Die Formel Eins stirbt gerade

  • Thilo

    Ich würde ja NAVC fahren aber das ist so weit weg!

    Zur F1

    Schon alleine die Kameraführung ist eine Katastrophe! Früher konnte man die Linie erkennen die Kameras waren hoch positioniert! Jetzt kann man die Autos nur noch von der Seite sehen, dazu den Einlenkpunkt nicht und im Scheitelpnkt auf den Helm gezoomt . Was soll die Scheisse?

    So werden auch die Skiübertragungen kaputt gezoomt.

    Am Ende muss man schlechten Dingen nicht nachtrauern

    • Offizieller Beitrag

    .... Als ein CST Kollege den Deutschen Meister 5 sec abgenommen hatte, dann ging die Suche los, was am Auto nicht original ist. Letztendlich haben sie die Zimmermann Bremsen gefunden und bemängelt. Ja ganz wichtig beim Slalom.......

    Hallo Thilo,

    noch ist es im DSMB so das es ein vorgeschriebenes Protestprozedere gibt. Das was Du da beschreibst, hast Du sicher von jemanden gehört oder ?

    Ich muss immer noch gegen ein einzelnes Teil Protest einlegen. Nach Festlegung der Protestgebühren und Montagekosten wird dann genau dieses Teil einer Untersuchung unterzogen. Kein Anderes !

    Einen allgemeinen und generellen Protest gegen ein Auto gibt es nicht.

    Anders gesagt muss ich als Fahrer niemanden an mein Auto lassen, ausser den techn. Kommisar nach einem eingelegten Protest. Mit anderen Worten geht da auch keine Suche los. Nur noch was am Rande bei einer Protestuntersuchung sind dabei ( techn. Kommisare, eventuelle bestellte Merchaniker, Besitzer ) das war es auch. Also kein Protestführer und Zuschauer schon gar nicht. So ein Protest kann Dir locker einige Tausender aus den Rippen reissen, wenn das Teil gegen das Du Protest einlegst dann I.O ist.

    Die Vorgehensweise wurde vom DMSB bewußt so gewählt. Man muss sich genau Gedanken machen, ob man einen Protest einlegen will, denn das kann auch teuer werden.

    Also bitte setzt hier nicht solches gehörte Halbwissen in die Luft, das zudem jeder Realität widerspricht.

    Als ein CST Kollege den Deutschen Meister 5 sec abgenommen hatte,....

    Diese Aussagen höre ich seit ca. 40 Jahren. 5 Sec sind ein Jahrtausend im Slalomsport. Bitte sende mir doch die Namen der beiden Kontrahenten ( CST-Faher/Auto . Deutscher Meister/Auto ..Veranstaltung ) dann kann man das auch einmal nachprüfen.


    Grüße Effe

  • Ich bin gespannt, ob damit die Formel E auch in den Medien stärker gepusht wird (nichts gegen Eurosport). Würde ja auch besser ins Bild passen und die Übertrragungsrechte dürften auch günstiger sein. Und dann können die begeisterten Zuschauer auch viel stärker involviert werden und für Boost voten, statt Nickerchen zu machen...wobei da gab es auch kürzlich den Abgang eines bekannten deutschen Fahrers :|

  • effixx

    Das stimmt so mit dem Protest, aber alleine schon das Gelaber über ein faules Auto geht mir auf den Sack.

    Aber diese Gebühren sind auch der Hintergrund für ein solches Gelaber.

    Wenn man für kleineres Geld einen Protest machen könnte dann wäre das im Slalom besser.

    In den anderen Kategorien sicherlich nicht.

    Hi Vinki,

    natürlich stimmt das und glaube mir es ist auch genauso wie es ist richtig. Ich male dir einmal ein Szenariro vor das Proteste mit kleinem Geld beim Slalom ermöglicht.

    100 Starter ==> im Anschluß 30 Proteste ( kostet ja nicht viel, versuchen wir es einfach mal ).

    -- Siegerehrungen ausgesetzt.

    -- 30 Fahrer kommen voraussichtlich nicht rechtzeitig nach Hause.

    -- 10 Autos werden so zerlegt das eine Heimfahrt nicht mehr möglich ist. Egal was dabei rauskommt.

    nächster Slalom

    noch 10 Starter !

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde beide Formate inzwichen für die Tonne !

    Formel E - Viel zu eng weil in den Innenstädten, kaum überholmanöver langweilig..

    Formel 1 - Laaaaaangweilig, durch diese Bremsanlagen kann keiner mehr auf der Bremse überholen, Schwachsinnige regeln.

  • Ich finde Die Formel E technisch spannend und die Ansätze zur Zuschauerinvolvierung spannend (nicht zu verwechseln mit gut). Allerdings fehlen mir da auch die Emotionen - wobei die Formel 1 da leider auch nicht mehr viel mehr bietet. Das das alles auch nicht nachhaltig ist, sollte auch klar sein.

    Was ich persönlich in Lockdown Zeiten sehr spannend fand, war die Verknüpfung mit dem eSport in beiden Klassen und das so Leute wie Leclerc an echt vielen Events virtuell mit teilgenommen und selbst gestreamt haben. Hat nichts mit klassichem Motorsport zu tun aber war eine coole Interaktion mit Motorsport Fans.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Die Formel E technisch spannend und die Ansätze zur Zuschauerinvolvierung spannend (nicht zu verwechseln mit gut). Allerdings fehlen mir da auch die Emotionen - wobei die Formel 1 da leider auch nicht mehr viel mehr bietet. Das das alles auch nicht nachhaltig ist, sollte auch klar sein.

    Was ich persönlich in Lockdown Zeiten sehr spannend fand, war die Verknüpfung mit dem eSport in beiden Klassen und das so Leute wie Leclerc an echt vielen Events virtuell mit teilgenommen und selbst gestreamt haben. Hat nichts mit klassichem Motorsport zu tun aber war eine coole Interaktion mit Motorsport Fans.

    Uns selbst da wird beschissen....siehe C.Abt ^^

  • effixx Ich habe das raus zu finden. Das war "Philipp Neurath" auf nem Opel Speedster in Asperg. Ich weiß aber nicht welches Jahr. Gibt (wohl) auch keine Ergebnisse mehr.

    Ja der Kontrahent hat sich auf die Suche nach Teilen gemacht, die nicht original sind, und hat ihm gedroht er werde eine Protest erheben wenn er noch mal wieder kommt.

    Nun das war ihm einfach zu blöd, und er ist wieder weiter bei uns in der lockeren revolutzer CST mit gefahren. Da wird auch gerne mal dem Kontrahenten das eigene Auto gestellt, wenn der ein technisches Problem hat.

    Bei uns kann man im Prinzip alles verändern. Das gute ist dass eine Lotus / Caterham / Speedster schon ab Werk nur mit Kleinigkeiten (Geo, Reifen) konkurrenzfähig sind. Und deswegen wird auch nicht rum lamentiert der hat aber ein Öhlins. Meine Konkurrenten haben auch mehr Power als ich. Weine ich rum? Nein. Drohe ich? Nein.

    Aber ja mit einen Opel Speedster kann man sehr schnell Slalom fahren. Der Maximilian Schneider hat vor 8? Jahren im Norden ich meine jedes Slalom Rennen damit gewonnen. Aber steinige mich nicht wenn er eins verloren hat.

  • Uns selbst da wird beschissen....siehe C.Abt ^^

    Absolut. Leider sehr unüberlegt von ihm.

    Wobei er in seinem Statement Video ja Ausschnitte aus den offiziellen, virtuellen Formel E Rennen geziegt hat. Und ich sage mal so, das war recht abentuerlich wie da gefahren wurde :thumbup:

    Trotzdem hätte er eine solchen "Spaß" (neudeutsch Prank) mit seinem Team abstimmen müssen, bevor er da jemand anders fahren lässt.

    • Offizieller Beitrag

    effixx Ich habe das raus zu finden. Das war "Philipp Neurath" auf nem Opel Speedster in Asperg. Ich weiß aber nicht welches Jahr. Gibt (wohl) auch keine Ergebnisse mehr.

    Ja der Kontrahent hat sich auf die Suche nach Teilen gemacht, die nicht original sind, und hat ihm gedroht er werde eine Protest erheben wenn er noch mal wieder kommt.

    Nun das war ihm einfach zu blöd, und er ist wieder weiter bei uns in der lockeren revolutzer CST mit gefahren. Da wird auch gerne mal dem Kontrahenten das eigene Auto gestellt, wenn der ein technisches Problem hat.

    Bei uns kann man im Prinzip alles verändern. Das gute ist dass eine Lotus / Caterham / Speedster schon ab Werk nur mit Kleinigkeiten (Geo, Reifen) konkurrenzfähig sind. Und deswegen wird auch nicht rum lamentiert der hat aber ein Öhlins. Meine Konkurrenten haben auch mehr Power als ich. Weine ich rum? Nein. Drohe ich? Nein.

    Das wollt ich ja sagen, der Konkurrent kommt bei mir nicht ans Auto wenn ich nicht will.

    Und das andere ist Müllgeschwätz. Glaub mir wenn er sich sicher gewesen wäre hätte er auch einen Protest eingelegt.

    Ich kann da ein ganzes Buch drüber schreiben was man da an Geld versenken kann.

    z.b. Einen Protest gegen meine 2CV-Cross Ente in der Autocross DM

    Protest wird erhoben : ...nicht zugelassene Getriebeübersetzung

    Protest wird angenommen : ...nach Hinterlegung von 1600 DM für Zerlegungs und Zusammenbaukosten

    Siegerehrung : ...wird nach hinten verschoben. Protestuntersuchung läuft.

    Protestuntersuchung : .. Getriebe wird ausgebaut und geöffnet. Zahnradkombinationen werden abgezählt.

    Ergebniss : ..Übersetzungsverhältnis ist in Ordnung. Protest abgelehnt 1600 DM an mich ich muss ja wieder alles Zusammenbauen.

    kleiner Nachtrag : ..der Technische Kommisar hat natürlich mein geradeverzahntes Getriebe als nicht den Regeln entsprechend erkannt.

    ( hab ich gesagt das ich ein Engel bin ;) ) aber der Protest ging gegen die Übersetzung nicht gegen die Bauart.

    Resultat : .. Ich bin den Rest des Jahres mit dem gleichen Getriebe gefahren. Keiner hat sich mehr getraut gegen meine Getriebe

    zu protestieren.

    Motorsport ist nun einmal die verfeinerte Form des einfachen Betruges. ;) So war das schon immer und in allen Klassen.

    Aber das gleicht sich meisten aus, denn alle kochen nur mit Wasser. Wenn ich am Start meinen Gegenern in der 1.Reihe nach 100 Meter keinen Zentimeter abgenommen hatte, wusste ich das Sie auf meiner technischen Ebene waren.

  • Ich finde halt das die Hürde zum Einstieg in den Motorsport beim DMSB sehr hoch bzw. abschreckend ist. Alleine schon das Reglement ist sehr lang, schwer zu verstehen. Hat ja keiner Bock drauf. Man will ja mit kleinem Aufwand fahren.

    Vielleicht auch wegen Corona ist gerade auch ein Run auf die CST.

    Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen. Und dabei ist Automobilslalom ist eine schöne preiswerte Sportart bei der man den Umgang mit dem Auto lernt. Die letzen zwei Wochenenden sind wieder zwei Speedster geschrotet worden. Zum Glück gehts den Fahrern gut. 350 Turbo PS an der Hinterhand. Wenn die kommen und man ist Novize wars das einvielen Fällen. Oder bei Nässe sind unsere Kisten auch schwer zu beherrschen.

    • Offizieller Beitrag

    .... Und dabei ist Automobilslalom ist eine schöne preiswerte Sportart bei der man den Umgang mit dem Auto lernt. ....

    Hi Thilo,

    Automobilsport und preiswerte Sportart, das schließt sich eigentlich total aus, schon seit Jahrzehnten. Wenn Du vorne mitfahren willst, dann kostet das einfach ein paar goldene Körner. In den 70'ern und 80'ern da gabe es genau 2 Gruppen. Serie und verbessert und fertig. Dafür aber Klassen ohne Ende unter-1150-1300-1600-2000-3000 und über.

    Serie war Serie !

    Mit anderen Worten hattest du nachträgliche Eintragungen, kein Problem...verbessert ! ;)

    Verbessert war verbessert und fertig.

    Nun ich war in Bayern wahrscheinlich einer der ersten der dann im Clubsport (Rallye und Slalom) bei den Verbesserten mit Hänger, 5 Satz Reifen für Regen Trocken, Serviceteam etc... aufgeschlagen ist. Vorher ist man mit seinem Auto einfach zu einem Slalom gefahren hat gezahlt, gefahren und fertig. So gesehen bin ich einer derjenigen die den technischen Wahnsinn und Kosten nach oben getrieben haben.

    Es kommt immer auf deine persönliche Erwartungshaltung an.

    will ich einfach nur meinen Spaß haben, dann reicht eigentlich jedes Auto aus.

    Habe ich den Anspruch immer vorne dabei zu sein wird es teuer.

    Effe

  • Die alte Zeit stand für

    - Emotionen (V12 Formel 1 Motor, Rallye Gruppe B, Le Mans 24 h, ....)

    - Technischer Begeisterung

    - Typen die für was stehen

    Dahin kann man aber nicht zurück.

    Früher sind die Fahrer häufig gestorben, das hat immer was heldenhaftes. Kann man heute natürlich nicht mehr bringen und das ist auch gut so.

    Eine KI oder/oder ein leiser Elektromotor kann halt Technik nicht so in Begeisterung/Emotionen umsetzen wie brennende Autos, an denen Teile abfallen und die brüllen als würde eine Rakete starten.

    Wenn man eine Serie aufsetzen die das aktuell technisch machbare verkörpert also etwa Elektro Drohnen die über KI autonom fahren, wäre das in etwa so spannend wie eine Computer Simulation.

  • Hallo,

    ich mochte den "Alten Motorsport bis ungefähr 2004" deshalb auch besonders gerne weil wenn die Boliden an dir vorbei gefahren sind, Du dachtest

    -hat mir gerade ein Tornado oder ein Tzunami oder ein Erdbeben in die Fresse gehauen oder war es doch ein Vulkanausbruch!

    -Heute kommt es mir vor als ob eine Fruchtfliege meine Vorhaut berührt!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Nun ich war in Bayern wahrscheinlich einer der ersten der dann im Clubsport (Rallye und Slalom) bei den Verbesserten mit Hänger, 5 Satz Reifen für Regen Trocken, Serviceteam etc... aufgeschlagen ist. Vorher ist man mit seinem Auto einfach zu einem Slalom gefahren hat gezahlt, gefahren und fertig. So gesehen bin ich einer derjenigen die den technischen Wahnsinn und Kosten nach oben getrieben haben.

    So jetzt weiß ich wer den Schwachsinn gestartet hat! ;)^^

    Mittlerweile ist es ja so dass das Gruppe G Auto auf dem Hänger kommt, ein Kluppspocht Fahrwerk von KW hat (4-6 mal so harte Federn wie die Serie) und dazu 7 Sätze Reifen, falls man das Gefühl hat dass der Wagen nicht gript, einfach mal ein paar neue drauf schnallen vor jedem der Wertungsläufen.

    Vor einigen Jahren war es ja noch so dass alle einen Satz gekauft haben und damit das Jahr durchgefahren sind.

    (1.000 € bis 2.000€ /Satz)

    Die Zeiten sind auch vorbei.

    Jetzt werden vor jeder Saison ein Satz Michelin, Avon, Extreme usw gekauft und durchgetestet damit man auch für 2021 den richtigen hat.

    Damit hat man schon vor der Saison X Tausend Euro durch nur zum Testen.

    Ich sehe häufig junge Leute ein mal fahren, 10s langsamer sind und dann zurecht (!) nie wieder.

    Hier richten wir unseren Slalom genauso hin wie die Formel 1.

    Darum fahre ich nur noch Gruppe H und Straßenreifen.

    Ihr könnt gerne 30.000€/Jahr ausgeben stört mich keinen mm, aber dann fahrt ihr ohne Wettkampf mit mir den 1. Platz ein.

    Nur in 10 Jahren haben wir einen riesigen Haufen 60 Jähriger und älter... und dann?

    Ach so ja - der DMSB will keinen Lotus bei seinen Veranstaltungen, daher kann ich nur noch Demonstrationsläufe fahren...

    Dann gibt es noch einen Starter weniger und P1 wird damit noch cooler!

  • Ich hatte letztes Jahr überlegt einen MX-5 auch für Gruppe G zu holen.
    Aber in Gruppe G sind Slicks erlaubt und in einem Cabrio bekommst du keine 4 Reifen unter.

    Bist also chancenlos ohne Hänger. Mit dem Speedster bzw. jedem Cabrio/Roadster quasi das gleiche.

    Wobei mache zwei Reifen hinten auf die Motorhaube drauf packen (und zwei auf den Beifahrersitz). Muss man schon wollen.

    Also Caterham geholt und in der CST gefahren. Ein Satz Avon Semis genügt (gut noch den Satz Straßenreifen die ich bei Regen nehmen würde). Wir haben Klassen vor allem nach Reifen (neben Gewicht und Leistung).

  • ...was war da mit ner Fruchtfliege...???

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo,

    ich mochte den "Alten Motorsport bis ungefähr 2004" deshalb auch besonders gerne weil wenn die Boliden an dir vorbei gefahren sind, Du dachtest

    -hat mir gerade ein Tornado oder ein Tzunami oder ein Erdbeben in die Fresse gehauen oder war es doch ein Vulkanausbruch!

    -Heute kommt es mir vor als ob eine Fruchtfliege meine Vorhaut berührt!

    LG

    Ich erinnere mich noch, wie ich nach langer Nacht morgens in Monaco auf der Stehtribüne liegend sanft von Motorengeräuschen geweckt wurde - und das war nur das Safety und Medical Car beim Einfahren vor den Serien, die vor der Formel 1 fahren. :thumbup:

    Die gleichen Emotionen und Erlebnisse gibt es bei der Formel E nicht und bei der Formel 1 leider seit vielen Jahren immer weniger. Deswegen entweder auf andere Klassen/ Serien ausweichen oder mehr selbst fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt weiß ich wer den Schwachsinn gestartet hat! ;)^^

    Aber bei euch im Norden war ich doch garnicht :/ Anscheinend muss es da oben auch bekloppte geben 8)

    Ich würde das (bei mir) dem damaligen Alter zuschreiben. Die Vernunft kommt estwas später ^^

    Gruppe G und Rennreifen finde ich aber auch total schwachsinnig. Auf der einen Seite darf ich den Teppichboden nicht entfernen aber Rennreifen. :thumbdown:

    effe

  • effixx jetzt sogar wir uns einer Meinung.

    Ich habe den Avon ZZS als Straßenreifen drauf. Gut mehr Semi aber noch ordentlich negativ Profil, hab ich im Regen zum Glück (noch) nicht einsetzen müssen, soll da aber noch sehr gut funktionieren. ZZR (in weich) ist sowohl vom Profil als auch von den Zeiten schon nahe am Slick. Frag mich wo der 17% negativ Anteil haben soll.

    • Offizieller Beitrag

    Der DMSB macht bescheuerte Regeln.

    Praktisches Beispiel:

    Mein Z4 hatte eine Sounddurchführung von der Ansaugung zum Innenraum.

    Die hat der TK beim Slalom immer gesucht, aber nie gefunden.

    Klar kam der Tipp aus dem Fahrerlager, aber was für ein Blödsinn?

    Hi, Vinki,

    als erstes sind viele Vorschriften vom DMSB von FIA übernommen. Ich vermute einmal das was die da gesucht haben ist ein Verstoß gegen die Vorschrift das die Spritzwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle "flüssigkeitsdicht" sein muss. Ein total überholter und blödsinniger Paragraph. Aber es gibt Ihn.

    Ach so ja - der DMSB will keinen Lotus bei seinen Veranstaltungen, daher kann ich nur noch Demonstrationsläufe fahren...

    Dann gibt es noch einen Starter weniger und P1 wird damit noch cooler!

    Das kann ich nicht stehen lassen. Ich glaube nicht das da der DMSB das Problem ist, sonder die Frage in welche Klasse ich dieses Auto einliste.

    1) Bezogen auf den Hubraum unterschreitet das Auto bereits das Mindestgewicht der jeweiligen Tourenwagenklassen.

    2) Egal wo Sie das Fahrzeug hinstecken, der Sturm der Entrüstung seitens der restlichen Fahrer in dieser Klasse ist es nicht Wert wegen ein paar Autos zusätzlich sich den Ärger einzukaufen.

  • Das kann ich nicht stehen lassen. Ich glaube nicht das da der DMSB das Problem ist, sonder die Frage in welche Klasse ich dieses Auto einliste.

    1) Bezogen auf den Hubraum unterschreitet das Auto bereits das Mindestgewicht der jeweiligen Tourenwagenklassen.

    2) Egal wo Sie das Fahrzeug hinstecken, der Sturm der Entrüstung seitens der restlichen Fahrer in dieser Klasse ist es nicht Wert wegen ein paar Autos zusätzlich sich den Ärger einzukaufen.

    Mit dem Opel Speedster (Sauger und Turbo) darfst du Klasse G fahren - wenn nichts außer Reifen, Felgen und Fahrwerk gemacht ist.

    Mit einem Lotus darf du das nicht, weil das Fahrzeug nicht in der Liste der erlaubten Fahrzeugen https://www.dmsb.de/active/automob…28a5c0d773cd78f steht.

    Warum Lotus nicht in der Liste steht weiß ich aber auch nicht. Müsste Lotus vermutlich nur beantragen.

    Ich kann aber auch verstehen das der DMSB und Leute mit normalen / schweren Autos keinen Bock auf die Leichtbaukisten haben.

    Für Klasse F und H stimmt das. Manch einer (Thomas Haselbeck) fährt mit einer Elise Gruppe H mit Zusatzgewichten. https://www.picuki.com/profile/thaslbeck Übrigens eine geile Kiste. Thomas fährt auch immer am Limit.

  • Das kann ich nicht stehen lassen. Ich glaube nicht das da der DMSB das Problem ist, sonder die Frage in welche Klasse ich dieses Auto einliste.


    1) Bezogen auf den Hubraum unterschreitet das Auto bereits das Mindestgewicht der jeweiligen Tourenwagenklassen.

    2) Egal wo Sie das Fahrzeug hinstecken, der Sturm der Entrüstung seitens der restlichen Fahrer in dieser Klasse ist es nicht Wert wegen ein paar Autos zusätzlich sich den Ärger einzukaufen.

    Ich fahre nur noch Gruppe H!

    Bedeutet ich komme auf eigener Achse zum Lauf, lasse meine 052 VA und 888R HA drauf und fahre meine Runden und gehe wieder.

    Wenn sich da die Leute beschweren ja dann weiß ich auch nicht mehr!

    Zumal die E30 BMWs da auch über 200 PS haben und etwas über 1000kg.

    Wie gesagt das ist für mich kein Problem, dann halt wieder ein Starter weniger.

    Die FS wird auch oft nicht ausgeschrieben, da man die Tuningjungs nicht haben möchte.

    Das ist auch kein Problem, dann fahren die Rennen auf der Straße, damit haben die halt ein anderes Umfeld in dem die Ihren Geschwindigkeitsrausch ausleben können. Zudem auch nicht erfahren können wie cool eine abgesperrte Rennstrecke ist.

    Der Ansatz diese Leute in Motorsport Umfeld zu bekommen ist damit gescheitert.

    Es bleiben die Alten Fahrer die die Zukunft sichern.

    Für mich ist es nicht einsehbar warum wir die Starterfelder immer mehr reduzieren.

    Ich brauche bei unserer Veranstaltung mindesten 45 - 50 Fahrer damit wir nicht drauf legen!

    Die kriegen wir zur Zeit noch, aber ich denke in 5 - 10 Jahren wird es immer schwerer.

  • Spannender als die Formel E oder 1

    ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.