Toyota Exige (2ZZ-GE) - Lohnt ein Software-Update / ECU-Tausch - Nockenwellenumschaltung?

  • Guten Abend zusammen,

    nach knapp 7 Jahren ohne Lotus (damals durfte ich 5 Jahre lang eine eigens aus London importierte silberne MK1 fahren) bin ich endlich wieder vernünftig geworden :Dund habe ich mir kürzlich einen Traum erfüllt: eine Toyota Exige aus 2005 in kompletten Originalzustand :)

    Ich stelle mir nun die Frage, inwiefern es Sinn macht bzw. Fahrspass bringt, wenn ich den Nockenwellenumschaltpunkt mittels Software-Update/ECU-Tausch von 6.200 auf 5.750 rpm umstelle.

    Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen? z.B. frei progammierbares KT-Steuergerät, original Lotus Sport Performance Steuergerät, Originalsteuergerät mit neuer Software von z.B. KT?

    Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

    PS: Falls jemand eine passende Lösung verkaufen möchte, gerne...

    Besten Gruß aus Aachen

    Achim

  • Ich habe es, und finde den Drehmomentsprung geringer und daher besser. Wenn man on it ist, muss man nicht ganz so gewalttätig ausdrehen, um auf der Nocke zu bleiben, speziell beim Schalten von 2 auf 3.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hatte ich und fand es gut.

    Wie BigMan schon schrieb gerade 2 auf drei...

    Plus der „Punch“ fällt nicht so spürbar aus was gerade in Kurven die Sache besser fahrbar macht

    Würde es wieder machen...

  • Wir finden es ebenfalls besser, BigMan hat es gut erklärt. Auf der Nordschleife hilft es deutlich, besonders an der ExMühle und dem Brünchen.

    Man muss nicht jeden Gang bis zur Schaltlampe ausdrehen, um auf der großen Nocke zu bleiben. Der Toyota ist eben ein bischen schlapp untenherum...

  • jep, is so :thumbup:

    ihc hab das komo-tec steuergerät drin. fährt sich einfach ein bissi "runder" und "weicher"

    ich find´s geil

    mark und ich sind gefühlt eh fast die letzten NA R ellis ^^

  • pfft!

    also, hätte ich geld, käufte ich solch eine 111R aus ingerland, eine originale wie geht, ohne diesen doofen ECU umschaltpunkt. weil ffs was dreht sonst so...

    und weil wie die erste freundin, die erste elise ist die beste.

    bis die neue kommt, die ist immer noch besser ^^

    ps: frag mal den Mattes

  • Danke für Eure umfassenden Rückmeldungen! Das hat mir sehr geholfen. :thumbup:

    Ich tendiere dazu, es auszuprobieren. Die "rundere" Leistungsentfaltung klingt verlockend, auch wenn die Dröhnung ab 6.200 rpm schon lustig ist...Zurück zum Original geht es ja immer noch mit einem Software-backup ;)

    Momentan stehe ich im E-Mail-Austausch mit Komo-tec. Wenn irgendwann ein Kompressor folgen sollte, wäre natürlich das neue, frei programmierbare Steuergerät besser, aber davon bin ich noch ein paar Jahre entfernt, schätze ich.

    Mit der Exige, so wie sie ist, werde ich wohl lange Spass haben und erstmal "richtig" fahren lernen bevor es mehr "Bums" braucht...

    Klubbi, man sieht sich bestimmt.

    Habe schon eine gelbe MK2 Elise (AC-LO70) und eben beim Lidl eine schwarze MK3 Elise (AC-LO90) gesehen...gut was los in Aachen ^^

  • jep, is so :thumbup:

    ihc hab das komo-tec steuergerät drin. fährt sich einfach ein bissi "runder" und "weicher"

    ich find´s geil

    mark und ich sind gefühlt eh fast die letzten NA R ellis ^^

    Ich bin auch in dem Club, ich steh voll auf solche Motoren, und mir ist der Umschaltpunkt voll egal. Macht auch so Spaß!

  • Noch eine Frage in die Runde:

    Kommt jemand vielleicht aus dem Großraum Aachen/Köln und hat die Softwareumstellung in einer Exige/Elise111R verbaut, sodass man sich mal einen Live-Eindruck verschaffen könnte? Anfühlen wäre besser als Nachlesen ^^

    Danke vorab :thumbup:

  • Ich habe ein Steuergerät, das diesen Umschaltpunkt hat, allerdings bei mir nicht mit dem Tacho funktioniert. Vielleicht gehts ja bei Dir.

    Soll ich es schicken?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.