Was wäre meine Elise wert nach Reparatur oder ohne dieses Missgeschick

  • Da gab's aber einen Thread der lesenswerter war und wo es mit Manneskraft ans Werk ging, da man keinen Tdi mit Turboaussetzern chip tuned, kam nur noch, getreu Colin Chapman, Gewichtsabbau in Frage, um ein Jahr vor dem Verkauf im Winter, wo Elisefahren tabu war, etwas mehr Vortrieb zu bekommen. Von 1150 kg auf 1010 kg. https://www.ibiza-forum.de/index.php/Thre…Seat-abspecken/ :) Definition von meiner Ellie am 26ten Dezember 2007: Da brannte noch Feuer in mir und die Liebe zu Lotus: "Eine Elise ist eine britische traditionelle Rennsportmarke welche auf Leichtbauweise einen Lotus Elise 1,8 liter Motor serienmässig mit 860 kg (Mk2 (ab Baujahr 1999 rum), Mk1 wiegen 50 gk weniger)Gewicht ohne Fahrer mit 122 PS auf den Markt werfen und welche anscheinend mehr Fahrspass macht als ein 911 er da Mittelmotor, Hinterradantrieb, Kartfeeling (sitz 15 cm mit dem Arsch über der Fahrbahn, untendrum nur das Blech, nix mit Verkleidung :-)) und puristischster Aufbau ohne Schnickschnack, keine Sonnenblenden, nur 5 Knöpfe -einfach geil"

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo. Und es geht weiter auf der Stelle, träge, schleppend, statisch, gar nicht.

    Die Arbeiten können nicht abgeschlossen werden für morgen.

    Jetzt hat sich bei mir aber der Tonfall geändert und ich habe geantwortet:

    "Legen Sie Ihren Kopf in Ruhe, ich warte auf das Resultat einer Hautprobe und ersehne gar nicht bei Temperaturen über 29 Grad in einer Elise zu fahren."

    Ich frage mich aber doch was hier läuft, die Vorahnung dass mein Wagen Schrottgefahren wurde und dass das Auto komplett neu gebaut wird, glaube ich nicht, das würde ich doch auf jeden Fall vorne sehen, wo der Steinschlag ist, aber ehrlich gesagt hinten und seitlich könnte es sein dass ich es nicht merken würde.

    Ist eines Mitglieds Fahrzeug auch aktuell in der Werkstatt und es dauert VIEL länger als sonst.

    Kann es nicht doch sein dass wegen Covid-19 gar nichts mehr klappt?

    Grüsse

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Da gab's aber einen Thread der lesenswerter war und wo es mit Manneskraft ans Werk ging, da man keinen Tdi mit Turboaussetzern chip tuned, kam nur noch, getreu Colin Chapman, Gewichtsabbau in Frage, um ein Jahr vor dem Verkauf im Winter, wo Elisefahren tabu war, etwas mehr Vortrieb zu bekommen. Von 1150 kg auf 1010 kg. https://www.ibiza-forum.de/index.php/Thre…Seat-abspecken/ :) Definition von meiner Ellie am 26ten Dezember 2007: Da brannte noch Feuer in mir und die Liebe zu Lotus: "Eine Elise ist eine britische traditionelle Rennsportmarke welche auf Leichtbauweise einen Lotus Elise 1,8 liter Motor serienmässig mit 860 kg (Mk2 (ab Baujahr 1999 rum), Mk1 wiegen 50 gk weniger)Gewicht ohne Fahrer mit 122 PS auf den Markt werfen und welche anscheinend mehr Fahrspass macht als ein 911 er da Mittelmotor, Hinterradantrieb, Kartfeeling (sitz 15 cm mit dem Arsch über der Fahrbahn, untendrum nur das Blech, nix mit Verkleidung :-)) und puristischster Aufbau ohne Schnickschnack, keine Sonnenblenden, nur 5 Knöpfe -einfach geil"

    Das ist eine ganz neue Grube, in welche man sich reingraben kann. War eine erheiternde halbe Stunde!

  • Nur die Fotos sind nicht mehr im Beitrag, aber ich hab die alle abrufbereit, wie das damals in natura aussah und was genau der Käufer in Empfang nahm, als Schaltknauf hab ich Ihm einen Tennisball aufgesetzt und er konnte davonfahren, vorher hab ich meinen Fabia Tdi nehmen müssen zwecks Starthilfe, seine Golf Benziner Batterie hat von der Leistung nicht gereicht, das hat selbst den Mechaniker (der Käufer) überrascht. :)

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Wie kann ich denn den Mitgliedern hier eine private Nachricht schicken, ich erinnere mich dass ich mit meinem Digitalapparat von Sony 5 Bilder pro Gesamtspeicherplatz mit bester Auflösung machen konnte und die jeden Abend mühsam auf meinen PC hochgeladen habe :) Grüsse

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo.

    Ich hab die Expertise bekommen wo kein Betrag drinstand. Den bekam ich in einer Mail danach separat einfach so

    mitgeteilt. Ich hab nix mit dem ganzen Sch...ss zu tun. Die Werkstatt macht das alles, kostet das mich jetzt den Aufpreis von 280 eur. Warum soll man's auch nicht bei den Lebenden nehmen?

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir die Werkstatt für die Abwicklung des Schadens kosten auferlegt, kannst Du diese bei der Gegnerischen Versicherung geltend machen.

    Sollte eine Wertminderung in der Expertise festgelegt worden sein, steht diese Dir auch zu.

  • Es war ein Schaden von 825 eur , es wurde gespachtelt und das war's. Keine Wertminderung.

    Der KVA ist niedriger, das hat nix mit dem Unfall zu tun, das sollte eine ironische Bemerkung sein.

    Ich warte auf die Erklärung, eventuell haben die wieder mal die Rechnungen verwechselt.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Ich bin froh dass ich meine Garage leer hatte, und die räumen konnte, es gibt keinen Nutzungsausfall.

    Warum die Preisdifferenz. Was ist das mit der Valve. Wurde die im KVA vergessen auf die Rechnung zu setzen.

    Darf sowas passieren. Hier geht's nicht um Wertverlust sondern um Verlust von meinen hart verdienten 280 eur.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Ich bin froh dass ich meine Garage leer hatte, und die räumen konnte, es gibt keinen Nutzungsausfall.

    Warum die Preisdifferenz. Was ist das mit der Valve. Wurde die im KVA vergessen auf die Rechnung zu setzen.

    Darf sowas passieren. Hier geht's nicht um Wertverlust sondern um Verlust von meinen hart verdienten 280 eur.

    es spielt doch in dem sinne keine rolle obs für dich jetzt von vorteil war dass das auto erst mal in der Werkstatt bleiben musste oder nicht. fakt ist es gab eine zeit in der du dein auto nicht nutzen konntest wenn du gewollt hättest und das kannst du dir entschädigen lassen.

    zumal ein kostenvoranschlag nur ein richtwert ist er kann sich um ein paar prozentpunkte in beide richtungen ändern. hättest du einen Festpreis vereinbart wäre das was anderes.

    Siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag

    demnach darf in einzelfällen um 10-25% überschritten werden

    "Don´t think! Just Do!"

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, er ist aus Luxemburg. In Benelux gibts IMHO keinen Nutzungsausfall. Aus meiner Erinnerung aus Belgien auch keine Wertminderung. Kann aber sein, das es sich in den letzten Jahren (im Zuge einer EU Richtilinie?) geändert hat...

    http://www.flottenlexikon.de/images/5/52/Me…mburg_59358.pdf

  • Aha, die Valve war nicht auf dem KVA da nicht auf Lager. Ganz was Neues. Ihre Reparatur wird 2.700 eur kosten.

    Ach der Heckflügel, der Kotflügel, die neue Sitze waren nicht auf Lager, deshalb nicht auf dem KVA.

    Die Endrechnung beläuft sich auf 8.734,21 eur. Bitte die 21 Cent nicht vergessen!!!!!!!!!!!!

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • "Nous avons retirer l’essai et la lecture de codes défauts cependant les pièces (valve et rotule) n’étaient pas notée sur le devis car pas en stock, vous trouverez ci-joint la facture corrigée à hauteur de 1434.93€ la différence de 193.30correspond aux deux pièces commandées et remplacées sur votre véhicule."

    Wir haben die Probefahrt und die Codeauslegung abgezogen aber die Teile (Valve und Kugelgelenk) waren nicht auf dem KVA weil nicht auf Lager. Wir haben die Rechnung von 1530 auf 1430 gedrosselt., die 193 eur Differenz sind die Preise der Teile.

    Meine Antwort

    1) KVA Differenz zur Rechnung = fast 30% hallo

    2) Nutzungsausfall seit 17ten Juni = 45 x 12 eur =

    3) Mein Anwalt ist kostenlos

    Ich komm mir vor wie auf dem Markt, aber bis 100 eur zahl ich mehr zum KVA, mehr nicht.

    Entweder Abschluss in Güte oder mein Anwalt wird die ganze Sch... von vorne aufwühlen.

    Es wäre besser wenn die ausgebauten Teile noch ortbar sind.

    MfG

    furious Froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Wie auf dem Marktplatz: wieder 100 eur runter, jetzt sind wir bei 1330 eur

    Habe ihnen jetzt geschrieben dass mein Versicherungsagent das ganze Dossier des Unfallhergangs jetzt braucht da bei meiner Versicherung kein Unfall gemeldet wurde. Das soll sich jetzt ändern, und dann habe ich Recht auf 29 x 12 eur = 348 eur.

    Dann muss die Elise aber bestimmt weiter in der Wekstatt stehen da der Experte meiner Versicherung den Wagen ansehen möchte.

    Deshalb habe ich der Werkstatt vorgeschlagen auf den Nutzungsverlust zu verzichten wenn

    sie mir jetzt eine Rechnung auschreiben wie auf dem KVA.

    Ich will die ganze Sache jetzt sehr fix beenden und möchte nicht dass

    der Wagen weitere Wochen bei denen steht dass noch ein Schraubstock an der Ellie ausrutscht, par Malheur.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Das muss alles über meine Versicherung laufen hat mir mein Versicherungsagent gerade bestätigt.

    Meine Versicherung schickt den Experten und ich bekomme den Nutzungsverlust ausbezahlt.

    Der Rest interessiert mich nicht.

    Ich bezahle seit 10 Jahren 2.500 eur Versicheung und bekam 1 mal bei einem kaputten Gemälde 500 eur

    von meiner Versicherung zurückbezahlt. Sonst hat meine Versicherung keinen Cent für mich ausgegeben.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • So alles geklärt

    1335 eur, die bezahle ich jetzt elektronisch.

    Sie schicken den Unfallhergang und die Tage des Ausfalls wegen des Unfalls an meine Versicherung und die schicken dann einen Experten.

    Und dann werde ich irgendwann von irgendwem ausbezahlt.

    Trotzdem, von 1530 auf 1330, das geht nur wenn ich körperlich fit bin, was leider gerade nicht mehr der Fall ist.

    Ich erspare die Details.

    Morgen Abend hole ich die Ellie ab.

    Wenn dann nix mehr passiert könnte eventuell dieser Thread hier geschlossen werden, wenn...

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hi, mein Agent sagte mir gerade dass 3-5 Tage Nutzungsausfall vom Experten festgestellt werden,

    wenn ich mehr möchte, soll ich das mit der Werkstatt ausmachen.

    worst case: 3 x 12 eur = Reichtum :)

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg