Pleuellagerschaden - und nun?

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Elise R, nach einer Ausfahrt seltsame klackernde Motorgeräusche machte, hatte ich sie gleich in der Reparatur. Ohne genau einen Fehler gefunden zu haben lief sie dann aber nach Ölwechsel & Co wieder rund - leider nur ca. 1000 km, danach waren die Geräusche wieder da. Motor in der Werkstatt zerlegen lass und siehe da - das Pleuellager eines Zylinders war quasi nicht mehr existent. Außerdem in Folge dessen Riefen auch auf der Kurbelwelle; wirklich extrem ärgerlich :cursing:

    Zur besseren Einschätzung der Folgefragen noch ein paar Infos zum Zustand:

    - Rechtsgelenkte Engländerin, Sondermodell Sportsracer in blau mit weißen Streifen

    - Aktuell ca. 65-70.000 mls

    - Kein Poliertuch-Auto (halt England-Vergangenheit), aber seid ihrer Zeit in Deutschland gut gepflegt (voll in Forenhand ;))

    - Hatte gleich bei der 2. und letzten Nordschleifentour einen Heckschaden und wurde für 15-20.000 EUR quasi hinten neu aufgebaut. Clam, Fahrwerk/Querlenker usw. alles neu/überholt, neue Buchsen, Öhlins verbaut, etc. Also prinzipiell jetzt in deutlich besserem Zustand, als ich sie übernommen hatte.

    Und nun?

    A) Lager reparieren inkl. Kurbelwelle usw. Könnte u.a. aufgrund der Riefen arbeitsaufwändig sein und birgt das Risiko, dass das einfach nicht wieder ordentlich wird. Kosten in der Werkstatt vielleicht 3-5.000 EUR - was meint ihr (aus der Ferne)? Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es angesichts der hohen Reparatur-Kosten nicht sinnvoller wäre, einfach auf einen Austauschmotor zurückzugreifen:

    B) Gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen. Gerhard Hickl hat noch einen vor Ort mit 25 tkm oder so. Vielleicht wäre das kaum teurer, aber gewissermaßen auch eine Frischzellenkur.

    C) Verkaufen. Was meint ihr, macht es rein finanziell betrachtet ggf. sogar mehr Sinn, das Auto so wie es ist an jemanden zu verkaufen? Gibt es da Interesse?

    Prinzipiell bin ich nach wie vor begeistert von dem Auto... Andererseits wäre jetzt natürlich ggf. auch der richtige Zeitpunkt, falls man doch mal auf eine Exige o.ä. umsteigen will. Insofern bin ich mir noch völlig unklar, wo ich hin will.

    Was wäre eure Einschätzung?

  • Sei konsequent und repariere den Motor beim Instandhalter oder kaufe einen neuen.

    Du hast jetzt alles neu und frisch gemacht, es wäre doch ein Drama wenn du jetzt eine neue Unbekannte (gebrauchter Motor) verbaust.

    Bleib deiner Linie treu oder verkaufe die Karre komplett.

    Gruß,

    Martin

  • Hatten einen ähnlichen Schaden an einem Seat Leon Cupra.

    Wir haben nur Kurbelwelle, alle Lagerschalen und Kolbenringe neu gemacht. Plus Zahnriemen etc.

    Kurbelwelle kam neu, da Schleifen nicht viel billiger gewesen wäre. Das Auto läuft gut. Seit Jahren.

    Das waren keine 1500€ an Material.

    Das lohnt sich aber nur, wenn die Zylinderwände, Kolben, Nockenwellen,... alles sehr gut aussieht.

    Wenn dein Motor sonst noch sehr gut ist und ohne Ausbau gemacht werden kann, dann würde ich ihn drin lassen und die betroffenen Teile erneuern.

    1. Austauschmotoren/Gebrauchtmotoren sind ab und an auch nicht iO

    2. Du sparst den Aus- und Einbau von Motor/Getriebe

    3. Du sparst (viel) Geld

  • ich hatte vor vielen Jahren so ein Thema mit einem Pleuel Lager bei meinem BMW (Hockenheimring auch nicht genug Öl)
    Habe nur das Pleuel Lager getauscht, ging alles über die Ölwanne, danach war alles gut

    Ob das aber beim Toyota Motor auch geht??

    Gruß und viel Erfolg

  • Wenn es entsprechende Reparaturlagerschalen gibt, die dicker sind, dann kann man die KW an dem einen Zapfen auch neu schleifen lassen. Das kann jeder bessere Motorenbauer.

    Hier sind entsprechende Lagerschalen im 0.5mm Übermaß genau für den Zweck für €40.

    King XP Schalen habe ich auch in meinem Honda K eingebaut.

    King Big End Con Rod Bearings CR4608SI 0.5 Oversize For TOYOTA 1.8 16V 2ZZ-GE https://ebay.us/Nrq621


    Oder hier eine gebrauchte KW mit Preisvorschlag für €3xx und 14-Tage Rückgaberecht. Könnte man dem Motorenbauer schicken zur Prüfung.

    Kühlerlüfter Toyota Corolla 9 E12 1.8 Benzin 141 KW 192 PS 06/2002 https://ebay.us/tKzBNG

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Pleuellagerschaden!

    Dann ist die Kiste leider ein Totalschaden. Ich komme mit dem Hänger vorbei und entsorge Dir das Teil auf meine Kosten 8o

    Aber jetzt einmal Spaß beiseite. Mein Tipp ist etwas oberhalb davon angesiedelt die Kurbelwelle im eingebauten Zustand zu wechseln.

    Ein gebrauchten Motor zu kaufen ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Wenn Du Ihn dann vor dem Einbau komplett zerlegst und grundsanierst. Ansonsten ist das wie zu unserer Kinderzeit als man eine Wundertüte gekauft hat und man nicht wusste was man bekommt. Wenn man das macht dann spielt aber die Kilometerleistung eigentlich keine Rolle. Im Gegenteil meistens sind ältere Motorblöcke spannungsneutraler.

    Am falschen Ende sparen heißt meistens zweimal kaufen. Das erste mal meistens für die Tonne. Ich finde marko 's Link nicht schlecht. Und wenn Du erst einmal die ersten 3TD für deinen ersten Versuch abziehst auch gar nicht so teuer.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wenn der betreffende Motor mehr als nur ein paar Tausend km gelaufen ist, wäre es imho empfehlenswert, den gesamten Block zu vermessen (alle Bohrungen, Lagergasse, Kolben, Pleuel ...) und ggf. zumindest honen zu lassen.

    Pleuellager können auch "flöten gehen", falls ein Pleuel in unterer und oberer Bohrung nicht in Flucht ist. (Läßt sich meist durch Auswinkeln buchstäblich "geradebiegen", an Schmiedeteilen "ochst" man aber mächtig rum ...)

    Die zerriebene Lagerschale könnte das Pleuel auch hoch belastet haben. Ich hab persönlich schon Stahlpleuel gesehen, die aufgrund von Reibengshitze im Augenbereich blauviolett angelaufen waren.

    Das Ganze ist natürlich nicht billig machbar, was den Tauschmotor wieder nach vorn bringt. Warten wir mal den Befund ab, Daumen gedrückt!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Zu B) will ja niemanden etwas unterstellen, komischerweise haben die meisten angebotenen gebrauchten Motoren 25-30t km runter.

    Neuer Block überholter Kopf und du hast ruhe.

    Genau so.

    „Wieviele Kilometer hat denn der Motor?“

    „Wieviele brauchen sie denn?“

    Benno ist der Vollständigkeit halber die gute Firma Rudolf Engineering in Lemgo.

    Der holt u.U. auch ab.

    Und neue Shortblocks gibt es für 2.600 glaub ich.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was macht man dann mit einer angehauenen Zylinderfläche, die man dann zu 75%* findet?

    *gefühlter Wert ohne Gewähr**

    **in diesem Forum akzeptierte Aussageform

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe schon zweimal bei Gebrauchtkäufen danebengegriffen, und Benno hat sich letztens mit den von Kundenfahrzeugen ausgebauten geschossenen 2ZZ Blöcken eine Küchenecke abgeteilt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb euch in fast allen angesprochenen Problemen recht. Das würde dann aber als Konsequenz in der Zukunft heißen.

    1. Ich müsste alle Motoren die man verkauft am besten im offenen Zusatnd verkaufen, damit sich der Käufer ein Bild machen kann was er kauft.
    2. Selbst wenn ich dann alle neuen Bauteile dazulege ZKD,Dichtungen ZKD-Schrauben, Zahriemen usw... Was würde ich vom potentiellen Käufer als erstes hören. "Der ist ja noch zerlegt, da muss Du noch was nachlassen ! "
    3. Ein Dilema, offen zahlen Sie dir nichts und zusammengebaut trauen Sie Dir nicht.

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für die vielen Antworten. Letzten Endes war die Hauptentscheidung Upgrade auf Exe oder nicht.

    • Ein Wechsel auf eine andere Elise macht finanziell vielleicht minimal Sinn, falls ein Bastler einen guten Preis für die Sportsracer zahlen würde. Aber ganz ehrlich; bis ich eine Elise finde, die wieder so da steht wie ich es will, ist es den Stress nicht wert und birgt das Risiko, auch nicht günstiger zu werden (Schmiedefelgen, Fahrwerk neu/gepulvert, Innenraum schön, etc.).
    • Eine Exe wäre sicherlich irgendwann ein Traum. Aber auch hier: So richtig Lust hätte ich auch nicht auf die billigste Basis-Exe von 2013; irgendwie würde ich mir dann schon eine neuere mit offenere Schaltkulisse wünschen, idealerweise eine Cup usw. und dann sprechen wir halt gleich über einen Sprung von 25k auf 65-75k - das muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wirklich wollen.

    Das Ende vom Lied: Ich lasse entweder den gebrauchten Motor einbauen, oder aber einen neuen Shortblock. Letzteres schauen wir gerade noch, was da alles dabei wäre und ob das ggf. die sinnvollere Option sein könnte. Mal schauen...