Welche Bremsbeläge für die Rennstrecke?

  • Solange bei der Elise das Heck nicht kommt, ist alles gut, und die Kg hinten stabilisieren die HA.

    Aber wenn das Heck kommt, dann hast du nur ganz wenig Zeit zu reagieren, weil die Masse in der Mitte nach der Drehachse des Autos ist. Also muss nicht viel Masse beschleunigt werden, und das Heck kommt sehr schnell.

    Aber gerade darum geht es ja beim sportlichen fahren das das Heck kontrolliert kommt, und man mit diesem instabilen Zustand spielt. Etwa weil man am Kurven Ausgang Spaß am Poweroversteer hat (leicht), oder um das Auto schon beim Einlenken in die Kurve zu drehen (schwer).

  • „Das Gewicht hinten stabilisiert die Hinterachse.“

    Danke.

    Damit hast Du den Staffelstab für die unbrauchbarste Aussage betreffend Fahrdynamik für 2020 übernommen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Bei 2:20 in Hockenheim mit einer K20-S1 musst Du wirklich nichts an den Bremsen machen. Wirklich nicht.

    Doch gerade dann bleiben die Jungs zu lange auf der Bremse. Kurz und hart schon die Bremse. Und somit ist es ratsam die Bremse bei Anfängern zu pimpen.

    Was ja heißen würde, dass sowohl S2000 (Front - Mittelmotor) als auch Elise (Heck - Mittelmotor) ähnlich giftig sein dürften, oder? Ich empfand bisher die Elise als weniger giftig, evtl. habe ich aber auch einfach keine Ahnung oder Vergleiche Äpfel (S2000 mit KW CS 3-way) mit Birnen (Elise S2 Nonamefahrwerk und Elise S1 Exige Sportfahrwerk).

    Die Elise kann vollkommen harmlos abgestimmt werden. Ebenso so der S2000.

    Wenn dein Auto nicht massiv Grip hat, schon mit Strassenreifen , stimmt da was fundamental nicht.

  • Du rätst einem Anfänger also quasi die Bremse für teuer Geld zu pimpen, anstatt dass ihm einfach mal jemand zeigt wie man vernünftig bremst ?

    Das wäre doch erstmal der zielführende (und sicherlich) kostengünstigere) Weg. Selbst die Serienbremse überlebt (und ich meine nur Scheiben und Beläge) überleben einige Trackeinsätze.

  • Es gibt Leute, die eine Kobra 4-2 abfackeln.

    Guido sagt: Die Serienbremse reicht bis 300 PS.

    Guido sagt: Die Serienbremse reicht bis 300 PS.

    Guido sagt: Die Serienbremse reicht bis 300 PS.

    Sei wie Guido. Bremse zivilisiert. :)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Elise kann vollkommen harmlos abgestimmt werden.

    Nööö. Mittelmotor bleibt Mittelmotor. Ich will dich damit driften sehen!!!

    Oder ja man kann sie kastrieren. Etwa so wie beim Speedster: ganz schmale Reifen vorne. Man darf nur nicht versuchen richtig damit zu fahren.

    Oder viel Elektronik rein, dann machts keinen Spaß mehr, weil man gefahren wird.

  • Weiß nicht wer so einen Quatsch erzählt .

    Die 175 Reifen reichen aus um das Auto top neutral zu bewegen.

    Also die Elise - Speedster habe ich noch nicht gefahren.

    Also bei meiner S1 war die erste Änderung der Wechsel von 185 auf 195 vorne und das Untersteuern war weg. Hatte aber damals noch keine Änderungen am Fahrwerk.

  • Klar abgefahrene China Reifen ohne Grip drauf dann geht der Hobel auch leicht quer.

    Aber schnell/neutral und gutmütig das ist schwer.

    Ich weiß der Guido kann das im Trockenen auch mit 120 PS. Und im Nassen erst Recht.

    Trotzdem braucht das Ding Reflexe. Mein Caterham ist jedenfalls viel gutmütiger.

    Aber was weiß ich ich schwuchtel ja nur durch ein paar Pylonen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar. man kann ein Auto halt immer nur in eine Richtung abstimmen. Wenn ich mit der Elise driften möchte, dann geht das. Bin dann halt nicht mehr so schnell.

    Dass der Caterham eher gutmütig ist, liegt an der Auslegung. Du sitzt ja quasi auf der Hinterachse, bildest dort einen großen Anteil am Gesamtgewicht und merkst sofort, wenn da was passiert. Dazu kommt, dass das Gewicht des Cat sehr weit über die gesamte Länge verteilt ist. Also hat das Auto wenig (wie auf dem Drehstuhl) nur eine geringe Neigung sich schnell zu drehen. Nicht umsonst wird der Cat ja in der Driftschule verwendet.

  • Wenn man mit der Elise driften kann dann gehts danach auch mit jedem anderen Auto 😄

    Ich habs klassisch mit günstigen mx5, e36 gelernt. Mit der Elise auf nassen trackdays....

    Geht auch jetzt mit 2 grad Sturz und Honda drin. Ist jedoch etwas Spitz in der Bedienung 😂

    Sagen wir mal abschließend zum driften gibt es bessere Konzepte..

    175er sind genauso wie 185er und 195er einfach scheisse ohne Sturz an den Autos, so einfach ist das. Das ist nicht neutral zu bewegen, das ist einfach unbrauchbar.

  • Weiß nicht wer so einen Quatsch erzählt .

    Die 175 Reifen reichen aus um das Auto top neutral zu bewegen.

    Also die Elise - Speedster habe ich noch nicht gefahren.

    Wenn Du sie nicht gefahren bist, würde ich mich - mal ausnahmsweise - nicht dazu äußern.

  • Moin,

    Zitat

    Sei wie Guido. Bremse zivilisiert. :)

    Ich bremse meistens gar nicht, bis 300 PS muss man den Schwung halten sonst trödelt man ja nur rum.

    Zitat

    Wenn Du sie nicht gefahren bist, würde ich mich - mal ausnahmsweise - nicht dazu äußern.

    Das geht bei dem quasselvinki nicht, der kann da nicht für...

    Er hat aber, erstaunlicherweise, ausnahmsweise mal recht.

    Und nein, man braucht eine Elise nicht besonders zum driften abstimmen. Es sei denn man kann nicht fahren oder man ist Tim Schrick und muss ein tolles Video basteln wo man dann schmale abgerockte hinterreifen montieren muss ......

    Natürlich ist driften zu 99% langsamer aber grade im Regen macht es ganz einfach Spaß.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • So, interessant hier was alles so zusammen kommt... :D

    Also Bremsbeläge haben in Schlüsselfeld auch super gehalten, also ich bremse wohl nicht so schlecht, idR. blockieren die Reifen eh schnell, ich versuche meist genau kurz vor dem blockieren vom Bremsdruck zu sein. Bin vom S2000 etwas mehr Verschleiß gewöhnt, was ja auch bei 500kg mehr okay ist.

    Mein Problem ist tatsächlich das entweder:

    - die AD08RS totaler Schrott sind,

    - oder das Fahrwerk (was ich nicht ganz glaube, auch wenn ein NTR40 / 46 wohl bestimmt nochmal was bringt)

    - oder die Fahrwerkseinstellung (wobei Sie eigentlich recht angenehm zu fahren ist, schwankt zwischen leichtem Rutschen über die VA bei spätem Bremsen, bzw zu schnell in die Kurve rein und dann leichtem Heckspaß wenn der VTec faucht oder ich Sie zu stark reinwerfe.

    ... evtl. mal noch ein Temperaturmessgerät anschaffen und nächstes mal die Reifen damit mal ausmessen ob es so ist wie es sein sollte...

    Zuerst dachte ich, es liegt an mir (bestimmt tut es das auch zu einem Teil), aber nachdem ich jetzt wirklich nochmal nen ganzen Tag in Schlüsselfeld herum gedüst bin, komme ich zu dem Entschluss, irgendwas passt nicht so ganz. Das Auto rutscht und ist langsamer als alles in der Gruppe, und zumindestens 1-2 andere Autos dachte ich wären schon langsamer. Habe mit 2,0-1,8 bar warmen Luftdruck experimentiert, gefühlt rutsche ich einfach vor allen anderen herum...

  • Habe mit 2,0-1,8 bar warmen Luftdruck experimentiert, gefühlt rutsche ich einfach vor allen anderen herum...

    der Druck kann passen.

    wie hast du denn deinen Sturz vorne eingestellt?

    wenn das noch von Werk ist, dann ist der zu wenig und da kommt dein "rumrutschen" her

  • der Druck kann passen.

    wie hast du denn deinen Sturz vorne eingestellt?

    wenn das noch von Werk ist, dann ist der zu wenig und da kommt dein "rumrutschen" her

    Der Sturz ist noch vom Sven. Vermute hier liegt das Problem, gehe ich mal die kommenden Wochenenden an, hab da schon jemanden aus dem Forum der sich auskennt an der Hand. Am Fahrwerk bin ich noch absolut Newbie, habe da noch nie herumgefuchst und bisher machen lassen bzw. beim S2000 vom WW einstellen lassen ...

  • leichtem Rutschen über die VA bei spätem Bremsen, bzw zu schnell in die Kurve rein und dann leichtem Heckspaß

    Das kann auch an dir liegen. Viele fahren untersteuernd , also man lenkt zu viel ein dann rutscht die VA , man geht vom Gas, dann Pacht die VA und das Heck reagiert mit Übersteuern.

    Ich denke. das ich wirklich übersteuernd fahre. Ist aber nicht so denn wenn mein Kumpel das Auto fährt dann hat er immer deutlich mehr übersteuern als ich.

    Machst du mit dem WW eine Fahrt nach der Vermessung?

    Wenn nicht bitte Ihn darum, dann bekommst du eine Vorstellung wie das Auto wirklich liegt!

  • Wollte jetzt erst mal das Einstellen von WW sparen, vor allem weil ich befürchte mir nach nem Jahr ein Nitron zu holen und dann beim WW nochmal nen nicht zu geringen Betrag stehen zu lasen. Aber aktuell werde ich da wohl nicht drumherum kommen.

    Ich habe wirklich mehreres probiert, schnell, zu langsam, beschleunigend, bremsend in die Kurve, der Grenzbereich lag immer ziemlich identisch gefühlt auf einem zu langsamen Niveau. Hinten ist ordentlich Sturz, aber vorne wahrscheinlich zu wenig. Aber ich werde natürlich weiter tüfteln und fahren, hilft ja nichts anderes.

  • 0,5 vorne sind fürn Arsch wenn man mit dem Auto "fahren" will

    Mach mal mindestens 1,5 vorne, 2 hinten passt schon ganz gut. Mit den Vorspur, Nullspur, Nachspur Einstellungen kannst du dich noch spielen.

    Ich fahre 1.9 vorne, nullspur, 2.0 hinten, leichte vorspur.....Geht noch ganz gut auf der Straße. Es "lenkt" ein.

  • Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren, dass ich zu blöd zum fahren bin. :cc

    Aber nachdem ich echt etwas probiert habe und sowohl knirsch als auch bedacht gefühlt immer wieder nur "langsamer" war, habe ich mal darauf geschlossen, dass irgendwas nicht passt. Ob es die neuen AD08RS sind, oder das Fahrwerk/Sturz/Spur, oder eine Kombination will ich nicht ausschließen.

  • Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren, dass ich zu blöd zum fahren bin. :cc

    Aber nachdem ich echt etwas probiert habe und sowohl knirsch als auch bedacht gefühlt immer wieder nur "langsamer" war, habe ich mal darauf geschlossen, dass irgendwas nicht passt. Ob es die neuen AD08RS sind, oder das Fahrwerk/Sturz/Spur, oder eine Kombination will ich nicht ausschließen.

    Und was sagt Dir dein Popometer, an welchem Parameter es liegt? ;)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die AD08R zumindest sind auf einer trockenen Rennstrecke bei >200PS schnell überhitzt und fangen das rutschen und schmieren an. Bei mir was das vor allem an der Hinterachse.

    Bei Nässe geht das besser.

    Ein echter Semi wie der R888 ist da wesentlich weniger empfindlich und kommen auf dem Track erst überhaupt auf die benötigten Temperaturen. Ich möchte keine UHP mehr auf dem Track fahren. Das macht keinen Spass mit der Leistung.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)