Was wäre meine Elise wert nach Reparatur oder ohne dieses Missgeschick

    • Offizieller Beitrag

    Meinem Cousin hatte der Onkel vom ADAC einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert, weil er festgestellt hat, dass der Motor keine Kompression hat.

    Nachdem das Relais der Spritpumpe getauscht war, lief der Hobel wieder wie neu ...

  • Hallo.

    Die Werkstatt soll nur einen Oelwechsel machen und den Tüv.

    Ich hoffe dass, falls es besser wäre alle Flüssigkeiten, nach 11 Monaten Stillstand, zu tauschen, er

    mich darauf hinweisen wird, auch wenn es teurer wird, wenn ich diesen Sommer 5000 km (habe eine extra Versicherung wo ich nicht mehr fahren darf) fahren werde, dann soll danach, falls ich verkaufe, alles in Ordnung sein. Da ich gegen 50% Arbeit tendiere, wird es finanziell auch knapp eine 2t Garage zu mieten. Nein, ich verkaufe jetzt nicht, ausser der Kostenvoranschlag wird richtig teuer, was ich nicht hoffe.

    @admin: bitte den Thread offen halten da ich wahrscheinlich den Kostenvoranschlag diskutieren möchte falls er hoch ausfällt.

    MfG

    Jr the froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

    • Offizieller Beitrag

    Dougies WFS-Ausbaulösung ist für die S1, nicht für die S2, die ein ganz anderes Steuergerät hat. Bitte nicht durcheinanderbringen. Bei der S2 ist alles viel einfacher.

    Das Alarmhorn (ganz vorne links) kann man ausbauen, es ist aber unter der Frontclam nicht sehr gut zugänglich. Die normale Hupe ist davon unabhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rover mit 122 PS hat doch bei der S1 und S2 das MMES 1.9 oder nicht ?

    Nein, die S2 hat kein MEMS, sondern ein Lotus K4. Es gibt auch keine Lucas 5AS. Alles völlig unterschiedlich, auch die Sensorik - und die Zündanlage sowieso.

    Die Unterschiede sind größer als man denkt, deshalb kann ein S1-Motor auch nicht problemlos in eine S2-verpflanzt werden. Sogar das Einspritzsystem unterscheidet sich: Während bei der S1 nur das VVC-Modell eine vollsequenzielle Einspritzung hatte, gab es das bei der S2 schon im Standardmodell. - Sonst hätte die S2 auch kaum Euro 3 geschafft...

  • skizzy Vielen Dank

    Das Horn ausbauen wäre eine weitere Möglichkeit, ohne ein Modul abzuschalten oder sonst an der Elektronik

    rumzuwerkeln.

    Bleibt natürlich wieder der hohe Stromverbrauch durch die Alarmanlage, also wieder ctek ran oder Trennschalter herausdrehen. Eigentlich kann ich nicht klagen denn es gibt genug Alternativen für die Zukunft, oder an die Ohrstöpsel denken. Vor 7 Jahren ist mir der Alarm beim starten losgegangen wo ich im Auto sass.

    Da war ich auch erschrocken, aber es war draussen. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie laut es war.

    Und es war letzten Juli mit dem zerbröselten Gummi vom Knopf des Schlüssels, wo die Alarm aufheulte, vor dem Haus meiner Eltern, wo ich meinen Vater (78) nach einem Stück Pappe bat, (um damit den kaputten Knopf am Schlüssel irgendwie zu drücken, aber er brachte mir gar nichts) und auch wegen WFS und so war es zum zweiten Mal geschehen.

    Ich denke 3 mal Blamage und die Nachbarschaft stören reicht. Mal sehen was der Freundliche dazu meint.

    Schönen Abend weiterhin.

    JR the froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • So Kostenvoranschlag 1500 eur

    Oelwechsel, technische Kontrolle,

    Hauptbatterie 107 eur, obschon meine neue 3 Tage alt war

    Diagnostic

    Geometrie

    Valve & rotule

    Das mit der Batterie hatte ich 2 mal durchgegeben, das nervt!

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo zusammen

    Hier der Kostenvoranschlag.

    Ich dachte schon daran ein grosses Blatt auf die Batterie zu kleben dass die Batterie neu ist.

    Ich habe wieder der Sekretärin am Telefon vertraut.

    2x habe ich Ihr gesagt dass die Batterie neu ist..."ja keine Sorge Herr Froggy"

    Schade, evtl hat Sie nebenbei am Smartphone gespielt.

    So, warte jetzt auf den neuen Kostenvoranschlag.

    Um jetzt mit dem Techniker telefonisch über die Alarmanlage zu diskutieren und Missverständnisse

    zu vermeiden ... lass ichs lieber sein und denke in Zukunft an Ohrstöpsel und ehe ich etwas anfasse

    frag ich dann lieber hier nach :) denn hier wird Dir geholfen und zwar aufs allerbeste! Danke nochmals. Das Netz in meinem Darm wurde wahrscheinlich nur etwas gequetscht, seit 4 Tagen Dauerwind, wenns so ist dann bleibt noch der Tinnitus, der auch hoffentlich verschwindet wenn der ganze Stress vorüber ist und ich meine 300 km am Stück durch die Gegend cruise. Ich darf bis Ende Juli noch 4.700 km fahren laut meiner Versicherung .

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo.

    Technische Kontrolle dass er von Lotus aus Tüv bekommt

    Geometrie wird wahrscheinlich überprüft oder neu eingestellt, ajustiert

    Ventil und Kugelgelenk (Spurstange denke ich nicht, das wäre rotule de direction)

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • lass dir dir die punkte nochmal genau erklären.

    ich weiß ja nicht, was der tüv bei euch kostet, aber 300€ ist vermutlich viel zu viel.

    hier wären inklusive check bei bmw 150€ normal

    hast du gesagt, dass sie eine spurvermessung machen sollen?

    wenn nicht, dann ist das wohl nicht nötig

    der preis ist nicht gerade günstig, aber noch so gerade okay

    vielleicht meinen sie die spurstangenköpfe, die arbeitszeit dafür ist okay, aber es fehlt dann der teilepreis.

    und warum machen sie das einfach? :D

    1048886_5.png

  • Hallo. Nein, habe gesagt dass Sie den Tüv machen sollen und Oelwechsel, nichts sonst. Bei Problemen, mir Bescheid geben. Meine Freude dass es keine 5k sind, meine Freude dass..... will ich mir jetzt nicht durch Sparsamkeit und auf Gerechtigkeit pochen zunichte machen.

    Ich wusste dass Lotus BMW Aston Martin...ich hatte es befürchtet seit der Uebernahme.

    Mein Vater hat 1993 3.300 eur an die Reparatur eines Peugeot 405 gehängt, ich bin der einzige Knauser und Revoluter in der Familie, aber mir fehlt die Energie zum streiten jetzt.

    Aber ich habe kfztemmels gefragt ob sie das alles machen könnten (für nächstes Mal aber Tüv Deutschland wird ja nicht in Luxemburg akzeptiert, deshalb komplizierter).

    Und dann kommt ja auch eine Eintragung in das Lotus Büchlein von einer original Lotus Werkstatt

    was beim Wiederverkauf ja auch wichtig ist.

    Wenn die 100 eur abgezogen werden, dann werd ich wahrscheinlich akzeptieren.

    Wenn nicht gibt's ein heisses Telefonat. Ich habe den Jähzorn von meinem Vater geerbt.

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Absolut der gleichen Meinung! Zu teuer aber was soll ich machen.

    Falls ich nicht annehme wird mir ein Kostenvoranschlag berechnet von 300 eur, dann

    sagen sie dass keine Batterie im Auto war und .... wie komme ich dann weg von dort und wohin.

    Einen Oelwechsel wollte ich ja gemacht bekommen und auch den Schlüssel reparieren + neue Batterie in die Fernbedienung.

    Die einzige Werkstatt wäre also Temmels bei der ich 10 Jahre zufrieden bin.

    Falls ich ohne eine Werkstatt besucht zu haben, dann im Tüv wäre für 80 eur, mit Pech haben die nen schlechten Tag und meinen:

    "Spurstangen nicht gerichtet, sorry, durchgefallen"

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo

    Ach du Schreck, ich dachte das wäre ohne Tva und mit Tva was die Batterie angeht.

    Das ist ja Wucher.

    1. Es gab keine Batterie einzusetzen

    2. Es falle keine Arbeitsstunde für einen Batteriewechsel an.

    Das wären jetzt 240 eur minus mit der MWst

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo

    So, das war's.

    Es wurde ein Lenkkugelgelenk ersetzt (rotule de direction), deswegen das Einstellen der Geometrie + Spur.

    Diagnostik bedeutet das Eindrehen des Batterietrennschalters und wahrscheinlich deren Suche nach dem Fehler.

    Endpreis jetzt 1.249 eur

    Der Mechaniker war sehr freundlich am Telefon und entschuldigte sich für die Verwechslung mit einem anderen Fahrzeug. Ich hätte den falschen Kostenvoranschlag erhalten. Naja wer's glaubt.

    Wünsche einen schönen Nachmittag.

    JR the froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater hat 1993 3.300 eur an die Reparatur eines Peugeot 405 gehängt

    Damit war er seiner Zeit jedenfalls klar voraus.

    Zu der Zeit sollten es eher Franc gewesen sein, das wäre dann schon ganz erheblich preiswerter... ;)

  • Hallo Skizzy¨

    ¨

    Es waren 128.000 Luf die er bezahlt hat für die teuerste Reparatur bei einem Neupreis des 110 Ps SR von 630.000 Luf.

    Die Werkstatt, mein Vater hat 6 Peugeots da gekauft, war sehr enttäuscht nach meinem Peugeot 405 Wechsel (habe das KFZ meines Vaters übernommen) zu Seat. Er sagte ich würde viel mehr Probleme bekommen, der 307 wäre so zuverlässig. Mit meinem Cupra Tdi hatte ich fast keine Probleme ausser Armatur Vibration, Turboaussetzer und sehr oft Bremsscheiben- und Backenwechsel wegen meinem Fahrstyle :)

    Grüsse

    Ps: Der Eigentümer der Werkstatt war ein guter Freund meiner Mutter, deshalb der Freundschaftspreis

    (er war definitiv ein Schlitzohr)

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo

    Ende dieser Woche sollte das notwendige Kugelgelenk eingetroffen sein und die Elise fertig sein.

    Diagnose: Wieder ein Leistenbruch

    125er Scooter: bleibt, aber muss es auf den Seitenständer stellen da weniger Kraftaufwand beim wegfahren. Garage sehr kurz, deshalb 3 mal rangieren ehe das Motorrad hinter die Elise passt, zu hoher Kraftaufwand notwendig.

    Also 4 Möglichkeiten: 1.Schrank welcher 80 cm tief ist aus der Garage rausschmeissen, 2. 2te Wohnung samt Garage im Grünen mieten oder kaufen. 3. nur eine Garage mieten aber Gefahr des Diebstahls da die unbewacht liegen oder richtig teuer (400 eur/Monat) 4. Elise verkaufen.

    Wurde auf heavy Depressions und Angst Arznei gesetzt als der Arzt mich am Montag in meinem Zustand sah, hab ein Trauma wegen letzter Op und wenig Hoffnung nochmal einen Verstärker zu tragen. Das Gute: Das Gehirn ist so zugedröhnt dass es den Tinnitus am Tag nicht mehr wahrnimmt.

    Darf man im Krankenschein (Ausgang erlaubt) ein Auto aus der Werkstatt abholen oder sollen die mir es vorbeibringen? Darf man evtl auch ein wenig durch die Gegend fahren? Ich war noch nie krankgeschrieben ohne dass es mir körperlich schlecht ging. Die Schmerzen sind seit 2 Tagen weniger geworden, kann es mir nicht erklären, aber der Allgemeinmediziner sagte dass er beim Husten spürt dass es wieder geschehen ist. Motorradfahren ging noch am Dienstag. Wie anstrengend ist es für das Leistenband die Elise normal sportlich zu fahren, Kupplung treten, mechanische Bremse evtl. mal fester treten, und dann das einsteigen und aussteigen. Ich will jetzt gar kein Risiko mehr eingehen dass es wieder einreisst und ich mir Vorwürfe mache. Vor 3 Jahren sagte mir der Arzt ich könnte nach 2-4 Wochen wieder normal leben, heben. Habe aber erst 3 Monate später meinen Reisekoffer gehoben aber bin nach 2 Wochen Krankschreibung sofort mit dem 125er auf die Arbeit gefahren und sicher auch kurz danach mit der Elise. Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe. Das Beste wird wohl sein 12 Wochen mit dem Bus zur Arbeit.

    Beste Grüsse

    Froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hallo. Lotus hat sich auch heute nicht gemeldet. Hier wären die Medikamente. Sediplus relax hat mir vor 5 Monaten während 3 Wochen Einnahme geholfen, nach meinem Gesangsauftritt war der Tinnitus nach 1-2 Wochen weg. Das ist auf pflanzlicher Basis. Wahrscheinlich lass ich alles andere weg, da spürt man dass etwas die Gedanken einengen möchte, hatte ja jetzt 5 Tage Zeit zum verdrängen. Schönes Wochenende. Froggy

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg