes Beispiel ist auch die DTM. Rennen zwischen M3 und 190er Merc auf der Nordschleife, mit Lackaustausch und Kurvenfahren auf zwei Rädern.

    Ja das war schon so, aber die Abstände waren deutlich größer als in der noch aktuellen DTM.

    Der Norbert Haug hat den Autos das driften verboten, die Autos kann man so in Carbon nicht kaufen, ein echter Vergleich zwischen M4(?) und RS4(?) findet nicht statt.

    Die Marken denken Zuschauer braucht man nicht und deswegen stört es auch keinen vor leeren Tribünen zu fahren.

    Ein Privates Team muss einen M4 kaufen können, den leerräumen können FW rein Sitz rein Tank rein und ab gehts . Wenn dann das Team schneller als das Werksteam ist dann werden auch die Tribünen wieder voll!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überzeugt das das Problem die Bremsanlagen sind. in den meisten der heutigen Formeln und Klassen. Denn wo wird in den meisten Fällen überholt ?

    Abgesehen von der total schwachsinigen Klappflügellösung in der Formel 1 wir in den Kurven die Musik gemacht. Wenn mann aber in 80 Meter von 300 auf 60 runterbremst, wo willst Du da noch einen Ausbremsen ?

    Das einfachste wäre die Bremsanlagen zu reglementieren. Das die Bremswege wierder länger werden undzudem man auch damit etwas haushalten müsste. Dann könnte man wieder packenden Motorsport sehen.

    Effe

  • effixx

    Hallo

    Die Bremse ist das wichtigste Sicherheits Relevanteste Bauteil! Daran kann man nicht rummannipulieren!

    Das Problem ist der Abtrieb der den Reifen diese Verzögerung erst ermöglicht. Halbiert man den Abtrieb dann verlängert man den Bremsweg deutlich. Oder das Gewicht!

    • Offizieller Beitrag

    Vinki wo würdest Du denn einen Audi Quattro S1 PS einreihen und weißt Du was der für eine Bremsanlage hat ?

    Ich habe ja nicht gesagt das die Bremsen versagen sollen, aber müssen dfas unbedingt Kohlescheiben sein ?

  • Sorry habe dich missverstanden!

    Die mögliche Bremsleistung wird von der Kraft bestimmt mit der der Reifen auf den Boden gepresst wird. Die Bremse muss die Kinetische Energie in Wärme umwandeln.

    Ob das Stahl oder Carbon ist spielt keine Rolle

    Ein Champcar hat gegenüber der Formel 1 damals schlechter gebremst wegen etwas weniger Abtrieb und mehr Gewicht. Nicht wegen den Stahlbremsen.

  • Moin,

    die F1 ist tot. Keine Fahrertypen mehr. Reglement zum Kotzen und nur schickimicki drumherum.

    so einem affektiertem Schmuckständer wie dem Hamilton hätten die früher in der Umkleide am Arsch hochgezogen.

    Ansonsten nur Heulsusen in dem Kindergarten da. Wenn die Autos nicht wären wüßte ich gar nicht ob da Germanys text top model oder F1 laufen würde.

    DTM der gleiche Müll. Überteuerte Kirmeskarren die mit der Serie nix zu tun haben. Dazu regen sich alle auf wenn der Audi Sportchef über funk sagt : schieb ihn raus Timo.

    Als wenn man das in den 90ern einem Fahrer sagen müßte. Glaubt ihr allen ernstes ein Larini,Cecotto oder Stuck hätten sich die Blockiererei länger als eine Runde angeguckt ?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die schönste Formel 1 Zeit war damals mit Senna,Mensel,Prost,Piquet,Alesi,Berger usw..... vielleicht auch noch die Anfänge Schumachers im Jordan& Benetton. Danach war der drops gelutscht und mit Sennas Tod ist die Messlatte verschwunden. Er war das Maß der Dinge den es zu bezwingen galt.

  • ... früher war eh alles besser... 😜

    Ganz amüsantes Regen Qualifying in Österreich übrigens heute....

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht liegt es auch an der Tatsache, das in den 70-80 -90 Jahren die Jungs immer auch mit dem Tod gespielt haben. Jede extreme Kurve konnte auch die letzte sein wenn man sich verschätzt hatte. Heute fahren die in jede Kurve egal ob es passt oder nicht. Wenn, dann ist halt die Karre kaputt aber ihm selber passiert zu 99,99% nichts. Es fehlt die Ehrfucht !

    Effe

  • Vieleicht liegt es auch an der Tatsache, das in den 70-80 -90 Jahren die Jungs immer auch mit dem Tod gespielt haben. Jede extreme Kurve konnte auch die letzte sein wenn man sich verschätzt hatte. Heute fahren die in jede Kurve egal ob es passt oder nicht. Wenn, dann ist halt die Karre kaputt aber ihm selber passiert zu 99,99% nichts. Es fehlt die Ehrfucht !

    Effe

    ... ja, das ist bestimmt so. Was für ein Theater heute in Spielberg, ob man überhaupt Qualifying bei (zeitweise zumindest) Nieselregen abhalten kann. Da wäre man früher sicher gefahren, mit dem Risiko, dass es so manchen eben auch von der Strecke schmeißt...

  • Die Formel 1 stirbt nicht gerade die Formel 1 ist schon lange tot.


    Heute fahren verwöhnte junge Kids in der sogenannten Königsklasse um den Titel. Wenn das Talent nicht reicht wird eben mit Papas Geld ein Team gekauft. Die Fahrer die Talent haben aber nicht das nötige Kleingeld (Sponsoren) im Rücken bleiben auf der Strecke.


    Damals gab es so eine Pisse nicht. Damals hat man auch kein Kinderverein beim fahren bewundern müssen. Damals waren es gestandene Männer wo ab und an ein youngster mit viel Können ein Cockpit bekommen hat. Die Jungen mussten sich an den alten Hasen messen und beweisen.

    Ja früher war nicht alles besser aber die Formel 1 war es,

  • Nein. Wenn du nicht aus wohlhabenden Verhältnissen gekommen bist hast du auch früher nie ein Rennauto zu Gesicht bekommen. Geschweige denn die Möglichkeit mal eines zu fahren.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo,

    was wir wieder brauchen ist das Echte das wirkliche gelebte Leben. Und das besteht aus Qualen, Angst, Tränen, Zigaretten, Alkohol, Ungestümtheit , Fritten, Unfällen,

    Weibern und Titten an jeder Ecke. So war das damals in der Formel Eins.

    Heute ist das Leben gegendert und total verschwuchtelt. Auf diesem Nährboden kann nur Scheiße gedeihen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Es gibt noch weitere Gründe warum Talente nicht weiter kommen, ein Grund ist Vitamin B

    Wenn man Söhne von bekannten Rennfahrern in der Sichtung hat, dann können die so scheisse Fahren wie sie wollen, die kommen automatisch in die Förderung!

    Das Beispiel Uwe Alzen ist sicherlich auch ein negatives Beispiel einen Breitensportler (einen der ganz wenigen) in den Profisport aufzunehmen!

    Er legt mit treffenden Worten den Finger in die Wunde! Das will heute kein Vorstand mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Eltern sollen denn heute noch eine Kartlaufbahn finanzieren? Hast du eine Vorstellung, was so eine Kartsaison heute auf internationalem Meisterschaftsniveau kostet?

    Bin ich 400-500 Teuro weit weg von der Realität ?