Elise S3 S 2015 (Toyota 2ZR) Sport Taste nachrüsten

  • Hallo!

    Würde gerne die Sport Taste nachrüsten (bereits bestellt), und ich würde gerne nachfragen ob sich hier Jemand mit die Freischaltung mit LotusScan sich auskennt. Ich nehme an das die mechanische Anschluss der Taste unproblematisch ist, da es nur einen Hauptkabelsatz gab, damit sollte der Stecker im Fahrzeug vorhanden sein. Ist es richtig?

    Freischaltung sollte in die Engine ECU oder ESP durchgeführt werden? Beim Evora es gibt ein Menü in die ECU mit Taster false/ true. Ist es beim Elise ähnlich?

    Ich wäre dankbar wenn sich jemand melden würde wer sich mit die Materie auskennt.

    Über Sinn / Unsinn der Taste habe ich mich bereits informiert, damit wäre es off topic.

    Vielen Dank in Vorab!

  • Hi!

    .. hab vor Jahren auch die Sporttaste nachgerüstet. So weit ich mich erinnern kann, ist der Stecker auch mit "Sport" beschriftet. Etwas mühsame Frickelei unter der Abdeckung. Die Freischaltung ging dann auch mit true/false in der Lotuswerkstatt.

    LG

  • Super! Wenn du schon auf solche elektronische Spielereien stehst, dann kann ich dir zusätzlich die Pedalbox von DTE-System empfehlen.

    ... ist einfacher zu verbauen & bringt deutlich mehr, als die Sporttaste(... hab allerdings noch die alte DTE-Version verbaut)

    LG

  • Lotus Yokohama sagt auch das die es nicht freischalten können, Lotus Tokyo sagt das die es nicht machen wollen. Gibt es ein Insider hier der sich mit die Freischaltung beim Elise auskennt? Mich würde interessieren mit welche Diagnosegerät es machbar wäre (Version) und genaue Beschreibung in welche Steuergerät(e) was genau gemacht werden soll.

    Danke in Vorab / LG

  • Im Lotus TecCentre gibt es eine entsprechende Einstellung für die Elise, die Frage ist, ob noch sonstige Teile/Arbeiten/Updates notwendig sind. Ich würde einfach mal bei Lotus nachfragen.

    Gruß

    Bernhard

  • Endlich geschafft, da es die Hitzeschutzblech hinten eine lose Schraube hatte und viel Geräusch verursacht hat, hat der Werkstatt es behoben und gleichzeitig die sport button installed auf true gesetzt. Es wurde mit der Lotus Diagnostic Tool 20/20 T000T1544F gearbeitet, die aktuellste Version, und es sind mehrere Kodierungen die früher frei waren in die neue Version gesperrt, z.B. max speed Aufhebung Exige Roadster. Zum Glück die Elise Sport Mode wurde nicht gesperrt. Diese Sperrungen in die neue Tool haben der Händler dazu bewegt erst die Freischaltung nicht machen zu wollen.

    Und so sieht es aus in die 20/20 Version:

    Hoffe die Infos helfen weitere User die später das gleiche Problem haben.

    LG

  • @ Klubbi, du meinst die Diagnosesoftware T000T1544F? Das kann man kaufen, kostet aber um die 3000€. Es kann eine Lotus Diagnosesoftware für end user vom https://lotuscars.techinfoportal.com/ heruntergeladen werden, und es gibt auch eine Empfehlung für 2x OBD Geräte die damit zusammenarbeiten. Vl. gibt es dazu hier im Forum Erfahrung. Ich werde es i.wann selber ausprobieren, da ich für mein Erstfahrzeug seit 9 Jahren die Diagnosesoftware habe und es öfters sehr hilfreich war.

    LG

  • @ Klubbi, du meinst die Diagnosesoftware T000T1544F? Das kann man kaufen, kostet aber um die 3000€. Es kann eine Lotus Diagnosesoftware für end user vom https://lotuscars.techinfoportal.com/ heruntergeladen werden, und es gibt auch eine Empfehlung für 2x OBD Geräte die damit zusammenarbeiten. Vl. gibt es dazu hier im Forum Erfahrung. Ich werde es i.wann selber ausprobieren, da ich für mein Erstfahrzeug seit 9 Jahren die Diagnosesoftware habe und es öfters sehr hilfreich war.

    LG

    Ich seh mir mal bei Gelegenheit dir Funktionalität der "Enduser"-Version an. Danke für den Link, kannte ich noch nicht! Kann man eigentlich auch die Toyota Software nehmen? Oder sind die Steuergeräte so unterschiedlich?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ist jetzt nicht gerade die Lösung für Sparfüchse. Betrieb brauch ein Abo (20 Pfund/h bis 1800 Pfund/Jahr) und die beiden Interfaces liegen so zwischen 800 - 1800€.

    Gruß

    Bernhard

  • Bezüglich Toyota diag software, ich habe @ TOCOM angefragt, hier das Antwort:

    "probably you should connect with tocom, but it is not tested on this car."

    Eigentlich die engine fehlercodes können mit beliebige OBD software ausgelesen werden, die Lotus spezifische features wie vehicle configuration bleiben aber nicht ereichbar.

    LG

  • Von dieser "beliebigen" OBD Software habe ich genügend. Fehlercodes kann ja jede App. Aber den Umschaltpunkt ("scharfe Nocke") ändern oder die DAten des Steuergerätes auslesen (wann wurde wieviel in welchem Gang, Drehzahl, usw. gefahren,..), das wäre cool.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!