ZKD wechseln bei Rover Bj 2003

  • Hallo,

    Nun hat es mich auch erwischt, Kühlwasserverlust komplett und mayoähnliches zeusch im Auslgleichsbehälter.

    Was ich gern wissen möchte, wie hoch ist der zeitliche Aufwand für einen erfahrenen Kfz-mechaniker die ZKD zu wechseln?Am liebsten wäre es mir wenn die Heckclam nicht demontiert wird.und wie hoch ist der finanzielle Aufwand, meinetwegen auch in einer Lotus-Werkstatt.

    Was sollte man gleich noch mit austauschen, wasserpumpe und Zahnriemen ist eh klar .

  • Hi,

    demontier bitte die Heckclam! (die Arbeiten von oben und der Radseite sind echt <X) Das sind nur ein paar Schrauben und die Arbeit kann ordentlich durchgeführt werden. Der Motor ist den Werkstätten bekannt und kein Hexenwerk. Acht auf eine Multi Layer Dichtung und die 20€ für die Wasserpumpe solltest du auch nicht sparen. Problem ist den "Schmadder" vollständig aus dem Kühlsystem zu bekommen, ordentlich spülen ohne Thermostat (Wenn du die kleine Maschine 122PS hast)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es der erste Wechsel ist, kommt die verstärkte Ölschiene zwingend dazu. Wenn es ein erfahrener Schrauber macht: ein längerer Tag. Mit Ölschiene und PRRT zwei. Zuzüglich die eventuell nötige Zeit zum Planen des ZK.

    Es gibt verschiedene Methoden zum Kopfausbau (Ansaugbrücke am ZK lassen oder nicht), alles geht auch ohne Clam-Demontage.

    Ein erfahrener Profi hätte mir seinerzeit gerne 1.500 € abgeknöpft, wenn er es privat in seiner Garage gemacht hätte. Ich habe mich dann aber für Selbstmachen entschieden. Ist kein Hexenwerk.

  • Moin,

    Zitat

    demontier bitte die Heckclam! (die Arbeiten von oben und der Radseite sind echt <X) Das sind nur ein paar Schrauben und die Arbeit kann ordentlich durchgeführt werden.


    Ja genau, die clam ist laut einhelliger forenmeinung ja in 20 Minuten abgeschraubt, die paar rottigen schrauben flexen sich von selbst weg und bis die Maske runter ist hat ein richtiger Mechaniker den Kopf schon längst runter ohne Verrenkungen.

    Auf jeden Fall die billige 20 Euro Pumpen einbauen damit man nächstes Jahr auch noch was zu basteln hat.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo,

    ich habe die Prozedur jetzt in Eigenarbeit im April an meiner Rover Elise 122 PS in meiner Garage durchgeführt.

    Meine Meinung, wenn man sich etwas zutraut und nicht gerade technisch unbegabt ist, kann man die Aufgabe auch durchaus bewältigen.

    Der Motor ist ja auch keine Raketentechnik...

    An diese Stelle noch mal besten Dank für den teilweise intensiven telefonischen Austausch an Skizzy. Du warst eine echte Hilfe.

    Gemacht wurde folgendes:

    - verstärkte Ölschiene (absolutes muss)

    - verstärkte Kopfschrauben (aus England)

    - neue Wasserpumpe

    - neuer Spanner und Zahnriemen

    - neue Andruckrolle und Riemen für Lima und Klima

    - Kopf planen lassen

    - und natürlich Zylinderkopfdichtung

    alles ohne die Clam abzubauen möglich und auch nicht nötig aus meiner Sicht.

    Ein bisschen frickelich war nur die De/Montage der Ansaugbrücke. Alles andere ging einfach.

    Alles mit zu Hilfenahme der Anleitung zum Überholen eines Rover Motors aus der Filebase hier im Forum.

    Insgesamt habe ich alleine ca 2 Tage benötigt (weil ich mir Zeit gelassen habe und jeden Schritt dreimal überdacht habe...)

    Die Ersatzteile waren auch relativ schnell da, und haben alles in allem, mit Kleinteilen und anerobe Dichtungsmasse ca 350-400€ gekostet.

    Zusätzlich wichtig, natürlich der Umbau auf PRRT falls noch nicht geschehen.

    Ich habe dem Fahrzeug noch zur Unterstützung eine elektrische Wasserpumpe Davies Craig EWP 80 mit Control-Panel gegönnt.

    Hat sich auch, wie ich in den letzten Tagen bemerken konnte, gelohnt. Auch im Stadtverkehr an der Ampel und Stopp&Go bei 28 Grad Außentemperatur geht die Kühlwassertemperatur nicht mehr über 90 Grad.

    bei Fragen ... fragen

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Auf jeden Fall die billige 20 Euro Pumpen einbauen damit man nächstes Jahr auch noch was zu basteln hat.......

    Die 20€ sind sinnbildlich gemeint... hab schon namhafte ohne Kunststoff für kleines Geld gesehen...

    Dann habe ich auch noch ne Frage.

    Ich dachte das bei den 2003ern die optimierte Schiene schon verbaut ist? Hat hier einer ein genaues Datum ?

  • ich würde die alte SAIC n-Serie Dichtung verbauen. Diese hat breite Dichtflächen an den Feuerringen und kommt so mit Poren gut zurecht und drückt auch im Normalfall keine Delle in den Kopf. Dieser ist dann hin.

    Planen kann man sich meist sparen. Wenn der Maschinist nicht weiß, was er macht, ist.der Kopf danach hin.

    Man muss den Rover K Kopf schmierend planen, sonst legt man die ganzen Poren im Guß frei.

    Es ist auch nur die obere Schicht gehärtet.

    Wenn man es ganz doll mag, baut man sich auch noch eine elektrische Wasserpumpe in Serie zur mechanischen plus Controller ein. Das wird dann wohl die letzte Kopfdichtung sein, die man braucht.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die alte SAIC n-Serie Dichtung verbauen. Diese hat breite Dichtflächen an den Feuerringen und kommt so mit Poren gut zurecht und drückt auch im Normalfall keine Delle in den Kopf. Dieser ist dann hin.

    Ich habe auch die N-Serie-Dichtung verwendet und auf das Planen verzichtet. Bei mir hat's prima funktioniert. Mit diesen guten Erfahrungen habe ich dann Nexes "ins Verderben" geführt, bei ihm hat's nicht geklappt und er musste noch einmal ran, um eine MLS-Dichtung einzubauen.

    Eine Idee wann man welche Dichtung verbauen soll/kann, ist beispielsweise hier nachzulesen.

    Ansonsten: Jo-Krueger liegt richtig. - Die verstärkte Ölschiene wurde von Lotus nie ab Werk verbaut.

    Dringende Tipps: Beim Ausbau der Ölwanne das Getriebe von unten abstützen, da die Ölwanne auch eine aussteifende Funktion hat. Ich war seinerzeit für einige Tage in einer Mietwerkstatt. Ohne Bühne mag es vielleicht gehen, aber ich würde es dann aber lieber machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem kopf planen lassen bin ich jetzt ein wenig hin und hergerissen.

    Das soll sich der Motorenintstandsetzer anschauen und dann selbst entscheiden.

    Der Instandsetzer wird natürlich zum Planen raten, sonst hätte er ja nichts zu tun. Spuren der Feuerringe der Originaldichtung werden auf jeden Fall zu sehen sein. Wenn Du meinen Link anklickst, dann steht da was von "wenn Du die Abdrücke mit dem Fingernagel spürst", sollst Du planen. Oft ist das, was das Auge sieht, aber nicht zu spüren. Verzug alleine ist nach meiner Einschätzung kein Kriterium zum Planen, denn der Kopf zieht sich über die ZK-Schrauben eh zurecht.

    marko Wir waren so leichtsinnig, die Linerüberstände/-höhen nicht zu messen. Vermutlich waren wir zu naiv...

  • Hallo Billywilli,

    bei mir hat der Instandsetzer nur minimal vom Kopf abgetragen, ich glaube der Kollege sagte er hat die minimalste Einstellung genommen und das hat bereits genügt. Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert und ich konnte den Kopf wieder abholen.

    Kosten waren hier ein Pauschalpreis von 75€.

    Am besten kannst du es eh erst einschätzen wenn der Kopf runter ist.

    Wenn du minimale Abdrücke der Feuerringe hast (wie es bei mir auch war) kann es ja nicht schaden. Besser so als wenn du alles wieder ein zweites Mal machen musst.

    Ich habe mich dann letztendlich für die MLS entschieden und die verstärken Kopfschrauben (höhere Zugfestigkeit, 10,9 gegenüber 9,8 der Originale) mit besserer Ölschiene genommen.

    Wichtig ist, dass du für die Montage das entsprechende Werkzeug hast.

    - Eine schiene um die Räder der Nockenwelle zu arretieren

    - Eine Abgesägte 22 Nuss damit du auf das Schwungrad kommst

    - und ein Tool um die Schwungscheibe zu arretieren. (ich habe eine Lösung mit Imbusschlüssel, breitem Schraubendreher und viel Kraft genutzt)

    Falls du Werkzeug benötigst kann ich dir die Sachen auch zusenden...

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Habs noch gefunden, man beachte die Montagearbeit zwischen 3:00 und 3:20.

    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja wenn man bedenkt, wie man selbst das Teil wie ein rohes Ei behandelt hat :D

    Muss man sich immer mal wieder daran erinnern, dass es das nicht ist. Rover K ist zwar schon besonders, aber keine Raketentechnik :thumbup:

    Als mein Kollege nach Installation fragte "Und wie geht er?" und ich meinte "Ich bin doch grad erst am einfahren, weiß ich doch noch nicht" meinte er nur "Ach quatsch, Motor hat Motor gelernt!"

    Ich will damit jetzt auch nicht sagen, einfahren wäre überflüssig, aber man darf auch nicht alles zerdenken.. Selbst unsere Rennmotoren werden neu eingebaut (nach ein paar Km auf dem Motorenprüfstand), der Fahrer steigt ein und fährt aus der Pitlane ins Quali...

  • Cool wie die Sachen selber macht, bin eigentlich handwerklich gut aber selber am Motor Schrauben würde ich mich nicht getrauen. 🙄 Wenn ich ne alte Karre zum rumprobiere hätte vielleicht, aber nicht an meiner Lise 😍

  • Das wäre dann offiziell wirklich ein guter Preis.

    Die Rechnung ist zusammen mit dem Fahrzeug und allen anderen Unterlagen zum neuen Besitzer des Fahrzeugs gegangen, aber ich meine es war incl. der Überholung der VVC-Mimik irgendwas bei ca. 1800€. Beim Verkauf hab ich hier im Forum aber die jüngsten Rechnungen aufgelistet:

    Verkauft: Elise MK2 111S Rover-VVC aus 2003 RHD


    Aber nicht inclusive Transport von München...

    Das hieße ja auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber es zeigt das dein Garagenschrauber ein wenig hoch gegriffen hat wenn er das "unter Freunden" ohne Rechnung und Garantie zu dem Kurs machen wollte. Gut das du es selbst gemacht hast, find ich sowieso am besten.

  • Moin,

    Zitat

    .. Für das Geld bekomme ich zwei funktionierende Motoren ....

    ich würde 5 Stck nehmen. Wann kannst du liefern ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ist echt kein Hexenwerk, und einige Experten von der Insel meinen sogar, dass die verstärkte Ölschiene gar nicht nötig ist, da diese wohl von Land Rover für die Allrad-Fahrzeuge entwickelt wurde, weil da höhere Drehmomente auftreten?! Kann Roger bestimmt besser erklären.

    Bei mir hat das mit MLS-Dichtung (die Payen mit head-saver-shim) sehr gut funktioniert. Die hat auch die porösen stellen im Kopf sehr gut abgedichtet.

    Warum man dazu die Clam demontieren sollte verstehe ich nicht. Den Heckdeckel würde ich abschrauben, der Rest geht auch so. Und auch ohne Heckclam ist es zwischen Chassis und Riemenscheibe eng...