• Hallo


    Ich habe den neuen Golf 8 für 800km fahren können und vielleicht interessiert den einen oder anderen meinen Eindruck den ich gewonnen habe.


    Ich muss dazu schreiben, dass ich VW insgesamt nicht mag.

    Die Autos sind überwiegend langweilig für mich und uninteressant.

    Ausnahme Golf1 und 7.


    Die neuste 8. Generation finde ich von außen nicht so cool wie der Golf 7, sieht aber besser in echt aus, als auf Fotos.

    Ist halt Geschmackssache.

    Innenraum

    Der Innenraum wird geprägt von glatten Flächen die zueinander passen und überwiegend in Schwarz waren.

    Komisch war die Konfiguration des Tachos, ich konnte einfach nicht die Einstellung finden in dem man die Rundinstrumente und die Navigationskarte angezeigt bekommt.

    Bedeutet man muss sich relativ lange mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.

    Schalter sind nicht mehr vorhanden, zB für das Licht.

    Es geht für mich die Eindeutigkeit eines Schalters verloren.

    Licht an: War bei VW immer so, dass ich den Rundschalter nach rechts gedreht habe, aus meiner Sicht ist das besser gerade auf den holprigen Straßen sind die kleinen Touch Dinger schwierig zu treffen.


    Sitze

    Die Standardsitze sind nichts für breite Europäer.

    Ein durchschnittlicher Asiatischer Mann kann dagegen hervorragend sitzen!

    Immerhin wurde der untere Rückenbereich richtig gut abgestützt.

    Schade dass mein linker Arm immer eingeschlafen ist.

    Das ist zB im Lotus nicht so...


    Lenkrad

    Das Lenkrad ist sehr weit ausziehbar, was ich super finde.

    Das war für meine 10er Hände etwas zu dick.

    Aber auch hier Geschmacksache, kann auch an der Lenkradheitzung liegen.

    Optisch fand ich das Lenkrad vom Golf7 auffällig schön, dass vom Golf8 war eher zurückhalten und schlicht.


    Zum Fahrwerk

    Das Fahrwerk ist das beste Frontkratzer FW was ich bisher gefahren habe.

    Es rutscht kaum noch was über die Vorderräder, schönes dem Lenkwinkel folgendes Einlenken!

    Der Golf 7 war da schon ein tolles Auto, aber der Golf 8 ist da noch besser.

    Der Harz entwickelte sich unbewusst zur Rallye Prüfung und ich musste mich immer wieder einfangen, damit ich nicht dem Fahrverhalten folgend zu schnell fahre.

    Der Grip ist wirklich recht gut, da geht mit Sturz noch mehr, aber in der Serienausstattung ist der VW 8er super gutmütig und rutscht über alle 4 Räder.

    Klar in der Standardvariante ist das Auto etwas unterdämpft, aber dafür sehr sanft zu fahren auf der Autobahn und Landstraße.

    Der Golf 8 R kann nur ein Kracher sein!


    Motor

    Der Diesel hatte viel Drehmoment.

    Und seit fast 3 Jahren der erste Diesel der unter 7L verbraucht hat.

    Laut Tankbeleg und Tacho 5,6L - fast nur Autobahnnutzung.

    Bis 200 geht der Golf ohne Probleme, 220 sind auch kein Thema gewesen, schneller bin ich nicht gewesen, der Tacho ging bis 260.


    Getriebe

    Das DKG ist sehr schnell und entspricht meinen Vorstellungen.

    Nichts zu meckern.


    Preis

    Einen Golf 8 zu bestellen für unter 40.000€ - geht, ist aber kacke!

    Also das R Paket mit einem Diesel und dann eine oder andere Extra verdoppeln die Kosten der Grundausstattung.

    Hier bin ich dann raus aus der Nummer, denn das macht für mich keinen Sinn.

    Dafür muss man wirklich VW Fan sein.


    Fazit

    Wer VW Fan ist und ein tolles Auto kaufen möchte mit einem Fahrwerk das viel Freude vermittelt ist bei dem Golf 8 genau richtig.

    Die Passats die ich bisher gefahren bin sind da deutlich langweiliger.

    Wem das Antriebskonzept egal ist und derjenige der sportlichkeitshalber zB einen BMW greifen möchte, dem sei angeraten eine Testfahrt in einem Golf 8 zu probieren.

    Ich vermute dann wird der eine oder andere vielleicht noch mal nachdenken ob BMW in Sachen FW noch besser als VW ist ;)

  • Vinki danke das du dir die Zeit genommen hast deine Eindrücke zum Golf 8 niederzuschreiben :thumbup:

    Als Autoenthusiast lese ich so etwas natürlich gern und lieber ungeschminkt hier im Forum anstatt aufpoliert von der AMS.

  • Danke Martin

    Nur weil ich VW doof finde kann ich ein gutes Auto wie den Golf 8 nicht automatisch mit doof finden. Und da es mich doch ganz gut „unterhalten“ hat auf der Fahrt habe ich kurz dazu was geschrieben!

    Georg S1 hat ja auch bis zu Ende gelesen :D

  • Freue mich schon auf deinen Test des Skoda Fabia. :sleeping: (falsches Forum)

    P. S

    "... Licht an: War bei VW immer so, dass ich den Rundschalter nach rechts gedreht habe..."

    Soweit ich mich richtig erinnere war der Lichtschalter beim Golf 2 ein Kippschalter.


    Und beim 1302 Käfer ein Zugschalter.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • WARUM kann mann nicht über andere GEILE KFZ hier in der entsprechenden Rubrik "reden" ????

    Jungs, in ein paar Jahren können wir froh sein, wenn wir noch jemanden finden der "Laut, Direkt.....Leicht........ und schnell" geil findet.

    Ich finde ALLE Entwicklungen die an meinem gasolinen Nagel im Kopf zerren super. Da merke ich noch das ich lebe.

    Ist ja OK, wenn Lotus für mache eine "Religion" ist. Aber ein Platz in der Sonne wirft nun auch mal einen Schatten.

    So what. Ich lese hier sehr gerne über ErFAHRUNGEN mit anderen Fortbewegungsmitteln.

    Gruß

    Frank

  • Bin da ganz Deiner Meinung Frank. ;)

    Dann verstehe ich deine Aussage mit dem falschen Forum nicht.
    Das erste mal könnte ich ja noch als Joke durchgehen wegen dem Theater im C8 thread aber das zweite mal dennoch falsches Forum..... hmmm ?

    Ich finde solche Aussagen irgendwie unpassend...

  • Dann verstehe ich deine Aussage mit dem falschen Forum nicht.
    Das erste mal könnte ich ja noch als Joke durchgehen wegen dem Theater im C8 thread aber das zweite mal dennoch falsches Forum..... hmmm ?

    Ich finde solche Aussagen irgendwie unpassend...

    Allein die Dosis macht das Gift...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Volkswagen baut sicherlich gute Kraftfahrzeuge aber GEIL ist trotzdem anders.
    Hier staubt derzeit ein aktueller Polo GTI seit drei Monaten mit abgeklemmter Batterie und 4bar in der Garage ein.

    Stattdessen bin ich viel lieber, auch innerorts, mit dem OBERGEILEN Ford Transit unterwegs.
    Der Große (mit ehemals 9 Sitzen und Hochdach), nicht das Einkaufskörbchen "Custom".
    "Sportlich"en Fahrspaß gibt es bei Bedarf mit Motorrädern.

    Einen Transit-Fahrbericht werde ich dann mal vorbereiten thumbsup.png

  • Schalter sind nicht mehr vorhanden, zB für das Licht.

    Es geht für mich die Eindeutigkeit eines Schalters verloren.

    Licht an: War bei VW immer so, dass ich den Rundschalter nach rechts gedreht habe, aus meiner Sicht ist das besser gerade auf den holprigen Straßen sind die kleinen Touch Dinger schwierig zu treffen.

    Da findet sich doch der eindeutige Bezug zu Lotus. Die Tasten für Licht im Lotus sind doch genau so zum <X

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ob es jetzt zug-, dreh-, oder Kippschalter sind spielt in diesem zusammenhang nicht die Rolle. Fakt ist, dass bei diesen Schaltern ein vernünftiges Haptisches Feedback vorhanden ist, im Gegensatz zum Touchschalter. Und das war die eigentliche Kernaussage!:thumbup:

    "Don´t think! Just Do!"

  • Moin,


    Zitat

    Und beim 1302 Käfer ein Zugschalter.

    wie im 911 auch.

    drehen dimmt....


    Zitat

    WARUM kann mann nicht über andere GEILE KFZ hier in der entsprechenden Rubrik "reden" ????

    naja Golf und geil kann man aber kaum in einen sinnvollen kausalen Zusammenhang bringen.....

    Aber da hat wohl jeder einen anderen Anspruch oder eben nicht.


    Zumindest isses mir lieber der Vinki schreibt was über so Hausfrauenkutschen als über Sportwagen. Ich vermisse noch die Aussage über das Kofferraumvolumen des Golf und ob die Cupholder praktikabler als im Lotus sind.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ob es jetzt zug-, dreh-, oder Kippschalter sind spielt in diesem zusammenhang nicht die Rolle. Fakt ist, dass bei diesen Schaltern ein vernünftiges Haptisches Feedback vorhanden ist, im Gegensatz zum Touchschalter. Und das war die eigentliche Kernaussage!:thumbup:


    Fakt ist das bei meinem modernen Auto der Schalter auf Automatik steht und ich die Haptik noch nicht mal wahrgenommen habe.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ich habe immer coming-home aktiviert, für den Fall, das ich mal besoffen Auto fahren würde und nicht mehr nach Hause finde. Ob es helfen würde?

    Für den Fall hat meine Frau dann auch gleich leaving-home angeknipst...

    Was täten wir nur ohne unsere innovative Autoindustrie?

  • Moin,

    meine erste Karre war ein Golf 1 GTI mit 1,9L motor und 790 Kg Gewicht. Das war 1985 auch eine geile Karre.

    Der 2er in dem Bild wird ein 16V sein, der ging auch noch, der G60 war spaßig. Aber das ist lange her....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hatte Der Limited Nicht die g60 Verbreiterungen und war 2 tüRig ?

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !