Splint/Haltebolzen für Hinterachse Elise S3

  • Hallo zusammen,

    zu meinem Erschrecken hab ich gestern festgestellt, dass sich die Splints die die Bremsbeläge an der HA halten sollen gelöst haben und mir fast in die Felgenspeichen geraten sind. Mal ganz abgesehen von dem Risiko, dass die Beläge abrutschen die Frage an Euch, ob das jemanden auch schon passiert ist. Muss man die Splints bei jedem Belagswechsel erneuern und wenn ja, wo bekommt man das als Ersatzteil? Dass die Splints nicht vollständig eingeschlagen waren kann ich übrigens ausschließen ;)

    Danke vorab und Grüße

    SAO

  • Deswegen ist mir vor 2 Jahren ein Bremsbelag an der Hinterachse rausgerutscht. Sonntags Morgens in der Tschechei auf der Landstraße.

    War schon echt übel das beim Bremsen ich auf einmal durchtreten konnte und sich nichts tat. Ging aber zum Glück alles Gut aus und dank freundlicher Hilfe in einer Hinterhof Garage konnte ich dann doch noch nach Hause fahren (300km). Ist zwar eine Evora aber denke das Problem ist genauso.

    Die Splinte sollten eigentlich bei den Belägen dabei sein. War wennigsten bei mir so. Auch hier war eigentlich alles richtig montiert.

    Gruß Werner

  • Deswegen ist mir vor 2 Jahren ein Bremsbelag an der Hinterachse rausgerutscht. Sonntags Morgens in der Tschechei auf der Landstraße.

    War schon echt übel das beim Bremsen ich auf einmal durchtreten konnte und sich nichts tat. Ging aber zum Glück alles Gut aus und dank freundlicher Hilfe in einer Hinterhof Garage konnte ich dann doch noch nach Hause fahren (300km). Ist zwar eine Evora aber denke das Problem ist genauso.

    Die Splinte sollten eigentlich bei den Belägen dabei sein. War wennigsten bei mir so. Auch hier war eigentlich alles richtig montiert.

    Gruß Werner

    Sprich bei jedem Belagswechsel auch neue Splinte verbauen? Bei den EBC war nix dabei :/

  • Evora und Elise haben andere Sättel an der HA.

    An meiner Elise habe ich ca 2 x pro Jahr hinten die Beläge getauscht, und alle 10 Jahre mal den Splint erneuert.

    Wenn der richtig drin ist, hat der sich bei mir noch nie gelöst.

    Evtl. hat Brembo auch die Sicherungsringe an den Stiften geändert... dass das bei den neuen nicht mehr so gut sitzt.

    Gruß

    Detlef

  • Hm, die Sicherungssplinte, R Clips, habe ich bei der Elli auch schon verloren.

    Aber erst mit den CL Belägen die ein müh kleiner als die Originalen waren und auch ein wenig klapperten. Man könnte beobachten das sich

    Da ich bei sowas äußerst pragmatisch bin habe ich mit bei Conrad Elektronik einen Beutel Karosserie Splinte aus der RC Modellbauecke besorgt.

    Wenn man genug davon liegen hat verliert man auch keinen mehr.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Die Evora hat eine AP Bremse. Ich hatte die Beläge bei der Inspektion wechseln lassen. Also Orginal Teile. Da sollten die Splinte eigentlich passen. Aber wer weiß das schon.

    Die Splinte haben auch keine zusätzlichen Sicherungen ausser dem Klemmring.

    Wie das bei den Elisen gelöst ist ist mir nicht bekannt.

    Gruß Werner

  • Hm, die Sicherungssplinte, R Clips, habe ich bei der Elli auch schon verloren.

    Aber erst mit den CL Belägen die ein müh kleiner als die Originalen waren und auch ein wenig klapperten. Man könnte beobachten das sich

    Da ich bei sowas äußerst pragmatisch bin habe ich mit bei Conrad Elektronik einen Beutel Karosserie Splinte aus der RC Modellbauecke besorgt.

    Wenn man genug davon liegen hat verliert man auch keinen mehr.

    Ja, die R-Clips habe ich auch schon verloren, deshalb habe ich da jetzt richtige Splinte.

    Aber die R-Clips sind an der VA, hier reden wir von hinten ;)

    Gruß

    Detlef