Tirol beschließt Fahrverbote für laute Motorräder

  • Wie soll das eigentlich laufen? Dürfen die Beamten die Lautstärke genauso schätzen, wie sie auch die Geschwindigkeit schätzen dürfen? Oder kehren gar langsam Menschenrechte in die Alpenrepublik, seit der Haider weg ist...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich kann mir gut vorstellen, das der eine Exekutive die Lautstärke schätzt und der Zweite die Schätzung, bereits mit dem Erdapfl in der Hand, bestätigt. So durfte ich das mal mit zu hoher Geschwindigkeit erfahren.

    Nein, die haben ja zum einen ihre Listen, die sie nur abarbeiten müssen und zum anderen wird natürlich von einem lauten Fahrgeräusch auf ein zu hohes Standgeräusch geschlossen. Das Meßequipment ist ja übersichtlich, wenn die am Berg oben auf Beute warten, haben die das dabei.

  • Hab ich gerade im parallel Universum gefunden...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ich fahre genüsslich und ohne hohe Tourenzahl, da brabbelts etwas und stört keinen. Ich habe beim einen Möppe Bodies Auspuffe drauf, die haben einen enormen Bass; das ist nicht laut aber dumpf. Wie man das messen will, ist mir schleierhaft. Aber egal, ich fahre genüsslich weiter und wähle auch in Ortschaften hohe Gänge. Kommt auch aufs Möppe an: bei meiner Tbird bin ich wohl selten über 3000 Touren gekommen, weil der Bums eben untenrum ist.

    Aber ab und zu staune ich über Vollgasüberflieger, die irgendwie mehr sehen als ich und in einem Mordstempo den Berg hoch sausen.

  • Es geht um den Lärm, der krank macht?

    Warum gilt das dann nur ab 10.6.? Ist im Mai der Lärm nicht krank machend?

    Solche absolut sinnfreien Regeln sorgen dafür, dass die Leute sich immer weiter von der Politik distanzieren, und wozu eine Distanz zu den bürgerlichen Parteien führt, wissen wir alle -> die Extremisten gewinnen mehr und mehr an Macht!

    Aber wenn es dann zu spät ist, heulen genau diejenigen, welche diese Gesetze ausgestellt haben als erste rum...

  • Genau, und Ende Mai sind es 100 mal weniger Mopeds, deswegen gilt es erst ab 10.06.

    Schwachsinn hoch 10.

    Da kann man auch nichts schön reden.

    Entweder macht man es dann konsequent, oder man macht sich halt komplett lächerlich.

    Das fing schon an, als man da nicht mehr die Autobahn verlassen durfte, um irgendwelche Nebenstraßen zu fahren.

    Sorry, dann sollen die Straßen halt ganz gesperrt werden und nur noch die Einheimischen dürfen da entlang fahren. Dann kommen auch keine Touristen mehr. Dann geht halt regional die ganze Tourismusbranche in die Knie. Aber dann haben die Leute Ruhe. Alles andere ist eine willkürliche Ausgrenzung. Ich mein, wir reden hier von serienmäßigen Motorrädern, keine umgebaute Harley die mit ausgeschaltetem Motor schon 150dB hat.

    Also mich hat Österreich als Urlaubsland noch nie gereizt, aber durch solche schwachsinnigen Regelungen ist das dann jetzt auch definitiv vorbei, dass ich da mal hin fahre. Da gebe ich mein Geld lieber woanders aus. Die Ösis haben es scheinbar ja nicht nötig!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie vertraut Du mit der Materie bist, aber Du musst schon ziemlich lang an Deiner japsen-4 Zylinder rumbasteln um annähernd so laut zu sein, wie die aktuellen Aprilia. Das ist schon krass, wie die dafür ne Zulassung bekommen haben.

    Ich war damals mit meiner 1200er Dorso mit Serientüte auf nem Harleytreffen und die haben mich gefragt, wie laut das Ding ist.

    Ich hab auch mal in Bergisch Gladbach an der Ausfallstraße ins Bergische land gewohnt. Da hast am Wochenende schon irgendwann nicht mehr im Garten gesessen, weil dir die Motorräder speziell harleys einfach nur noch auf die nerven gegangen sind. Und das sind die Möps die mit am besten klingen. Ich würde jetzt auch nicht direkt behaupten, dass ich keinen Tropfen Benzin im Blut habe.

  • Und die Mopeds stehen (!!) alle da rum und der Motor läuft im Standgas?

    Das ist schizophren, da muss man nicht versuchen irgendwie diese sinnlose Entscheidung zu rechtfertigen.

    Also zusammenfassend:

    die Motorräder, die durch die Ortschaften fahren, sind zu laut und das stört die Bewohner dort.

    Statt also entweder konsequent allen Motorräder die Durchfahrt zu versagen, oder ganzjährig anhand des Fahrgeräusches (!!) die Durchfahrt zu versagen, wird jetzt anhand des Standgeräusches für einen gewissen Zeitraum im Jahr die Durchfahrt versagt.

    Wow, das ist total sinnvoll, durchsichtig, fair, und hilft der Bevölkerung ungemein...

    P.S.: Ich hab 4 Jahre lang unweit der A40 gewohnt. Mit Abstand am lautesten waren die LKW. Hat die Politik was unternommen? Nöööö...also bin ich umgezogen. Wenn es einem im Dorf, wo die Motorradfahrer das Geld lassen, zu laut wird, muss man halt umziehen. Da gibt es dann zwar keine Arbeit, weil keine Touristen kommen, aber das ist einem dann ja wohl wichtiger. Ist wie mit der erneuerbaren Energie, will jeder haben, aber das Windrad bitte nicht vor der Tür...

  • Ich weiß nicht wie vertraut Du mit der Materie bist, aber Du musst schon ziemlich lang an Deiner japsen-4 Zylinder rumbasteln um annähernd so laut zu sein, wie die aktuellen Aprilia. Das ist schon krass, wie die dafür ne Zulassung bekommen haben.

    Ich war damals mit meiner 1200er Dorso mit Serientüte auf nem Harleytreffen und die haben mich gefragt, wie laut das Ding ist.

    Ich hab auch mal in Bergisch Gladbach an der Ausfallstraße ins Bergische land gewohnt. Da hast am Wochenende schon irgendwann nicht mehr im Garten gesessen, weil dir die Motorräder speziell harleys einfach nur noch auf die nerven gegangen sind. Und das sind die Möps die mit am besten klingen. Ich würde jetzt auch nicht direkt behaupten, dass ich keinen Tropfen Benzin im Blut habe.

    Die Aprilia wird erst da so richtig laut, wo das Gesetz nichts mehr vorschreibt. Es gibt nunmal keine Maximallautstärke.

    Am besten klingen die Aprilia V4 und die japanischen Reihenvierzylinder, die hier auch nachts unbeschränkt über die A3 ballern thumbsup.png

  • Vielleicht must du es mal von der anderen Seite her sehen. Man ist ja bereit vieles zu ertragen, aber to much is to much.

    Das ist ähnlich wie ich als Einheimischer auf keinen Berg mehr gehe, auf den eine Seilbahn führt - da könnte ich mich ja genauso gut in die Fußgängerzone stellen.

    Wenn einen das so sehr stört, muss man halt umziehen.

    Könnte mich ja auch dauernd über das miese Wetter hier beschweren, oder nach Italien auswandern. Nur dort hat man dann wieder andere Nachteile.

    Die Leute wollen sich alle immer nur die Rosinen herauspicken.

    Aber das funktioniert nicht!

    Eine willkürliche Einschränkung für einige Motorradfahrer ist daher vollkommener Schwachsinn!

    Die geänderten Geräuschgrenzwerte die seit 2016 oder so existieren, hätte man ja auch vor 20 Jahren schon einführen können. Aber damals war Lärm wohl nicht so schlimm wie heute.

    Einfach lachhaft alles! Sowohl die Leute, die diese "Gesetze" auf den Weg bringen, als auch die Leute, die es jetzt probieren zu verteidigen...

  • Wenn einen das so sehr stört, muss man halt umziehen.

    Könnte mich ja auch dauernd über das miese Wetter hier beschweren, oder nach Italien auswandern. Nur dort hat man dann wieder andere Nachteile.

    Die Leute wollen sich alle immer nur die Rosinen herauspicken.

    Aber das funktioniert nicht!

    Schwachsinn !

    Wenn hundert Leute von nur einen genervt werden, so bekommt nur der eine den Tritt in den Hintern !

    Die Nervensäge ist der der sich die Rosinen rauspickt !

    Mirko

  • Ich wette, die Leute, die sich heute über den Motorradlärm beschweren dort, sind morgen diejenigen, die sich beschweren, weil sie keinen Job mehr haben weil weniger Touristen kommen.

    Immer die Rosinen herauspicken geht halt nicht, da darf man sich dann anschließend nicht beschweren.

    Davon abgesehen ist die Regel an sich totaler Schwachsinn, aber ist mir dann egal, wenn ihr das alle so toll findet, dann freut euch schon, wenn solche Regelungen auch für eure Autos kommen. Dann wird wieder rumgeheult...

    P.S.: Hunderte werden von einem einzelnen gestört? Ach so, ich dachte immer da wären so viele Motorradfahrer und deswegen wäre das stören. Also wenn das so ist, klar, den einen Motorradfahrer, der am Tag da lang fährt, der kann ja auch woanders lang fahren, da ist der Lärm ja nicht schlimm. Mensch, wie konnte ich dieses wichtige Argument nur übersehen...

  • Wer nicht mal im Ansatz weiß, was hier schon im Voralpenland an schönen Wochenenden los, sollte mal sich mal eine Tour hier gönnen. Den Moppedfahrergruß kann man vergessen, man würde nur noch einhändig fahren.

    Es ist einfach zu voll und so macht es auch keinen Spaß, wenn man ehrlich zu sich ist. Ist ja mehr stehen als fahren. Dass jeder die schöne Gegend genießen möchte, das ist zu verstehen, aber der Platz geht einfach aus.

    Und den Radaubrüdern geht es jetzt eben ans Hemd. Das ist einfach, der Krach wird weniger und spült Geld direkt in die Staatskasse. Oder sie bleiben gleich weg, auch ok, es kommen ja immer noch mehr als genug.

    Ich halte es für ein allgemeines Problem in ganz Europa. Anerkannt bemerkenswerte Orte kann man heute kaum mehr besuchen, weil es überall überquilt. Zu viele Menschen können sich das reisen leisten und keinem kann man das verwehren. Aber man kann darauf pochen, dass die Leute sich anständig benehmen und dass es so für alle einigermaßen erträglich ist.

  • Eigentlich sind die max.95dB gar nicht mal so leise, aber ich fahre unter anderem auch ne Thunfisch V4. Die Auspuff Klappe öffnet bereits bei gefühlten zwei Grad Drosselklappenstellung. Es ist fast unmöglich aus einer Ortschaft raus zu beschleunigen ohne das die AuspuffKlappe öffnet. Und dann dröhnt ein derart infernalisches Donnern los, das es mir manchmal selber peinlich ist. Im Schein stehen 107db bei 5500, bei 11500 werden es dann wohl so 120db sein. Als eingefleischter Motorradfan mag man das noch als geil empfinden. Aber als naturliebhabender Spaziergänger, Wanderer, oder eben als Anwohner empfindet man das eben nur als nervig und evtl. wird es sogar als mutwillige Provokation gedeutet. Ich kann die Leut verstehen, denn die Motorräder sind mehr und deutlich lauter geworden. Früher fuhren die lauten Harley nur die Hells Angels, heute die ganze Welt und es ist Life Style.

    Ende der 80iger bis ca Bj2003 waren Motorräder (und auch PKW) serienmässig deutlich leiser. Die die laut waren, waren einfach illegal manipuliert. Die kuriosen EU-- Messmethoden boten dann irgendwann viel Spielraum zum aushebeln.

    Zum Glück habe ich auch noch eine 98er Suzi mit 82db :)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ok. Möglicher Weise macht eine elektrische Elise irgendwann doch wieder Sinn. Einfach nur um überhaupt noch fahren zu können. Aus dieser Perspektive sind die Elektro Kisten gar nicht mehr soo doof.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Tonno = Thunfisch

    Esst ihr nie beim örtlichen Italiener? 😉😁

    Wir sind hier aber nicht in Italien 😁

    Den Thunfisch hat in der Hauptsache der tiroler und Wahl-wienerische Motorradphilosoph (und damaliger Chefredakteur des "Reitwagens")
    Zonko aus der Tuono cre-iert und lanciert 8)

    Seitdem haben die Italophilen in dieser Sache leider unwideruflich das Nachsehen :saint:

  • Ok. Möglicher Weise macht eine elektrische Elise irgendwann doch wieder Sinn. Einfach nur um überhaupt noch fahren zu können. Aus dieser Perspektive sind die Elektro Kisten gar nicht mehr soo doof.

    Immer uffbasse', dass man "denen" nicht auf den Leim geht.
    Am Ende ist diese Schlussfolgerung nämlich deren Ziel.

    Ich hab' mir jetzt vorsichtshalber ein Moped mit Kompressor zugelegt.
    Damit geht es bei Bedarf auch ohne Drehzahlorgien und damit verbundenem Geräusch recht flott voran... :evil:

  • H2R oder den Tourer? Find ich saugeil, beide

    Weder noch... :/


    Jetzt gibt es doch auch noch die Z H2 - die ist 2 Zähne kürzer übersetzt und tatsächlich noch saugeiler 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.