Freiabschleppung, Experten.. jaja der Umgang mit einem Multimeter muss schon gelernt sein.
Das soll nicht großkotzig wirken, aber nach was schaue ich denn, wenn keine Spannung da ist ?
Ich hoffe du verkauft nun nicht
Freiabschleppung, Experten.. jaja der Umgang mit einem Multimeter muss schon gelernt sein.
Das soll nicht großkotzig wirken, aber nach was schaue ich denn, wenn keine Spannung da ist ?
Ich hoffe du verkauft nun nicht
Meinem Cousin hatte der Onkel vom ADAC einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert, weil er festgestellt hat, dass der Motor keine Kompression hat.
Nachdem das Relais der Spritpumpe getauscht war, lief der Hobel wieder wie neu ...
Hallo.
Die Werkstatt soll nur einen Oelwechsel machen und den Tüv.
Ich hoffe dass, falls es besser wäre alle Flüssigkeiten, nach 11 Monaten Stillstand, zu tauschen, er
mich darauf hinweisen wird, auch wenn es teurer wird, wenn ich diesen Sommer 5000 km (habe eine extra Versicherung wo ich nicht mehr fahren darf) fahren werde, dann soll danach, falls ich verkaufe, alles in Ordnung sein. Da ich gegen 50% Arbeit tendiere, wird es finanziell auch knapp eine 2t Garage zu mieten. Nein, ich verkaufe jetzt nicht, ausser der Kostenvoranschlag wird richtig teuer, was ich nicht hoffe.
@admin: bitte den Thread offen halten da ich wahrscheinlich den Kostenvoranschlag diskutieren möchte falls er hoch ausfällt.
MfG
Jr the froggy
Dougies WFS-Ausbaulösung ist für die S1, nicht für die S2, die ein ganz anderes Steuergerät hat. Bitte nicht durcheinanderbringen. Bei der S2 ist alles viel einfacher.
Das Alarmhorn (ganz vorne links) kann man ausbauen, es ist aber unter der Frontclam nicht sehr gut zugänglich. Die normale Hupe ist davon unabhängig.
Der Rover mit 122 PS hat doch bei der S1 und S2 das MMES 1.9 oder nicht ?
Der Rover mit 122 PS hat doch bei der S1 und S2 das MMES 1.9 oder nicht ?
Nein, die S2 hat kein MEMS, sondern ein Lotus K4. Es gibt auch keine Lucas 5AS. Alles völlig unterschiedlich, auch die Sensorik - und die Zündanlage sowieso.
Die Unterschiede sind größer als man denkt, deshalb kann ein S1-Motor auch nicht problemlos in eine S2-verpflanzt werden. Sogar das Einspritzsystem unterscheidet sich: Während bei der S1 nur das VVC-Modell eine vollsequenzielle Einspritzung hatte, gab es das bei der S2 schon im Standardmodell. - Sonst hätte die S2 auch kaum Euro 3 geschafft...
skizzy Vielen Dank
Das Horn ausbauen wäre eine weitere Möglichkeit, ohne ein Modul abzuschalten oder sonst an der Elektronik
rumzuwerkeln.
Bleibt natürlich wieder der hohe Stromverbrauch durch die Alarmanlage, also wieder ctek ran oder Trennschalter herausdrehen. Eigentlich kann ich nicht klagen denn es gibt genug Alternativen für die Zukunft, oder an die Ohrstöpsel denken. Vor 7 Jahren ist mir der Alarm beim starten losgegangen wo ich im Auto sass.
Da war ich auch erschrocken, aber es war draussen. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie laut es war.
Und es war letzten Juli mit dem zerbröselten Gummi vom Knopf des Schlüssels, wo die Alarm aufheulte, vor dem Haus meiner Eltern, wo ich meinen Vater (78) nach einem Stück Pappe bat, (um damit den kaputten Knopf am Schlüssel irgendwie zu drücken, aber er brachte mir gar nichts) und auch wegen WFS und so war es zum zweiten Mal geschehen.
Ich denke 3 mal Blamage und die Nachbarschaft stören reicht. Mal sehen was der Freundliche dazu meint.
Schönen Abend weiterhin.
JR the froggy
Bin ich gerade der Einzige, der sich fragt, wie die Maggie mit den Magazinen vorn am Gürtel wohl in das Auto einsteigt?
Ouch.
So Kostenvoranschlag 1500 eur
Oelwechsel, technische Kontrolle,
Hauptbatterie 107 eur, obschon meine neue 3 Tage alt war
Diagnostic
Geometrie
Valve & rotule
Das mit der Batterie hatte ich 2 mal durchgegeben, das nervt!
Hallo zusammen
Hier der Kostenvoranschlag.
Ich dachte schon daran ein grosses Blatt auf die Batterie zu kleben dass die Batterie neu ist.
Ich habe wieder der Sekretärin am Telefon vertraut.
2x habe ich Ihr gesagt dass die Batterie neu ist..."ja keine Sorge Herr Froggy"
Schade, evtl hat Sie nebenbei am Smartphone gespielt.
So, warte jetzt auf den neuen Kostenvoranschlag.
Um jetzt mit dem Techniker telefonisch über die Alarmanlage zu diskutieren und Missverständnisse
zu vermeiden ... lass ichs lieber sein und denke in Zukunft an Ohrstöpsel und ehe ich etwas anfasse
frag ich dann lieber hier nach denn hier wird Dir geholfen und zwar aufs allerbeste! Danke nochmals. Das Netz in meinem Darm wurde wahrscheinlich nur etwas gequetscht, seit 4 Tagen Dauerwind, wenns so ist dann bleibt noch der Tinnitus, der auch hoffentlich verschwindet wenn der ganze Stress vorüber ist und ich meine 300 km am Stück durch die Gegend cruise. Ich darf bis Ende Juli noch 4.700 km fahren laut meiner Versicherung .
MfG
hahahaha, das ist ja mal ein guter witz
3 Stunden für nen Ölwechsel?????
Was machen die, den Motor vorher ausbauen oder was?
der preis für filter und öl ist okay, die arbeitszeit sollte aber max. 1 Stunde sein
Was ist
- Technichal controle passage
- geometrie
- replacement valve et rotule
Hallo.
Technische Kontrolle dass er von Lotus aus Tüv bekommt
Geometrie wird wahrscheinlich überprüft oder neu eingestellt, ajustiert
Ventil und Kugelgelenk (Spurstange denke ich nicht, das wäre rotule de direction)
MfG
lass dir dir die punkte nochmal genau erklären.
ich weiß ja nicht, was der tüv bei euch kostet, aber 300€ ist vermutlich viel zu viel.
hier wären inklusive check bei bmw 150€ normal
hast du gesagt, dass sie eine spurvermessung machen sollen?
wenn nicht, dann ist das wohl nicht nötig
der preis ist nicht gerade günstig, aber noch so gerade okay
vielleicht meinen sie die spurstangenköpfe, die arbeitszeit dafür ist okay, aber es fehlt dann der teilepreis.
und warum machen sie das einfach?
Hallo. Nein, habe gesagt dass Sie den Tüv machen sollen und Oelwechsel, nichts sonst. Bei Problemen, mir Bescheid geben. Meine Freude dass es keine 5k sind, meine Freude dass..... will ich mir jetzt nicht durch Sparsamkeit und auf Gerechtigkeit pochen zunichte machen.
Ich wusste dass Lotus BMW Aston Martin...ich hatte es befürchtet seit der Uebernahme.
Mein Vater hat 1993 3.300 eur an die Reparatur eines Peugeot 405 gehängt, ich bin der einzige Knauser und Revoluter in der Familie, aber mir fehlt die Energie zum streiten jetzt.
Aber ich habe kfztemmels gefragt ob sie das alles machen könnten (für nächstes Mal aber Tüv Deutschland wird ja nicht in Luxemburg akzeptiert, deshalb komplizierter).
Und dann kommt ja auch eine Eintragung in das Lotus Büchlein von einer original Lotus Werkstatt
was beim Wiederverkauf ja auch wichtig ist.
Wenn die 100 eur abgezogen werden, dann werd ich wahrscheinlich akzeptieren.
Wenn nicht gibt's ein heisses Telefonat. Ich habe den Jähzorn von meinem Vater geerbt.
MfG
trotzdem ist der ölwechsel zu teuer...
Absolut der gleichen Meinung! Zu teuer aber was soll ich machen.
Falls ich nicht annehme wird mir ein Kostenvoranschlag berechnet von 300 eur, dann
sagen sie dass keine Batterie im Auto war und .... wie komme ich dann weg von dort und wohin.
Einen Oelwechsel wollte ich ja gemacht bekommen und auch den Schlüssel reparieren + neue Batterie in die Fernbedienung.
Die einzige Werkstatt wäre also Temmels bei der ich 10 Jahre zufrieden bin.
Falls ich ohne eine Werkstatt besucht zu haben, dann im Tüv wäre für 80 eur, mit Pech haben die nen schlechten Tag und meinen:
"Spurstangen nicht gerichtet, sorry, durchgefallen"
MfG
Uff, bin auch etwas geschockt
2,8 Std. Ölwechsel und 5W40 ..... ist auch nicht die beste Wahl ...
1 Std. für den Batteriewechsel ... sportlich ist da nur der Preis
naja, sprich mit ihnen, dann sollen sie halt nur den batterietrennschalter einbauen und 1h diagnose rechnen.
den rest kannst du immer noch wo anders machen.
den preis für den ölwechsel kannst du ja noch verhandeln
Hallo
Ach du Schreck, ich dachte das wäre ohne Tva und mit Tva was die Batterie angeht.
Das ist ja Wucher.
1. Es gab keine Batterie einzusetzen
2. Es falle keine Arbeitsstunde für einen Batteriewechsel an.
Das wären jetzt 240 eur minus mit der MWst
MfG
Schau mal was andere in der Zeit schaffen
Hallo
So, das war's.
Es wurde ein Lenkkugelgelenk ersetzt (rotule de direction), deswegen das Einstellen der Geometrie + Spur.
Diagnostik bedeutet das Eindrehen des Batterietrennschalters und wahrscheinlich deren Suche nach dem Fehler.
Endpreis jetzt 1.249 eur
Der Mechaniker war sehr freundlich am Telefon und entschuldigte sich für die Verwechslung mit einem anderen Fahrzeug. Ich hätte den falschen Kostenvoranschlag erhalten. Naja wer's glaubt.
Wünsche einen schönen Nachmittag.
JR the froggy
trotzde, viel zu teuer für die kleinigkeiten
Mein Vater hat 1993 3.300 eur an die Reparatur eines Peugeot 405 gehängt
Damit war er seiner Zeit jedenfalls klar voraus.
Zu der Zeit sollten es eher Franc gewesen sein, das wäre dann schon ganz erheblich preiswerter...
Hallo Skizzy¨
¨
Es waren 128.000 Luf die er bezahlt hat für die teuerste Reparatur bei einem Neupreis des 110 Ps SR von 630.000 Luf.
Die Werkstatt, mein Vater hat 6 Peugeots da gekauft, war sehr enttäuscht nach meinem Peugeot 405 Wechsel (habe das KFZ meines Vaters übernommen) zu Seat. Er sagte ich würde viel mehr Probleme bekommen, der 307 wäre so zuverlässig. Mit meinem Cupra Tdi hatte ich fast keine Probleme ausser Armatur Vibration, Turboaussetzer und sehr oft Bremsscheiben- und Backenwechsel wegen meinem Fahrstyle
Grüsse
Ps: Der Eigentümer der Werkstatt war ein guter Freund meiner Mutter, deshalb der Freundschaftspreis
(er war definitiv ein Schlitzohr)
Hallo
Ende dieser Woche sollte das notwendige Kugelgelenk eingetroffen sein und die Elise fertig sein.
Diagnose: Wieder ein Leistenbruch
125er Scooter: bleibt, aber muss es auf den Seitenständer stellen da weniger Kraftaufwand beim wegfahren. Garage sehr kurz, deshalb 3 mal rangieren ehe das Motorrad hinter die Elise passt, zu hoher Kraftaufwand notwendig.
Also 4 Möglichkeiten: 1.Schrank welcher 80 cm tief ist aus der Garage rausschmeissen, 2. 2te Wohnung samt Garage im Grünen mieten oder kaufen. 3. nur eine Garage mieten aber Gefahr des Diebstahls da die unbewacht liegen oder richtig teuer (400 eur/Monat) 4. Elise verkaufen.
Wurde auf heavy Depressions und Angst Arznei gesetzt als der Arzt mich am Montag in meinem Zustand sah, hab ein Trauma wegen letzter Op und wenig Hoffnung nochmal einen Verstärker zu tragen. Das Gute: Das Gehirn ist so zugedröhnt dass es den Tinnitus am Tag nicht mehr wahrnimmt.
Darf man im Krankenschein (Ausgang erlaubt) ein Auto aus der Werkstatt abholen oder sollen die mir es vorbeibringen? Darf man evtl auch ein wenig durch die Gegend fahren? Ich war noch nie krankgeschrieben ohne dass es mir körperlich schlecht ging. Die Schmerzen sind seit 2 Tagen weniger geworden, kann es mir nicht erklären, aber der Allgemeinmediziner sagte dass er beim Husten spürt dass es wieder geschehen ist. Motorradfahren ging noch am Dienstag. Wie anstrengend ist es für das Leistenband die Elise normal sportlich zu fahren, Kupplung treten, mechanische Bremse evtl. mal fester treten, und dann das einsteigen und aussteigen. Ich will jetzt gar kein Risiko mehr eingehen dass es wieder einreisst und ich mir Vorwürfe mache. Vor 3 Jahren sagte mir der Arzt ich könnte nach 2-4 Wochen wieder normal leben, heben. Habe aber erst 3 Monate später meinen Reisekoffer gehoben aber bin nach 2 Wochen Krankschreibung sofort mit dem 125er auf die Arbeit gefahren und sicher auch kurz danach mit der Elise. Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe. Das Beste wird wohl sein 12 Wochen mit dem Bus zur Arbeit.
Beste Grüsse
Froggy
Also mit den Medikamenten würde ich kein Auto fahren ....
Kann man das Zeug legal kaufen oder gibts das nur auf Rezept?
Hallo. Lotus hat sich auch heute nicht gemeldet. Hier wären die Medikamente. Sediplus relax hat mir vor 5 Monaten während 3 Wochen Einnahme geholfen, nach meinem Gesangsauftritt war der Tinnitus nach 1-2 Wochen weg. Das ist auf pflanzlicher Basis. Wahrscheinlich lass ich alles andere weg, da spürt man dass etwas die Gedanken einengen möchte, hatte ja jetzt 5 Tage Zeit zum verdrängen. Schönes Wochenende. Froggy
das Bromazepam mit einem Glas Wein lässt dich vieles vergessen...
Nur länger als ein paar Tage sollte man es nicht nehmen.